Entschädigung b. Reklamation? / Verbindungsabbrüche

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Alicenervt
    Alicenervt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Entschädigung b. Reklamation? / Verbindungsabbrüche

    Hallo, liebe DSL-Gemeinde,

    wie viele bei Alice habe auch ich schon seit Monaten "unerklärliche" Verbindungsabbrüche. D.h. Internet-Lämpchen am Modem erlischt ohne mein Dazutun, keine Verbindung möglich, dann geht es plötzlich wieder an, nach Minuten oder oft nach Stunden.
    Mit der Hotline wurden die üblichen Späße wie Modem-Ausstausch, Firmware-Update, Messungen veranstaltet, ohne dass sich etwas ändert.
    Das ist für mich das eigentliche Ärgernis - stundenlang in der Hotline, doofe Maßnahmen, und wie gesagt seit Monaten diese unberechenbaren Probleme. Aus persönlichen Gründen konnte ich das Problem für einen längeren Zeitraum nicht bearbeiten.
    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, wie auch an anderer Stelle, dass der Speed gedrosselt werden müsste, um das Problem zu beheben. Meine eigenen Speedtests haben ergeben, dass die üblichen Parameter von Minute zu Minute extrem schwanken. Von hervorragend, bei denen ich an die 16.000 fast herankomme, bis hin zu mies ist alles drinnen.

    Meine Frage an euch: ich werde mich jetzt schriftlich und per guter alter deutscher Post an Alice wenden, um meine Reklamation endlich auch auf diesem Wege dingfest zu machen. Habt ihr Erfahrungen, wieviel Moneten man sich von Alice für die Zeiten der Probleme gutschreiben lassen kann, sprich wie hoch man sich für Hotline-Gespräche etc. entschädigen lassen kann?

    Wenn jemand noch technische Anmerkungen hat, zu meinem Problem, dann sind sie auch willkommen!

    Danke euch,
    Alicenervt!

  2. #2
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Entschädigung b. Reklamation? / Verbindungsabbrüche

    So eine Gutschrift hängt mit der Kulanz von Alice zusammen.

  3. #3
    Avatar von Alicenervt
    Alicenervt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Entschädigung b. Reklamation? / Verbindungsabbrüche

    Danke, Rohrnetzmeister,
    was kann ich da sinnigerweise einfordern, zahlenmäßig?
    Freiwillig werden die da doch nichts gutschreiben, irgendeine Zahl möchte ich in meinen Rekla-Brief reinschreiben!

    Grüße Alicenervt

  4. #4
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Entschädigung b. Reklamation? / Verbindungsabbrüche

    Mehr als die monatlichen Zahlungen wird es nicht sein. Störung (Ausfallzeitraum) x monatliche Zahlungen.

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Entschädigung b. Reklamation? / Verbindungsabbrüche

    Zitat Zitat von Alicenervt
    Danke, Rohrnetzmeister,
    was kann ich da sinnigerweise einfordern, zahlenmäßig?
    Freiwillig werden die da doch nichts gutschreiben, irgendeine Zahl möchte ich in meinen Rekla-Brief reinschreiben!

    Grüße Alicenervt
    Kulanz kann man nicht einfordern, da diese eine freiwillige Sache ist.

    Ob man etwas einfordern kann, sollte in den AGB zu finden sein.
    Wenn da nichts steht, ist wohl auch nichts.

    Ich würde vielmehr schriftliche Fristsetzung zur Entstörung machen und wenn diese erfolglos verstreicht kündigen.
    Aber denke daran, daß die Verkabelung bis zum APL (der Anschluß der Telekom im Keller) in den Verantwortungsbereich des Kunden fällt. Auch könnte dein Modem defekt sein. Also erst mal diese Möglichkeiten alle checken.

  6. #6
    Avatar von Alicenervt
    Alicenervt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Entschädigung b. Reklamation? / Verbindungsabbrüche

    Danke für die Hinweise -
    ist klar, das mit der Kulanz...ist Kulanz. Aber da ich an verschiedenen Stellen las, dass Alice-Kunden Geld zurück bekommen haben, wollte ich mal wissen, um welche Hausnummer an Beträgen es sich handelte. Dass es sich um eine Einzelentscheidung in Sachen Kulanz handelt, ist wie gesagt logisch, und dass es kein Recht darauf gibt.

    Die technische Seite wurde bei mir insofern geklärt, als dass mehrere Modems getestet wurden. Der Ablauf der Störungen deutet zu 99% darauf hin, dass ich von Alice aus dem Netz geschmissen werde, regelmäßig. Ein Kabelproblem in meinem Hause würde ja eine andauernde, konstante Störung verursachen. Dagegen spricht auch, dass die Verbindung bis Juli 2010 in Ordnung war (gut, es kann seitdem immer noch irgendwo ein Kabel angehackt worden sein, aber dann wäre die Störung erheblicher). Dann habe ich davon gelesen, dass eine Reihe von Alice Usern eben exakt das gleiche Störungsprofil haben, dass dann eine Drosselung der DSL-Rate zu einer Verbindung ohne Unterbrechungen geführt hat.

    Erschrecken finde ich, dass das Störungsprofil im www bei vielen Usern wohl bekannt ist, aber die Alice-Hotline, auch vor allem die Techniker nicht dahingehend beraten.
    Ich werde also um die Gutschrift der Hotline-Gebühren (läppert sich auch zusammen) und um Monatsgebühren ersuchen, mal schauen, wie die Reaktion ist.

    Grüße, Alicenervt

  7. #7
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Entschädigung b. Reklamation? / Verbindungsabbrüche

    Was hast du für eine vertragliche Geschwindigkeit?

  8. #8
    Avatar von Alicenervt
    Alicenervt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Entschädigung b. Reklamation? / Verbindungsabbrüche

    Ich habe die "mit bis zu 16.000 kbit/s" - Vertragsvariante...kann also auch viel weniger sein...was ja auch noch ok wäre, wenn es denn nun zuverlässig funktionieren würde

  9. #9
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Entschädigung b. Reklamation? / Verbindungsabbrüche

    Was für eine Hardware hast von Alice?

  10. #10
    Avatar von Alicenervt
    Alicenervt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Entschädigung b. Reklamation? / Verbindungsabbrüche

    Hallo - ich habe das Siemens 1121 - wobei es hier schon einen Geräteaustausch und ein Firmware-Update gab. Zwischenzeitlich hatte ich auch eine Fritzbox dranhängen; da aber die Alice-Techniker mit fremder Hardware nicht durchmessen können, habe ich wieder eben das Alice-Modem dranhängen. Ich konnte keinerlei Störungsfreiheit bei einer der Modem-Varianten feststellen, seitdem das Problem besteht....

  11. #11
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Entschädigung b. Reklamation? / Verbindungsabbrüche

    Jetzt passe ich auch mit weiteren Tipps außer die Geschwindigkeit selber von Alice drosseln zu lassen.

  12. #12
    Avatar von Alicenervt
    Alicenervt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Entschädigung b. Reklamation? / Verbindungsabbrüche

    Ja, ich hoffe, dass ich dadurch nicht erhebliche Einbußen haben werde...so, mein Einschreiben an Alice ist jetzt fertig; mal schauen, wie die Reaktion sein wird...ich halte euch auf dem Laufenden...

    LG Alicenervt

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Entschädigung b. Reklamation? / Verbindungsabbrüche

    Die Erstattung von geleisteten Zahlung während einer Zeit, in der die Leistung nicht nutzbar war, ist nicht zwangsläufig "Kulanz"!
    Die meisten Provider garantieren eine Erbringung der Leistung in 97% des Jahres (muss man in den AGBs nachschauen, was da genau steht).
    D.h., man hat keinerlei Ansprüche, wenn das DSL nur bis zu 11 Tage ausfällt.
    Ab dem 12. Tag allerdings hat man m.E.n. Anspruch auf Erstattung.

    Bei bspw. 30 EUR/Monat Grundgebühren und 15 Tagen Ausfall müssen für 4 Tage anteilig der Grundgebühr 4 EUR erstattet werden. Man muss eben immer anteilig dem rechnen, was in den AGBs an Verfügbarkeit zugesichert ist.
    Wenn keine konkrete Zahl angegeben ist, kann man für die gesamte Ausfallzeit anteilig zurückfordern - was natürlich immer sachlich und freundlich passieren sollte, das ist Voraussetzung für Erstattungen...

    Normalerweise stellt es auch kein Problem dar, für die gesamte Zeit des Ausfalls etwas erstattet zu bekommen.


    Grüße,
    Julian

  14. #14
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Entschädigung b. Reklamation? / Verbindungsabbrüche

    Ein Kabelproblem in meinem Hause würde ja eine andauernde, konstante Störung verursachen.
    Kann, muß aber nicht zwingend so sein.
    Es gibt durchaus defekte Hardware außer dem Router/Modem, die solche Probleme verursachen können.

    Wurde denn auch schon Kabel gewechselt und TAE geprüft oder getauscht?

  15. #15
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Entschädigung b. Reklamation? / Verbindungsabbrüche

    Was ist dein Problem Eismann0190? Wobei können wir dir helfen?

  16. #16
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Entschädigung b. Reklamation? / Verbindungsabbrüche

    Zitat Zitat von Eisman0190
    Leider bin ich noch nicht in den Genuss von defekter Hardware gekommen den HanseNet ( alice ) schreibt mir Briefe ( die mit der Post zugestellt werden ) in denen steht " Leider können wir Ihnen die vertraglich zugesicherte Hardware nicht zu senden da wir Ihre Postanschrift nicht haben "
    Habe ich das jetzt richtig verstanden:

    Du willst von HanseNet eine Kulanz-Gutschrift für eine defekte Hardware die Du nicht bekommen hast

    Dann kann es eigentlich mit der Gutschrift (aus diesem Grunde) auch nur so sein, daß Du diese ebenfalls nicht bekommst.

    Nun regel doch erst mal das Problem mit der fehlenden Hardware.
    Wie das mit der Paketzustellung bei Dir aussieht, kann hier sicherlich niemand klären.
    Vllt. sind ja Postanschrift und Lieferanschrift unterschiedlich?
    Oder eine Zustellung wurde versucht und das Pakat konnte nicht zugestellt werden und ging zurück?

  17. #17
    Avatar von Alicenervt
    Alicenervt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Entschädigung b. Reklamation? / Verbindungsabbrüche

    Also, Leute, bei mir gibt es was Neues
    Am Montag musste ich Alice wieder anrufen, weil ich schlichtweg nicht ins Netz kam. Auf das Ergebnis meiner schriftlichen Mängelanzeige konnte ich nicht mehr warten. Also habe ich mit zusammengebissenen Zähnen den Callcenter-Zirkus mal wieder mitgemacht...
    Der Techniker hat mir - oh Erstaunen - einen nochmaligen Modem-Wechsel nachdrücklich nahegelegt. Mein letzter Modem-Austausch fand ja Ende 2009 statt. :confused
    Er hat mir "verraten", dass es mittlerweile bekannt ist, dass defekte Chargen dieses Modems im Umlauf sind; dass der Defekt auch nicht durch den Firmware-Update zu beheben ist. Toll. Krass. Da werden also Tausende von Kunden mit Schrott im Dunkeln gelassen, und die Belegschaft ist über derartige Probleme auch nicht in Gänze informiert.
    Das Modem ist bei mir auch flott am Mittwoch eingetroffen und läuft seitdem. Es ist vom Modelltyp das gleiche wie vorher (Siemens 1121..) Entscheidender Unterschied ist (von außen), dass das Internet-Lämpchen nicht ständig leuchtet, sondern nur, wenn ich aufs Internet zugreife.
    Bis jetzt läuft alles einwandfrei; kann aber noch nicht abschließend sagen, ob es der Knackpunkt meines Problems war...
    Ich halte euch auf dem Laufenden...

  18. #18
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Entschädigung b. Reklamation? / Verbindungsabbrüche

    Na, das leuchtende bzw. nicht dauerhaft leuchtende Lämpchen wird nicht des Problems Ursache gewesen sein.
    Vielmehr scheinen von vorneherein mangelhafte Geräte versandt worden zu sein, die nun umgetauscht werden müssen.

    Das Verhalten in dieser Sache seitens Alice ist natürlich inakzeptabel. Wenn bekannt ist, dass ganze Chargen defekter oder mangelhafter Geräte im Umlauf ist, sollte man als Unternehmen von sich aus auf die Kunden zugehen und bei Problemen ohne jegliches Zögern den Umtausch durchführen!


    Grüße,
    Julian

  19. #19
    Avatar von Alicenervt
    Alicenervt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Entschädigung b. Reklamation? / Verbindungsabbrüche

    Naja, nicht das Lämpchen an sich - aber der Funktionsmodus scheint anders zu sein - also nur Connection ins www bei Anforderung vom Rechner, und nicht grundsätzlich dauerhaft. Sorry, wenn meine Betrachtungsweise etwas laienhaft erscheint.
    Alice müsste ja durch seinen Kundendienst lange schon den Überblick haben, welche Problem-Konstellationen bei den Usern auftauchen. Umso krasser finde ich die Langsamkeit der Reaktion, auch in Sachen Schulung der Mitarbeiter etc.
    Da schlagen sich Tausende von Usern mit Bananenware herum...der Service und das Produkt reift durch die Kunden.

  20. #20
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Entschädigung b. Reklamation? / Verbindungsabbrüche

    Das Problem der Hotline-Mitarbeiter ist oft genug, dass das keine geschulten Leute sind, die irgendwo in Deutschland in einem vom Provider angemieteten Callcenter sitzen und meist nur Ahnung von dem haben, was sie verkaufen sollen bzw. gewissermaßen eine FAQ-Liste haben, die sie bei einem Anrufer mit Problemen durchgehen...

    An der Reaktionszeit sollte Alice aber definitiv arbeiten, so geht's nicht! Schon gar nicht, wenn das Problem bekannt ist!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 22:40
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 20:55
  3. DSL Verbindungsabbrüche

    Von King-Cake im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 13:45
  4. Verbindungsabbrüche -.-

    Von saila im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 12:08
  5. DSL verbindungsabbrüche

    Von domisan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 04:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz