Schnelleres DSL durch versprochene RAM Technologie?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von mada12345
    mada12345 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Schnelleres DSL durch versprochene RAM Technologie?

    Hallo,

    bin momentan DSL Kunde bei Vodafon/Arcor mit einer 1000 Leitung. Ich bin vor 2,5 Jahren von der Telekom dorthin gewechselt, da ich bei Telekom nur DSL Light 384 bekommen konnte. Der Wechsel und auch die Geschwindigkeit von Arcor war in Ordnung. Diverse Speedtest habe die 1000 Geschwindigkeit bestätigt, allerdings nicht die letzten 3 Wochen, das ist aber ein anderes Thema.

    Jetzt habe ich vorletzte Woche einen Anruf von Telekom bekommen, in dem mir die Dame erzählte, dass sie mich wieder gerne als Neukunden hätten und das auf Grund von der neuen RAM Technologie bei mir DSL 6000 zur Verfügung stehen würde. Wenn nicht 6000 dann aber bestimmt mit 90% Wahrscheinlichkeit 3000.

    Habe danach natürlich etwas recherchiert und die unterschiedlichsten Aussagen zu RAM und höheren Geschwindigkeit gelesen. Nachfragen bei der Hotline und im T-Punkt ergaben keine anderen Geschwindigkeiten als 384. Jetzt kam als erstes Schreiben von der Telekom der Portierungsauftrag für die Rufnummernübernahme.

    Normales Vorgehen wäre jetzt lt. Telekom:
    - Portierungsauftrag an Telekom zurück senden
    - Wenn dieser von Vodafon/Arcor bestätigt, schickt mir Telekom eine Auftragsbestätigung zu
    - In dieser soll dann die tatsächliche Geschwindigkeit stehen, die bei mir zur Verfügung steht
    - Wenn ich mit dieser nicht einverstanden bin, kann ich mein 14-tägiges Widerrufsrecht geltend machen
    - müssten mir dann aber wieder einen neuen Anbieter suchen und das Ganze geht von vorne los

    So jetzt zu meinen Fragen:
    1. Hier ein Auszug meiner Arcor EasyBox A 300 WLAN
    INTERNET
    ADSL: Verbindung hergestellt
    Modus: G.992.5 (ADSL2+)
    Download: 1161 Kbps.
    Upload: 556 Kbps.

    Status:
    Configured Current
    Line Status --- SHOWTIME
    Link Type --- Fast Path

    Übertragungsgeschwindigkeit:
    Upstream Downstream
    Actual Data Rate 556 (Kbps.) 1161 (Kbps.)

    Betriebsdaten / Fehleranzeige:
    Operation Data Upstream Downstream
    Noise Margin 6.3 dB 8.0 dB
    Attenuation 40.7 dB 62.1 dB

    Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
    CRC Error 108 11
    HEC Error 91 1622

    Was kann man hiervon ableiten bzgl. höherer Geschwindigkeit?

    2. Ist es etwas anderes wenn man Neukunde ist? Können dann andere Leitungen/Hardware oder ähnliches geschaltet werden?

    3. Würdet ihr das ganze ausprobieren um letztendlich zu wissen was man wirklich für eine Geschwindigkeit bekommt?

    4. Kann nur die Telekom RAM Technologie anbieten oder auch andere Anbieter?

    Danke fürs Lesen und Antworten!

    Gruß

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Schnelleres DSL durch versprochene RAM Technologie?

    Zitat Zitat von mada12345
    Wenn nicht 6000 dann aber bestimmt mit 90% Wahrscheinlichkeit 3000.
    Bauernfängerei.
    Zitat Zitat von mada12345
    Was kann man hiervon ableiten bzgl. höherer Geschwindigkeit?
    Du bist mit den jetztigen Werten schon gut bedient. Bei einem Signal/Rauschabstand (Noise Margin) von 8dB und einer Leitungsdämpfung (Attenuation) von 62dB (beides im Downstream) ist kaum mehr "Luft" für mehr (oder es wird noch instabiler als es jetzt schon ist). Die Leitungswerte ändern sich auch bei einem Wechsel zur Telekom nicht (die Leitung gehört eh der Telekom).
    Zitat Zitat von mada12345
    Ist es etwas anderes wenn man Neukunde ist? Können dann andere Leitungen/Hardware oder ähnliches geschaltet werden?
    Vielleicht. I.d.R. nicht.
    Zitat Zitat von mada12345
    Würdet ihr das ganze ausprobieren um letztendlich zu wissen was man wirklich für eine Geschwindigkeit bekommt?
    Ich nicht.
    Zitat Zitat von mada12345
    Kann nur die Telekom RAM Technologie anbieten oder auch andere Anbieter?
    Alle anderen Anbieter haben schon immer RAM, sofern sie nicht auf Telekom-Technik angewiesen sind, d.h. wenn sie in der Vermittlungsstelle mit eigener (z. B. Arcor) oder der Technik eines anderen Carrier (z.B. Telefonica) vertreten sind.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von cybe77
    cybe77 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard AW: Schnelleres DSL durch versprochene RAM Technologie?

    Dein Anschluß läuft schon im RAM, da hier ADSL2+ geschalten ist. Telekom bringt also nichts, wenn sie nicht gerade eine günstigere Leitungsführung haben.

    Gruß

    Kai

  4. #4
    Avatar von Mamboo
    Mamboo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.06.2010
    Beiträge
    48
    Danke
    7

    Standard AW: Schnelleres DSL durch versprochene RAM Technologie?

    Hallo

    Ich würde es auch nicht riskieren, da (wie schon erwähnt) ADSL2+ geschaltet ist.

    Wie lange wartet man schon auf den RAM-Betrieb von der Telekom? Ist schon ne Weile her, als man den Testversuch startete und noch immer ist es nicht in Betrieb.
    Termin wird ja immer wieder hinausgeschoben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2017, 18:06
  2. Schnelleres Internet

    Von Mondbaer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 19:38
  3. Versprochene Bandbreite bei der Telekom

    Von donald68 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 17:57
  4. welche leitung (bzw. auch technologie) bietet heute den besten ping?

    Von guitarjohnny im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 15:57
  5. schnelleres dsl in Rötenbach?

    Von Gungnir im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 19:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz