Problem mit Vodafone, weiß wer weiter?

22Antworten
  1. #1
    Avatar von foo.de
    foo.de ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Problem mit Vodafone, weiß wer weiter?

    Moinsen!

    Ich habe seit 2 Tagen ein arges Problem mit meinem Internetanschluss von Vodafone. Ich habe mich extra hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand ggf. helfen kann oder zumindest mir das Problem erläutern kann, fühle mich bisschen verarscht, da dieses Problem in meiner alten Wohnung auch auftrat... Also:

    Seit August 2009 wohne ich in meiner jetzigen Wohnung. Damals hatte ich das All Inclusive Paket 6000. Alles lief einwandfrei, hatte nichts zu beklagen. Im Januar war ich es "satt" und bestellte mir 16000 - laut Vodafone Seite auch bei mir verfügbar. 2 Wochen später bekomme ich Mail, dass meine 16000er Verbindung geschaltet sei.

    Alles lief einwandfrei, ich hatte eine Downloadrate von 18000kb ca. und eine Uprate von 1300. Keine Verbindungsabrüche, keine zu hohen Dämpfwerte, alles bestens...

    Bis vorgestern (12. August 2010). Um kurz nach Mitternacht fiel mir auf, dass mein Router sich ungewohnt oft neu einwählt. Ich habe mich in den Router eingewählt und festgestellt, dass die Dämpfungswerte viel zu hoch waren. Ich mir erstmal dabei nichts gedacht, ins Bett gegangen. Am nächsten Morgen habe ich mir den Routerlog angesehen und bemerkt, dass dieses Spielchen bis morgens um 5.50 Uhr ging. Meine Downloadrate lag laut Router bei 3400kb. Ich habe den Router daraufhin einfach mal resetet und hatte wieder 15000kb down und 1000kb up. Ich konnte 2-3 Seiten besuchen und schon fing mein Router wieder an mich menütlich rauszuschmeissen.

    Daraufhin habe ich bei Vodafone angerufen. Der Herr am Telefon sagte mir, dass die Dämpfungswerte viel zu hoch seien (wusste ich bereits) und das deine 16000er Leitung bei mir eigentlich technisch garnicht möglich sei. Als ich ihm sagte, dass ich ca. ein halbes Jahr einwandfrei 16000 nutzen konnte und auf einmal nicht, dass da was nicht stimmen kann. Er hat dann einfach mal selber die Leitung resetet und mich für den Moment auf 6000 gedrosselt. Dies ging aber auch nur 3 Min. gut, dann gab die Leitung wieder den Geist auf. Der Herr sagte mir, dass es sein könne, dass jemand in der Umgebung neu "dazugeschaltet" wurde und dadurch näher am Verteiler ist als ich und mich dadurch sozusagen "unterdrückt". Sorry, aber unsere Infrastruktur sollte es doch hergeben, dass mehrere Menschen unsere Leitungen in der Erde nutzen können oder nicht? Ich bekomme nun gratis einen neuen Router geschickt, vielleicht ist dadurch das Problem gelöst. Komisch ist nur, dass heute zwischen 13 und 18 Uhr die Leitung einwandfrei mit 16000 lief, ich Radio hören konnte, ICQ lief und ich einige Dinge hoch- und runterladen konnte mit voller Geschwindigkeit. Jetzt gegen 19 Uhr fängt meine Leitung wieder langsam an zicken zu machen...

    Was mich am meisten ärgert, haargenau diesen Fall hatte ich damals auch in der alten Wohnung, damals musste man mich "zwangsdrosseln" von 16000 auf 2000... Das kanns doch echt nicht sein oder?

    Mein Router ist die Arcor Easy-Box A800 WLAN ISDN.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Problem mit Vodafone, weiß wer weiter?

    Zitat Zitat von foo.de
    Sorry, aber unsere Infrastruktur sollte es doch hergeben, dass mehrere Menschen unsere Leitungen in der Erde nutzen können oder nicht?
    Solange diese Leitungen ausschließlich zum Telefonieren verwendet werden (wofür sie ursprünglich in die Erde gelegt wurden), tun sie das ja auch. Eientlich ist dieses DSL über solche Leitungen ein Krampf. Es geht - aber halt nicht immer. Wenn z.B. die Leitung zu lang ist, bekommt man garkein DSL, hat aber einen wohlfunktionierenden Telefonanschluss.
    Zitat Zitat von foo.de
    Komisch ist nur, dass heute zwischen 13 und 18 Uhr die Leitung einwandfrei mit 16000 lief...
    Da sind vielleicht weniger Leute in deiner Umgebung online...
    Zitat Zitat von foo.de
    Jetzt gegen 19 Uhr fängt meine Leitung wieder langsam an zicken zu machen...
    ... als nach Feierabend.
    Zitat Zitat von foo.de
    Das kanns doch echt nicht sein oder?
    Doch, kann sein.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von NightCruiser
    NightCruiser ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    6

    Standard AW: Problem mit Vodafone, weiß wer weiter?

    Ich grüße dich um die genauen Ursachen zu finden, wäre es sehr praktisch wenn du mir deine Kundennummer per PN schickst und ich schaue dann mal in meine Glaskugel, was die mir über deine Leitung verrät.
    mfg aus dem Hvt 6

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Problem mit Vodafone, weiß wer weiter?

    ???
    Bist du von Vodafone oder was?

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Problem mit Vodafone, weiß wer weiter?

    Warum so skeptisch, Bernard, wir sind doch hier in einem Internet-Forum und wenn da jemand sagt, du sollst ihm deine Kd.-Nr. schicken, dann wirst du wohl gehorchen, oder!?!

  6. #6
    Avatar von NightCruiser
    NightCruiser ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    6

    Standard AW: Problem mit Vodafone, weiß wer weiter?

    Herzlichen Glückwunsch zum sinnlosen Posting, Schrippe
    Mach noch 9 weitere und du gewinnst einen Preis....lach

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Problem mit Vodafone, weiß wer weiter?

    Nein, so sinnlos ist das nicht, was Schrippe gechrieben hat, nur ironisch.

    Einfach, ohne Hinweis auf deine Herkunft sicherheitssensible Daten zu verlangen, daher hatte ich dich ja auch gefragt.
    Bislang haben sich Techniker und Mitarbeiter mittels Signatur kenntlich gemacht

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Problem mit Vodafone, weiß wer weiter?

    Du meinst wenn ich den 3250. Post schreibe? Also jetzt??

    Was gibt's denn zu gewinnen? Eine Liste mit Kundennummern, die du dir gesammelt hast??

  9. #9
    Avatar von ronja2007
    ronja2007 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

  10. #10
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Problem mit Vodafone, weiß wer weiter?

    Gibst du ihm deine Daten, nur weil er es sagt?
    Dann hätte ich gerne deine Kontonummer, deine PIN/TAN und eine Zugangsdaten für Paypal, dann schau ich nach, ob alles in Ordnung ist.

    Also bitte verkneif dir solche Aussagen, nur weil wir hier Sorge tragen wollen, dass solche Daten nicht in die verkehrten Hände kommen, sondern sei lieber froh, dass wir wirklich aufpassen.

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Problem mit Vodafone, weiß wer weiter?

    Meine "Häme", liebe Ronja, rührt wie Bernard schon ausführt lediglich daher, dass es für so manchen User fatal enden kann, wenn man einfach an irgendwelche Leute, die sich mal eben hier angemeldet haben, geheim zu haltende Daten preis gibt!
    Mal abgesehen von dem Schaden, der an sich auftreten kann, entfallen auch jegliche Schadensersatzansprüche, wenn herauskommt, dass du deine Daten einfach so weitergegeben hast!

    Es ist in diesem Forum Usus, dass User, die bei Providern angestellt sind (in welcher Form auch immer), dies per Signatur bekanntgeben. Zudem haben wir Möglichkeiten, jeden User, der dies behauptet, zu überprüfen, ob er tatsächlich dort arbeitet und nicht doch betrügerisch an Daten kommen will.

    Es dient also alles nur der Sicherheit in diesem Forum!

  12. #12
    Avatar von ronja2007
    ronja2007 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit Vodafone, weiß wer weiter?

    Schrippe im Grund hast Du schon Recht, mit den Daten, aber wie Du es rüberbringst, ich habe es doch in meinen Beitrag gesehen, wo Du auch in lustiger Weise mich auf meinen Fehler darauf hinweist, ich schreibe doch an all den User nur aus Spaß um mir dann so eine Antwort anzusehen, denn dazu ist einfach manscher Beitrag zu ernst, ich möchte mal sehen wenn Du eine Vertrag abschliest mit einer bestimmten Leistung und anschließend mitzubekommen das man nur Verarscht wird und in die Fallstricke der Unternehmen gerät und 2 Jahre lang für schlechte Leistung gutes Geld bezahlen must und wenn durch Erzählung anderer User ich vor solchen Schaden bewahrt wurden wär, dann hätte ich 3mal Danke gesagt.

  13. #13
    Avatar von NightCruiser
    NightCruiser ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    6

    Standard AW: Problem mit Vodafone, weiß wer weiter?

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Nein, so sinnlos ist das nicht, was Schrippe gechrieben hat, nur ironisch.

    Einfach, ohne Hinweis auf deine Herkunft sicherheitssensible Daten zu verlangen, daher hatte ich dich ja auch gefragt.
    Bislang haben sich Techniker und Mitarbeiter mittels Signatur kenntlich gemacht
    Eine Kundennummer ohne dazugehöriges Kennwort/persönliche Daten ist nichts Wert.
    Und ich halte es nicht für nötig, mein Selbstwertgefühl mittels einer Signatur und hochtrabenden Berufsbezeichnung aufzuwerten.

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Problem mit Vodafone, weiß wer weiter?

    Hallo NightCruiser
    Eine Kundennummer in den falschen Händen kann sehrwohl dazu benutzt werden, um sich Provisionen zu sichern, indem ich für den Kunden in den Systemen Dinge buche, die der Kunde nicht will.

  15. #15
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Problem mit Vodafone, weiß wer weiter?

    @NightCruiser
    ;al ganz direkt und klar ausgedrückt:
    wenn du es nicht für nötig hälst, mittels Signatur kenntlich zu machen, dass du Mitarbeiter eines Providers bist und darüber hinaus nicht nachprüfbar ist, dass du es tatsächlich bist, wirst du dieses Forum verlassen müssen.
    Ich denke nämlich nicht, dass der Admin und der Mod es zulassen, dass hier irgendwer rumspringt, der Kundennummer sammelt, sich aber nicht kenntlich machen und überprüfen lassen will...

    Also, entweder - oder, so einfach ist das!

  16. #16
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Problem mit Vodafone, weiß wer weiter?

    Zitat Zitat von NightCruiser
    Und ich halte es nicht für nötig, mein Selbstwertgefühl mittels einer Signatur und hochtrabenden Berufsbezeichnung aufzuwerten.
    Es geht nicht um dein Selbstwertgefühl sondern rein um die Sicherheit der Forenuser. Niemand will deine Berufsbezeichnung wissen, es reicht wenn du schreibst "Mitarbeiter von VDF".

  17. #17
    Avatar von NightCruiser
    NightCruiser ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    6

    Standard AW: Problem mit Vodafone, weiß wer weiter?

    Das steht übrigens in meinem Profil schon längst drin.
    Aber mich würde interessieren, wie ich das glaubhaft versichern soll dass ich Servicetechniker bin?
    Soll ich von meiner Mutti mir das bescheinigen lassen? Oder meinen Arbeitsvertrag per PDF anhängen? Das geht schon etwas weit oder?
    Ich habe die Möglichkeit, Anschlüsse mittels P-Box zu messen und diese Ergebnisse auszuwerten. Das ist an dem Punkt von Vorteil, wenn es darum geht obs am Kunden liegt oder am Netzbetreiber oder vielleicht doch TAL-Qualität.
    Es gibt übrigens für dieses Forensystem eine Erweiterung die nennt sich "verifizierter User", damit kann man beim Administrator seine Identität bestätigen. Ich werde meine Daten sicher nicht jeden zugänglich machen.
    Ausserdem ich zwinge niemanden mir seine Kundennummer zu geben, es ist jedem seine Entscheidung

  18. #18
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Problem mit Vodafone, weiß wer weiter?

    Ob in der Signatur nun etwas steht oder nicht, ist meiner Meinung nach Egal! Es kann im Grunde jeder in seine Signatur schreiben was er will, das heißt noch lange nicht das er den Job auch tatsächlich macht.

    Ich halte es für Falsch jemanden gleich anzumachen nur weil er Helfen will und Eventuell etwas im Bereich Vodafone tun will.

    Wie haben Hier einige User verschiedener Provider im Forum. Wer soll bitte Entscheiden wer jetzt vertrauenswürdig ist oder nicht?

    Ich finde es Falsch, das User die im Forum Helfen wollen gleich verjagt werden sollen nur weil sie ihre Signatur nicht Entsprechend gefüllt haben.

    Eigentlich ist es alles auf Vertrauensbasis! Ansonsten dürfte man Hier niemandem seine Daten geben.

  19. #19
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Problem mit Vodafone, weiß wer weiter?

    Diese Meinung teile ich nicht. Das Schöne in diesem Forum ist, dass sich eben Mitarbeiter mittels ihrer Signatur kenntlich machen, egal ob nun Versa, 1&1internet oder Dinoco.
    Sogar Profiseller wie Stadtindianer kennzeichnen sich hier, oder Servicetechniker wie Titoo machen das. Und meiner Meinung nach gehört sich das auch so.

  20. #20
    Avatar von NightCruiser
    NightCruiser ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    6

    Standard AW: Problem mit Vodafone, weiß wer weiter?

    Dann nenn mir bitte einen plausiblen Grund wieso ich als Servicetechniker meine Handynummer an Kunden nicht rausgeben darf?
    Zum einen, weil mich dann die Kunden wegen jedem Mist belästigen würden und zum anderen auch weil man dann Geschäfte an VF vorbei machen kann.
    Wenn ich jemanden helfe, dann aus freien Stücken und weil ich vielleicht gerade Zeit dafür habe. Ich bin der Meinung, dass es ausreicht wenn es in meinem Profil steht (Ich häng mir ja auch kein Schild um). Wenn es natürlich eine Vorgabe gemäß Boardregeln ist, dann würde ich mich sicher distanzieren.
    Auf der einen Seite wird gesagt "man kann doch nicht nen Wildfremden die Kundennummer geben" auf der anderen Seite müsste ich dazu persönliche Daten offenlegen, damit man mich nicht krumm anschaut....das klingt irgendwie nach Doppelmoral, ich finde es aber interessant wie es beispielsweise im KDG-Forum gehandhabt wird.
    Was denkst du, wie mein Chef reagieren würde wenn permanent jemand anfragt, wer ich bin und ob das alles stimmt. Zumal dann in dem Fall die Kundenschutzklausel greift.
    Also warum biete ich meine Hilfe an? Ich wäre früher dankbar gewesen für solche Auskünfte ohne teuren Technikerbesuch!
    Ich bin bereit dem Forenbetreiber gegenüber, Auskunft zu geben aber mehr auch nicht.

    Ich verweise an dieser Stelle auf §5 der Forumsregeln:
    "5. Wir wünschen uns von unseren Mitgliedern eine aktive Teilnahme. Bitte helft anderen auch selbst und laßt Euch nicht nur helfen."

    Leider hat das ganze mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun, vielleicht sollte man den Threat splitten.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Computer und ich weiß nicht weiter ...

    Von Rennschnecke im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 22:55
  2. Weiß nicht mehr weiter

    Von WARRIORofSTEEL im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 19:13
  3. Keiner zuständig für DSL Störung weiß nicht weiter

    Von +RW im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 19:50
  4. o2 Dsl S - lap Top; weiß nicht weiter

    Von strandkoernchen im Forum O2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 14:57
  5. XDSL Probleme - nicht mal Provider weiß weiter ...

    Von Baumi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 09:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz