Speedport W920V fritzen

56Antworten
  1. #1
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard Speedport W920V fritzen

    Hallo liebe Forengemeinde,

    hat jemand von euch schon einen W920V in einen AVM verwandelt?

    Ich habe derzeit einen W920V an einem VDSL 25 in Betrieb. Da die Telekom leider das Menü des Speedport extrem beschnitten hat, würde ich den gerne in eine Fritzbox verwandeln.
    Mir gehen nämlich diese unerwünschten Werbeanrufe ganz schön auf den Pinsel. Da die FritzBox eine Sperrliste hat, in die ich die zumindest angezeigten Rufnummern eintragen kann.
    Leider habe ich mit dieser Geschichte noch nicht allzuviel Erfahrung und deswegen stell ich mal die Frage in den Raum, wer das schon gemacht hat und das Teil mit Entertain an einem VDSL betreibt.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Zitat Zitat von tuxhunter
    hat jemand von euch schon einen W920V in einen AVM verwandelt?
    Hier vielleicht weniger, aber da ganz bestimmt!

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Mein Frage bezog sich auch weniger daraur, wie das gemacht wird, sondern eher ob jemand so eine "gefritzte" Box inBetrieb hat und evt. mal ein paar Erfahrungswerte geben kann.

    Aber der W920V wohl der einzige Router von der Telekom ist,der problemlos direkt mit eine AVM Firmware versehen kann (mit einem speziellen Tool) und dann auch wieder mit der T-Home Firmware geflasht werden kann, werde ich das nun malselber testen und berichten

  4. #4
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Ich benutze diese Kombination Speedport W920V/Fritzbox 7270 - also gefritzter Speedport
    am Telekom Entertain VDSL 25 Anschluß seit fast einem Jahr -
    und das funktioniert sehr gut.

    Ich habe die Umstellung (in der Box steht jetzt Speed!Box) allerdings nicht selbst gemacht.

  5. #5
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Hallo taxhunter,
    Klasse, das du wieder aktiv dabei bist !!!
    hier noch bissel was zum Fritzen...
    Allerdings mehr zum W701V auf 7170.
    Sonics Links mit den Anleitungen sind auch Klasse, habe danach die Constar W701V gefritzt...
    und hier meine Erfahrungen mitgeteilt.
    Muss zugeben, das die Menues/Einstellmöglichkeiten und Erläuterungen der Fritzen echt Klasse sind. Lediglich das Modem ist die Schwachstelle...
    Aber ich habe jetzt den Speed-Fritz W701V dran und er läuft echt super.
    Gut, das Modem syncht bissel niedriger, aber noch keine Abbrüche wie damals 2008 mit der 7270...
    Der Energieverbrauch (6/8W) ist bei den AVMs niedriger als beim W700V (9/11W) oder gar Easybox (10/12W), der 2.Wert ist immer mit WLAN...
    Also man könnte da fast wieder Fritz-Fan werden

    in dem Sinne
    beste Grüße
    Egon

  6. #6
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    So....


    ...es ist vollbracht. Der Speedport W920V ist jetzt eine Fritz!Box 7570. Bisher läuft alles wunderbar. Es ist ja schon ein krasser Unterschied in der Menüstruktur gegenüber dem Speedport.
    T-Home hat die Firmware ja dermassen kastriert, das man ja eigentlich den vollen Funktionsumfang der Box nicht nutzen kann. Das grenzt ja schon fast an Bevormundung was da gemacht wird

    Naja, es gibt nun leider auch genug Anwender die man vor sich selber schützen muß.

    Ich werde jetzt nochein wenig rumexperimentieren mit der Kiste. Aber der W920V ist ja nun wohl prädestiniert um ihn zu fritzen, da er sogar mit der Originalfirmware geflash werden kann,die AVM anbietet.
    Einfach kernel.image aus der Firmware extrahieren und mit dem ruUploadtools auf das Ding drauf. Fertig ist die Sache, kein Zusammenbasteln von unterschiedlichen Versionen mit irgendwelchen Scripten. Selbst das WebUpdate sollte jetzt problemlos gehen. Das konnte ich leider nicht testen,da ich meinen Speedport mit der internationalen Firmware geflasht hatte. da funktioniert das WebUpdate mitdem AVM-Server anscheinend nicht.

  7. #7
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Der Speedport W920V ist jetzt eine Fritz!Box 7570 ... da funktioniert das WebUpdate mitdem AVM-Server anscheinend nicht.
    Ich geh mal von einem Tippfehler aus. Wenn du die 7270 meinst, dann kannst du dir hier die aktuelle Firmware runterladen und damit die Box updaten. Ansonsten such mal auf dem avm-ftp server.

  8. #8
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    @stadtindianer,

    nein, kein Tippfehler. Ich meine tatsächlich, das der Speedport W920V nun eine AVM Fritz!Box 7570 ist.



    Da mal ein Screenshot vom Router.

    und für Interessierte die das nachlesen wollen, die finden alles hier

    Tipps und mein Senf - ruSpeedPortUploader (kurz ruspu)

    Die beiden Geräte sind zu fast 100% baugleich. Die AVM-Firmware funktioniert deswegen auch ohne Veränderung auf dem Speedport. Jetzt kann man sich so richtig in der Konfiguration austoben.

    Warum kann ich eine Firmware der FritzBox 7570 auf den Speedport W920V flashen?
    Der Speedport W920V ist der einzige Speedport der einen nahezu baugleichen Bruder in der Fritzbox-Familie hat, nämlich die FritzBox 7570. Daher können die kernel.images aus den verfügbaren Firmwaren der 7570 mit dem ruSpeedPortUploader direkt und ohne Modifikation auf den Speedport W920V geflasht werden. Wird eine internationale 7570-Firmware gewählt, z.B. die 75.04.78, muß das Branding auf "avme" und das Annex auf "kein Annex (Multi-Annex)" umgestellt werden. Wird eine für den deutschen Markt bestimmte 7570-Firmware gewählt, z.B. die 75.04.76_dump, muß das Branding auf "avm" (oder sofern in der Firmware verfügbar auch "1und1") und das Annex auf "Annex B" umgestellt werden.
    Der Speedport W920V und die 7570-Firmwaren sind eine Ausnahme! Ansonsten kann keine AVM-Firmware direkt auf eine Speedport geflasht werden! Sie müssen vorher mittels dem in Linux laufendem Speedport2Fritz-Script fritzifiziert werden!

  9. #9
    Avatar von Mr.lebowski
    Mr.lebowski ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Zitat Zitat von tuxhunter
    So....


    ...es ist vollbracht. Der Speedport W920V ist jetzt eine Fritz!Box 7570. Bisher läuft alles wunderbar. Es ist ja schon ein krasser Unterschied in der Menüstruktur gegenüber dem Speedport.
    T-Home hat die Firmware ja dermassen kastriert, das man ja eigentlich den vollen Funktionsumfang der Box nicht nutzen kann. Das grenzt ja schon fast an Bevormundung was da gemacht wird

    Naja, es gibt nun leider auch genug Anwender die man vor sich selber schützen muß.

    Ich werde jetzt nochein wenig rumexperimentieren mit der Kiste. Aber der W920V ist ja nun wohl prädestiniert um ihn zu fritzen, da er sogar mit der Originalfirmware geflash werden kann,die AVM anbietet.


    Einfach kernel.image aus der Firmware extrahieren und mit dem ruUploadtools auf das Ding drauf. Fertig ist die Sache, kein Zusammenbasteln von unterschiedlichen Versionen mit irgendwelchen Scripten. Selbst das WebUpdate sollte jetzt problemlos gehen. Das konnte ich leider nicht testen,da ich meinen Speedport mit der internationalen Firmware geflasht hatte. da funktioniert das WebUpdate mitdem AVM-Server anscheinend nicht.
    Hallo,

    ich möchte meinen speedport w920v in eine fritzbox verwandeln, damit ich das iphoneapp fritzapp nutzen kann.

    aber als laie komme ich nicht recht weiter. das konfigurationsmenu des speeports lässtes natürlich nicht ohne weiteres zu, eine andere firmware aufzuspielen. wie bekomme ich jetzt also die fritzfirmeware auf den speedport.

    kann mir bitte jemand, bei dem es läuft, kurz eine kleine anleitung geben.

    wäre echt lieb und ich bedanke mich dafür im vorraus herzlich

    LG

    Mr.Lebowski

  10. #10
    Avatar von Mr.lebowski
    Mr.lebowski ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Zitat Zitat von tuxhunter
    So....


    ...es ist vollbracht. Der Speedport W920V ist jetzt eine Fritz!Box 7570....

    Einfach kernel.image aus der Firmware extrahieren und mit dem ruUploadtools auf das Ding drauf. Fertig ist die Sache, kein Zusammenbasteln von unterschiedlichen Versionen mit irgendwelchen Scripten. Selbst das WebUpdate sollte jetzt problemlos gehen. Das konnte ich leider nicht testen,da ich meinen Speedport mit der internationalen Firmware geflasht hatte. da funktioniert das WebUpdate mitdem AVM-Server anscheinend nicht.
    Ich noch mal,

    eigentlich ist es nur der teil, den ich nicht überwinde:

    die Kernel.image Datei habe ich nach dem extrahieren der Firmware mit 7zip gefunden.

    aber was mache ich jetzt mit der Datei. ein ruUploadtool finde ich nicht im www. wie gehts jetzt weiter.

    heeeeeeelp

  11. #11
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Geh ins [url]www.IP-Phone-Forum und lade dir das ruKernelTool runter.
    Dabei wirst Du verschiedene Firmware finden.Nimm die .76 Firmware,weil die am stabilsten läuft.
    Mach aber alles genau so wie es in der Beschreibung steht,dann wirst Du keine Probleme haben.

  12. #12
    Avatar von Mr.lebowski
    Mr.lebowski ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Danke für die schnelle Antwort, probiere es gleich aus..

  13. #13
    Avatar von ls2407
    ls2407 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    hallo leute,

    bin neu hier...hab euch gegoogelt

    ich kriege nächste Woche meinen W920V (zur Miete)
    jetzt mal meine Frage: funktioniert mein Entertain noch
    wenn ich den Router Fritze?

    Gruß E.

  14. #14
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Hallo ls2407,
    sicher funktioniert das dann noch. Du änderst ja nur die Benutzeroberfläche der AVM-Fritzbox-Hardware auf die AVM-Oberfläche.
    Nur bedenke bitte ehe du so eben loslegst, das der Router nicht sofort in dein Eigentum übergeht. Ich glaube so 6 Monate gehört er noch der T-com.
    Soll heißen, machst du was kaputt oder musst das Teil mal reklamieren bekommst du Probleme, wenn die Oberfläche geändert wurde.

    Überhaupt: Warum willst du unbedingt diese andere Oberfläche?
    Ich habe mal ne 701 gefritzt, sah wohl hübsch aus und man hatte mehre Einstellmöglichkeiten...aber das man es unbedingt machen muss, habe ich nie eingesehen...
    Und...bei jedem Update vom HErsteller musst du außerdem neu "fritzen"

    überlegs dir
    Egon

  15. #15
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Bei der Miete also dem Endgeräte-Service Paket gehört dir das Gerät nie.
    Es bleibt Eigentum der Telekom.

    Daher ist es zwar möglich den Speedport W920V über das ruKernelTool auf eine FritzBox 7570 zu flashen, jedoch ist dies nicht legal.

    Beim 701 und anderen musste das flashen über Linux gemacht werden. Beim W920 ist es sehr einfach, da dies direkt über Windows und ein kleines Tool gemacht werden kann.
    Das Tool ist sehr sicher, und es kann jederzeit die original Telekom Firmware wieder hergestellt werden.

    Wenn du ihn kaufen würdest, wäre es legal wenn du auf Gewährleistungen verzichtest.........


    Naja ne FritzBox hat schon mehr zu bieten.
    Faxen über Capi / Faxe empfangen direkt per PDF an email weiterleiten
    Fernwartung über IP und Dyndns
    Abfrage der Anrufe über Web bzw. iPhone Fritz!Dial Software
    Auswertungen der Leitung
    USB NAS/Flash Laufwerk auf dem Faxe gespeichert werden können
    Push Status infos täglich wöchtentlich montatlich
    Einrichten / löschen der AWS
    Anrufbeantworter aufnahmen per email versenden
    Speicherabgleich mit einem WebDAV Laufwerk
    Repeater integration über WDS mit WPA und nicht unsicher über WEP
    Nachtschaltung der angeschlossenen Telefone
    SIP WLAN über Smartphone

    uvm.

    ob man das nun braucht sei dahingestellt, aber ich finde viele Dinge davon sehr interessant und brauchbar....

  16. #16
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Einverstanden...die Fritze-Oberfläche bietet wesentlich mehr
    Aber ich gebe zu, das ich maximal folgendes nutzen würde:
    Repeater integration über WDS mit WPA und nicht unsicher über WEP
    Ich glaube mein letzes Fax habe ich 2006 in der Firma verschickt...ich scanne lieber ein und maile...

    aber es sind schon hilfreiche Funkionen für die Freaks dabei...

    Grüße
    Egon

  17. #17
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Was @Sonicwave sagt ist prinzipiell richtig.
    Aber mit dem ruKernelTool kann man jederzeit wieder auf die Orginalfirmware zurück
    flashen.
    Man kan natürlich auch mit dem Speed-to-Fritz sich eine Firmwarekombination aus der
    FB 7570,FB 7270 und der aktuellen FW des SP W920V basteln und mit dem
    ruKernelTool flashen.
    Ich habe z.B. die FW
    fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.88-18808-sp2fr-11.01.20-r-1197M-1472_OEM-avm_annexB
    auf meinem Speedport W920V.
    Dazu habe ich ich diese FW vom Speed-to-Fritz auf mein Windows gezogen.
    Mit dem ruKernelTool kann eigentlich nichts schiefgehen.
    Man muß sich aber intensiv mit der Sache beschäftigen.Ansonsten wird das nichts.
    Die Überlegung von @egonolsen68 ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen

  18. #18
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Zitat Zitat von kickelhahn
    Aber mit dem ruKernelTool kann man jederzeit wieder auf die Orginalfirmware zurück
    flashen.
    Ja klar, sagte ich ja bereits.

    Aber wenn beim flashen was schief geht kann man nur hoffen, dass sich die Box noch in den FTP Modus versetzen lässt.

    Natürlich kann man so ein teil auch schrotten. Wenn der FTP Modus nicht mehr startet dann ist es zu spät.....

    Dann kann man das Ding auch nicht mehr an die Telekom zurücksenden.

    Wenn man aber alles nach Anleitung macht, funzt es jedoch ohne probleme.

    Allerdings gibt es Probs mit der aktuellen 82er Firmware mit IP Telefonie der Telekom. DA wird die CLIP falsch angezeigt.
    Mit ISDN oder analog kein Problem

  19. #19
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    @Sonicwave
    Das ist ja das Problem,dass meistens nur oberflächlich an die Sachen ran gegangen wird
    und anschließend die Box im Reboot landet.
    Erst heute habe ich wieder ein SP W920V und ein SP W503V aus der Schleife geholt,
    weil Kraft der Wassersuppe unmögliche Flashversuche gemacht wurden.
    Im Fall des SP W920V wurde das falsche Branding gewählt und beim SP W503V wollte jemand sogar die FW der FB 7270v1auf die Box bringen.

  20. #20
    Avatar von ls2407
    ls2407 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    hey danke, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

    ich weiss jetzt dass ich alles was die fritzbox mehr kann gar net brauch.

    gruß Erik

Ähnliche Themen

  1. Speedport fritzen Grundsatzfrage

    Von Milahn im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 00:28
  2. SPEEDPORT W920V Repeater

    Von dslgr im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 13:35
  3. Speedport W920V fritzen?

    Von andii im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 01:06
  4. [Tut] Speedport zu Fritzbox fritzen/cracken (Video)

    Von Sebastian46 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 10:52
  5. Speedport W920V

    Von Norman.M. im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 15:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz