Speedport W920V fritzen

56Antworten
  1. #1
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard Speedport W920V fritzen

    Hallo liebe Forengemeinde,

    hat jemand von euch schon einen W920V in einen AVM verwandelt?

    Ich habe derzeit einen W920V an einem VDSL 25 in Betrieb. Da die Telekom leider das Menü des Speedport extrem beschnitten hat, würde ich den gerne in eine Fritzbox verwandeln.
    Mir gehen nämlich diese unerwünschten Werbeanrufe ganz schön auf den Pinsel. Da die FritzBox eine Sperrliste hat, in die ich die zumindest angezeigten Rufnummern eintragen kann.
    Leider habe ich mit dieser Geschichte noch nicht allzuviel Erfahrung und deswegen stell ich mal die Frage in den Raum, wer das schon gemacht hat und das Teil mit Entertain an einem VDSL betreibt.

  2. #41
    Avatar von KarlRanseier
    KarlRanseier ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Ort
    Waiblingen, BaWü
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    So, eben E-Mail von AVM bekommen, dass sie keine Frontblende für eine 7570 vorrätig haben. Die Suche geht also weiter.

  3. #42
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Zitat Zitat von KarlRanseier
    I
    Nachdem ich nun gelesen habe, dass nach dem "umfritzen" drei LEDs eine andere Bedeutung haben als beim Speedport
    Wenn Du unbedingt willst ,dass die LED stimmen,musst Du dir mit dem Speed-to-Fritz ein FW Image FB 7570/FB7270 basteln.Dann stimmen die LED wieder.
    Ob sich der Aufwand für dich lohnt, musst Du selbst entscheiden.

  4. #43
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Zitat Zitat von KarlRanseier
    So, eben E-Mail von AVM bekommen, dass sie keine Frontblende für eine 7570 vorrätig haben. Die Suche geht also weiter.
    Dann schreib doch mal hier:
    Marktplatz - Suche DSL Forum
    und/oder in ähnlichen Rubriken anderer Foren, daß Du eine defekte 7570 suchst.

  5. #44
    Avatar von KarlRanseier
    KarlRanseier ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Ort
    Waiblingen, BaWü
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Hallo Kickelhahn, da ich keine Ahnung habe, wie das umflashen mit Speed-to-fritz klappen soll (bezüglich der Anordnung der LEDs), werde ich erstmal nach der Blende für die defekte 7570 fragen.

  6. #45
    Avatar von KarlRanseier
    KarlRanseier ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Ort
    Waiblingen, BaWü
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Hallo Kickelhahn, erstmal Danke für die Info, ich habe mir jetzt provisorisch eine Art Schablone gebastelt und die Zeilen unter / über den LEDs mit verstärktem Papier überklebt (wieder ablösbar).

    Für DSL-16.000 würde auch die 7270er-Firmware reichen, oder?

  7. #46
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Hallo,
    Bei der Kombination 7570/7270 wird von der FB 7570 der DSL Treiber verwendet und von
    der FB 7270 die Bedienoberfläche .(allgemeinverstänlich)
    Das bedeutet,dass mit dieser Firmware nicht nur DSL-16.000 möglich ist,
    sondern auch VDSL 50.000,wie es ja für das Speedport W920V und der FB 7570 vorgesehen ist

  8. #47
    Avatar von KarlRanseier
    KarlRanseier ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Ort
    Waiblingen, BaWü
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Danke, dann bin ich für die Zukunft gewappnet. Werd mich morgen mal drüber her machen, wenn ich bis dahin die richtige Version für den Speedport 920 gefunden habe, es gibt für die 7270 mehrere Varianten. Wäre es hilfreich, wenn ich die Seriennummer vom 920er durchgebe zum "umschlüsseln?"

  9. #48
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Das hat mit der Seriennummer nichts zu tun.
    Wie das bauen der FW gemacht wird, findest Du hier:

    und wie Du die normale FW der FB 7570 auf deine Box bekommst findest Du hier:
    ruKernelTool - "das" Universal-Flash-, Upload- und Recovery-Tool
    Bedarf ein wenig Einarbeitung

  10. #49
    Avatar von KarlRanseier
    KarlRanseier ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Ort
    Waiblingen, BaWü
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Aktueller Sachstand: Speedport 920 ist jetzt ne 7570er, Dank ruKernel, lief alles tadellos!
    Box läuft 1a!

    Aber im ernst, die Telekom hatte die Firmware mehr als "kastriert", das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Was die LEDs angeht, so habe ich nun mal eine Suchanzeige für eine defekte Fritzbox 7570 reingestellt. Notfalls lackiere ich die Blende vom 920er um und beschrifte diese neu.

  11. #50
    Avatar von KarlRanseier
    KarlRanseier ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Ort
    Waiblingen, BaWü
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Danke für die Recovery-Datei aus 7270 und 7570. Sehr interessante Kombination, mein Drucker wurde am USB-Port sofort erkannt und funktioniert ohne Probleme, auch die Einstellmöglichkeiten sind genial.

  12. #51
    Avatar von KarlRanseier
    KarlRanseier ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Ort
    Waiblingen, BaWü
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    So, auch mein 503er ist jetzt gefritzt, läuft auch sehr gut. Ich werde bis auf weiteres den 503er in Betrieb lassen und den 920er gut verstauen.
    Nochmals Danke an alle!

  13. #52
    Avatar von flo222
    flo222 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.04.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Hallo zusammen,

    mein vier Jahre altes 920V macht immer mehr Zicken, bin kurz davor mir eine FritzBox 3390 zuzulegen (oder es erst mal mit nem neuen Netzteil zu versuchen). Aber zuerst wollte ich noch probieren, ob es womöglich besser wird, wenn ich das Speedport fritze. Allerdings steht mein Rechner sehr weit vom Speedport entfernt und ist nur per WLAN verbunden. Deshalb meine Frage ob das fritzen mit dem ruKernelTool auch über WLAN funktioniert oder ob zwingend die Verbindung per LAN erfolgen muss?

    VG
    Florian

  14. #53
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Das Fritzen des Speedports mit dem ruKernelTool geht nur per LAN.
    Wenn Du die notwendige Firmware auf deinem Rechner hast,ist es doch kein Problem,
    da Du zum Flashen mit dem ruKT kein Internet brauchst.

  15. #54
    Avatar von flo222
    flo222 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.04.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Perfekt, dann steht dem ja nichts mehr im Weg. Eine Frage hab ich aber noch bzgl der Firmware. Hab ne Anleitung in der beschrieben ist, wie sich das ruKT die Firmware lädt, aber kann ich die damit auch schon vorher ziehen und dann das Speedport vom Netz nehmen und über LAN verbinden? Oder falls der vorherige Download über das ruKT nicht geht woher bekomm ich dann die entsprechende Firmware?

  16. #55
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Zitat Zitat von flo222
    ware. Hab ne Anleitung in der beschrieben ist, wie sich das ruKT die Firmware lädt, aber kann ich die damit auch schon vorher ziehen und dann das Speedport vom Netz nehmen und über LAN verbinden?
    Genau so ist es!!

  17. #56
    Avatar von flo222
    flo222 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.04.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Hat funktioniert, das Speedport ist jetzt ne FritzBox, mal schauen ob es jetzt wieder stabiler läuft. Der einzige Nervenkitzel war der Telekom zu verdanken, die bei meinem Wechsel zu VDSL die Zugangsdaten geändert ohne mir diese zukommen zu lassen. Erstaunlicherweise lief das Speedport damit jetzt ein Jahr, die FritzBox wollte damit nicht ins Netz. Aber kaum hängt man deswegen 1,5 Stunden in der Hotline bekommt man auch das gelöst.

  18. #57
    Avatar von rudio
    rudio ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2018
    Ort
    in Hessen
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W920V fritzen

    Hallo Umfritz-Experten !

    Bin neu hier, also mal kurze Vorstellung:

    - männlich, Alter >50
    - Elektronik-Ingenieur
    - ein uralter Analog-Anschluss im Haus meines Vaters (Mix Telekom/DSL2000 von 1&1) zieht nächste Woche komplett zu 1&1, dann 16k/VoIP

    1&1 hat bereits das Kabel-Modem geliefert (FritzBox 7412, WLAN per FW gesperrt). Vermutlich kann man es mit der Original-FW von AVM zum Standard-7412 mit WLAN machen. Da ich aber noch einen fabrikneuen speedport W920v besitze und an der 7412 während der Garantie-/Bereitstellungs-Zeit nichts verändern will, möchte ich nach Einrichtung des Anschlusses auf den W920v wechseln, den aber mit der AVM-FW der FritzBox 7570 versehen, da ich die AVM-Bedienoberfläche und -Philosophie gewohnt bin.
    Leider stellte ich jetzt fest, dass das allseits gelobte ruKernelTool ein Verfallsdatum hat. Es läuft wohl seit 2015 nicht mehr, und die Webseite ist entleert, kein Kontakt zum Autor möglich. Also: Kennt jemand einen workaround dafür, oder weiss von einer anderen Möglichkeit, den SP 920v problemlos zur FB 7570 zu machen?
    Ich habe diverse FW-images zur Verfügung: vDSL.04.81, -.91 und -.92, von der -.81 auch eine recovery-exe. Sogar eine fritzbox_lab_17599__7570 (heisst .04.82) wäre da. Kann ich eventuell einfach mit der recovery-exe arbeiten, und welche version sollte ich sonst verwenden?

    Gruß und Dank im voraus

    Rudi

Ähnliche Themen

  1. Speedport fritzen Grundsatzfrage

    Von Milahn im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 23:28
  2. SPEEDPORT W920V Repeater

    Von dslgr im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 12:35
  3. Speedport W920V fritzen?

    Von andii im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 00:06
  4. [Tut] Speedport zu Fritzbox fritzen/cracken (Video)

    Von Sebastian46 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 09:52
  5. Speedport W920V

    Von Norman.M. im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz