17688kb kommen beim router an, nur 5800 beim download

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Melf
    Melf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard 17688kb kommen beim router an, nur 5800 beim download

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich habe Call & Surf Comfort Plus 16000 von der Telekom. Ich habe einen Speedport W504V A Router. Im Router-Menü steht bei "Übersicht":

    DSL-Anschluss:
    DSL Downstream: 17688 kBit/s
    DSL Upstream:1180 kBit/s

    Mit dem Upstream ist alles i.O, aber der Downstream macht mir zu schaffen, denn jedesmal wenn ich per JDownloader mehrere Dateien lade oder einen Speedtest mache (zu unterschiedlichen Tageszeiten) lade ich nur mit ca. 5800kb runter. Das Problem ist bei meinem Laptop (WLAN) und PC(Kabel) das Gleiche. Weiß einer woran das liegen kann und ob ich da was machen kann?


    Zur Info: Habe bis vor kurzem mit beiden PC`s bei meinen Eltern gewohnt, die auch 16000 hatten und da kamen bei beiden Rechnern die vollen 16000 an und es ist auch immer noch so, wenn ich sie besuche lade ich mit meinem Laptop mit 16000, wenn ich zurück in meine Wohnung komme wieder nur mit 5800. Die Telekom meint, dass das Problem bei mir liegt, da für sie nur der Wert gilt, der im Router Menü steht, aber mein obengenanntes Beispiel wiederspricht der Therorie. Ich habe schon 2 mal einen Routerwechsel vorgenommen (einen neuen 504V und einen 704V getestet), machte aber nie einen Unterschied.

    Für Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar,

    Gruß Melf

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 17688kb kommen beim router an, nur 5800 beim download

    Die Telekom richtet sich tatsächlich nach den Werten, mit denen sich der Router synchronisiert, und sie sind wirklich schwer davon zu überzeugen, dass es trotzdem bei ihnen liegen kann. Wir hatten so einen Fall bereits hier im Forum, da war der DSLAM defekt, so dass er zwar mit voller Geschwindigkeit synchronisierte, aber trotzdem nur ein Bruchteil der Bandbreite zur Verfügung stand.

    So, nun wollen wir aber erst einmal sicher gehen, dass das Problem wirklich nicht bei dir liegt.
    Da dein laptop bei deinen Eltern besser funktioniert, schließe ich einen Defekt oder nicht passende Werte an deinem Computer mal aus, und da das Problem auch bei deinem Desktop auftritt, dürfte es auch nicht an der WLAN-Verbindung liegen.
    Daher einige Fragen:
    - wurde auch das Kabel zum Router getauscht?
    - wurde dein Splitter getauscht?
    - Gibt es vor oder parallel zu der Telefondose, an der dein DSL hängt noch weitere Telefondosen?

  3. #3
    Avatar von Melf
    Melf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: 17688kb kommen beim router an, nur 5800 beim download

    - wurde auch das Kabel zum Router getauscht? Ja, wurde getauscht, keine Veränderung
    - wurde dein Splitter getauscht? Nein, wurde noch nicht getauscht
    - Gibt es vor oder parallel zu der Telefondose, an der dein DSL hängt noch weitere Telefondosen? Trifft nicht zu

    Vielen Dank schonmal, jemand anderes meinte bereits zu mir, dass es eine 6000 Begrenzung gibt, da alles mit ca. 5,8mb runtergeladen wird, nur der upload, der einer 16k Leitung entspricht, ist da etwas wohl etwas komisch.

    Er meinte auch ich soll den Splitter tauschen und einen Portreset machen. Bin gerade dabei die Telekom damit zu beauftragen, ist halt schwierig weil sich die Mitarbeiter an den Routerwerten orientieren und die Schuld den Endgeräten geben, was ja nicht sein kann.

  4. #4
    Avatar von cybe77
    cybe77 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard AW: 17688kb kommen beim router an, nur 5800 beim download

    Hatte kürzlich dasselbe Problem bei Alice. Modem syncronisierte mit 13MBit, Download lag bei 6MBit. Nach Anruf wurde von QSC etwas am DSLAM gemacht. Nun entspricht die Downloadrate wieder der Sync.
    Also, beharrlich bleiben.

    Gruß

    Kai

  5. #5
    Avatar von Melf
    Melf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: 17688kb kommen beim router an, nur 5800 beim download

    Splitter habe ich heute getauscht, keine Veränderung. Denke es wird darauf hinauslaufen, dass ein Techniker kommt. Die beim Kundenservice wissen eh nicht was DSLAM etc ist, werd es aber gleich nochmal probieren.

Ähnliche Themen

  1. Ping beim Download zu hoch

    Von chevynator im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 19:25
  2. Download beim 2. PC 10 x langsamer

    Von Hymir im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 15:37
  3. Muss beim Wechsel ein T-Com Techniker kommen?

    Von jh88 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 19:27
  4. DSL 16000 und nur ca. 300 kbit/s beim Download

    Von Hotte im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 08:16
  5. Geschwindigkeit beim Download

    Von matze63 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 22:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz