Später Schaltungstermin.

83Antworten
  1. #1
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard Später Schaltungstermin.

    Hallo liebe Gemeinde.
    Als Neuling mit defizieler Problematik und genrtvter, mittlerweile fast 4-stündiger, hoffnungsloser Suche hab ich mich entschlossen diesen Thread zu öffnen.
    Warscheinlich liegt es an meiner Unkenntnis entsprechnder Fachbegriffe um g..le zurt Herausgabe notwendiger infos zu sein.
    Daher hier mein Problem, brvor ich zur kostspieligen Verbraucherzentrale rennen mus.

    Im guten Glauben kündigte ich meinen Provider, nennen wir ihn 1&1, fristgerecht 4 Monate vor Ablauf der 2-Jahres Vertragsdauer (Vertragsende 21.01.2010, Kündigung bestätigt am 16.09.2009 + Terroranrufe des CallCenters)

    Nicht gleich kümmerte ich mich um die Angebote eines neuen Providers, sondern erst gut 2 Wochen später, denn wie jeder weis haben Bestandskunden im Vergleich zum Neukunden fast immer das Nachsehen.

    Hier fiel mir das günstige und passende Angebot von Alice ins Auge.
    Die Max Light Flat sollte es sein.
    Telefonisch alles geregelt, alte Kundennummer von 1&1 durchgegeben, auf Ablauf des Alten vertrages hingewiesen und wunschgemäß die mitnahme der alten telefonnummer bestätigt.
    Ein paar Tage später wurden mir auch schon die Unterlagen mit den Zugangsdaten per Post zugeschickt, mit dem Hinweis diese am Tag der Schaltung in das noch kommende Modem einzugeben.
    (Bestätigung der Bestellung von Alice 27.10.2009 + Alle Angaben in der Bestätigung korrekt.)

    Guten Gewissens im Glauben der neue Provider wirds richten. (Zitat Mann am Telefon: "Wir brauchen maximal 3 Wochen für die Aufschaltung, daher ist der verbleibende Zeitrahmen für den Wechsel mehr als ausreichend."), freute ich mich auf den reibungslosen Ablauf.

    Schon gut 2 Wochen später erhilt ich ein Schreiben von Alice in welchem die Übertragung meines Telefonanschlusses zum 21.01.2010 von Telefonica Deutschland möglich ist, also der 1. Tag nach Ablauf des alten Vertrages.
    Na das klappt ja prima...

    So viel zur Vorgeschichte, hier mein Dilemma ohne happy end.

    Gerade komme ich von der Arbeit und finde sowohl auf meinem Handy per SMS und EMail die bestätigung das man sich freuen würde mit mitteilen zu können das man mir endlich am 21.12.2010 den Anschluss schalten könne.

    Zunächst dachte ich an einen Tippfehler bei der Datenübernahme. Ne 0 kann man ja mal vergessen...
    Also die Hotline angerufen und versucht die Problematik zu klären, schließlich werde ich in 4 Tagen ohne Internet dastehen.
    Nein, teilte man mir mit, die Telekom wird den Anschluss erst am 21.12.2010 freigeben. Das wäre allein das Problem der Telekom, ich müsse mich da selbst kümmern.
    Ich verneinte, bin ich doch mit Alice ein Vertrag eingegangen, habe fristgerecht den alten gekündigt, ihn auslaufen lassen und sehr rechtzeitig beim neuen bestellt.
    Die nette kompetenz am anderen ende teilte mir ausserdem mit das man die leistung ja ab dem 21.12.2010 erbringe und die telekom das bis dahin blocke, man somit auch ab dann erfülle.

    Ich hoffe nicht, an einen Vertrag gebunden zu sein, der erst in knapp 11 monaten erfüllt werden kann.
    Muss ich wirklich so lange auf einen schaltungstermin warten????
    Weis hier einer Rat?

    *pfft*
    Es fällt mir schwer mich hier zu beherrschen, scheint das doch ein kampf gegen windmühlen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    me...

  2. #41
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    hab jetzt mal nen netten berater von der telekom an der strippe gehabt.

    seine aussage zum vorgehen mit "resellern".

    die telekom würde den port nur dann blockieren wenn ein direkter vertrag mit der telekom bestünde.
    da es sich bei meinem port um einen reseller-port handelt, bekommt die telekom nur ein bescheid vom aktuellen mieter wie lange der port belegt ist.
    der mitarbeiter teilte mir mit das die telekom ausschließlich schaltet und nichts blockiert.
    beim anbieterwechsel reicht die telekom die fregabe des ports vom alten anbieter an den neuen ungeprüft weiter.

    nach darlegung meiner situation stellt der berater fest, das der alte anbieter die daten nicht korrekt übermittelte, und obwohl sich hier der eine oder andere auf die füße getreten fühlen wird, muss ich hinzufügen, dass mir der berater beim erzählen der geschichte zumindest einen protagonisten seufzend nennen konnte.
    ein namehafter anbieter scheint des öfteren schaltungstermine nicht korrekt weiterzureichen, was schaltungstermine verzögere.
    der grund liege hierbei zum ersten in der möglichkeit des kunden unverzüglich wieder zum alten provider wechseln zu können, und zum zweiten in der problematik, reibunglos einen neuen anbieter auszuwählen.

  3. #42
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Den Anbieter kenne ich, das ist die Telekom selber und ihr bescheuertes System. Das kommt nämlich bei allen Mitbewerbern vor.

  4. #43
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    jedenfalls stehe ich zwischen den stühlen und kann nur beim derzeiten vertragspartner druck machen.

  5. #44
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Den Anbieter kenne ich, das ist die Telekom selber und ihr bescheuertes System. Das kommt nämlich bei allen Mitbewerbern vor.
    Hör doch auf ständig schlecht über die Telekom zu reden, das bringt doch nichts.

  6. #45
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Zitat Zitat von fribous
    Hör doch auf ständig schlecht über die Telekom zu reden, das bringt doch nichts.
    Wenn die Telekom mal aufhört die Schuld permanent auf jeden anderen zu schieben, dann höre ich auch damit auf. Ruf mal bei der Telekom an, da ist immer an allem jemand ganz anderes Schuld.

    @ pissed_off:
    Dann mal ran an 1&1. Wetten die sagen dann, dass alle Daten korrekt übermittelt wurden?

  7. #46
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Wenn die Telekom mal aufhört die Schuld permanent auf jeden anderen zu schieben, dann höre ich auch damit auf. Ruf mal bei der Telekom an, da ist immer an allem jemand ganz anderes Schuld.

    @ pissed_off:
    Dann mal ran an 1&1. Wetten die sagen dann, dass alle Daten korrekt übermittelt wurden?
    Das kann ich mir aus so denken.
    Schon mal erlebt das irgend ein unternehmen was zugiebt?

    Mal davon abgesehen geht es mir hier nicht um schuldzuweisungen.
    Schlussendlich will ich einen internetanschluss, habe mich bei zeiten um alles gekümmert, wurde mit entsprechenden terminen versorgt und war zufrieden.
    ist ja nicht so das ich querolieren will, mehr noch das ich dem schachverhalt auf den grund gehen und klarheit schaffen möchte das sich alles zum guten wende.
    jedoch gehören da mehr als einer zu...

  8. #47
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Zitat Zitat von pissed_off
    Das kann ich mir aus so denken.
    Schon mal erlebt das irgend ein unternehmen was zugiebt?

    Mal davon abgesehen geht es mir hier nicht um schuldzuweisungen.
    Schlussendlich will ich einen internetanschluss, habe mich bei zeiten um alles gekümmert, wurde mit entsprechenden terminen versorgt und war zufrieden.
    ist ja nicht so das ich querolieren will, mehr noch das ich dem schachverhalt auf den grund gehen und klarheit schaffen möchte das sich alles zum guten wende.
    jedoch gehören da mehr als einer zu...
    Idee:
    Schreib doch mal eine mail mit dem Sachverhalt an Davis@1und1.de, vergiss nicht die Behauptung zu erwähnen, die von der Telekom gemacht wurde. Vielleicht rührt sich dann doch mal was?

    Was ich nach wie vor nicht verstehe:
    Wie kann die Telekom einen Telefonica-Port blockieren?

  9. #48
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Wie kann die Telekom einen Telefonica-Port blockieren?
    Gar nicht!

  10. #49
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    so, nun hab ich mit der information der telekom erneut beim 1und1 kundenservice angerufen.
    Ich muss zugeben, im vergleich zu den vergangenen anrufen vor der service-offensive hat sich der telefonservice deutlich verbessert.
    man war sehr bemüht mir mit meiner problematik zu helfen.
    mir wurde erneut bestätigt das der vertrag bei 1und1 am 20.01.2010 ausläuft und ab dato der telekom der port als frei gemeldet wurde.
    ich solle mich aber ab montag früh noch mal mit dem 1und1 leitungsmanagement in verbindung setzen um ganz sicher zu gehen.

  11. #50
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Zitat Zitat von pissed_off
    mir wurde erneut bestätigt das der vertrag bei 1und1 am 20.01.2010 ausläuft und ab dato der telekom der port als frei gemeldet wurde.

    Ich werd noch verrückt! Ich wüsste gerne, warum man einen freien Telefonica Port an die Telekom melden muss?

  12. #51
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Zitat Zitat von fribous
    Ich werd noch verrückt! Ich wüsste gerne, warum man einen freien Telefonica Port an die Telekom melden muss?
    ich denke mal weil die letzte meile immer noch der telekom gehört...

  13. #52
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Jetzt kapier ich auch, was fribous meinte. Die Telekom hat eigentlich gar nichts mit dem Port der Telefonica zu tun, sie kann eigentlich nur ihre Ports verwalten. Sie kann auf der Leitung sitzen, aber nicht auf dem Port an einer Hardware, die ihr gar nicht gehört.

  14. #53
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    re...
    ...the story continous....

    mittlerweile habe ich es auch geschafft das leitungsmanagement bei 1und1 zu erreichen um dort die aktuellen infos zu meinem Vertrag zu erhalten.
    Mir wurde bestätigt das der Anschluss zum 21.01.2010 kegündigt sei und dieses datum der Telekom gemeldet sei.
    Man sagte mir zu, dies schriftlich zu bestätigen.

    Nach meinem Fax habe ich auch mittlerweile Antwort von Alice erhalten.
    Dort heist es:
    "Wir bitten Sie, uns eine Kündigungsbestätigung von Ihrem bisherigen Anbieter zu senden, sodass wir das Bestätigungsdatum der Aktivierung Ihres Alice Anschlusses auf 21. Januar 2010 ändern können. "

    ich erinnerte in einer weiteren antwort, das ich bereits am 19.11(siehe bild vorheriger post) eine bestätigung von alice erhalten habe.

    Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden und die benötigen weitere belege?? ich habe gebeten, falls nötig, nicht zu zögern, darum zu bitten, wenns dem schnellen anschluss dient.

    Was passiert sei abzuwarten...

  15. #54
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Wenn du die Bestätigung von 1&1 erhältst, das ganze schnellstens an ALICE. Unter Umstämdem klappt der 21.01. nicht mehr, aber warscheinlich wird dann doch relativ zügig geschaltet.

  16. #55
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    re...
    ...mittlerweile habe ich von Alice ein Schreiben erhalten, das man den Sachverhalt prüfen würde.
    Die telefonisch, in der letzten Woche angefragte Bestätigung des Kündigungstermins per Post zur Belegung beim neuen Anbieter ist bisher noch nicht eingegangen.

    ...to be continued...

  17. #56
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Hier nun die Bestätigung von 1und1 in Emailform obwohl in Papierform gewünscht...

    Von: customercare@1und1.de [mailto:customercare@1und1.de]
    Gesendet: Mittwoch, 27. Januar 2010 22:00
    An: ... ...
    Betreff: C158802989 Ihre Kündigung

    Sehr geehrter Herr ...,

    mit Bedauern haben wir Ihre Kündigung der Vertragsnummer 16798558 inklusive der 1&1 DSL-Leitung, sofern im Vertrag enthalten, mit der Kundennummer 15824726 zur Kenntnis genommen.

    Ihre Kündigung wird nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum 21.01.2010 aktiviert. Die bis zum Kündigungstermin fällig werdenden Nutzungsentgelte (Abschlussrechnung) werden nach erfolgter Kündigung Ihrem Konto belastet.

    Haben Sie eine Domain eingerichtet und möchten Sie diese zu einem anderen Provider umziehen?
    Einem KK-Antrag Ihres neuen Providers werden wir "ab sofort" stattgeben.
    Voraussetzung hierfür ist, dass uns dieser spätestens fünf Arbeitstage vor dem Kündigungswirkdatum vorliegt. Ansonsten wird die Domain bzw.
    die Domains zum Kündigungswirkdatum an die NIC (Vergabestelle) zurückgegeben. Bitte beachten Sie, dass zum genannten Stichtag der Domaininhaber als Rechnungsempfänger eingetragen wird. Sofern Sie die Domain anschließend endgültig kündigen (löschen) möchten, wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige NIC.

    Wenn Sie eine Rücknahme Ihrer Vertragskündigung wünschen, dann wenden Sie sich bitte spätestens 14 Tage vor Eintreten des Kündigungswirkdatums schriftlich an uns.

    Sie haben Fragen zu dieser Kündigungsbestätigung? Gerne sind wir für Sie da. Sie erreichen uns unter der folgenden Rufnummer: 0721 96 00 (kostenfrei aus dem 1&1 Netz, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend) Natürlich erreichen Sie uns auch per E-Mail. Melden Sie sich dazu einfach mit Ihrer 1&1 Kundennummer und Ihrem 1&1 Kundenpasswort in Ihrem
    1&1 Control-Center unter "https://login.1und1.de" an. Über den Punkt "Hilfe&Kontakt" haben Sie die Möglichkeit Ihre Fragen an unsere Serviceabteilung zu senden.


    Mit freundlichen Grüßen
    ... ...
    Vertragsadministration

    1&1 Internet AG

    ...und weiter gehts.

  18. #57
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    egal ob email oder per Post, gültig ist beides.

  19. #58
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    da hab ich schon mal antwort von alice...


    Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Wir bitten Sie erneut uns die Kündigungsbestätigung von Ihrem bisherigen
    Anbieter per Fax oder Post zu schicken.

    Wir bitten um Entschuldigung.

    Unser persönlicher Tipp für Sie: Die ausführlichen Hilfeseiten in der Alice Lounge geben Ihnen Antwort auf viele Fragen rund um Ihr Produkt und Ihren Vertrag. Neben Adressänderungen und Einsicht der Rechnung können Sie auch viele Optionen zu Ihrem Produkt konfigurieren. Eine Übersicht unseres aktuellen Angebotes finden Sie auf Alice DSL Angebote - Alice steht für schnelles Surfen und Telefonieren..

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Alice Team
    i. A. .. .. ..
    __________________________________
    HanseNet Telekommunikation GmbH
    Postfach 600940, 22209 Hamburg

    Geschäftssitz:
    Überseering 33 a, 22297 Hamburg
    Amtsgericht Hamburg HRB 60180
    Geschäftsführer: Paolo Ferrari
    Aufsichtsratsvorsitzender: Francesco Armato

    Telefon: 01805 56 56 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobil können abweichende Preise gelten)
    Telefax: 01805 88 00 88 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz)
    Kontakt: www.alice.de/kontakt
    Internet: Alice DSL Angebote - Alice steht für schnelles Surfen und Telefonieren.

    Hinweis: HanseNet/Alice wird Ihre Daten nur zur Vertragsdurchführung, der Beratung zum Vertragsverhältnis und zu Alice Produkten sowie zur Kundenzufriedenheitsbefragung per E-Mail oder Post und - soweit Sie eingewilligt haben - auch per Telefon nutzen und verarbeiten. Sie können der Verwendung Ihrer Daten - soweit nicht zur Vertragsdurchführung erforderlich - jederzeit durch Mitteilung an HanseNet/Alice widersprechen.
    ...jetzt kann ich nur noch auf den Schrieb von 1und1 warten, sofern man dort bereit ist sich zu bemühen...

  20. #59
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Es gibt keinen Schrieb von 1&1, die email IST die Kündigungsbestätigung, mehr gibt es nicht und das reicht auch absolut. Alice soll sich nicht so selten dämlich anstellen.

  21. #60
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Notfalls drucke sie aus und faxe sie durch.

Ähnliche Themen

  1. Schaltungstermin

    Von Manuela12 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2019, 13:00
  2. DSL Sperre. 1 Std später sofort bezahlt

    Von tWiSoNe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2017, 10:55
  3. Neuanschluss 50000,m dsl 3 Tage später nur noch 39000

    Von hw163 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 09:42
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 18:28
  5. Welcher Anbieter, wenn DSL erst später kommt?

    Von twill42 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 08:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz