Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

37Antworten
  1. #1
    Avatar von cleanie
    cleanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Unglücklich Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Hallo Forum,
    ich bin am Ende mit den Nerven! Ich bin von GMX DSL 2000 gewechselt zur Telekom Call&Surf Comfort 6000. Umschaltung war am 19.08. Seitdem blinkt meine FritzBox 7170 und sie kann sich nicht mit der DSL Vermittlungsstelle synchronisieren.
    Wenn ich die FritzBox bei meinem Nachbarn anschließe (er hat DSL 16000+ bei der Telekom) funktioniert die Synchronisierung und der DSL Zugang.
    Wenn ich den Speedport meines Nachbarn an meinen DSL-Anschluss anschliesse, synchronisiert sich dieser auch ohne Probleme.
    Nur MEINE FritzBox 7170 will an MEINEM DSL-Anschluss nicht synchronisieren. Es wird immer eine Verbindung aufgebaut (sogar mit 6000 kbit/s), diese wird aber sofort wieder unterbrochen.
    Ein Telekomtechniker meinte, die 7170 ist zu alt für den modernen DSL-Anschluss den wir hier hätten - aber bei meinem Nachbarn funktioniert sie doch - und der hat sogar DSL 16000+.
    Eine zweite 7170 funktionierte ebenfalls nicht an meinem DSL-Anschluss.
    Ein zweiter Speedport DSL-Router funktionierte auch an meinem DSL-Anschluss. Eine FritzBox 7270 funktioniert auch an meinem DSL-Anschluss. Die AVM-Hotline sagte mir, dass der Anschluss "schlecht" sei und da nur die Telekom was machen kann.
    Ist das DSL-Modem der FritzBox 7170 jetzt so "schlecht" oder ist der Anschluss so "schlecht"?
    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Einen neuen DSL-Router will ich mir eigentlich nicht kaufen, die FritzBox hat doch jahrelang einwandfrei funktioniert.
    Hat jemand einen Tipp???

  2. #21
    Avatar von cleanie
    cleanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Stimmt. Es hat mich schon sehr verwirrt, und es tut es noch, wenn die Screenshots auf ein und der selben Leitung gemacht wurden, denn dann könnte die minimale DSLAM-Rate nicht so unterschiedlich sein. Screenshot 1 zeig nämlich eine ratenadaptive Schaltung, die es bei der telekom eigentlich nicht geben dürfte, wärend Screenshot 2 eine fixed-Schaltung zeigt, so wie es die Telekom ja auch gemeinhin macht, Wie gesagt, wenn das die gleiche Leitung und der gleiche Anschluß ist, verstehe ich es nicht ganz.
    Ja, ein und die selbe Leitung. Alles gleich! Nur die FritzBox ist eine andere. Ich habe sogar schon das Netzeil der zweiten 7170 an die erste 7170 angeschlossen um ganz sicher zu sein.
    Ich verstehe es auch nicht. Hoffentlich findet der Telekomtechniker morgen die Ursache.

  3. #22
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Ich tippe mal, das das "schlechte Modem" der 7110 halt nur noch spanisch versteht und deshalb so krumme Werte anzeigt.

    Falls mein Kollege auf Trichter kommen sollte, das die Box defekt sein sollte, dann lass dir auf jeden Fall sein Messergebnis anzeigen. Er sollte ja auch einen schlechten SRN angezeigt bekommen und spätestens dann merken, das was mit der Leitung nicht stimmt.

    Je nach dem, was er für ein Messgerät hat, ist es mehr oder weiger umständlich an die Werte zu kommen.

  4. #23
    Avatar von cleanie
    cleanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Zitat Zitat von Titoo
    Ich tippe mal, das das "schlechte Modem" der 7110 halt nur noch spanisch versteht und deshalb so krumme Werte anzeigt.

    Falls mein Kollege auf Trichter kommen sollte, das die Box defekt sein sollte, dann lass dir auf jeden Fall sein Messergebnis anzeigen. Er sollte ja auch einen schlechten SRN angezeigt bekommen und spätestens dann merken, das was mit der Leitung nicht stimmt.

    Je nach dem, was er für ein Messgerät hat, ist es mehr oder weiger umständlich an die Werte zu kommen.
    Danke für den Hinweis! Bis morgen abend dann!

  5. #24
    Avatar von cleanie
    cleanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    So, ich habe jetzt 4 Stunden auf den Techniker der Telekom gewartet: Er ist nicht gekommen und hat sich auch nicht abgemeldet!Sch...laden! Mit so einem miesen Service hatte ich bei der Telekom nicht gerechnet! Mal schauen was Morgen kommt. Der "Disponent" meldet sich Morgen bei mir. Laut der Dame der Hotline.

  6. #25
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Und da schimpfen manche auf den Service von 1&1.....

  7. #26
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Und da schimpfen manche auf den Service von 1&1.....
    Bernard, du kannst es nicht lassen...

  8. #27
    Avatar von cleanie
    cleanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Guten Morgen,

    was soll ich sagen? Heute morgen hat die LED aufgehört zu blinken:
    Code:
    27.08.10 05:48:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x, Breitband-PoP: WESR71-se800-B2244460703463
    27.08.10 05:48:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
    27.08.10 05:48:08 Internetverbindung wurde getrennt.
    27.08.10 05:38:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x, Breitband-PoP: WESR71-se800-B2244460703463
    27.08.10 05:37:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).
    27.08.10 05:37:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    27.08.10 05:37:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    27.08.10 05:37:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    27.08.10 05:36:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    Was soll ich denn jetzt dem Techniker sagen???

  9. #28
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Am Besten sofort anrufen und die Störung erst mal abmelden. Dann mal schauen, ob du jetzt wirklich eine stabile Verbindung hast, oder ob es weiterhin zu Abbrüchen kommt.

  10. #29
    Avatar von cleanie
    cleanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Zitat Zitat von Titoo
    Am Besten sofort anrufen und die Störung erst mal abmelden. Dann mal schauen, ob du jetzt wirklich eine stabile Verbindung hast, oder ob es weiterhin zu Abbrüchen kommt.
    Hi,
    ich habe natürlich sofort die Box einmal Neu starten lassen --> mit dem Ergebnis das wieder keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Das war innerhalb von einer Woche die Erste Verbindung. Ich hoffe das sich heute der Techniker meldet und Verständnis zeigt für mein Problem.
    So, die Telekom hat sich gemeldet. Morgen zwisch 8 und 16 Uhr kommt jemand vorbei.
    Aus meiner Sicht liegt es an der Leitungsdämpfung: Bei der 7170 sind das 24dB und der Grenzwert für T-DSL 6000 liegt bei 18dB (was ich so gefunden habe). Demnach lag auch die 7270 mit 21dB über diesen Wert.

  11. #30
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Ich verstehe überhaupt nicht warum hier auf der Telekom rumgeritten wird.

    Fakt ist - es funktioniert mit dem Modem nicht - mit 2 anderen schon -> Modem ist die Ursache !

    Fakt ist auch das Fritzboxen an grenzwertigen Leitungen - was deine laut Screenshots definitiv ist schlecht bis garnicht funktionieren.
    Die 7270 sind vom Modem her etwas besser als die 7170 aber immernoch um Klassen schlechter als Speedports.

    Lösung: Speedport nutzen und gut ist...

  12. #31
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Mit 8/17dB Signal/Rauschabstand ist das keine "grenzwertige Leitung". Kommt dazu, dass die Telekom DSL6000 gar nicht schalten würde, wären es wirklich 24dB, die Grenze liegt bei 18, und da muss jede Fritzbox der Welt damit zurecht kommen.

    Du kannst auch nicht sagen, dass die Modems der Speedports "um Klssen besser" sind, mehr als die Hälfte der Speedports werden von AVM gefertigt und sind Fritzboxen.

  13. #32
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Ich weis dass viele Speedports umgelabelte Fritzboxen sind.
    Was nichts daran ändert das die von AVM verbauten Modem Chips nicht mit den
    Siemens Chips mithalten können.

    Und die Leitung ist - so wie in den Screenshots dargestellt grenzwertig.
    Es gibt viel zuwenig Spiel zwischen theoretischer und aktueller Bandbreite.

    Deswegen kommt die 7170 damit nicht klar

    Klar müsste eine Fritzbox bei 8db SNR völlig stabil laufen. Macht sie aber eben nicht immer.
    Sinds 8db und keine Übertragungsfehler läuft sie stabil.
    Sinds wie hier 8db und eine hohe Zahl Übertragungsfehler gibts massenhaft Resyncversuche bis zu gar keine Sync.
    Dieses Verhalten zeigen Speedports mit Siemens/Arcaidan Innenleben nicht.

  14. #33
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Da hast du allerdings recht.
    Daher mein Vorschlag an cleanie:
    Verkaufe deine Fritze bei eBay und besorge dir einen Speedport W700V von der gleichen Quelle, bekommt man mittlerweile für wenig Geld. Mit diesem Gerät sollte es keine Probleme geben, sein Modemteil ist eigentlich schon legendär.
    Guckst du hier:
    Deutsche Telekom Speedport W700V Router neuwertig bei eBay.de: Router mit Modem (endet 27.08.10 18:59:42 MESZ)

    Schnell zuschlagen!

  15. #34
    Avatar von cleanie
    cleanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Ich würde gerne weiterhin die FritzBox nutzen weil
    - ich das FritzCall-Plugin auf dem Fernseher nutze (da sehe ich wer anruft)
    - ich das Telefonbuch in der FritzBox nutze (für FritzCall)
    - ich die Kindersicherung der FritzBox nutzen möchte
    - ich die Vielseitigkeit der FritzBox mag
    und das scheitert ja zur Zeit wahrscheinlich an der Leitungsdämpfung und dem schlechten Modem in der FritzBox. Vielleicht ist das ja für den Telekomtechniker kein Problem. Wissen tu ich das natürlich nicht.
    Edit: Ich habe gerade einen V700 an der Leitung (22dB). Max. Downloadgeschwindigkeit 350kByte/s (getestet mit (4.4GB) https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/de...i386-DVD-1.iso)

  16. #35
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Vielleicht wäre das ein Lösungsweg für dich:
    Schalte ein ganz ordinäres DSL-Modem, ausdrücklich ohne Routerfunktion, vor die Fritzbox.
    Das Speedport 200 wäre ein gutes Modem, es läuft auch unter der Bezeichnung Congstar DSL-Box 2 und ist bei eBay günstig zu haben. Den stöpselst du dann ein, verbindest den LAN-Port des Speedport mit der Fritzbox und konfigurierst diese so, dass sie die Verbindung via LAN herstellt, Verbindungsdaten werden benötigt.
    Wäre ein finanzieller Aufwand von vielleicht 10€ incl. Versand

  17. #36
    Avatar von cleanie
    cleanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    So, der Techniker von der Telekom war gerade da.
    Sein Messgerät konnte sich synchronisieren - sein DSL-Router NICHT. TAE-Dose getauscht, Splitter getauscht - nix. Er dann weiter zum Verteilerkasten und zum Hauptverteiler (genannt "Technik"). Den Port in der "Technik" umschalten lassen (hat 20 Minuten gedauert), das Hauptkabel von der "Technik" zum Verteilerkasten ebenfalls umgeschaltet - alles ohne eine Verbesserung. Verstehen tut er das auch nicht. Ich soll jetzt mit dem geliehenen Speedport (der die Verbindung aufbaut) ins Internet gehen und das ganze beobachten. Wenn das stabil läuft, dann soll ich dabei bleiben oder mir einen Speedport V504 von der Telekom mieten - dann hat die FritzBox "pech gehabt". Leider hatte er zu wenig Zeit um eine Vergleichsmessung mit einem Nachbaranschluß durchzuführen.
    Eine weitere "Lösung" wäre seiner Meinung nach ein runterschalten der Leitung auf DSL-3000.
    Fakt ist: Die Leitung hat ne Meise!
    Das mit dem DSL-Modem vor der FritzBox habe ich mir auch schon überlegt... Mal schauen was ich jetzt machen werde... Zunächst beobachte ich den Zugang und teste was der Anschluß so hergibt. Hat jemand ne gute Adresse um Test-Downloads zu machen?

  18. #37
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Zitat Zitat von cleanie
    So, der Techniker von der Telekom war gerade da.
    Sein Messgerät konnte sich synchronisieren - sein DSL-Router NICHT.
    --- snip ---
    Verstehen tut er das auch nicht.
    Lecker! Das gefällt mir. Muss er wohl dann auch ne Fritzbox mit schwachem Modem gehabt haben....!

  19. #38
    Avatar von cleanie
    cleanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel GMX -> T-Com -> keine DSL Synchronisierung mehr mit FB 7170

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Vielleicht wäre das ein Lösungsweg für dich:
    Schalte ein ganz ordinäres DSL-Modem, ausdrücklich ohne Routerfunktion, vor die Fritzbox.
    Das Speedport 200 wäre ein gutes Modem, es läuft auch unter der Bezeichnung Congstar DSL-Box 2 und ist bei eBay günstig zu haben. Den stöpselst du dann ein, verbindest den LAN-Port des Speedport mit der Fritzbox und konfigurierst diese so, dass sie die Verbindung via LAN herstellt, Verbindungsdaten werden benötigt.
    Wäre ein finanzieller Aufwand von vielleicht 10€ incl. Versand
    So werde ich es jetzt machen (Habe es mit dem Leih-Router probiert und FritzCall funktionierte auch) ! Danke für den Tipp!

Ähnliche Themen

  1. (Keine DSL-Synchronisierung).

    Von kabayashi im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 17:57
  2. DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)

    Von Jolt- im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 14:10
  3. Keine Synchronisierung an heißen Sommertagen

    Von bee im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 22:24
  4. Nach Wechsel: Kann keine Faxe mehr empfangen

    Von City Hunter im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 18:51
  5. 3dsl - keine DSL-Synchronisierung

    Von mutzeprinz im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 18:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz