0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1und1 geht nicht vom Port

46Antworten
  1. #1
    Avatar von primerl
    primerl

    Böse 1und1 geht nicht vom Port

    Seit 06.11.2009 habe ich die offizielle Kündigung seitens 1und1, seitdem warte ich, das ich meinen neuen C&S geschalten bekomme. Nichts.
    Diese nette Firma geht einfach nicht vom Port runter. Nur für den Fall das es einer auf Telekom schieben soll, 1und1 hat selber vor drei Tagen die Auskunft gegeben das sie noch drauf sind. Was kann ich tun damit ich endlich meinen Anschluß so bekomme wie ich das will?
    Gruß Primerl

  2. #21
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1und1 geht nicht vom Port

    Habe dem Herren David 5 Mails geschrieben und nie eine Antwort bekommen
    1. Heißt der Mann D'Avis.

    2. Hast du bestimmt jedes Mal nicht deine Kundennummer in die Mail geschrieben. Dann bekommt man natürlich keine Hilfe/Antwort. Wie auch, ohne das die wissen, wer du bist!?

    3. Hast du sicher irgendeine Antwort bekommen (im Zweifel, dass du deine Kundennummer mitteilen sollst). Aber gelesen hast du es nicht. Aber jetzt hier beschweren...

  3. #22
    Avatar von moehrendorfer
    moehrendorfer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: 1und1 geht nicht vom Port

    1. Die Mails sind immer angekommen weil nach jeder eine Eingangsbestädigung kam. Darin stand jedesmal, das mein Problem bearbeitet wird und ich nach 2-3 Tagen eine Antwort bekomme. Das ist bis heute nie geschehen. Habe in jeder Mail Name, Adresse und KUNDENNUMMER eingetragen.Bevor ich zu 1und1 wechselte ,haben mich verschiedene Leute gewarnt das es bei 1und1 immer wieder Probleme gibt. Ich muss jetzt zugeben das ich einen großen Fehler gemacht habe. hätte ich das gewußt wär ich nie zu 1und1 gewechselt!!

    An Pumuline, ich habe 1und1 eine Frist gesetzt und werde bis ende nächster Woche abwarten was passiert. Solange ich von T-Online den Internetzugang umsonst habe ist mir das alles ziemlich egal. Die Telekom will auch Druck machen, schaun wir mal was passiert!!

  4. #23
    Avatar von pumuline
    **
    pumuline ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    104
    Danke
    6

    Standard AW: 1und1 geht nicht vom Port

    Zitat Zitat von moehrendorfer

    An Pumuline, ich habe 1und1 eine Frist gesetzt und werde bis ende nächster Woche abwarten was passiert. Solange ich von T-Online den Internetzugang umsonst habe ist mir das alles ziemlich egal. Die Telekom will auch Druck machen, schaun wir mal was passiert!!
    Achso na gut dann hast du wenigstens noch ne Ausweichmöglichkeit und stehst nicht ganz ohne alles da...

    Zum Thema Davis...glaub mir ich will nicht der Mann sein...der ist überschüttet mit Anfragen, deswegen auch nur per Schriftform zu erreichen...

  5. #24
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: 1und1 geht nicht vom Port

    rechne mal frühestens 10-14 tage bis ne antwort kommt, nach eingang der bestätigung

  6. #25
    Avatar von pumuline
    **
    pumuline ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    104
    Danke
    6

    Standard AW: 1und1 geht nicht vom Port

    Zitat Zitat von moehrendorfer
    Habe dem Herren David 5 Mails geschrieben und nie eine Antwort bekommen...
    Es mag zwar lange dauern bis du ne Antwort hast aber glaub mir mal wenn der Mann einmal dran ist dann bekommste so gut es geht was du willst...

  7. #26
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: 1und1 geht nicht vom Port

    der mann is aber nich dran, das bearbeitet sein team ^^

  8. #27
    Avatar von pumuline
    **
    pumuline ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    104
    Danke
    6

    Standard AW: 1und1 geht nicht vom Port

    Zitat Zitat von syosss
    der mann is aber nich dran, das bearbeitet sein team ^^
    Klar hat der auch ein Team aber soweit ich weiß gabs Einzelfälle wo er sogar selber dran war und auch ist....Was zwar so gut wie fast nie vorkommt aber man kann nicht sagen gar nicht...

  9. #28
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: 1und1 geht nicht vom Port

    bei frau sturm war er sogar vor ort
    aber es gibt einzelfälle wo er selbst das zepter in die hand nimmt.
    aber nur ganz wenige fälle. vieles wird auch über andere fachabteilungen abgewickelt.

  10. #29
    Avatar von moehrendorfer
    moehrendorfer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: 1und1 geht nicht vom Port

    Zitat Zitat von syosss
    rechne mal frühestens 10-14 tage bis ne antwort kommt, nach eingang der bestätigung
    Ich möchte euch darauf hinweisen, das die erste Beschwerde z.B am 28.12.2009 , die zweite am 05.01.2010 rausgingen . Wie lange soll ich denn da noch auf eine Antwort warten ??? Und die Hotline anrufen ist die absolute verarsche. 30 Minuten dauert es mindestens bis du einen erreichst, Habe schon über eine Stunde telefoniert bis die richtigen Leute an der Strippe waren !!

  11. #30
    Avatar von supermario
    supermario ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    31.07.2008
    Beiträge
    147
    Danke
    3

    Standard AW: 1und1 geht nicht vom Port

    Zitat Zitat von moehrendorfer
    Bevor ich zu 1und1 wechselte ,haben mich verschiedene Leute gewarnt das es bei 1und1 immer wieder Probleme gibt. Ich muss jetzt zugeben das ich einen großen Fehler gemacht habe. hätte ich das gewußt wär ich nie zu 1und1 gewechselt!!
    Es wird auch Leute geben, die dich vor T-Online, Kabel Deutschland, Alice,Congstar usw. warnen.Man kann es doch nicht so verallgemeinern,nur weil es mal nicht so klappt wie man denkt.Mit so einer Einstellung kann auch nichts dabei rauskommen.

  12. #31
    Avatar von pumuline
    **
    pumuline ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    104
    Danke
    6

    Standard AW: 1und1 geht nicht vom Port

    Zitat Zitat von moehrendorfer
    Und die Hotline anrufen ist die absolute verarsche. 30 Minuten dauert es mindestens bis du einen erreichst, Habe schon über eine Stunde telefoniert bis die richtigen Leute an der Strippe waren !!
    Dafür gibt es ja jetzt schon extra kostenfreie Rufnummern aber scheinbar reicht das noch nicht...

    Ist schon schade wie sich die Menschheit entwickelt hat, es wird immer mehr gefordert und gewollt, mit nichts ist man mehr zufrieden und alles ist nie zu 100% richtig....

    Und wenn mal was schiefläuft, wehe dem der dafür verantwortlich ist.....Dann muss man dies über alle Grenzen hinaus schlecht machen und verpöhnen..

    Bist du fehlerfrei? Bringst du immer 100%? Kannst du alles und jeden mit deiner Person zufrieden zustellen????

    Ich glaube kaum, also hör auf hier alles schlecht zu reden und dich über jeden Mist aufzuregen....

    Solche Foren hier sind da um sich Fachinfos zu holen und nicht um sich auszukotzen und auszulassen nur weil mal was nicht läuft...

    Sorry, aber das musste jetzt mal raus.....

  13. #32
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: 1und1 geht nicht vom Port

    Ich finde das gut, dass die Leute ruhig mal in der Warteschleife warten können. 30 % der Kunden rufen eh nur wegen Kleinigkeiten und Wehwehchen an. Für die anderen tut es mir leid, dass diese durch andere länger warten müssen. Viele fordern, aber tun selbst zu wenig. Nun sieht man ja, was man von einer kostenlosen Hotline hat. Aber bei Vodafone wartet man auch derzeit 30 min. und diese Rufnummer ist schon jahrelang bekannt. Von daher, Schuld geben und nehmen kann man auf beiden Seiten sehen. Der Gedanke daran, das der User das verhindern könnte, indem er mal Eigeninitiative einsetzt, ist in diesem Land nicht mehr möglich. Eigentlich ein Armutszeugnis. Danke für den Beitrag der vor mir geschrieben wurde. Dem stimme ich 100 prozent zu.

    Und um den eigentlichen Beitrag nochmals aufzufrischen, es ist alles gesagt. Schuld hat ja 1&1 die den Port nicht freigeben. Nur komisch das von euch niemand mehr Kunde ist und längst die Freigabe von der Gegenseite irgendwo im Arbeitsvorrat an 12.146 Position zur Verarbeitung steht. Es wollen ja die 12.145 User von anderen Providern auch die Portfreigabe schnellstmöglich haben. Also schreibt eure Fristsetzung, Klageschriften oder sonst was und macht eure Alt-Provider zusätzlich Arbeit. Man kann nur drüber lachen.

  14. #33
    Avatar von primerl
    primerl

    Standard AW: 1und1 geht nicht vom Port

    Zitat Zitat von pumuline
    Dafür gibt es ja jetzt schon extra kostenfreie Rufnummern aber scheinbar reicht das noch nicht...

    Ist schon schade wie sich die Menschheit entwickelt hat, es wird immer mehr gefordert und gewollt, mit nichts ist man mehr zufrieden und alles ist nie zu 100% richtig....

    Und wenn mal was schiefläuft, wehe dem der dafür verantwortlich ist.....Dann muss man dies über alle Grenzen hinaus schlecht machen und verpöhnen..

    Bist du fehlerfrei? Bringst du immer 100%? Kannst du alles und jeden mit deiner Person zufrieden zustellen????

    Ich glaube kaum, also hör auf hier alles schlecht zu reden und dich über jeden Mist aufzuregen....

    Solche Foren hier sind da um sich Fachinfos zu holen und nicht um sich auszukotzen und auszulassen nur weil mal was nicht läuft...

    Sorry, aber das musste jetzt mal raus.....
    Hast du noch gelesen was du da geschrieben hast? Dann müsstest du merken das dass nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.

  15. #34
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1und1 geht nicht vom Port

    @primerl
    Was pumuline schreibt, ist richtig und hat seine Berechtigung!

    Es kann nicht angehen, dass man einen Vertrag abschließt, der auch Pflichten für einen selbst enthält. Diese Pflichten werden dann nicht eingehalten, sondern der Vertragspartner dafür schuldig gesprochen. Und das alles gipfelt dann darin, dass diese Leute, die ihre Pflichten nicht wahrnehmen, auch noch Geld haben wollen, weil die Fehlerbeseitigung von jemandem gemacht wird, der oftmals gar nicht Schuld hat. Und dabei Monatspreisen, die sowieso schon unter jeder (langfristigen) Tragfähigkeitsgrenze sind.

    Das ist schlichtweg frech! Wer fährt denn sein Auto gegen die Wand und staucht dann die Werkstatt zusammen, sie sollen das gefälligst sofort und kostenfrei + Gutschrift für 'nen Auspuff reparieren?? Ist mir schleierhaft diese Einstellung...

    Und als letzten Punkt: so wie moehrendorfer hier auftritt, kann ich mir gut vorstellen, dass seine eMails auch strukturiert waren! Nur am Meckern und Fordern! Da hätte ich als Supportmitarbeiter auch keinen Bock zu handeln...

    Und als allerletzten Punkt: wo liegt das Problem, an einer KOSTENFREIEN Hotline 30 Minuten zu warten?? Würde alle Leute ihre Pflichten wahrnehmen, wäre dieses Problem schon mal weitgehend gelöst.
    Davon abgesehen: ich habe auch schon oft bei der Hotline angerufen, aber nie länger als 15 Minuten gewartet. Kann mir auch vorstellen, dass dies bei anderen nicht länger dauert, sie die Zeit aber aufbauschen und dann meinen, sie hätten ("gefühlt") soundso lange gewartet...


    In diesem Sinne
    Grüße
    Julian

  16. #35
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: 1und1 geht nicht vom Port

    Zitat Zitat von Schrippe
    ...Und als allerletzten Punkt: wo liegt das Problem, an einer KOSTENFREIEN Hotline 30 Minuten zu warten?? Würde alle Leute ihre Pflichten wahrnehmen, wäre dieses Problem schon mal weitgehend gelöst.
    Davon abgesehen: ich habe auch schon oft bei der Hotline angerufen, aber nie länger als 15 Minuten gewartet. Kann mir auch vorstellen, dass dies bei anderen nicht länger dauert, sie die Zeit aber aufbauschen und dann meinen, sie hätten ("gefühlt") soundso lange gewartet...


    In diesem Sinne
    Grüße
    Julian
    Es kommt darauf an, wann man anruft.
    Nur weil es bei Dir nicht solange gedauert hat, kannst Du nicht einfach unterstellen, das Zeiten "aufgebauscht" werden.

  17. #36
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1und1 geht nicht vom Port

    Das Aufbauschen der Zeiten unterstelle ich nicht nur Leuten, die hier im Forum unterwegs sind und die ich nicht kenne, sondern erlebe es auch bei Verwandten und Freunden immer wieder. Dann hängen sie an irgendeiner Hotline, sind mit dem Gespräch fertig und fangen an rumzumeckern, sie hätten wir eine halbe Stunde Zeit vergeudet - dabei waren es gerade mal 15 Minuten...

    Ich denke, das ist ein weit verbreitetes Phänomen, auch wenn's die "Betroffenen" sehr selten wahrhaben wollen. Irgendwo ist es ja auch menschlich. Wenn man 3 Minuten auf den Bus wartet, kommt's einem auch schnell vor wie 10...

    Und ich hab sicherlich nicht nur mitten in der Nacht angerufen. Bis vor einiger Zeit waren auch Hotlines nicht länger als 20 Uhr erreichbar. Bei mir war's egal, ob morgens, mittags, nachmittags oder abends, es dauerte nie mehr als 15 Minuten bis zum ersten Kontakt mit einem Menschen. Was danach noch folgt ist eine andere Sache. Wenn sich jemand wirklich kümmert, quatscht man auch mal 20 Minuten. Aber es wird ja - gerade hier im Forum - wirklich IMMER so dargestellt, dass man 30, 45 oder gar 60 Minuten warten musste, bis einer ranging. Und das kann nicht sein. Das war früher bei der Telekom so, aber heutzutage nicht...


    Grüße,
    Julian

  18. #37
    Avatar von moehrendorfer
    moehrendorfer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: 1und1 geht nicht vom Port

    Zitat Zitat von pumuline
    Dafür gibt es ja jetzt schon extra kostenfreie Rufnummern aber scheinbar reicht das noch nicht...

    Ist schon schade wie sich die Menschheit entwickelt hat, es wird immer mehr gefordert und gewollt, mit nichts ist man mehr zufrieden und alles ist nie zu 100% richtig....

    Und wenn mal was schiefläuft, wehe dem der dafür verantwortlich ist.....Dann muss man dies über alle Grenzen hinaus schlecht machen und verpöhnen..

    Bist du fehlerfrei? Bringst du immer 100%? Kannst du alles und jeden mit deiner Person zufrieden zustellen????

    Ich glaube kaum, also hör auf hier alles schlecht zu reden und dich über jeden Mist aufzuregen....

    Solche Foren hier sind da um sich Fachinfos zu holen und nicht um sich auszukotzen und auszulassen nur weil mal was nicht läuft...

    Sorry, aber das musste jetzt mal raus.....
    1. Bei meinen ersten telefonaten war es noch eine 0180 Nummer (14 ct. Minute)Wenn du da mehrmals anrufst und oft über eine Stunde von einer Warteschleife in die andere geschickt wirst ist das doch sehr frustrierent. 2.Ich finde ,ein Forum ist für Infos da , und wenn ich seid 3 Monaten auf eine Freigabe meines Ports warte und der Verantwortlich nichts macht, sollte man andere doch warnen ,das denen nicht das selbe passiert. Wenn man in der Werbung solche Versprechungen macht wie 1und1 und sieht was dabei rauskommt, ist das doch lachhaft, oder ??? Es kann ja mal was schiefgehen, aber 5 Mails einfach nicht antworten ,ich meine da hörts auf!!

  19. #38
    Avatar von moehrendorfer
    moehrendorfer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: 1und1 geht nicht vom Port

    Zitat Zitat von Schrippe
    Das Aufbauschen der Zeiten unterstelle ich nicht nur Leuten, die hier im Forum unterwegs sind und die ich nicht kenne, sondern erlebe es auch bei Verwandten und Freunden immer wieder. Dann hängen sie an irgendeiner Hotline, sind mit dem Gespräch fertig und fangen an rumzumeckern, sie hätten wir eine halbe Stunde Zeit vergeudet - dabei waren es gerade mal 15 Minuten...

    Ich denke, das ist ein weit verbreitetes Phänomen, auch wenn's die "Betroffenen" sehr selten wahrhaben wollen. Irgendwo ist es ja auch menschlich. Wenn man 3 Minuten auf den Bus wartet, kommt's einem auch schnell vor wie 10...

    Und ich hab sicherlich nicht nur mitten in der Nacht angerufen. Bis vor einiger Zeit waren auch Hotlines nicht länger als 20 Uhr erreichbar. Bei mir war's egal, ob morgens, mittags, nachmittags oder abends, es dauerte nie mehr als 15 Minuten bis zum ersten Kontakt mit einem Menschen. Was danach noch folgt ist eine andere Sache. Wenn sich jemand wirklich kümmert, quatscht man auch mal 20 Minuten. Aber es wird ja - gerade hier im Forum - wirklich IMMER so dargestellt, dass man 30, 45 oder gar 60 Minuten warten musste, bis einer ranging. Und das kann nicht sein. Das war früher bei der Telekom so, aber heutzutage nicht...


    Grüße,
    Julian
    Ein Beispiel zum Thema Aufbauschen. Montags Morgen 10.50 Uhr angerufen- ca 11.25 meine erste Gesprächspartenerin gehabt. Habe mein Problem geschildert, Gesprächspartnerin konnte mir nicht weiterhelfen und wollte mich ans Managment verbinden. Auf den Hinweis das ich schon eine halbe Stunde am Telefon bin und nicht nochmal solange warten möchte versprach mir die junge Dame das es jetzt schneller ginge! Bis um 12.05 hörte ich schöne Musik und wurde dann doch verbunden. Und wenn Du jetzt fragst waum ich die Uhrzeit so genau weis, ich hab extra mal genau drauf geachtet, weil die anderen Telefonate nicht viel kürzer waren.Und telefonieren mußte ich, weil ich auf die Mails ja keine Antwort bekam, wie sollte ich anders mit denen in Verbindung treten?? Meine ersten Mails waren alle freundlich und nett geschrieben, aber wenn nie eine Antwort kommt, wie würdest Du denn reagieren??? Wie gesagt: Ich warte seit 3Monaten auf die Portfeigabe, würdest Du das alles so hinnehmen??

  20. #39
    Avatar von pumuline
    **
    pumuline ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    104
    Danke
    6

    Standard AW: 1und1 geht nicht vom Port

    Zitat Zitat von syosss
    Ich finde das gut, dass die Leute ruhig mal in der Warteschleife warten können. 30 % der Kunden rufen eh nur wegen Kleinigkeiten und Wehwehchen an. Für die anderen tut es mir leid, dass diese durch andere länger warten müssen. Viele fordern, aber tun selbst zu wenig. Nun sieht man ja, was man von einer kostenlosen Hotline hat. Aber bei Vodafone wartet man auch derzeit 30 min. und diese Rufnummer ist schon jahrelang bekannt. Von daher, Schuld geben und nehmen kann man auf beiden Seiten sehen. Der Gedanke daran, das der User das verhindern könnte, indem er mal Eigeninitiative einsetzt, ist in diesem Land nicht mehr möglich. Eigentlich ein Armutszeugnis. Danke für den Beitrag der vor mir geschrieben wurde. Dem stimme ich 100 prozent zu.

    Und um den eigentlichen Beitrag nochmals aufzufrischen, es ist alles gesagt. Schuld hat ja 1&1 die den Port nicht freigeben. Nur komisch das von euch niemand mehr Kunde ist und längst die Freigabe von der Gegenseite irgendwo im Arbeitsvorrat an 12.146 Position zur Verarbeitung steht. Es wollen ja die 12.145 User von anderen Providern auch die Portfreigabe schnellstmöglich haben. Also schreibt eure Fristsetzung, Klageschriften oder sonst was und macht eure Alt-Provider zusätzlich Arbeit. Man kann nur drüber lachen.
    Wir könnten seelenverwandt sein....kicher...Danke für das geschriebene Wort

  21. #40
    Avatar von pumuline
    **
    pumuline ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    104
    Danke
    6

    Standard AW: 1und1 geht nicht vom Port

    Zitat Zitat von primerl
    Hast du noch gelesen was du da geschrieben hast? Dann müsstest du merken das dass nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.

    Aaaahhhh....na klar...ich glaube da fühlt sich jemand angesprochen????...Naja wir wollen mal nicht streiten aber ist es nicht das was einem in so einem Forum hier eigentlich mal so richtig gut tut?

    Sich mal richtig über die scheiß Provider auslassen die nichts auf die Reihe bringen.

    Hey sicher ist es Mist das du so lange warten musst ist auch nicht lustig seh ich alles ein...

    Aber muss man da so einen übel Aufriss machen...Von wegen Achtung! und Warnung! und ja nicht dahin..

    Hey wenn das alle besser können dann macht doch Telekom 2.0 auf oder so...

    Auch solche Post müssen mal sein um die Leute auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 06:17
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 14:48
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 06:56
  4. Drucker am USB Port vom W900V, geht nicht

    Von Zibbo im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 18:47
  5. Port mapping auf T-Sinus Router geht nicht

    Von UPnPProgger im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 00:23

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz