0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Von Freenet zu 1&1

155Antworten
  1. #1
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard Von Freenet zu 1&1

    Hallo Leute,
    gestern im Markt und auch hier im Forum haben schon viele ehemaligen Freenetkunden gefragt was sie jetzt machen müssen, ob ihr Vertrag weiterläuft, wer Ansprechpartner ist, u.s.w, u.s.w.

    Es gibt eine Telefonnumer, die aus dem 1&1 Netz kostenlos ist (klar, ist ja ne Festnetznummer), die alle Fragen dazu beantwortet:

    0721 / 9600
    Achtung, diese Nummer ist nur für ehemalige Freenetkunden. Andere kommen hier nicht weiter!

    und eine extra Internetseite bei 1&1 mit ich glaube allen FAQ dazu unter Willkommen. Ich hoffe, hier werden die meisten Frage beantwortet und alle ehemaligen Freenetkunden sehen danach ein wenig klarer.

  2. #81
    Avatar von Megamike
    Megamike ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Ne bessere Quelle habe ich auch nicht, aber es ist ja keine Übernahme, kein Monopol, keine Markmachtansammlung, sondern eine Erfahrungswerteweitergabe.
    Ja das kann man nennen wie man will. Können die Unternehmen ja auch gerne so handhaben, solange die Leute, die auf der schwarzen Liste stehen irgendwo anders unterkommen.

    Hab noch was schönes gefunden, wo bestimmt kein Unternehmen auftauchen möchte.
    Europa - Europäische Kommission - Wettbewerb

    Microsoft musste dort schon ein paar Strafen zahlen. Ok, denen gehts trotzdem nicht wirklich schlecht dadurch.https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft#Weitere_Prozesse

  3. #82
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Wenn jemand Negativ aufgefallen ist, dann Spielen wohl irgendwelche Kartell oder marktwirtschaftlichen Gründe keine Rolle. Niemand ist verpflichtet jemanden als Kunden zu nehmen, von dem man ausgehen kann, das er womöglich Probleme macht.

  4. #83
    Avatar von Megamike
    Megamike ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Zitat Zitat von fribous
    Wenn jemand Negativ aufgefallen ist, dann Spielen wohl irgendwelche Kartell oder marktwirtschaftlichen Gründe keine Rolle. Niemand ist verpflichtet jemanden als Kunden zu nehmen, von dem man ausgehen kann, das er womöglich Probleme macht.
    Negativ ist eben relativ. Ist man bis vor das Bundesverfassungsgericht marschiert oder hat man evtl. eine Eidesstattliche Versicherung geleistet? Vielleicht war es eben auch nur eine Kleinigkeit, wie es beim Großteil der Fälle von denen die Rede ist der Fall sein wird.

    Jeder Kunde mehr ist für die Aktionäre positiv, jeder Kunde weniger ist negativ.
    Wenn die United Internet AG sich das Ziel setzt in den nächsten 5 Jahren 500.000 neue DSL-Kunden zu bekommen (laut Geschäftsbericht auf der UI-Homepage einzusehen), und aber statt dessen 500.000 Kunden abwandern, wird sich das auf den Aktienkurs negativ auswirken und das wiederum wird dem Vorstand nicht egal sein.

    Von daher ist die Aussage, man kann sich seine Kunden aussuchen zwar richtig, aber der Markt ist momentan heiß umkämpft, so dass man auch als Kunde, der negativ aufgefallen ist woanders genommen werden wird.
    Das mag im Einzelfall anders sein, aber wenn es zu viele Kunden sind haben sie sehr viel Macht, weil der Unternehmenswert irgendwo stark mit der Anzahl der Kunden korrelliert.

  5. #84
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Nicht ganz. Jeder Kunde, der durch höhere Verwaltungskosten etc. mehr Kosten verursacht als er bringt sind sowohl für Firma als auch Aktionär uninteressant.

  6. #85
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Zitat Zitat von Megamike
    ....
    Dass ich nirgendwo mehr einen Vertrag bekomme (also auch dort nicht wo Telefonica nicht mit drin hängt) wage ich zu bezweifeln, allein schon aus kartellrechtlichen und marktwirtschaftlichen Überlegungen.
    Was bitte schön hat das Kartelrecht damit zu tun ob ein Anbieter mit Dir einen Vertrag abschließt oder nicht?

    Das Kartelamt hat die Übernahme der DSL Sparte von Freenet zu 1&1 überprüft. Ohne die Zustimmung des Kartelamtes hätte die Übernahme gar nicht stattfinden können.


    Jeder Firma steht es frei, sich seinen Vertragspartner auszusuchen. Auch Du hast die Wahl ob Du mit jemanden einen Vertrag abschließt oder nicht, genau das gleiche Recht hat die Firma auch. Ob das Aufgrund einer internen Negativliste erfolgt oder aufgrund einer negativen SchuFa Auskunft, ist in dieser Hinsicht erstmal egal. Ob das ganze Marktwirtschaftlich Sinn macht, steht dabei allerdings auf einen ganz anderen Blatt.

  7. #86
    Avatar von passer
    passer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    2

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Das Wohl der Aktionäre ist mir und wohl
    auch jeden hier egal es sei denn er ist selber Aktionär bei 1und1.

    Wer sich z.b. aus einen 1und1 herausgeklagt hat,wird kaum freiwillig wieder zurück-kommen ,somit ist das Problem einer ev. Blacklist nicht wirklich vorhanden.

    Das 1und1 die Sachen an andere IProvider meldet ist unwarscheinlich und in die Schufa kommt man ja bekanntlicherweise nur,bei rechtmässig gerichtlich unbezahlten Forderungen.

    Aber so oder so Alternativen gibt es noch genug,nehmen wird nur die Kabelanbieter oder z.b. Alice die keine Bonitätsprüfungen machen.

  8. #87
    Avatar von NicMachiavelli
    NicMachiavelli ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.09.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Zitat Zitat von passer
    Das 1und1 die Sachen an andere IProvider meldet ist unwarscheinlich und in die Schufa kommt man ja bekanntlicherweise nur,bei rechtmässig gerichtlich unbezahlten Forderungen.
    Das ist nicht richtig. Es gibt keine definitiven, gesetzlichen Regelwerke wie und wann ein Eintrag in welcher Form, von wem vorgenommen werden kann. Es gibt lediglich gesetzliche Schranken.

    Und einen Eintrag bei der SCHUFA gibt es nicht nur bei gerichtlich festgestellten offenen Forderungen. Da kann auch drin stehen, dass Du ein Konto bei Bank A hast, Dein Mobiltelefon bei Anbieter B, Deine Kreditkarte von Institut C heraus gegeben wurde und Du Dein Darlehen bei Sparkasse D ordnungsgemäß abbezahlt hast. Der Typ der Eintragungen kann höchst unterschiedlich sein. Grob gesagt: Positive und negative Eintragungen. Und wie gesagt, es kann eine Eintragung drin sein, muss es aber nicht. Es gibt auch Unternehmen, die mit der Schufa nicht zusammen arbeiten oder nur zum Teil.

    Quelle: eigene Schufa-Auskunft und Internetauftritt selbiger

  9. #88
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Zitat Zitat von passer
    Wer sich z.b. aus einen 1und1 herausgeklagt hat,wird kaum freiwillig wieder zurück-kommen ,somit ist das Problem einer ev. Blacklist niccht wirklich vorhanden.
    Ich würde dir jetzt uneingeschränkt zustimmen, wenn United Internet nicht verdammt groß wäre, da gehört UI Media, Web.de, 1&1, GMXund weitere dazu. Und wie man sieht, kauft UI weitere Firmenzweige auf, die Gefahr irgendwann was von UI zu wollen ist also größer als man denkt.
    Aber in dem Fall, der das hier jetzt ausgelöst hat ging es ja um ein Abo, das er nicht bezahlt hat, welche Gründe dafür auch immer ausschlaggebend waren oder nicht, und wir wissen ja nicht, wie, wann und was man auf so einer Liste landet, ist ja nur Spekulation.

  10. #89
    Avatar von Megamike
    Megamike ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Nicht ganz. Jeder Kunde, der durch höhere Verwaltungskosten etc. mehr Kosten verursacht als er bringt sind sowohl für Firma als auch Aktionär uninteressant.
    Ich wage einmal zu bezweifeln, dass diese Blacklist Konzernexternen Aufschluss über die Höhe der Verwaltungskosten für den individuellen Kunden gibt. Da müsste schon eine sehr große Sicherheitslücke im SAP-System oder kriminelle Energie am Werk sein.


    Ist halt ne schwierige Rechnung, die Verwaltungskosten sind definitionsgemäß Fixkosten, die man wieder auf die Kostenträger verteilt (dazu gehören auch Kunden). Wenn man natürlich für 100 zusätzliche Kunden einen zusätzlichen Mitarbeiter in der Debitorenbuchhaltung braucht, dürfte das ganz schön ins Geld gehen.

    Und ich bleibe aber dabei, dass man es sich nicht leisten kann Kunden zu vergraulen. Gut, das muss jede Firma selbst entscheiden, aber wenn man andere Firmen übernimmt könnte das doch auch heißen, dass man sich mit deren Hilfe mehr Kunden verspricht als durch den eigenen Vertrieb.

    Und das mit dem der Kunde ist uninteressant kannst Du vielleicht sagen, wenn Du die Firma Porsche bist.


    Zitat Zitat von Anbei
    Was bitte schön hat das Kartelrecht damit zu tun ob ein Anbieter mit Dir einen Vertrag abschließt oder nicht?

    Das Kartelamt hat die Übernahme der DSL Sparte von Freenet zu 1&1 überprüft. Ohne die Zustimmung des Kartelamtes hätte die Übernahme gar nicht stattfinden können.


    Jeder Firma steht es frei, sich seinen Vertragspartner auszusuchen. Auch Du hast die Wahl ob Du mit jemanden einen Vertrag abschließt oder nicht, genau das gleiche Recht hat die Firma auch. Ob das Aufgrund einer internen Negativliste erfolgt oder aufgrund einer negativen SchuFa Auskunft, ist in dieser Hinsicht erstmal egal. Ob das ganze Marktwirtschaftlich Sinn macht, steht dabei allerdings auf einen ganz anderen Blatt.
    Das hatte schon jemand vorher gesagt. Der Wortlaut taucht irgendwie immer auf. Es scheint eingehämmert zu sein.

    Okay, dann nochmal ein paar Worte zum Kartellrecht.
    Dass die Übernahme von Freenet rechtmäßig war bezweifel ich ja auch gar nicht. Es gibt neben UI noch diverse andere Anbieter.

    Nur mal so als krasses Beispiel: Vattenfall übernimmt Eon, RWE und EnBW (was natürlich nicht geht wegen dem Kartellrecht). Wenn es jetzt nur einen Stromversorger gibt, der in privater Hand ist und dieser sich seine Kunden aussuchen kann (genauso wie diese ihn nicht, denn er wär ja der einzige) hätten wir ein Problem.

    Dann stünden nämlich alle, die dem Stromversorger nicht profitabel genug sind oder vielleicht dem Einzugsermächtigungsverfahren nicht zustimmen, sondern lieber überweisen ohne Strom und damit nebenbei auch ohne Internet da. Dafür gibt es die EU-Kommission, das Kartellrecht und Regulierungsbehörden.
    Nochmal gesagt, die kümmern sich natürlich nicht um den einzelnen, aber es wird immer noch Alternativen geben und sei es DSL von ALDI oder LIDL, oder über Satellit von wer-weiß-wo, denn so viel Einfluß kann gmx, web.de und 1&1 + zukäufe gar nicht bekommen.
    Vielleicht werde ich in 10 Jahren auch eines besseren belehrt.

    Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

    Wie dem auch sei, wünsch ich Euch ein schönes Wochenende.

  11. #90
    Avatar von passer
    passer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    2

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Ich würde dir jetzt uneingeschränkt zustimmen, wenn United Internet nicht verdammt groß wäre,
    Ja aber die Angebote von gmx,web.de beruhen ja immer auf den 1und1 Angeboten,somit kann man das als 1und1 Angebot unter anderen Namen beziffern. Sind ja die gleichen Konditionen.

    Eine weitere Monopolisierung wäre im übrigen deswegen auch nicht gut,dadurch könnten Preise steigen und Konditionen sich verschlechtern.

  12. #91
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Zitat Zitat von Megamike
    Nur mal so als krasses Beispiel: Vattenfall übernimmt Eon, RWE und EnBW (was natürlich nicht geht wegen dem Kartellrecht). Wenn es jetzt nur einen Stromversorger gibt, der in privater Hand ist und dieser sich seine Kunden aussuchen kann (genauso wie diese ihn nicht, denn er wär ja der einzige) hätten wir ein Problem.

    Dann stünden nämlich alle, die dem Stromversorger nicht profitabel genug sind oder vielleicht dem Einzugsermächtigungsverfahren nicht zustimmen, sondern lieber überweisen ohne Strom und damit nebenbei auch ohne Internet da. Dafür gibt es die EU-Kommission, das Kartellrecht, Regulierungsbehörden und vieles mehr.
    Der Vergleich hinkt leider, denn Strom ist ein Grundversorgungsgut und die EVUs haben eine Versorgungspflicht. DSL, also Internet gehört nicht zu diesen Grundversorgungsgütern und es gibt keine Versorgungspflicht.

    Im übrigen, auch deine Stromrechnung musst du bezahlen, sonst wird es ganz schnell ganz dunkel.

    Und zum Internet und Kartellamt. Ein Monopol, also eine Vormachtsstellung auf dem Markt, liegt bei einer solchen Liste nicht vor. Es geht ja nicht darum einen zu großen Marktanteil zu haben, insofern ist es der Regulierungsbehörde und dem Kartellamt schnurz und schnuppe, da sich dort ja nichts großartiges am Markt ändert.

  13. #92
    Avatar von NicMachiavelli
    NicMachiavelli ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.09.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Wer glaubt hier eigentlich uneingeschränkt an Wettbewerb, Kartellrecht und vor allem Regulierung?

    Ich nicht, zu allen dreien.

  14. #93
    Avatar von Megamike
    Megamike ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Der Vergleich hinkt leider, denn Strom ist ein Grundversorgungsgut und die EVUs haben eine Versorgungspflicht. DSL, also Internet gehört nicht zu diesen Grundversorgungsgütern und es gibt keine Versorgungspflicht.
    Okay, Punkt für Dich.

    Im übrigen, auch deine Stromrechnung musst du bezahlen, sonst wird es ganz schnell ganz dunkel.
    Das sieht man oft genug im Fernsehen.

    Und zum Internet und Kartellamt. Ein Monopol, also eine Vormachtsstellung auf dem Markt, liegt bei einer solchen Liste nicht vor. Es geht ja nicht darum einen zu großen Marktanteil zu haben, insofern ist es der Regulierungsbehörde und dem Kartellamt schnurz und schnuppe, da sich dort ja nichts großartiges am Markt ändert.
    Naja, ich würde das nicht zu laut sagen. Vllt hat sich irgendwo ein Datenschützer versteckt.^^

    Es gibt halt die Bundesnetzagentur. Auch für Telekommunikation. Bundesnetzagentur | Telekommunikation
    Was die jetzt im Einzelnen machen weiß ich leider nicht. Vllt kann das wer sagen.

  15. #94
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Back to Topic bitte

  16. #95
    Avatar von frekase
    frekase ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Also das mit dem DSL-Schufaeintrag mag ja stimmen, aber ob es den oder jenen Anbieter interessiert??...
    ...Vodafone z.B. nimmt gerne Kunden wieder auf, die vor Jahren mal rausgeflogen sind wegen Nichtzahlung. Selbst wenn die Schulden von damals noch nicht mal ansatzweise bezahlt sind und Titel erwirkt wurde.

  17. #96
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Vodafone z.B. nimmt gerne Kunden wieder auf, die vor Jahren mal rausgeflogen sind wegen Nichtzahlung. Selbst wenn die Schulden von damals noch nicht mal ansatzweise bezahlt sind und Titel erwirkt wurde.
    Das weißt du woher?

  18. #97
    Avatar von frekase
    frekase ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Erfahrung im Bekanntenkreis. War klar...ihr wollt hier alles schwarz auf Weiß am besten mit rechtskräftigen Urteilen sehen, nech??

    Glaubts doch einfach mal...es ist so, habs ja miterlebt bei Bekannten.

    Ist schon lustig, wie hier Stimmung gegen Leute gemacht wird, die sich komischen Providern a la Freenet, 1&1 oder so widersetzen oder die einfach nur ihre Erfahrungen mitteilen ( nie wieder DSL wegen Schufa..so ein Schwachsinn....krass was hier für ein Scheiß verbreitet wird !...am Besten gleich kommt noch jemand und schreibt, es gäbe nicht mal mehr Kredite mit Schufaeintrag....stimmt ebenso nicht, gibts trotzdem..... also unerfahrene Schreiber hier, haltet mal den Ball flach, wenn keine Ahnung bzw. Lebenserfahrung da ist...Danke! )

  19. #98
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Zitat Zitat von frekase
    Ist schon lustig, wie hier Stimmung gegen Leute gemacht wird, die sich komischen Providern a la Freenet, 1&1 oder so widersetzen oder die einfach nur ihre Erfahrungen mitteilen ( nie wieder DSL wegen Schufa..so ein Schwachsinn....krass was hier für ein Scheiß verbreitet wird !...am Besten gleich kommt noch jemand und schreibt, es gäbe nicht mal mehr Kredite mit Schufaeintrag....stimmt ebenso nicht, gibts trotzdem..... also unerfahrene Schreiber hier, haltet mal den Ball flach, wenn keine Ahnung bzw. Lebenserfahrung da ist...Danke! )
    Und du hast die Lebenserfahrung wohl mit Löffeln gefressen! Was? Ich habe noch nie einen Schufa Eintrag gehabt. Warum? Weil ich immer alles Bezahlt habe. Bin noch nie jemandem was Schuldig gewesen. Ich würde mich Hüten, mich damit zu Brüsten das ich oder ein Bekannter schon mal was nicht Bezahlt habe und Trotzdem nen Kredit oder DSL-Vertrag bekommen habe. Das ist ja eine tolle "Lebenserfahrung". Mich Kotzen solche Beiträge an. (Der Mod wird mir verzeihen) Sollen wir den Leuten hier erzählen, das es Richtig ist,z.b. einem Anbieter die Einzugsermächtigung zu entziehen?
    Ich habe ehrlich gesagt von solchen tollen Tips und Beiträgen die Nase voll.

  20. #99
    Avatar von Megamike
    Megamike ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    Für mich hat es sich bei der ersten Konfrontation mit diesem Thema eben so angehört, wie Panikmache von Seiten der 1&1-Profiseller.
    Ich habe allerdings auch keinerlei konkrete Beispiele aus meinem Umfeld, wo jmd mit schlechtem Zahlungsverhalten einen Internetzugang haben möchte.
    Meine Argumentation beruht einfach auf gesundem Menschenverstand.
    Gruß,
    Megamike

  21. #100
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1

    @frekase
    Um mal auf den Punkt "Lebenserfahrung" einzugehen, der für mich gleichbedeutend mit "Weitsicht" ist: Wenn alle Leute so ein Zahlungsverhalten an den Tag legen würden und dennoch weiter munter Verträge abschließen, die sie womöglich auch wieder nicht bezahlen, haben wir hier ganz schnell amerikanische Verhältnisse.
    Und wozu das führt, erleben wir gerade seit September 2008 ziemlich deutlich...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 16:24
  2. Freenet zeigt sein Gesicht! Finger weg von Freenet!

    Von alxmer im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 19:02
  3. Freenet Kündigung mit Problemen: Nie wieder Freenet!!!!!!!!!

    Von arrowsteam im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 13:23
  4. Freenet DSL

    Von dunkle_nacht im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 02:09
  5. Von freenet zu freenet: kann sich da was ändern?

    Von KHK im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 16:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz