PPPoE über Netzwerkkarte: Konfiugration?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von sky21
    sky21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard PPPoE über Netzwerkkarte: Konfiugration?

    Ich habe eine Netzwerkkarte unter Windows XP SP2 installiert. Damit eine Verbindung hergestellt werden kann muss ein Benutzername/Passwort gesetzt werden. Dies wird mit einem mitgeliferten Utility vorgängig gesetzt. Das funktioniert jetzt alles wunderbar; soll heissen, die Internetverbindung besteht....

    Aber, ich möchte jetzt, dass die Logindaten jedesmal eingegeben werden müssen. So bin ich auf PPPoE gestossen, welche dieses 'Dialup-Feeling' nachempfinden soll.

    Ich habe jetz insofern Anlaufschwieigkeiten, weil die einfache Anleitung auf der MS seite (KB283070) mir nicht weitergeholfen hat. Es gibt da auch so ne Homepage (www.raspppoe.com), auf welcher man ein spezielles PPPoE Protokoll installieren/verwendet kann. Aber wozu brauch ich das noch? Ist die Inhouse lösung von Microsoft nicht gut genug (wenn man es endlich richtig konfigueren konnte).

    Ebenfalls weiss ich nicht, was ich dann mit der (jetzt) bestehenden Verbindung machen soll. Disable? Uninstall? Falsche Einstellungen setzen, damit der Login nicht klappt? Und für den Dialup, welche Telefonnummer muss ich beim Dialup angeben (Sofern ich die DUN mit raspppoe erstelle)?


    Wer weiss Rat?

    Philip

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard Re: PPPoE über Netzwerkkarte: Konfiugration?

    Hallo,

    um was für ein Tool bei welchem Internetprovider geht es dabei? Es ist nicht selbstverständlich, dass PPPOE Verwendet wird, es gibt auch Anbieter mit PPPOA, PPTP, L2TP ... Diese Tools unterstützen das, Windows nicht von Haus aus.

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von sky21
    sky21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Re: PPPoE über Netzwerkkarte: Konfiugration?

    Also es "muss" nicht PPPoE verwendet werden. Aber ich möchte/muss PPPoE verwenden, damit ich den Benutzer zur Eingabe der Authentifizierungsdaten zwingen kann. Von daher die Forderung nach einem DfÜ/DUN Eintrag.

    Technisch gesehen handelt es sich um eine WiMax Infrastruktur. Aber das ist nicht wirklich von Bedeutung, daher habe ich es auch nicht erwähnt

  4. #4
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard Re: PPPoE über Netzwerkkarte: Konfiugration?

    Hallo,

    Zitat Zitat von sky21
    Aber ich möchte/muss PPPoE verwenden, damit ich den Benutzer zur Eingabe der Authentifizierungsdaten zwingen kann.
    Du schon - aber auch dein Anbieter?

    Viele Grüße

    Frank

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 17:02
  2. PPPoE und DSL? Mit Netzwerkkarte? Vom Splitter?

    Von Rex75 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 19:39
  3. Alice über PPPoe

    Von DeluX im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 10:33
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 22:31
  5. Netzwerkkarte

    Von mabuh im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 21:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz