0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Nie wieder 1&1

63Antworten
  1. #1
    Avatar von tomwombat
    tomwombat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Nie wieder 1&1

    Wir sind seit vielen Jahren Kunde bei freenet/ 1&1 und haben aktuelle eine Doppelflat mit 16.000, d.h. dsl und Telefon.
    Seit über 14 Tagen geht nun das Telefon nicht mehr. Zunächst war ein fürchterliches Rauschen, dann kein Freizeichen mehr.
    Die Störung haben wir per Mail und telefonisch in zahlreichen Anrufen mitgeteilt. Es ist keine Seltenheit, da über 30 Minuten in der Warteschleife zu hängen und dann immer die gleichen Tipps zu bekommen. Auf Mails kamen nur automatisierte Antworten.
    Dann stand für 1&1/freenet fest, dass der Router wohl kaputt ist. Es wurde mir dann ein neuer für 169€ (!) zum Kauf angeboten. Keine Kulanz trotz langer Vertragsbeziehung.
    Hab dann meinen alten Router als Neuware im Onlinehandel für 14,95 € bekommen.
    Tja, auch mit neuem Router ging das Telefon nicht. DSL wurde zwischenzeitllich megalangsam - von 16.000 keine Spur.

    Da hilft nur: Fristsetzung für Mängelbehebung und nach Ablauf außerordentliche Kündigung!
    Die von mir gesetzte Frist läuft nun am Montag ab.
    Am Montag kommt nun nach über 14 Tagen endlich ein Techniker ins Haus.

    Mal sehn, wie lang wir noch ohne Telefon sind.
    Von Kulanz und Service keine Spur

    Nie wieder Freenet/1&1 !!!

  2. #21
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Nie wieder 1&1

    Zitat Zitat von m82045
    Das ist natürlich Unfug. Du kannst bei 1&1 (wie bei allen Providern) mit jedem Router ins Intenet und VOIP nutzen.
    Die Fritzbox mit Startcode erspart nur die Einstellungen, die man sonst "manuell" eingeben muss.
    Den Unfug schreibst du mein Lieber.

    Ins Internet kommst du mit den normalen Zugangsdaten, aber
    hast du schon einmal versucht, die Zugangsdaten für den VoIP Kanal von 1&1 zu bekommen?

  3. #22
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Nie wieder 1&1

    Nun, angeblich sollen es schon Leute geschafft haben auch ohne Startcode VoIP zum Laufen zu bringen, allerdings ist mir noch keiner davon begegnet.
    Das Problem ist eben der 2.PVC (hat nix mit Kunststoff zu tun, sondern bedeutet Permanent Virtual Circuit), denn darüber werden bei 1&1 alle Telefongespräche geführt. Und die Daten dieses 2. PVC, den man theoretisch auch manuell einrichten kann sind leider nicht öffentlich bekannt.

  4. #23
    Avatar von tomwombat
    tomwombat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Nie wieder 1&1

    als ich vor einigen jahren den vertrag - seinerzeit noch bei freenet - abgeschlossen habe, wurde mir der samsung router geliefert.

    auf anraten der hotline habe ich einen neuen gekauft, naheliegenderweise den
    gleichen. 1&1 habe ich auch gesagt, dass ich nun einen neuen router dran hab - da war auch nicht die rede, dass der nicht paßt (hätte ich auch für abwegig gehalten).
    also was soll ich denn bitte noch alles tun?

    @schrippe:
    "ins messer laufen lassen" finde ich hier wirklich nicht angebracht.
    wie würdest denn du reagieren, wenn fast 4 wochen kein telefon geht?
    man könnte schon meinen hier spricht einer von 1&1 .... v.a. auch wenn man sich die anderen kommentare von schrippe ansieht!

    heute hat 1&1 auf die voice-box besprochen, dass sie uns leider telefonisch nicht erreicht haben.... sorry, ihr wisst doch, dass unser telefon nicht geht! das ist echt schon kabarettreif.
    leider ist der port immer noch nicht freigegeben.

  5. #24
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Nie wieder 1&1

    lieber tomwombat, es tut mir ja leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann, aber der Router ist dein Eigentum. Er wurde dir nicht leihweise für die Zeit des Vertrags überlassen, denn sonst wäre 1&1 als Rechtsnachfolger von Freenet dafür verantwortlich, sondern ging wirklich mit allen Rechten in deinen Besitz über. Somit bist du, und niemand sonst, für das Gerät verantwortlich. Geht es kaputt und du bist außerhalb der Garantiezeit, dann musst auch du persönlich für einen geeigneten Ersatz sorgen.

    Der Port wird von 1&1 auch nicht freigegeben, ich zweifle daran, dass die deine Kündigung überhaupt akzeptieren werden, denn, einerlei was dein Rechtsberater zu glauben meint, es liegt hier kein Verschulden von 1&1 vor, wenn du die Leistungen nicht nutzen kannst, die sie dir ja unverändert zur Verfügung stellen.

    Ebensowenig kann 1&1 etwas für deine Handykosten, außer denen für die Hotline, und die würde dir 1&1 auf Anfrage anstandslos erstatten.

    Ich persönlich würde mich, bevor du Dinge lostrittst, die nicht sein müssen, an den User 1und1internet hier im Forum wenden. Es handelt sich hier tatsächlich um Mitarbeiter von 1&1, nämlich das SocialMedia-Team, die helfen dir mit Sicherheit weiter.

    P.S.:
    Im Übrigen, nur weil du hier Antworten bekommst, die dir nicht gefallen und die du nicht hören willst, so bedeutet dies noch lange nicht, dass es sich hierbei um Mitarbeiter des jeweiligen Providers handelt. Diese sind hier im Forum alle gekennzeichnet. Ich möchte dich also höflichst bitten solcherlei Gedankenspiele zu unterlassen. Danke.

  6. #25
    Avatar von tomwombat
    tomwombat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Nie wieder 1&1

    hallo bernd,

    der router ist nicht kaputt, denn sonst müsste es ja auch mit dem neuen gehen.
    1&1 behauptet auch nicht mehr, dass es an dem router liegt.
    also, vergesst router-probleme.

    die vertraglich geschuldete leistung wird eben nicht erbracht. wenn trotz mehrfacher aufforderung und fristsetzung keine behebung des mangels erfolgt, kann ein weiteres zuwarten nicht mehr zugemutet werden. bei über 3 wochen dürfte dies wohl unstrittig sein. eine kündigung ist dann nach 314 II BGB möglich; dies kann auch mittels feststellungsklage amtsgerichtlich festgestellt und dann durchgesetzt werden.

    des weiteren kommt ein verstoss nach 45 b tkg in betracht.

  7. #26
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Nie wieder 1&1

    Hallo
    Hast du denn 1&1 eine angemessene Frist (14 Arbeitstage ab Zugang des Schreibens) gesetzt und mit Kündigung gedroht, sollte in der Frist keine Besserung eintreten?
    Erst wenn das gemacht wurde, hat eine Kündigung Aussicht auf Erfolg.
    Das sollte dein Rechtsanwalt aber auch wissen.

  8. #27
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: Nie wieder 1&1

    Wo ist denn das Problem an der Sache.
    Der Router ist durch einen Defekt der Hardware ausserhalb der Garantie.
    So wie es eingangs bereits erklärt wurde, kann der User eine subventionierte Hardware mit einem Tarifwechsel durchführen. Ob die erworbene Hardware für einen TAL Anschluss geeignet ist, liegt beim Kunden. Hat er diese nicht, macht er ein Tarifwechsel und bekommt die subv. Hardware und kann den Anschluss wieder nutzen. Dazu wird auch in den AGB festgehalten, dass der Kunde für den Erwerb, die Konfiguration usw. Sorge zu tragen hat.

  9. #28
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Nie wieder 1&1

    Zitat Zitat von tomwombat
    der router ist nicht kaputt, denn sonst müsste es ja auch mit dem neuen gehen.
    Sag mal liest du eigentlich, was man hier schreibt, oder bist du beratungsresistent.

    Komplettanschlüsse von 1&1 und anderen Providern funktionieren grundsätzlich nur mit der vom Provider zur Verfügung gestellten Hardware, weil sie mit einem wie auch immer benannten Code den Voicekanal freischalten

    Die von dir selbst besorgte FritzBox ist nicht von 1&1 und wird deshalb an deinem Anschluss nicht funktionieren. Zumindest nicht zum Telefonieren

  10. #29
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: Nie wieder 1&1

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Sag mal liest du eigentlich, was man hier schreibt, oder bist du beratungsresistent.
    Die von dir selbst besorgte FritzBox ist nicht von 1&1 und wird deshalb an deinem Anschluss nicht funktionieren. Zumindest nicht zum Telefonieren
    Du solltest dich an deinen eigenen Rat halten, und die Beiträge richtig lesen.
    tomwombat hat keine "selbst besorgte" Fritzbox, sondern einen Samsung-Router.

    @tomwombat
    Da im 1&1 - Hilfe-Center jede Menge Fagen und Antworten zu den richtigen Einstellungen mit Samsung-Routern stehen, sollte der auch funktionieren. Wenn nicht (die Samsung-Router wurden anscheinend von freenet verteilt, bevor 1&1 freenet übernommen hat), musst du eventuell wirklich einen neuen Router bei 1&1 kaufen.

    Ich frage jetzt aber auch mal: Willst du dir eigentlich helfen lassen, oder nur auf 1&1 schimpfen? Wie oben gesagt, gibt es jede Menge Anleitungen im 1&1 Hilfe-Center zu Samsung-Routern.
    Ich rate dir auch noch einmal dringend: schreib eine email an 1&1 (über das Control-Center) mit einer genauen Beschreibung des Problems. Ich habe bei Problemen bisher immer eine Antwort bekommen, wie ein technisches Problem zu lösen ist. Hier wird man dir auch sicher mitteilen, ob du neue Hardware benötigst.

  11. #30
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Nie wieder 1&1

    Zitat Zitat von tomwombat
    ich habe einen neuen Router auf meine Kosten gekauft,...
    Noch Fragen?

  12. #31
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: Nie wieder 1&1

    Zitat Zitat von tomwombat
    als ich vor einigen jahren den vertrag - seinerzeit noch bei freenet - abgeschlossen habe, wurde mir der samsung router geliefert.

    auf anraten der hotline habe ich einen neuen gekauft, naheliegenderweise den
    gleichen.
    @stadtindianer
    Ich habe keine Fragen mehr.

  13. #32
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Nie wieder 1&1

    Jetzt sollten wir doch mal klären, wo tomwombat den Router her hat, bzw. was es für einer ist.
    Bevor wir uns sinnlos an die Köppe kriegen.

  14. #33
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: Nie wieder 1&1

    @stadtindianer
    Ja, da hast du recht.
    tomwombat sollte auch mal seine Routerbezeichnung posten.

    @tomwombat
    Eine offene Frage:
    Bist du an einer Lösung interessiert, oder willst du die Sonderkündigung durchziehen? (Was schwierig wird, wenn dein Problem an falschen Einstellungen liegt).

    Ich muss mich im übrigen korrigieren, und stadtindianer Recht geben. Man braucht wohl tatsächlich einen Router von 1&1.
    Warum meine Austauschbox (direkt von AVM, aber schwarz) funktioniert, ohne dass ich einen Startcode eingegeben habe, würde mich aber interessieren.

  15. #34
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Nie wieder 1&1

    Zitat Zitat von m82045
    Warum meine Austauschbox (direkt von AVM, aber schwarz) funktioniert, ohne dass ich einen Startcode eingegeben habe, würde mich aber interessieren.
    Hast du einen 1&1 Anschluss?

  16. #35
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: Nie wieder 1&1

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Hast du einen 1&1 Anschluss?
    Ja, habe ich (seit 5,5 Jahren).

  17. #36
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Nie wieder 1&1

    Dann hast du von AVM direkt eine Box mit 1&1 Branding bekommen.

    Hast du auch einen Komplettanschluss (ohne Telekom)?

  18. #37
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Nie wieder 1&1

    Zitat Zitat von m82045
    Warum meine Austauschbox (direkt von AVM, aber schwarz) funktioniert, ohne dass ich einen Startcode eingegeben habe, würde mich aber interessieren.
    die "freien" AVM-Boxen sind rot!
    Und die schwarzen sind meines wissen Boxen, die mit der 1&1-FW ausgeliefert werdeen.
    Wie ich schon lesen konnte, kann man die aber zu einer "normalen" FritzBox flashen.

  19. #38
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Nie wieder 1&1

    Das ist richtig Guenter24. Aber ich glaube nicht, dass m82045 seine Box geflasht hat. Er hat ja einen 1&1 Anschluss.

  20. #39
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Nie wieder 1&1

    Davon ging ich nicht auch. Ich wollte es nur erwähnt haben

  21. #40
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Nie wieder 1&1

    Wenn der Call beim Router eingeht - und auch in der Ereignisanzeige ersichtlich ist - dieser den Anruf aber nicht ans Telefon signalisiert...

    Entweder ein Konfigurationsfehler oder das Phoneboard des Routers ist defekt.

    Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht (ausser einem defekt des Telefons)


    Es gibt viele möglichkeiten was bei der Voip Telefonie nicht stimmen kann - Routingprobleme, Probleme mit der DSL Verbindung usw.

    Aber hier ist der Sachverhalt klar - Das Routing stimmt - die Anrufe kommen beim Router an.

    Dieser macht nur nicht was er machen sollte - das Telefon klingeln lassen.

    Falls der Router von Ebay kommt (die Samsung Router werden nichtmehr hergestellt) hat wahrscheinlich jemand versucht einen Samsung Router mit defektem Phoneboard noch zu geld zu machen....

Ähnliche Themen

  1. 1u1 .....nie wieder

    Von benny120 im Forum 1&1
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 13:26
  2. 1&1 ??? Nie wieder !!!

    Von dice3108 im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 14:29
  3. nie wieder 1&1

    Von piquero im Forum 1&1
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 09:33
  4. Mal wieder... O2 Can't do

    Von PatrickME im Forum O2
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 10:58
  5. Nie wieder 1&1

    Von Jafra im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 09:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz