Später Schaltungstermin.

83Antworten
  1. #1
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard Später Schaltungstermin.

    Hallo liebe Gemeinde.
    Als Neuling mit defizieler Problematik und genrtvter, mittlerweile fast 4-stündiger, hoffnungsloser Suche hab ich mich entschlossen diesen Thread zu öffnen.
    Warscheinlich liegt es an meiner Unkenntnis entsprechnder Fachbegriffe um g..le zurt Herausgabe notwendiger infos zu sein.
    Daher hier mein Problem, brvor ich zur kostspieligen Verbraucherzentrale rennen mus.

    Im guten Glauben kündigte ich meinen Provider, nennen wir ihn 1&1, fristgerecht 4 Monate vor Ablauf der 2-Jahres Vertragsdauer (Vertragsende 21.01.2010, Kündigung bestätigt am 16.09.2009 + Terroranrufe des CallCenters)

    Nicht gleich kümmerte ich mich um die Angebote eines neuen Providers, sondern erst gut 2 Wochen später, denn wie jeder weis haben Bestandskunden im Vergleich zum Neukunden fast immer das Nachsehen.

    Hier fiel mir das günstige und passende Angebot von Alice ins Auge.
    Die Max Light Flat sollte es sein.
    Telefonisch alles geregelt, alte Kundennummer von 1&1 durchgegeben, auf Ablauf des Alten vertrages hingewiesen und wunschgemäß die mitnahme der alten telefonnummer bestätigt.
    Ein paar Tage später wurden mir auch schon die Unterlagen mit den Zugangsdaten per Post zugeschickt, mit dem Hinweis diese am Tag der Schaltung in das noch kommende Modem einzugeben.
    (Bestätigung der Bestellung von Alice 27.10.2009 + Alle Angaben in der Bestätigung korrekt.)

    Guten Gewissens im Glauben der neue Provider wirds richten. (Zitat Mann am Telefon: "Wir brauchen maximal 3 Wochen für die Aufschaltung, daher ist der verbleibende Zeitrahmen für den Wechsel mehr als ausreichend."), freute ich mich auf den reibungslosen Ablauf.

    Schon gut 2 Wochen später erhilt ich ein Schreiben von Alice in welchem die Übertragung meines Telefonanschlusses zum 21.01.2010 von Telefonica Deutschland möglich ist, also der 1. Tag nach Ablauf des alten Vertrages.
    Na das klappt ja prima...

    So viel zur Vorgeschichte, hier mein Dilemma ohne happy end.

    Gerade komme ich von der Arbeit und finde sowohl auf meinem Handy per SMS und EMail die bestätigung das man sich freuen würde mit mitteilen zu können das man mir endlich am 21.12.2010 den Anschluss schalten könne.

    Zunächst dachte ich an einen Tippfehler bei der Datenübernahme. Ne 0 kann man ja mal vergessen...
    Also die Hotline angerufen und versucht die Problematik zu klären, schließlich werde ich in 4 Tagen ohne Internet dastehen.
    Nein, teilte man mir mit, die Telekom wird den Anschluss erst am 21.12.2010 freigeben. Das wäre allein das Problem der Telekom, ich müsse mich da selbst kümmern.
    Ich verneinte, bin ich doch mit Alice ein Vertrag eingegangen, habe fristgerecht den alten gekündigt, ihn auslaufen lassen und sehr rechtzeitig beim neuen bestellt.
    Die nette kompetenz am anderen ende teilte mir ausserdem mit das man die leistung ja ab dem 21.12.2010 erbringe und die telekom das bis dahin blocke, man somit auch ab dann erfülle.

    Ich hoffe nicht, an einen Vertrag gebunden zu sein, der erst in knapp 11 monaten erfüllt werden kann.
    Muss ich wirklich so lange auf einen schaltungstermin warten????
    Weis hier einer Rat?

    *pfft*
    Es fällt mir schwer mich hier zu beherrschen, scheint das doch ein kampf gegen windmühlen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    me...

  2. #21
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Hallo

    Würdest du bitte mal ins Control Center gehen und uns sagen, was da steht? Was hast du für ein Paket, wann Endet deine Vertragslaufzeit laut den Angaben im Controlcenter?

    Gruß fribous

  3. #22
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Es ist viel empfehlenswerter nachzuforschen aus welchem Grund die Telekom deine Leitung nicht freigibt, sonst hast du in absehbarer Zeit keinen Internetzugang, der auf der Telefonleitung basiert, da kannst du Alice kündigen so viel du willst, und das ist doch eigentlich der Punkt, um den es sich dreht. Alles andere sollte dih erst mal gar nicht interessieren.

    Noch ein kurzer Satz zu deiner letzten Bemerkung:
    Der Vertrag, den du mit 1&1 geschlossen hattest, und den du mit Alice jetzt abschließen wolltest ist nur und ausschließlich zum privaten gebrauch bestimmt. Irgendwelche Schadensersatzforderungen, die auf die berufliche Nutzung des Internetzugangs zurückzuführen sind, sind nicht durchsetzbar, da du mit der beruflichen, also geschäftsmäßigen Nutzung gegen die AGBs und den Liefervertrag verstößt, auch wenn du das jetzt nicht hören willst.

    Aber wie gesagt, wenn du vor Ende Dezember Internet haben möchtest, würde ich mich mal auf die Socken machen und der Telekom in den Arsch treten.

  4. #23
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Zitat Zitat von DarkShadow
    ... und der Telekom in den Arsch treten.
    Ich sage es noch Einmal. Was hat die Telekom damit zu tun, das jemand Kunde bei 1und1 war und jetzt zu Alice wechseln will. Der Port wird doch dann von 1und1 belegt. Wäre der Vertrag beendet, so wäre der Port Frei. Solange nicht die Informationen kommen, um die Gebeten wurden, lohnt es sich nicht hier weiter zu spekulieren.

  5. #24
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Zitat Zitat von fribous
    Hallo

    Würdest du bitte mal ins Control Center gehen und uns sagen, was da steht? Was hast du für ein Paket, wann Endet deine Vertragslaufzeit laut den Angaben im Controlcenter?

    Gruß fribous
    Hallo...
    ...unter welchem Reiter kann ich diese Daten einsehen?

    Mein Packet heist
    1&1 Surf&Phone 1000 Komplet

  6. #25
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Zitat Zitat von fribous
    Ich sage es noch Einmal. Was hat die Telekom damit zu tun, das jemand Kunde bei 1und1 war und jetzt zu Alice wechseln will. Der Port wird doch dann von 1und1 belegt. Wäre der Vertrag beendet, so wäre der Port Frei. Solange nicht die Informationen kommen, um die Gebeten wurden, lohnt es sich nicht hier weiter zu spekulieren.
    Hallo nochmal... im Control center bekomme ich das hier.
    Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

    und unter der Vertragsseite von 1und1 bekomme ich nur das hier.
    Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

  7. #26
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Zitat Zitat von fribous
    Ich sage es noch Einmal. Was hat die Telekom damit zu tun, das jemand Kunde bei 1und1 war und jetzt zu Alice wechseln will. Der Port wird doch dann von 1und1 belegt. Wäre der Vertrag beendet, so wäre der Port Frei. Solange nicht die Informationen kommen, um die Gebeten wurden, lohnt es sich nicht hier weiter zu spekulieren.
    Und ich sage es auch nochmal:
    1&1 hat die Kündigung akzeptiert. Selbst wenn 1&1 noch auf dem Port sitzen würde, könnte Alice nicht behaupten, dass ihn ide telekom blockiert. Es gibt also zwei Möglichkeiten, entweder lügt Alice wie gedruckt, oder die Telekom hat einen kapitalen Bock geschossen. Denn der Vertrag war Komplett, nicht Komplett R, also hat die Telekom damit rein gar nichts zu schaffen und du kannst 1&1 nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Das beweist ja auch sein Screenshot.

  8. #27
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    entweder lügt Alice wie gedruckt, oder die Telekom hat einen kapitalen Bock geschossen.
    DS, was hat die Telekom damit zu tun? 1&1-Komplett, da ist nix mit Telekom. Wie solld ie Telekom jetzt den Port blockieren, wenn er vorher nicht über Telekom-Technik geschaltet wurde?

    Alice wird sich da vertun und 1&1 meinen. pissed_off hat zwar eine Kündigungsbestätigung, aber offensichtlich kann Alice erst 1 Jahr später als gedacht anschalten.

    Zudem: was bedeutet beim Kündigungsstatus "freigeschaltet"? Muss man eine Kündigung nicht auch "bestätigen"? Zumindest wenn man im ControlCenter kündigt, muss man das Formular innerhalb von 7 Tagen einsenden, sonst wird die Kündigung ja storniert. Vielleicht ist da auch was schief gelaufen...


    Beste Grüße,
    Julian

  9. #28
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Zitat Zitat von Schrippe
    DS, was hat die Telekom damit zu tun? 1&1-Komplett, da ist nix mit Telekom. Wie solld ie Telekom jetzt den Port blockieren, wenn er vorher nicht über Telekom-Technik geschaltet wurde?
    Das versuche ich die ganze Zeit zu erklären!

  10. #29
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Oder die Telekom hat den Port einfach mal kurz reserviert. Wäre ja nicht das erste mal, hatte ich hier im Forum nämlich auch schon mal gelesen, auch wenn es schon eine Zeit lang her ist.

    Daher ja auch mein Vorschlag:
    Er soll sich schlau machen wer da aus welchen Gründen wirklich auf seiner Leitung sitzt, sonst wird das nichts. Eventuell mal bei der Telekom nachhaken und bei 1&1.

  11. #30
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Oder die Telekom hat den Port einfach mal kurz reserviert.
    Wie soll denn die Telekom einen Telefonica Port Reservieren können?

  12. #31
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Zitat Zitat von fribous
    Wie soll denn die Telekom einen Telefonica Port Reservieren können?
    Die TAL liegt beispielsweise in Händen der Telekom. Im übrigen ist es ja nicht gesagt, dass 1&1 via Telefonica geschaltet hat (Wäre bei Alice ja noch günstiger, da Alice ja Telefonica gehört), es gibt ja auch noch Arcor/VDF oder QSC.

    So lange aber Alice nur die Info rausrückt, dass die Telekom blockt, so lange müssen wir mal ausgehen, dass es auch so ist, alles andere ist raten und nicht wissen. pissed_off muss sich da mal schlau machen, sonst hat alles keinen rechten Sinn.

  13. #32
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    re...

    Viielleicht bringt folgende chronologie etwas mehr verständnis in die sachlage

    Bitte dabei auch auf die angaben der zeitdaten achten.

    27.10.2009
    Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

    16.11.2009
    Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

    15.01.2010
    Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

    Beim letzen Bild dachte ich da hätte sich ein fehlerteufel eingeschlichen.
    Irgendjemand hatt bei der datenübernahme eine 0 vergessen zu übernehmen.
    Jedoch versicherte der mitarbeiter im callcenter das die daten direkt von der telekom kommen würden und das schon richtig sei.

    Womit ich mich wieder bei der Frage befinde, wie lange muss ich mich in einer deratigen konstellation um einen schalttermin hinhalten lassen.?

  14. #33
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Und wie kommt dann Alice auf die Idee, dass die Telekom den Port blockiert?

  15. #34
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Und wie kommt dann Alice auf die Idee, dass die Telekom den Port blockiert?
    Was soll ich darauf antworten????

  16. #35
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Indem du mal bei Alice nachfragst? Wie kommt Alice auf die Idee, dass bei einem Anschluß, den die Telefonica hatte, die Telekom den Port blockiert? Genau das fragst du die mal.

  17. #36
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    gesagt, getan.

    Der nette Mitarbeiter im Call-Center hat mir nochmals versichert das die Telekom den Anschluss erst am 21.12.2010 wieder freigeben würde.
    Mehr Informationen könne er nicht einsehen.

    Daher sehe ich erstmal keine andere möglichkeit mich mittels fax an entsprechende person zu melden.

    Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

    Mehr möglichkeiten sehe ich vorerst nicht.

  18. #37
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    FAX ist immer schlecht, solche Sachen bitte nur per Einschreiben schicken, zur späteren Rechtssicherheit.

    Was aber immer noch nicht dein kernproblem löst, nämlich dass angeblich die Telekom deinen Port blockiert, und das obwohl du via Telefonica einen Komplettanschluß bei 1&1 hattest.

    Also: Anfrage an die Telekom was das soll.

  19. #38
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Die Telekom-Hotline ist doch sogar kostenlos. Da einfach mal hartnäckig nachfragen und sich nicht abspeisen lassen. Ggf., wenn der Mitarbeiter, den du zuerst an der Strippe hast, nix sagen kann/will, weiterverbinden lassen!

  20. #39
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Die Telekom hat doch gar keine Daten. Er ist doch gar kein Kunde bei denen. Ich vermute mal, das Hansenet Mist gebaut hat.

  21. #40
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Zitat Zitat von DarkShadow
    FAX ist immer schlecht, solche Sachen bitte nur per Einschreiben schicken, zur späteren Rechtssicherheit.

    Was aber immer noch nicht dein kernproblem löst, nämlich dass angeblich die Telekom deinen Port blockiert, und das obwohl du via Telefonica einen Komplettanschluß bei 1&1 hattest.

    Also: Anfrage an die Telekom was das soll.
    Ich weis, aber es gibt mir das gefühl, am heutigen sonntag nicht ganz hilflos zu sein.
    Das lass ich mich ein paar cent kosten.

    Ich denke mal das ich den 21.01. abwarten werde, und dann schriftlich per einschreiben zur nachbesserung auffordere.

Ähnliche Themen

  1. Schaltungstermin

    Von Manuela12 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2019, 13:00
  2. DSL Sperre. 1 Std später sofort bezahlt

    Von tWiSoNe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2017, 10:55
  3. Neuanschluss 50000,m dsl 3 Tage später nur noch 39000

    Von hw163 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 09:42
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 18:28
  5. Welcher Anbieter, wenn DSL erst später kommt?

    Von twill42 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 08:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz