VDSL - einbußen beim Upload

4Antworten
  1. #1
    Avatar von s8r
    s8r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.08.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard VDSL - einbußen beim Upload

    Hallo liebe Leute
    Ich hab über das Thema mit einem Telekommitarbeiter den ich kenne gesprochen und schon einen Thread im T-Online-Forum eröffnet.

    Ich hatte bis gestern VDSL 25 mit 23Mbit/4Mbit (upload sogar sehr genau 4000kbit). Nur abends und zu manchen Zeiten hatte ich etwas mehr Upload bis 550kb/s. Gemessen wurde mit Bittorrent und vielen schnellen Quellen, nicht speedtests(auch, parallel)

    Jetzt habe ich DSL 50.000 und mir fehlen beim Upload gute 2,5Mbit (7300-7600kb/s), Download bin ich eigentlich mit 46-47 relativ zufrieden.

    Mein Telekomfreund hat die Leitung ausgemessen und von Noise Margin 6db und Dämpfung 12,78 gesprochen. Mein Router zeigt DSL Noise Margin 20.1 an. modem etwas weniger, etwa 16/14 sowa s(bin grade nicht zuhause)

    Kann man da denn noch was machen?

    Ich denke das geht auf kapazitäre Defizite ein. Wie gesagt, ab und an hatte ich abends mal 30-40 kb/s mehr, allerdings nicht wirklich.

    Ich würde nicht meckern wenn nur wenig fehlen würde. Beim DOwnload sind 5780kb/s eigentlich okay - wie gesagt, gute 47 mbit erreiche ich und das ist denke ich ein guter wert. Beim Upload fehlt so aber ein Viertel.
    (screenshot von wieistmeineip.de, einfache stichpunktmessung:
    )

    Mich würde mal interessiern ob es sich lohnt zu nörgeln oder ob man da garnix machen kann.

    Mein TcomMitarbeiter sagte ich sollte mich mal beschweren.

    Sync findet mit 53140/10004 statt.


    Danke für eure Hinweise/Tips/Hilfe!

  2. #2
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: VDSL - einbußen beim Upload

    Zitat Zitat von s8r
    Mein Telekomfreund hat die Leitung ausgemessen und von Noise Margin 6db und Dämpfung 12,78 gesprochen.

    Definition lt. ADSL-FM-DB: Noise-Margin

    Noise-Margin = 6 dB
    Der VDSL-Anschluss ist mit einem Noise-Margin (Signal-Rausch-Abstand) von 6 dB konfiguriert, dies entspricht der Standardkonfiguration. Die Dämpfung der Kundenanschlussleitung liegt nicht im kritischen Bereich.




    Zitat Zitat von s8r

    Mich würde mal interessiern ob es sich lohnt zu nörgeln oder ob man da garnix machen kann.

    Mein TcomMitarbeiter sagte ich sollte mich mal beschweren.


    AGB Leistungsbeschreibung

    2.2 Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeit auf bis zu 51,3 Mbit/s Downstream für den Internet-Zugang
    Abweichend zur Standardleistung Ziffer 1.2.1.1 wird der Inter-net-Zugang mit einer Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb eines Bandbreitenkorridors
    – von 27,9 Mbit/s bis zu 51,3 Mbit/s für den Downstream und
    – von 2,7 Mbit/s bis zu 10,0 Mbit/s für den Upstream
    überlassen. Der Kunde erhält dadurch die Möglichkeit zusätzlich zur Standardleistung zwei Programme in High De-finition Qualität (HDTV) zu empfangen.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL - einbußen beim Upload

    Hallo s8r
    Da deine Synch i. O. ist hast du da schlechte Karten.
    Evtl. ist auch eine der Einstellungen in deinem PC nicht optimal für VDSL 50.000.
    Wenn du eine Störung deshalb meldest, kann es passieren, das dir der Messaufwand in Rechnung gestellt wird, wenn festgestellt wird, das der Fehler in deinem Equipment zu suchen ist.
    Halt den Ball flach und freu dich über den VDSL 50.
    Mit dem was bei dir im Upload fehlt muss ich meinen ganzen Download bestreiten.

  4. #4
    Avatar von s8r
    s8r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.08.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL - einbußen beim Upload

    Zitat Zitat von 45grisu
    Mit dem was bei dir im Upload fehlt muss ich meinen ganzen Download bestreiten.
    Ja, das Argument ist wohl Wahr.
    Dennoch: Am Equip liegts nichit, habs mit mehreren PCs getestet und schon säuberlichst auf 50.000er-Einstellungen umgesattelt.

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: VDSL - einbußen beim Upload

    Zitat Zitat von Broesel
    AGB Leistungsbeschreibung

    2.2 Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeit auf bis zu 51,3 Mbit/s Downstream für den Internet-Zugang
    Abweichend zur Standardleistung Ziffer 1.2.1.1 wird der Inter-net-Zugang mit einer Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb eines Bandbreitenkorridors
    – von 27,9 Mbit/s bis zu 51,3 Mbit/s für den Downstream und
    – von 2,7 Mbit/s bis zu 10,0 Mbit/s für den Upstream
    überlassen. Der Kunde erhält dadurch die Möglichkeit zusätzlich zur Standardleistung zwei Programme in High De-finition Qualität (HDTV) zu empfangen.
    Broesel hat dir die Antwort doch schon gegeben. Das Zauberwort heit RAM.

    hier gibt es einen Korridor von - bis. Und da liegst du nunmal genau drin.
    Zum anderne sind Speedtests nicht aussagekräftig.
    Dann kommt ggf. ein Paketverlust mit dazu, so dass halt nachher rund 7 Mbit/s ankommen.

    Zudem sind die 10000 die dein Router anzeigt Brutto. Netto sind das dann nur noch 8,5-9 MBit/s

    Nörgeln lohnt nicht, da die vertraglich zugesicherte Leistung bei dir vorhanden ist. Den AGB wird als vollständig entsprochen.

Ähnliche Themen

  1. VDSL 50 Download OK / Upload zu gering?

    Von Kobo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 14:39
  2. VDSL 35k Upload Probleme..

    Von tobyy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 19:18
  3. VDSL upload bündeln

    Von bymoe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 12:06
  4. Sehr langsam beim Upload und bei VoIP

    Von seeigel1 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 17:08
  5. Upload-Problem beim FTP und anderem ...

    Von puchne im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 13:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz