0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

88Antworten
  1. #1
    Avatar von Jupetdan
    Jupetdan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Guten Tag an alle Interessierten,

    ich versuche mich kurz zu halten, weiß aber nicht, ob mir das gelingt.
    Bis zum 12.08.09 war alles, von Kleinigkeiten abgesehen, in Ordnung.
    Mit der Umstellung von Doppelflat 6000R auf Doppelflat 6000( Komplettanschluss) fing das Desaster an.
    Seitdem, bis heute, habe ich nur noch zwischen 150 und 300 Kbit/s Download.
    Das bedeutet, total langsames Internet, ganze Ausfälle,Telefoniestörungen und -Ausfälle.
    Der Zustand wurde 1&1 am 17.08.09 mitgeteilt.
    Zuerst kamen immer wieder Meldungen: Ihre DSL-Sörung ist behoben etc.
    Gar nichts war behoben, der Mangel besteht immer noch.
    Nach mehreren Telefonaten kam endlich ein Telekomtechniker.Er stellte fest, dass 1&1 uns aus dem Anschluss, der nur 450m weit weg ist, herausgenommen hat und uns an eine Stelle in 5km Entfernung angebunden hat. Es sei ein Wunder, dass wir überhaupt noch Internet hätten und telefonieren könnten.
    Danach wieder mehrere Telefonate und E-Mails mit 1&1. 3 Technikertermine wurden nicht wahrgenommen. Inzwischen bekamen wir eine neue Fritzbox, die mein Sohn fachmännisch anschloss, keine Änderung der Geschwindigkeit.
    Gegen Ende Oktober habe ich 1&1 eine letzte Frist( ca.3 Wochen) zur Behebung des Fehlers gegeben. Bei Nichtbehebung tritt die fristlose Kündigung nach § 314 BGB in Kraft. 1&1 lehnte gleich die Fristsetzung per E-Mail ab.
    Einen Tag vor Ablauf der Frist kam derselbe Telekomtechniker wieder ins Haus,.maß wohl die Dämpfung, notierte sich unsere Telefonnummern, murmelte etwas von "Störung feststellen" und ging. Es gab keine Rückmeldung von ihm.
    Am DSL-Zustand hat sich nichts geändert.
    Mitte November bestätigte ich per Einschreiben mit Rückschein den bestehenden Mangel und das Inkrafttreten der fristlosen Kündigung.
    Des Weiteren forderte ich eine Rückzahlung von 75 EUR für 3 Monate wegen weniger als 10% Leistungserbringung.
    Per E-Mail schrieb 1&1, dass man auf Vetragserfüllung bis 08/2010 bestehe. Kein Wort zur nicht erbrachten Leistung und zur Leistung von Schadensersatz.
    Nach mehreren E-Mails im 1&1 Support-Konto bekam ich einen Anruf, dass man meine Kündigung bestätige.
    Einige Tage später ein weiterer Anruf, dass man meine Sonderkündigung akzeptiere und einen Weg finden werde.
    Wegen technischer Fragen gab ich dem Herrn die Telefonnummer meines Sohnes. Er rief ihn am selben Tag ,1.12.09 an, mein Sohn konnte aber nicht ans Telefon gehen. Mein Sohn rief die Hotline an, man versicherte der Herr werde noch am selben Abend zurückrufen, was nicht geschah.
    Gestern( 03.12.09) rief ich die Hotline an. Man sagte, Herr A. riefe gegen 17 h zurück. Nicht geschehen!
    Meine letzten E-Mails zwecks Bestätigung der Akzeptanz der Sonderkündigung werden/wurden nicht beantwortet.
    Ich habe stark den Eindruck, dass man mich nur hinhalten will, bis zum August 2010 und immer wieder mal etwas verspricht.
    In der Zwischenzeit habe ich den Provider gewechselt, da der Zustand unzumutbar wurde. Bei ihm habe ich keine DSL-Probleme.
    Ich habe meinem Anwalt den Schriftverkehr übergeben. Ich hoffe immer noch auf ein gütliche Trennung.
    Vielleicht sollten sich ähnlich Geschädigte zusammentun und gegen 1&1 vorgehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jupetdan

  2. #81
    Avatar von Jupetdan
    Jupetdan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Formaljuristisch magst du Recht haben. Zufrieden geben würdest du selbst dich damit bestimmt nicht.
    Oder willst du mir sagen, dass ich nichts mehr unternehmen soll?
    Eigentlich erwartet man im Forum Hilfe.In deinem Beitrag sehe ich sie nicht.

  3. #82
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Zitat Zitat von Jupetdan
    Formaljuristisch magst du Recht haben. Zufrieden geben würdest du selbst dich damit bestimmt nicht.
    Oder willst du mir sagen, dass ich nichts mehr unternehmen soll?
    Eigentlich erwartet man im Forum Hilfe.In deinem Beitrag sehe ich sie nicht.
    Ob wir uns damit zufrieden geben würden? Weiß ich nicht, ich war, Gott sei dank, noch nie in so einer Lage, aber ich glaube eher nicht, wenn es eine alternative Möglichkeit gibt.
    Natürlich erwartete man in einem Forum Hilfe, nur wenn man damit vorbehaltlose Zustimmung verbindet, dann sitzt man auf dem falschen Dampfer.

    Dann überlege mal in aller Ruhe, wenn es, wie du es selbst formulierst, formaljuristisch korrekt ist, auf welcher Basis willst du dann handeln? Wie willst du dann 1&1 dazu bringen, die Gegebenheiten zu ändern? Denn genau DA liegt ja das Problem.
    Ich hätte es ganz anders versucht. Meine Mängelliste wäre über die Abbrüche und Störungen gegangen. Telefonate in schlechter Qualität mit Abbrüchen, und hätte 1&1 aufgefordert DA Abhilfe zu schaffen. Wäre einfacher gewesen, als sich mit der Firma über Bandbreiten zu streiten. Wahrscheinlich wäre hier die Chancen erheblich besser gestanden.
    Aber mal abwarten, vielleicht kommt es bei 1&1 ja mal zu einem Einsehen, dass man bei solcher Bandbreite nicht Komplett schaltet und sie stellen entweder den alten Status her oder entlassen euch aus dem Vertrag.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend, ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden?

  4. #83
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Zitat Zitat von jupetdan
    Formaljuristisch magst du Recht haben. Zufrieden geben würdest du selbst dich damit bestimmt nicht.
    Oder willst du mir sagen, dass ich nichts mehr unternehmen soll?
    Eigentlich erwartet man im Forum Hilfe.In deinem Beitrag sehe ich sie nicht.
    Pass mal auf, am besten liest du dir jetzt noch mal alle meine Beiträge in diesem Thread durch. Da war mehr als genug Hilfe dabei. Alles, was von dir bisher mir gegenüber kam, waren dämliche Kommentare und erst, wenn noch mindestens zwei weitere User dir denselben Rat gegeben haben, bist du drauf eingestiegen.

    Helfen tun wir hier alle, wer Hilfe sucht, sollte sich auch dementsprechend verhalten und nicht den Obermacker hier markieren...


    Sowas dämliches hab ich ja lange nicht erlebt! Wie kann man denn Sachen einfordern, wo man selbst weiß, dass man keinen Anspruch drauf hat!? Wie oft muss man dir denn sagen, dass du FREUNDLICH nachfragen musst und dann eventuell durch KOOPERATION an deiner Lage etwas ändern kannst....

  5. #84
    Avatar von Jupetdan
    Jupetdan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Zitat Zitat von Schrippe
    Pass mal auf, am besten liest du dir jetzt noch mal alle meine Beiträge in diesem Thread durch. Da war mehr als genug Hilfe dabei. Alles, was von dir bisher mir gegenüber kam, waren dämliche Kommentare und erst, wenn noch mindestens zwei weitere denselben Rat gegeben haben, bist du drauf eingestiegen.

    Ich war immer sachlich. Wenn du Gegenarumente als dämlich empfindest, ist das deine Sache.Immerhin gibst du zu, dass ich einen Rat annehme.Vielleicht werde ich ja noch schneller.

    Helfen tun wir hier alle, wer Hilfe sucht, sollte sich auch dementsprechend verhalten und nicht den Obermacker hier markieren...


    Sowas dämliches hab ich ja lange nicht erlebt! Wie kann man denn Sachen einfordern, wo man selbst weiß, dass man keinen Anspruch drauf hat!? Wie oft muss man dir denn sagen, dass du FREUNDLICH nachfragen musst und dann eventuell durch KOOPERATION an deiner Lage etwas ändern kannst....

    Herbierreloaded meint schon, dass ich einen Anspruch auf "Nachbesserung " habe.
    Zitier mal die Stellen, wo ich "unfreundlich" war. Ist vielleicht Ansichtssache.
    Für "Unfreundlichkeit" gibt es andere Beispiele. ich bin aber nicht nachtragend.

  6. #85
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Mein letzter Beitrag hier:

    Man kann nicht erwarten, dass ein Provider im Downstream 150 kbit/s bereitstellt und glaubhaft versichert das alles in Ordnung ist ? Für mich unverständlich. Die bestellte Bandbreite ist 16123 kbit/s, was auch die Verfügbarkeit ergibt, daher muss hier gehandelt werden. Es ist richtig das auf Komplett geschaltet wurde und ich sehe hier keine Fehlschaltung sondern eine Schaltung die zuweit vom Anschluss entfernt sitzt. Zumindestens sollte man wenigstens 10 % an Downstream haben, aber Komplettschalte mit einem Downstream von 150 kbit/s die seit 3 Monaten anliegt, hallo? Entweder gab es in der näheren Umgebung keine Ausweichports oder es war purer Größenwahn dann auf 6 Kilometer Länge zu schalten.

  7. #86
    Avatar von Jupetdan
    Jupetdan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Die Störungen und Ausfälle sind ja 1&1 in Telefonaten und Anfragen an das Supportcenter mehrfach mitgeteilt worden.
    Vielleicht hätte ich sie auch konkret in das Schreiben der Fristsetzung mitaufnehmen sollen oder dies in dem neuen Schreiben nachholen.

    @Herbiereloaded

    Sollte ich das hinzufügen?

  8. #87
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Zitat Zitat von Jupetdan
    Formaljuristisch magst du Recht haben. Zufrieden geben würdest du selbst dich damit bestimmt nicht.
    Oder willst du mir sagen, dass ich nichts mehr unternehmen soll?
    Eigentlich erwartet man im Forum Hilfe.In deinem Beitrag sehe ich sie nicht.
    Die Frage ist nicht, ob wir uns damit zufrieden geben, sondern wie groß die Chancen sind, dass Du mit Deinem Einspruch Erfolg hast. Es geht um Deinen Anschluss, nicht um den von uns.

    Daher muss jeder selbst entscheiden, ob er den Aufwand eines Einspruchs betreibt oder nicht. Die kann Dir keiner hier abnehmen, wir können nur Ratschläge geben und auf die Gegebenheiten hinweisen.

    Das sehe ich hier durchaus als gegeben, Schrippe hat es in seinem letzten Beitrag ja auf den Punkt gebracht.
    Du kannst Dich auf Deine Hinterfüsse stellen und heftig gegen düe Tür von 1&1 trommeln, oder Du kannst versuchen, kooperativ mit 1&1 zu diskutieren. Das ist dann wieder die Sache mit dem Wald und dem hineinrufen....

  9. #88
    Avatar von Jupetdan
    Jupetdan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Kooperativ wurde wochenlang mit 1&1 diskutiert. Dass der Ton danach rauer wird, ist doch verständlich. Schließlich ist 1&1 seit dem 17.08.09 über den Zustand informiert. Er besteht seit 12.08.09, bald 4 Monate.
    Im Übrigen sind die Chancen auf Erfolg gestiegen.

    Jupetdan

  10. #89
    Avatar von Jupetdan
    Jupetdan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Außerordenliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung

    Heute um 24h schaltet 1&1 den Anschluss ab. Das wurde mir per E-Mail und freundlichen Anruf von denen bei mir bestätigt. Die Sonderkündigung ist akzeptiert. Was (zu) lange währt, wird endlich gut.
    Weiteres eventuell später.

    Gruß
    Jupetdan

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 14:58
  2. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 10:48
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 21:50
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 10:52
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 17:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz