0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

DSL Verbindungsprobleme

91Antworten
  1. #1
    Avatar von Flusinewbie
    Flusinewbie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard DSL Verbindungsprobleme

    Hallo alle zusammen,

    ich bin schon seit 10 Jahren 1&1 Kunde, bisher war ich auch immer zufrieden. Erst hatte ich immer noch einen ISDN Anschluß bei der Telekom und das DSL über 1&1. Letztes Jahr bin ich dann gewechselt zum HomeNet 6000 von 1&1. Soweit auch alles ok (800m Leitungslänge zum DSLAM). Im April diesen Jahres stand dann ein Umzug an, selber Ort selbe Vermittlungsstelle, andere Straße. Alleine der Umzug wahr schon eine reine Katastrophe, 1&1 war trotz eines Faxreports meinerseits (1&1 Umzugsantrag) der Meinung sie hätten ihn nicht erhalten. Ich bekam zwar einen guten Schaltungstermin, es wurde auch alles zur Zufriedenheit geschaltet (guter Speed usw.), jedoch wurde mir von 1&1 für noch weitere 4 Monate der DSL Anschluß in Rechnung gestellt weil angeblich der alte Vertrag von mir nicht gekündigt worden wäre. Wie erwähnt trotz des Faxreports den ich ja habe.

    Ich hab mein Geld plus einer netten Gutschrift zurückbekommen, damit war das Thema erledigt. Ich dachte jetzt ist einmal in 10 Jahren was schief gelaufen, das kann überall passieren.

    Vor dem Umzug wurde mir dann schriftlich mitgeteilt das die Messung an meinem neuen Wohnort ergeben hat das ich 6500 Bandbreite nutzen könnte.

    Bis letzte Woche Samstag war dann auch alles toll. Seit dem hab ich Probleme mit der DSL Leitung. Seit dem Schaltungstermin hatte ich immer eine Leitungskapazität um die 6500, Downloads gingen dann so bis zu 700KBytes/S also alles im Lot. Seit letzte Woche Samstag habe ich ständig DSL Abbrüche, nach den Synchronisierungen hat meine Fritzbox jedesmal andere Werte und ich bin weit von dem Weg was ich mal an DSL-Speed hatte. Das Problem und die Bandbreite war teilweise so beeinträchtigt das weder Internet noch Telefon benutzbar waren.

    Ich habe dann Montag, Mittwoch, gestern und heute mit 1&1 telefoniert. Am Montag habe ich dann mit dem Mitarbeiter von 1&1 einige Tests probiert (Fritzbox zurück setzen und mit Startcode neu hochziehen, etliche vom Mitarbeiter angestossene Synchronisierungen) nichts brachte Besserung. Fazit war, es muß ein Problem der Leitung selbst sein, das kann nur ein Techniker direkt vor Ort lösen. Der Techniker kam nur nicht! Mittwoch wieder mit 1&1 telefoniert. Ich teilte der Hotline dann mit das ich vorsichtshalber mal 3 andere Router (auch ein altes Telekom Modem) getestet hätte die aber das selbe Fehlerbild zeigen. Ergebnis war: das Problem kann nur vor Ort gelöst werden, da stimmt 100% was mit der Leitung nicht.

    Wieder warten, wieder kein Techniker aber auch keine Besserung. Es folgte gestern das nächste Telefonat, nun hieß es die Hotline hätte von der Technik die Rückantwort bekommen ich solle erst mal meine Fritzbox checken
    Ich teilte der netten Dame dann mit das ich doch 3 Tage vorher dem Mitarbeiter schon mitgeteilt hatte das ein Austausch des Routers bereits getestet wurde. Selbe Prozedere schon wieder, blah blah Techniker vor Ort.

    Letzte Nacht bekam ich dann eine Email von 1&1 das sie sich freuen würden mir mitzuteilen das daß Problem behoben sei.
    Nicht ist behoben, ich habe die Probleme immer noch und dazu kommt auch noch das 1&1 den DSLAM anscheinend auf 2304 heruntergesetzt hat.
    Meine tatsächliche Leitungskapazität ist aber nur auf 688 und aktuelle Datenrate von 551.
    Heute wieder mit der Hotline telefoniert, jetzt fing der Mitarbeiter schon an sein Geblubber in eine mir nicht akzeptable Richtung zu lenken. Von wegen Vertragserfüllung von Seiten 1&1, angeblich wäre bei mir eh technisch "NIE" mehr drin wie ich jetzt hätte (die Leitungslänge zum DSLAM ist bei mir 1900m) usw.

    Mich interessiert nun, muß ich das auch hinnehmen wenn durch ein Leitungsproblem plötzlich die Übertragungsrate nur noch ein 1/12 der ursprünglichen Leistung ist? Ist 1&1 in dem Fall dann nicht verplichtet den Störungsgrund zu finden und den alten Zustand wieder herzustellen? Und was kann so einen Fehler verursachen?

    Hier mal die aktuellen Daten der Fritzbox (7270) mit aktuellster Firmware:


    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 448
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
    Leitungskapazität kBit/s 688 704
    Aktuelle Datenrate kBit/s 551 444

    Latenz 5 ms 4 ms
    Bitswap an an
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 0.5 3.0
    L2 Power Mode NA - -

    Signal/Rauschabstand dB 8 9
    Leitungsdämpfung dB 39 25
    Powercutback dB 0 0


    Loss of Loss of Forward Error Cyclic Redun- No Cell Header Error
    Signal Frame Correction dancy Check Delineation Control
    CPE 0 0 1350 47 0 0
    COE 1 6 13122 59 0 2604

    Was ich seltsam finde ist das mein Cousin der direkt unter mir wohnt (selbe Haus, selber Vertrag mit 1&1) dieselben Probleme wie ich hatte, nur eine Woche früher. Er hat aber nicht bei 1&1 angerufen und das Problem war dann von selber weg, fing dann allerdings bei mir dann an.
    Wenn es euch was nützt veröffentliche ich auch gerne die Ereignissprotokolle der Fritzbox.

    Beste Grüße

    Flusinewbie

  2. #61
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Zitat Zitat von Sektion9
    Nur mal zur Info: Bei uns war die Leitung von Freitag nacht bis Sonntag mittag komplett tot. Kein Telefon, kein Internet. Soviel zum Thema Leistungsverzug. Hotline hat gar keinen Sinn. Aber ich bin ja Freenet-Kunde und nicht Kunde bei 1und1, auch wenn die das anders sehen.
    Niemand, auch Freenet nicht, dass du ja so sehr geliebt hast, garantiert dir als Privatkunde eine Verfügbarkeit von 100%. Technische Störungen, die sich der Einflußnahme des Providers entziehen, müssen hingenommen werden.
    Wenn du eine kostenlose 24/7-Hotline mit Entstörung innerhalb von Stunden haben willst, dann nimm einen Business-Tarif.
    Aber du maulst ja zum Sport rum, seit der Übernahme von Freenet durch 1&1.

  3. #62
    Avatar von henrik
    henrik ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Zitat Zitat von Flusinewbie
    Hallo syosss,
    hier zeigt sich aber nur zu gut das es wichtiger ist Neukunden um jeden Preis zu machen.
    Ich als wirklich langjähriger ehemals zufriedener Kunde bin aber jetzt der geprellte! Und dann wird man auch noch auf so eine unverschämte Art abgekanzelt. Das ist echt das letzte. Man hätte ja seitens 1und1 mal offen auf mich zugehen können. Aber erstens informiert 1und1 den Kunden überhaupt nicht.
    sehe ich absolut ähnlich. genau diese art mit den kunden umzugehen ist es u.a., die ich meinte, als ich früher in diesem thread auf den kundensupport zu sprechen kam.
    natürlich können solche probleme in einem so komplexen system auftauchen (ob sie nun hausgemacht sind, oder unverschuldet), aber man kann doch langjährige kunden nicht so behandeln.
    wenn sie jetzt im nachhinein plötzlich sagen können, dass tatsächlich eine über/auslastung der infrastruktur dran schuld ist, gehört es einfach zum guten ton grade langjährige kunden auf evtl. probleme vorzubereiten (soll mir keiner erzählen, dass das für die provider absolut überraschend kommt). ich denke hier fehlt es einfach auch an informationspoliktik den endkunden gegenüber und es wird u.U. nicht mit offebnen karten gespielt.

    bei einer kleinen firma oder geschäft würden das mit sicherheit die wenigstens leute tolerieren und beim nächsten mal zu einem anderen gehen. nur in diesem bereich ist das nicht ganz so einfach, leider.

    jetzt kannste wieder draufkloppen syoss wennn du willst, aber da gibts für mich nichts dran zu rütteln. das gehört für mich einfach zum guten geschäftsgebaren.

  4. #63
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    jetzt kannste wieder draufkloppen syoss wennn du willst, aber da gibts für mich nichts dran zu rütteln. das gehört für mich einfach zum guten geschäftsgebaren.
    ich will nicht kloppen und auch keinen weiteren Kommentar dazu abgeben. Das gefällt mir auch so nicht. Nur was möchtest du jetzt von mir hören. Ich kann auf die Praktiken eh keinen Einfluss nehmen.

  5. #64
    Avatar von passer
    passer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    2

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Zitat Zitat von syosss
    Auch wenn ich Verständnis habe, ganz unrecht hat 1&1 nicht.

    Es ist wirklich nun mal so, auch wenn man es nicht hören mag, dass die Leitung durchaus im Laufe der Zeit einbricht durch äußere Störeinflüsse. Dagegen kann man pysikalisch bedingt nichts machen. Je mehr Kunden aufgeschaltet werden, destomehr gibt es Widerstände in den gebündelten Anschlüssen die vom KVz an die jeweiligen Mietsparteien entlangführen.
    .

    Dann wäre es aber fair zu sagen,gut dann stufen wird dich in einen niedrigeren Tarif ein.für die weniger Leistung die du bekommst.
    Bei Neukunden gibt es ja auch eine Leistungsgarantie.
    Ansonsten würde jeder in so einem Falle zum Ende der MVLZ "Tschüss" sagen,ob des plauzalen Verhaltens von 1und1.

  6. #65
    Avatar von Flusinewbie
    Flusinewbie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    so seh ich das auch passer,

    man muß sich das mal vorstellen, alle Kunden seit dem 1.5.2009 bekommen ne Leistungsgarantie. Ich bin dann genau 14 Tage zu früh gekommen mit meinem Umzug (Umzug war gleich Neuvertrag). Da kommt man sich nur noch verarscht vor!

    Heute Mittag bekam ich einen Anruf von der Technik von 1und1. Man wolle mit mir den Versand meiner neuen Hardware besprechen!!!!!
    Darauf hab ich der netten Dame dann mal erzählt wie ich gestern Abend bei der Hotline abgekanzelt wurde.

    Sie meinte dann ganz erstaunt das mein Servicefall ja noch gar nicht abgeschlossen wäre und die derzeitige fixe Bandbreite, nur bis zum Erhalt der Austauschhardware, eine Vorsichtsmaßnahme wäre damit die Leitung solange wenigstens stabil wäre. Sie entschuldigte sich für den unfreundlichen Kollegen von gestern.

    Sie erklärte außerdem das bei Überprüfung vor Ort (Vermittlungsstelle) auf Sylvester, sich heraus gestellt hätte das mein alter Port defekt gewesen sei und ich auf einen neuen geschaltet worden bin.

    Naja

  7. #66
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Dann wäre es aber fair zu sagen,gut dann stufen wird dich in einen niedrigeren Tarif ein.für die weniger Leistung die du bekommst.
    Bei Neukunden gibt es ja auch eine Leistungsgarantie.
    Wieso? Du hast einen Tarif mit "bis zu XXXX KBit". Ob das nun 6000 oder 2300 sind, ist doch möhre. Wie es zu Beeinträchtigungen kommt, hat syosss lang und breit erklärt.

    Und wo gibt's ne Leistungsgarantie für Neukunden??? Eine Mindestgeschwindigkeit wird ganz sicher nicht garantiert...

    Und übrigens, die Annahme, die Neukunden hätten dann super Speed und du nicht, ist auch völlig möhre. Im Verteiler gibt's eine begrenzte Bandbreite, die auf ALLE Kunden verteilt wird. Wenn nun irgendwann der Punkt erreicht ist, dass die Bandbreite ausgereizt ist und neue Kunden dazu kommen, müssen halt etwas "abgeben". Würde man sich über diesen Umstand beschweren, könnte ich das nachvollziehen, denn da sage ich auch, dass mehr ausgebaut werden müsste.
    Aber so pauschal ist die Behauotung schlichtweg falsch...

  8. #67
    Avatar von Flusinewbie
    Flusinewbie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Na Schrippe wenn es denn tatsächlich so wäre, das dann die zur Verfügung stehenden Bandbreiten, bei immer mehr Kunden, aufgeteilt werden würde, dann wäre es ja fair.

    Leider ist es bei mir im Haus ja so, das der zweite DSL Anschluß (ebenfalls ein 1und1 DSL HomeNet 6000) seit meiner Störung fast die doppelte Bandbreite hat. Also rein rechnerisch ist es da tatsächlich so das die Bandbreite die bei mir fehlt, an dem zweiten Anschluß nun mehr vorhanden ist als vor Beginn der Störung.

    Der zweite Anschluß wird derzeit mit einer aktuellen Datenrate von 11700 betrieben. Vor Beginn meiner Störung war dieser bei 6300. Nach dem was Du da schreibst, müßte 1und1 in dem Fall ja hingehen und diesen zweiten Anschluß auf das vertragliche Max. von 6013 fix machen, alleine schon wegen der ordentlichen Bandbreitenverteilung.

    Das klingt für mich schon logisch, aber ich behaupte das die Praxis anders aussieht.

    Davon mal ganz abgesehen, ich habe heute Post von 1und1 erhalten:

    Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können das an Ihrem Anschluß auf 16000 geupgradet werden kann!!!!!

    Ich fühl mich einfach nur noch verarscht!

  9. #68
    Avatar von Flusinewbie
    Flusinewbie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Ach und Schrippe, hier mal der genaue Wortlaut von 1und1 für Neukunden ab dem 4.5.2009

    "Die 1&1 Leistungs-Garantie umfasst alle Bestellungen sowie Tarifwechsel ab dem 04.05.2009, bei denen die voraussichtlich verfügbare Bandbreite (Downstream) unter 50 Prozent der bestellten Bandbreite (Downstream) liegt. Wird der Schwellwert unterschritten, versucht 1&1 den Kunden spätestens drei Werktage nach Prüfung des Auftrags telefonisch zu kontaktieren. Dabei wird ihm die Möglichkeit geboten, das bestellte 1&1 DSL-Produkt beizubehalten, in ein alternatives 1&1 DSL-Produkt mit einer niedrigeren Bandbreite zu wechseln oder die Bestellung zu stornieren.

    Wird der Kunde nicht innerhalb von 3 Werktagen erreicht, so erhält er ein Anschreiben, in dem ihm das Prüfergebnis bezüglich der voraussichtlich verfügbaren Bandbreite mitgeteilt wird. Der Kunde hat anschließend die Möglichkeit, sich innerhalb von 5 Kalendertagen vorzugsweise telefonisch mit 1&1 in Verbindung zu setzen und den bestellten Tarif beizubehalten, in ein alternatives 1&1 DSL-Produkt mit einer niedrigeren Bandbreite zu wechseln oder die Bestellung zu stornieren.

  10. #69
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Leute, ihr müsst nicht immer auf die Neukundenprozesse schauen. Dort gibt es in der Tat bei Doppel-Flat oder HomeNet 6000 einen Wechsel auf einen niedrigen Tarif oder eine kostenlose Stornierung, sofern dieser unter 3072 kbit/s fällt. Bei euch liegen die Verträge unter den damals geschlossenen AGB und haben mit der heutigen Zeit keine Wirkung. Wie bereits gesagt wurde, gelten die Tarife mit der maximalen Bandbreite. Verwechselt nich Äpfel mit Birnen.

  11. #70
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Ach und Schrippe, hier mal der genaue Wortlaut von 1und1 für Neukunden ab dem 4.5.2009

    "Die 1&1 Leistungs-Garantie [...] oder die Bestellung zu stornieren.
    Genau diesen Brief habe ich, als ich DSL bei 1&1 bestellte (Anno 08/2006), auch bekommen. Hatte einen 6000er Tarif gebucht mit Option bis zu 16000 und es gingen "nur" 3072 KBit. Konnte mir damals aussuchen, ob ich den Vertrag dann überhaupt möchte.

    Aber wie syosss schon sagte, Jeder sollte nur auf die für ihn gültigen AGBs schauen. Alles andere ist irrelevant. Stell dir mal vor, die Provider kommen daher und sagen "vor 10 Jahren haben wir noch 10 Pfennig pro Minute genommen, das wollen wir jetzt auch wieder". Da würdest du auch den Kopf schütteln...

    Dass Neukundenakquise anders läuft als Bestandskundenbetreuung, dürfte jedem klar sein. Hat was mit Konkurrenz usw. zu tun.


    Dass in deinem konkreten Fall du nach einer Störung weniger Bandbreite hast und ein Nachbar dafür mehr, ist natürlich tragisch und nicht fair. Aber was willst du machen? Das ist die Technik die dahinter steckt. Da kann auch kein Mitarbeiter von 1&1 etwas dran ändern. Wenn etwas Computergesteuert ist, ist da kaum reinzufunzen. Und wenn dein Nachbar nächste Woche ne Störung hat, kriegste deine Bandbreite vielleicht wieder. Wer weiß das schon.

    Eigentlich müssten wir alle froh sein, überhaupt so flächendeckend am WWW teilhaben zu können! Vor 10 Jahren war das noch Luxus und heute beschweren sich die Leute, dass sie mit ein paar KBits weniger surfen müssen. Welch Quälerei...


    Beste Grüße,
    Julian

  12. #71
    Avatar von Flusinewbie
    Flusinewbie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Guten Abend alle zusammen,

    meine Odyssee geht weiter! Seit Sylvester war die Leitung ja wenigstens stabil und auch der SNR war gut, bis eben, um ca. 18:30. Seit dem verliert die Fritzbox im Minutentakt den Synch. Hab jetzt mal meine alte 7140 dran gehängt, aber bei der Box ist das selbe. Die Werte auf der Leitung sind wieder so derbe schlecht wie vor Sylvester.

    Die LOF des COE rasseln nach der Neusynchronisierung schneller hoch als man schauen kann, und dann schwups, DSL weg und alles von vorne.

    Und das mit zwei verschiedenen Fritzboxen.

    Da es ja offensichtlich so ist das die Probleme auf meiner Leitung nicht wirklich in den Griff zu bekommen sind, wäre es vielleicht für beide Seiten echt der einfachste Weg wenn man sich da einvernehmlich einigt.

    So halte ich das jedenfalls nicht mehr aus, ständig fängt die Geschichte wieder von vorne an, wieder Stunden durch die Hotline usw., das kostet mich sehr viel von meiner wirklich kostbaren Freizeit. Und ich mag mich nicht wirklich in meiner Freizeit mit solchen Problemen belasten. Da ist mein Job fordernd genug, da will ich echt meine Freizeit sinnvoll nutzen.

    Aber Schrippe, mal ganz offen, ich verbringe sehr viel Zeit in den USA (beruflich bedingt). Du sagst wir sollen froh sein das wir flächendeckend Internet haben in Deutschland, mag sein, verglichen mit Indonesien!
    In den USA lachen die sich aber über unsere Bandbreiten schlapp, liegt natürlich daran das man in den USA nicht so auf DSL und seine Derivate setzt, sondern andere (vielleicht bessere) Strukturen nutzt.

    Traurig eigentlich, wir sind denen nämlich technisch überlegen.

  13. #72
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Aber Schrippe, mal ganz offen, ich verbringe sehr viel Zeit in den USA (beruflich bedingt). Du sagst wir sollen froh sein das wir flächendeckend Internet haben in Deutschland, mag sein, verglichen mit Indonesien!
    In den USA lachen die sich aber über unsere Bandbreiten schlapp, liegt natürlich daran das man in den USA nicht so auf DSL und seine Derivate setzt, sondern andere (vielleicht bessere) Strukturen nutzt.
    Welche Abdeckung können denn die USA bieten?
    Und welche Geschwindigkeiten sind in den USA "Standard" bei einem DSL-Anschluss?

  14. #73
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Bei genauem Hinsehen wird man feststellen, dass es eine derartige, bundesweite Breitbandabdeckung wie in Deutschland in der ganzen Welt nicht noch einmal gibt.

  15. #74
    Avatar von Flusinewbie
    Flusinewbie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Hallo alle zusammen,

    sorry das ich den Thread erneut auf mache, ihr habt bestimmt gedacht: "aha wieder einmal jemand der uns auf den Senkel geht und sich dann einfach nicht mehr meldet". Ich wahr beruflich eine Zeit im Ausland, dort wo Internet fast noch ein Fremdbegriff ist. Erst noch mal zu Schrippe und den USA, dort wird größtenteils ( ich bin aber auch meistens in den Umgebungen der großen Städte) Breitbandkabel mit eine Geschwindigkeit zwischen 50 und 100 Mbit angeboten. Hab dafür extra noch mal bei nem Freund nachgefragt, die haben im Grunde für jeden Stadtteil ja nach größe 1 oder 2 Kabelkopfstationen wo direkt von den Sateliten angezapft wird. Man möchte angeblich nicht sein Haus mit so einer Schüssel verschandeln.

    Zu meinem Problem, zwischenzeitlich ist die Ersatzbox die 1&1 mir wochenlang versprochen hat eingetroffen. Ich habe jetzt die Box 7270 V3, das WLAN und DECT scheint bei dieser Box in der Sendeleistung besser zu
    sein, subjektiv komm ich mit Telefon und WLAN weiter.
    Die Probleme an meinem DSL Anschluß bestehen immer noch in unveränderter Form. Das scheint 1&1 nicht mehr weiter ui interessieren, sie sagen nun sie hätten alles probiert, dann wäre es halt so! Derzeit kann ich wieder nur mit 800kb surfen und der SNR ist wieder sehr schlecht.

    Das beste kam aber gestern, die Telekom war gestern bei mir (ja ganz genau die rosa Riesen). Ich stehe bei denen auf einer Ellenlangen Liste von Anschlüssen die mit massiven Problemen seit Anfang Dezember in meiner Straße zu kämpfen haben. Auf dieser Liste (ich habe reinschauen dürfen) stehen genau so Telekomkunden, wie Alice, 1&1, Vodafone, Arcor und was es da sonst noch so gibt. Die Probleme in unserer Straße werden wohl durch die seit Anfang Dezember aufgeschalteteten VDSL Anschlüsse verursacht. Diese stören massiv die normalen und die ADSL Anschlüsse. Er versicherte mir auch das die anderen Provider, also auch 1&1 davon in Kenntnis gesetzt wurden.

    Was dieser Mensch nun von mir wissen wollte, ob ich von meinem Provider schon das Angebot bekommen habe einen Tarif im VDSL nutzen zu können. Wenn ja könnte die Telekom mich in Absprache mit 1&1 innerhalb der nächsten Woche auf eine VDSL Leitung schalten. Dies wäre der einzige Weg derzeit wieder eine stabile Leitung zu bekommen, da man natürlich auch nicht die VDSL Anschlüsse zu Störungsbeseitigung zurückbauen würde. Die Kunden die nicht in einen VDSL Tarif wechseln könnten, hätten einfach Pech, aber das dürfte er mir so eigentlich auch nicht sagen. Gesagt hat er es mir wahrscheinlich weil er ein alter Studienfreund von mir ist.

    Ich denke das dies eine sehr interessante Information für die Leute hier im Forum ist.

    Ach und meine Erfahrung mit dem Kundenzufriedenheitsteam von Marc D'avis,
    bringt nicht mehr und nicht weniger wie normal bei der Hotline anzurufen. Ich denke mehr als eine Werbekampagne ist das nicht.

    Gruß Flusinewbie

  16. #75
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Aha, also VDSL, was das bisherige ADSL massiv stört.
    Ein Schelm, der Böses dabei denkt, aber hätte die Telekom diesen Umstand nicht früher erkennen und dem entgegenwirken müssen? Der Vorschlag mit VDSL stellt zwar eine Problemlösung dar, treibt aber auch die Kosten für dich in die Höhe. HomeNet 50.000, also das mit VDSL kostet ja "nur" 50€/Monat. Und die sollst du bezahlen, weils die Telekom mit VDSL ja quasi "verbockt" hat.
    So wie ich das verstanden habe, würden deine Probleme auch nicht besser, wenn du den Anbieter wechseln würdest, oder?

    Ich weiß nicht, ob ich das schon mal gefragt habe:
    Steht eigentlich kein Kabelfernsehen mit Kabel-Internet bei euch zur Verfügung?

    P.S.:
    Auf jeden Fall danke für diese neuen, überaus interessanten Informationen

  17. #76
    Avatar von Flusinewbie
    Flusinewbie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Hallo Dark Shadow,

    ja Du hast es richtig verstanden, ein Anbieterwechsel bringt mir solange ich bei ADSL bleibe nichts. Ich denke nun das natürlich durch die Aufschaltung weiterer VDSL Anschlüsse die Probleme noch größer werden. Was ich noch vergessen habe, ich gehöre wohl nicht zu dem Kreis der Auserwählten die zu VDSL wechseln könne da ich keinen derartigen Vermerk in meinem 1&1 Rechnungen habe.

    Bei mir gibt es Unitymedia, die garantieren bei uns im Haus nach einer Messung (Nachbar von mir hat gerade erst Unity geschaltet) 60000, wenn man die wünscht. Ich würde nun gerne zu denen wechseln, nur häng ich jetzt noch 15 Monate bei 1&1 fest!

    Gruß Flusinewbie

  18. #77
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Hast du im Controlcenter unter den Wechseloptionen schon mal nachgesehen? Ansonsten schreib denen einfach mal ne mail, ob du zu VDSL wechseln kannst.

    Unity wäre natürlich eine feine Sache für dich, schnell, zuverlässig und im Vergleich recht günstig.

    Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Nur mal so nebenbei gefragt....

  19. #78
    Avatar von Flusinewbie
    Flusinewbie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Nein leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung. Aber ich wäge auch gerade ab ob ich doch mal nen Anwalt zu dem Thema befragen soll. Die Schwester von meinem Kumpel ist in Düsseldorf bei einem Anwalt für Medien und Kommunikationsrecht, das sollte ein guter Ansprechpartner sein.

  20. #79
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Moin!

    Flusienewbie, wenn du keine stabile Leitung hast, kannst du ja probieren, über eine außerordentliche Kündigung (nach entsprechender Fristsetzung) aus dem Vertrag zu kommen. Eventuell unterstützt dich da eine Rechtschutzversicherung. In deinem Fall hast du ja nun wirklich die Informationen (sogar aus erster Hand!), die dir quasi "garantieren", keine stabile Leitung bekommen zu können...


    Beste Grüße,
    Julian

  21. #80
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL Verbindungsprobleme

    Genau daran dachte ich auch gerade. Ist zwar hart für 1&1, nachdem es ja nicht mal ihr Verschulden ist, aber so kann es doch auch nicht weitergehen.
    Also, setze eine Frist von 14 Tagen, bis dahin muss die Leitung stabil und abbruchsfrei laufen. Tut sie das nicht, dann kannst du die Kündigung aussprechen, ansonsten kannst du ja mal die Schwester deines Kumpels kontaktieren bzw. ihren Brötchengeber. Auch der Gang zur Verbraucherberatung wäre nicht verkehrt.

Ähnliche Themen

  1. Verbindungsprobleme :/

    Von luke_bl im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 00:22
  2. DSL - Verbindungsprobleme

    Von Katja1 im Forum Telekom
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 20:50
  3. Verbindungsprobleme

    Von Locutus im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 13:06
  4. Verbindungsprobleme ab 21 Uhr

    Von Blindedbythelight im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 10:50
  5. Verbindungsprobleme

    Von Nils85 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 18:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz