Richtig Kündigen bei Versatel

158Antworten
  1. #1
    Avatar von Etti83
    Etti83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.07.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Richtig Kündigen bei Versatel

    Hallo, ich habe mal eine Frage, ich habe am 17.04.2007 einen DSL 2000 Vertrag bei Versatel abgeschlossen, ich hatte den Vertrag zwischenzeitlich wegen einem Wohnungsbrand im Jahr 2008 verlegt.
    vor 3 Monaten habe ich mir gedacht ich trickse Versatel aus und lasse mir einfach per E Mail bestätigen bis wann mein Vertrag Läuft, es hieß in der Antwort bis zum 30.04.2010

    So daraufhin habe ich zum 30.04.2010 gekündigt. Naja ob dass wohl richtig war dachte ich mir vor 3 Wochen als ich meinen Vertrag wiedergefunden habe denn er ging 2 Jahre und dann ein Jahr Verlängerung weil ich 2009 nicht gekündigt hatte, aber warum bis zum 30. und nicht bis zum 17.

    Jetzt habe ich per Fax eine neue Kündigung geschickt, ich habe reingeschrieben ich kündige zum Ende meiner Vertragslaufzeit. Es kommt aber keine bestätigung.

    Bin ich auf der sicheren Seite? ich habe einen Sendebericht mit meinem Schreiben aufgedruckt was mein Fax automatisch macht, bitte da um hilfe da ich unbeding weg will von Versatel

    Danke schonmal im Vorraus

  2. #41
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Und was hat "sie" jetzt gemacht?

  3. #42
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Und was hat "sie" jetzt gemacht?
    das würde mich auch interessieren

  4. #43
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Da steht ihr nicht alleine da

  5. #44
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Hallo overflow65,

    danke für Dein Lob.
    Letztenendes habe ich nicht mehr getan, als Deinen Fall einmal mit meinen Kollegen durchzusprechen. Alles Weitere haben sie dann in die Wege geleitet. Wie wurde Dein Anschluss denn nun genau wieder in Gang gesetzt? Das ist ja auch für andere Kunden nützlich, die mal ein ähnliches Problem haben und sich hier schlau machen wollen.

    Bei weiteren Fragen bin ich gerne für Dich da.

    Alles Gute,
    Versa

  6. #45
    Avatar von overflow65
    overflow65 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Hallo,

    auch bei den netten Kollegen von Versa möchte ich mich hier recht herzlich bedanken.


    Was die Technik genau gemacht hat, ist mir nicht bekannt.
    Am Dienstag hieß es noch es läge an dem Spharion Turbolink, mit dem Gerät gäbe es wohl ein technisches Problem. Ich sollte diesen nochmal richtig resetten, aber das half auch Nichts.
    Gestern Morgen war alles tot (auch das Internet).
    Dann bekam ich gegen Mittag die Info, daß jetzt alles Funktioniert. Warum das solange gedauert hat und woran es ganz genau lag kann ich nicht sagen.

    Halt euch aber weiter auf dem Laufenden.

    overflow65

  7. #46
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    hmm... wieso schreibst Du dann im Posting #40

    "
    An alle Nutzer,

    Wenn ihr irgentwelche Probleme habt, dann wendet euch an Versa!!!

    Sie hat auch mir sehr geholfen.
    "

    wenn zu diesem Zeitpunkt dein Anschluß noch gar nicht wieder funktionierte

  8. #47
    Avatar von overflow65
    overflow65 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Zitat Zitat von Guenter24
    hmm... wieso schreibst Du dann im Posting #40

    "
    An alle Nutzer,

    Wenn ihr irgentwelche Probleme habt, dann wendet euch an Versa!!!

    Sie hat auch mir sehr geholfen.
    "

    wenn zu diesem Zeitpunkt dein Anschluß noch gar nicht wieder funktionierte
    Bitte genau lesen.
    Mein Posting war von Gerstern Abend 18:16!!!
    Die Info erhielt ich gegen Mittag.

  9. #48
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Zitat Zitat von overflow65
    Bitte genau lesen.
    Mein Posting war von Gerstern Abend 18:16!!!
    Die Info erhielt ich gegen Mittag.
    Hättest Du in Posting #40 einfach dazugeschrieben, daß jetzt alles wieder geht, wären keine Mißverständnisse entstanden.

  10. #49
    Avatar von JoeSmoka
    JoeSmoka ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Hallo zusammen und ein besonderes "Hallo" an .Versa.!

    Mein Problem bei der Kündigung meines Versatel-Vertrags ist unten beschrieben, dazu sind 3 nummerierte Fragen aufgeführt:

    Ich habe am 15.03.2011 und 06.04.2011 ein Fax an Versatel zwecks Änderung meiner Bankverbindung und Kündigung des Vertrages gesendet (Faxbericht nebst Zeugen für den Versand habe ich für den 06.04.2011 zur Verfügung). Bisher habe ich keine Bestätigung von Versatel erhalten, die Vertragslaufzeit geht bis zum 31.08.2011. Meine Kundennummer übersende ich als private Nachricht an .Versa..
    1. Reicht meine Faxbestätigung mit Zeugen aus, um dieses als rechtsgültige Kündigung anerkennen zu lassen?

    Da ich die letzten Monate über sehr viel private Dinge zu erledigen hatte, habe ich die Kündigung nicht weiter verfolgt. Jedoch bin ich mit den Leistungen von Versatel schon länger nicht zufrieden, da es in der Vergangenheit oftmals des Nachts zu länger andauernden Verbindungsabbrüchen kam, welche ich auch per Mail reklamierte.
    2. Genieße ich evtl. dadurch ein Sonderkündigungsrecht?

    Ich möchte auf jeden Fall zur Telekom wechseln und dort VDSL+ nutzen. Wenn ich einen Auftrag zur Übernahme meiner Rufnummer übersende und Versatel sich weigert, welche Möglichkeit habe ich dann?
    3. Kann ich einen neuen Anschluss der Telekom, mit einer neuen Rufnummer, parallel zu dem Versatel-Anschluss betreiben?

  11. #50
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Für eine ordentlich Kündigung ist es jetzt ja zu spät, da die Kündigungsfrist bei Versatel drei Monate beträgt.

    Du schreibst, daß Du die Kündigung und Änderung der Bankverbindung gefaxt hast.
    Wenn nun Versatel die angegebene, neue Banlkverbindung inzwischen zur Abbuchung verwendet hat, ist dies ja ein Beweis, daß dein Fax angekommen ist.
    Du könntest also nachhaken und damit argumentieren

  12. #51
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    1. Reicht meine Faxbestätigung mit Zeugen aus, um dieses als rechtsgültige Kündigung anerkennen zu lassen?
    Wenn es bis vor einen Richter geht, könnte das reichen, ja. Zeugen, so sie denn nicht mit dir verwandt sind, sind immer gut.
    Sicherer und einfacher wäre aber sicherlich in Zukunft für soetwas Einschreiben mit Rückschein zu verwenden.

    2. Genieße ich evtl. dadurch ein Sonderkündigungsrecht?
    Nein, ein Sonderkündigungsrecht gibt es nicht. Wenn dann außerordentlich, wobei dafür die Störungen gemeldet werden müssen, dann eine Frist zur Behebung gesetzt sein muss und diese ohne Regung des Providers verstreichen muss.
    Solange die Störungen immer wieder behoben wurden, geht da nix.

    3. Kann ich einen neuen Anschluss der Telekom, mit einer neuen Rufnummer, parallel zu dem Versatel-Anschluss betreiben?
    Ja, das geht. Der Telekom-Techniker würde dir dann im Zweifel eine neue Leitung setzen und den Anschluss parallel schalten.


    Grüße,
    Julian

  13. #52
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Zitat Zitat von Schrippe
    Wenn es bis vor einen Richter geht, könnte das reichen, ja. Zeugen, so sie denn nicht mit dir verwandt sind, sind immer gut.
    Sicherer und einfacher wäre aber sicherlich in Zukunft für soetwas Einschreiben mit Rückschein zu verwenden.
    Auch wenn sie mit ihm verwandt sind, sind Zeugen immer gut.

  14. #53
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Nur überseht ihr da eine Kleinigkeit:

    Es ist ein Zeuge vorhanden, der aussagt, dass das Fax gesendet wurde, genau wie das Sendeprotokoll. Es gibt aber niemanden, der den Empfang bestätigen würde, und das ist ausschlaggebend.

  15. #54
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Nur überseht ihr da eine Kleinigkeit:

    Es ist ein Zeuge vorhanden, der aussagt, dass das Fax gesendet wurde, genau wie das Sendeprotokoll. Es gibt aber niemanden, der den Empfang bestätigen würde, und das ist ausschlaggebend.
    Richtig.
    Und es soll auch schon vorgekommen sein, daß beim Absenden das Original nichtr richtig in das Faxgerät gelegt wurde und beim Empfänger kam dann nur ein weißes, unbedrucktes Blatt aus dem Gerät.
    Der Absender hat aber ein fehlerfreien Sendebericht.

  16. #55
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    @Anbei
    Stimmt schon, ja, jeder Zeuge ist was wert.

    Nur nährt verwandschaftliche Nähe im Zweifel eben selbigen. Von daher ist es besser, nur einen Freund oder Bekannten zu nehmen, anstatt die eigene Mutter...

  17. #56
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Hallo JoeSmoka,

    Deine Kundendaten habe ich erhalten, danke. Ich werde mich erkundigen, wie ich Dir am besten helfen kann und mich dann an dieser Stelle bei Dir melden, sobald ich ein Feedback erhalten habe.

    Viele Grüße,
    Versa

  18. #57
    Avatar von JoeSmoka
    JoeSmoka ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Entschuldigt meine verspätete Rückmeldung.
    Leider musste ich wegen eines Krankheitsfalles in der Familie kurzfristig verreisen.
    Danke für die zahlreichen Antworten und an .Versa., dass sich meiner Sache angenommen wird.
    Schade, dass ein Telefax zur Kündigung nicht ausreichend ist. Wenn man die Suchbegriffe "Faxnummer und Versatel" bei google eingibt, so findet man diverse Berichte von Betroffenen, deren Fax angeblich nicht angekommen ist.

    Es ist natürlich insofern "merkwürdig" bei mir, da ich insgesamt fünf Kündigungen und acht Änderungen meiner Bankverbindung per Telefax versendet hatte. Alle Aufträge wurden ordnungsgemäß bearbeitet,nur die Kündigung von Versatel wurde nicht beachtet.

    Mir ist der aktuelle Tarif und Vertrag bei Versatel viel zu teuer, im Vergleich zu den Leistungen meiner Mitbewerber (TV, schnelleres DSL). Welche Möglichkeit besteht hier, einen deutlich günstigeren Vertrag für ein Jahr abzuschließen und diesen direkt zu kündigen?
    Steht mir ein kostenfreier Tarifwechsel zum neuen Vertragsjahr zu?

    P.S.: Der Zeuge für den Versand des Faxes ist ein Nichtverwandter, welchen ich extra für die Versendung der Kündigungen hinzugezogen hatte.

  19. #58
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Hast Du dir Posting #50 angeschaut?

  20. #59
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Meiner Meinung nach ist ein Fax mit Sendebericht genau so viel Wert wie ein Einschreiben mit Rückschein. Hat man das Fax ohne Sendebericht abgesendet, könnte es schon sein das man schlechte Karten hat. Man kann nicht beweisen, was man da abgesendet hat.

  21. #60
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Zitat Zitat von fribous
    Meiner Meinung nach ist ein Fax mit Sendebericht genau so viel Wert wie ein Einschreiben mit Rückschein.
    Nur leider sehen Gerichte das wohl anders, wie ich von etlichen Anwälten in meinem Bekanntenkreis immer wieder höre...

    Wenn man jedoch ein Fax schickt, mit Sendebericht und einen möglichst unabhängigen Zeugen dabei hat, der bestätigt, dass man das Fax abgeschickt hat und dass dieses Fax die Kündigung beinhaltet hat, sieht das schon anders aus.

    Aber eben nur ein Sendebericht eines Faxes reicht im Zweifel nicht...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 20:53
  2. Versatel Kündigen unmöglich

    Von west im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 23:56
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 18:52
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 18:43
  5. Richtig kündigen

    Von jubo14 im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 21:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz