0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?

43Antworten
  1. #1
    Avatar von georg-berlin
    georg-berlin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?

    Habe seit Anfang Januar 2011 ISDN + VDSL 50000 von 1und1 mit Fritzbox 7390 in 10961 Berlin-Kreuzberg Solmsstr. Bereits in der ersten Januarhälfte war dreimal einen Tag DSL und teils Telefon gestört.

    Am 17.03. funktionierte das Internet tags nur sporadisch, die Server 1und1.de, gmx.de und web.de nicht erreichbar(!), spiegel.de und andere liefen noch. Seit 17.03. abends gehen Internet und Telefon durchgehend nicht mehr, Power-LED blinkt, per WLAN kann ich auf die Box zugreifen, DSL ist unterbrochen.

    Seitdem ist bei 1und1 meine Störung "in Bearbeitung". Heute teilte 1und1 mit, das Glasfaserkabel sei defekt, die Straße müsse aufgerissen werden, die Telekom warte auf die Baugenehmigung.

    Ich nutze den Anschluss beruflich (Pflegen einer Homepage, zwei Telefone beruflich, Fax, Telefon privat u.a.).

    Habe bei Hotline und Rechnungsstelle gefragt, ob sie mir als Ersatz zum Surfen einen 5 GB Stick zur Verfügung stellen können, und ob sie den Anschluss provisorisch wieder herrichten können, Telefon und Internet bei den Nachbarn und demnach das Kupferkabel funktionieren ja. Die Antwort war, 19,99 € für den 5 GB Stick müsse ich dann zusätzlich zahlen. Als Kulanz könne man mir einmalig 10 € anbieten. Die 10 € habe ich abgelehnt, das ist in keinerlei Verhältnis zum Schaden.

    Bis Dezember hatte ich Telekom ISDN DSL 6000, geliefert wurde DSL 3000. Der Anschluss lief immer störungsfrei. Da laut Telekom mehr als DSL 3000 an meinem Anschluss nur per VDSL möglich war, bin ich zu 1und1 VDSL 50000 gewechselt. Scheinbar ist diese Technologie aber noch nicht ausgereift.

    1. Was kann ich tun, was kann 1und1 tun, damit ich schnellstmöglich wieder einen funktionsfähigen ISDN und DSL Anschluss bekomme - gern auch per Kupferkabel?

    2. Kann 1und1 den Anschluss - zumindest vorübergehend - konventionell wieder herstellen (also ohne VDSL)?

    3. Welchen Schadensersatz gibt es? Ist es o.k. dass 1und1 nicht bereit ist, als Alternative einen 5 GB Stick zur Verfügung zu stellen?

    4. Hat noch jemand in meinem Wohngebiet das Problem?

    Besten Dank für Eure Hilfe!

    Georg-Berlin

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?

    1. Die Leute einfach machen lassen. Deine Störung ist in Bearbeitung und sowohl 1&1 als auch die Telekom tun was sie können. Wenn das Glasfaserkabel defekt ist, dann muss es repariert werden.

    2. Dein Vertrag lautet VDSL, alles andere ist ADSL und das sind zwei verschiedene Techniken. Der Aufwand wäre enorm und würde genauso lange dauern, wie ein Neuanschluss und es würden auch die gleichen Kosten dafür entstehen. Wärst du bereit diese zu übernehmen?

    3. Gar keinen. Wie kommst du auf Schadensersatz?

  3. #3
    Avatar von georg-berlin
    georg-berlin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Wie kommst du auf Schadensersatz?
    1und1 hat mit mir einen Vertrag, liefert aber das vertraglich zugesagte Produkt nicht.

    Ein Schaden entsteht mir dann weil
    1. das bestellte Produkt als solches fehlt,
    2. ich deshalb kurzfristig auf teurere Ersatzprodukte zurückgreifen muss,
    3. ich das bestellte Produkt für meine Berufsausübung zwingend benötige, die Ersatzprodukte den Mangel nur teilweise ausgleichen können, und ich deshalb Verdienstausfälle habe.

    Das ist nicht anders als wenn ich z.B. einen Mietvertrag für ein Büro habe und das Büro mangels Heizung aber nicht nutzen kann. Auch wenn ein vom Vermieter beauftragter Dritter für diesen Fehler verantwortlich wäre, ist mir mein Vermieter dann schadensersatzpflichtig. Das entspricht den allgemeinen Grundsätzen im Schuldrecht nach dem BGB.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?

    Zitat Zitat von georg-berlin
    Ich nutze den Anschluss beruflich...
    ... hast aber wohl keinen Business-Tarif ...
    Zitat Zitat von georg-berlin
    Ein Schaden entsteht mir dann weil 1. das bestellte Produkt als solches fehlt ...
    Welche Mindestverfügbarkeit (innerhalb Jahresfrist !) ist dafür angegeben?

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?

    Warum nutzt du einen Privatkundentarif und keinen Businesstarif? Weil es zu teuer ist?
    Bei einem Privatkundentarif ist zwar die kommerzielle Nutzung nicht untersagt, aber es gibt generell keinen Schadensersatz.

    Wenn du also etwas zur Ausübung deines Berufs zwingend brauchst, dann musst du auch dort hin gehen, wo es so etwas gibt. Ein Sternekoch kauft sich auch kein Messer vom Kaufland-Grabbeltisch.

    Im Übrigen, was willst du? Du hast eine Störung gemeldet und es wird alles dafür getan die Störung zu beheben.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?

    Hallo georg
    Lt. ABG ist bei allen (oder zumeindest bei den meisten) Anbietern soweit mir bekannt ist eine Verfügbarkeit von 97 % garantiert. Dies bedeutet, das dein Anschluss bis zu 11 Tagen im Jahr ausfallen darf, ohne das der Anbieter gegen die AGB verstößt.
    Eine bessere Verfügbarkeit kannst du mit einem Business-Anschluss erreichen.
    Der kostet aber auch entsprechend mehr, sollte aber für die berufliche Nutzung zwingend sein. Im übrigen ist in den meisten AGB die berufliche Nutzung untersagt.
    Schadenersatz ist damit auch nicht möglich. Evtl. kannst du für die Ausfallzeit eine Erstattung der Grundgebühr erhalten. Das ist aber Kulanz.

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?

    Klarheit bringen die AGB`s von 1&1.
    Besonders empfehle ich Ziffer

    7. Haftungsbeschränkungen und Schadenersatzansprüche

    mal durchzulesen

  8. #8
    Avatar von georg-berlin
    georg-berlin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?

    Aus dem Bestellprozess ebenso wie aus den AGB von 1und1 kann ich
    * kein Verbot beruflicher Nutzung durch Privatperson (bin ja noch keine "Firma", wenn ich als Einzelperson den Anschluss beruflich nutze),
    * keine Beschränkung der Verfügbarkeit auf 97 %,
    * keinen Ausschluss von Schadensersatzansprüchen erkennen.
    Das im Kleingedruckten zu regeln wäre sicher auch unzulässig. 11 Tage Ausfall sind innerhalb 3 Monaten bereits erreicht (3 Tage im Januar und aktuell weitere 8 bisher) und wenn Telekom erst eine Baugenehmigung für Kabel beantragen muss werden es absehbar noch wesentlich mehr. Wenn ich darüber nur ruhig abwarten würde wäre das ganz sicher falsch...

  9. #9
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?


  10. #10
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?

    Und im übrigen spielt es keine Rolle bei welchem Anbieter du bist wenn das Kabel kaputt ist, es dauert nunmal seine Zeit, bis das wieder geflickt ist. Da kannst du gar nichts tun, außer abwarten.
    Scheinbar ist diese Technologie aber noch nicht ausgereift.
    Kaputte Kabel haben damit nichts zu tun.

  11. #11
    Avatar von georg-berlin
    georg-berlin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?

    Die Devise der Forumskollegen scheint zu sein, alles hinzunehmen, abzuwarten, Telefon und Internet kommt und geht wie das Wetter, man kann da nichts machen. 1und1 sei B-Ware vom Krabbeltisch, gesetzliche und vertragliche Gewährleistungsansprüche gebe es dort nicht (so ein Quatsch!!!).

    Kein einziger hilfreicher Tipp hier bisher!!

    Ihr tut mir Leid Kollegen! Vermutlich seid Ihr aus der Branche, deren ohnehin negatives Image Ihr mit solch armen Beiträgen nur noch weiter ruiniert!!!

    Richtig ist,
    1. dass 1und1 die Entstörung innerhalb eines Tages garantiert, sonst Schadensersatz - dann allerdings egal wieviele Tage Ausfall
    1&1 DSL - Entstrungs-Garantie
    2. dass die Störung schriftlich gemeldet und 1und1 unter Fristsetzung abgemahnt werden muss!!!!

  12. #12
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?

    Zitat Zitat von georg-berlin
    Ihr tut mir Leid Kollegen! Vermutlich seid Ihr aus der Branche, deren ohnehin negatives Image Ihr mit solch armen Beiträgen nur noch weiter ruiniert!!!

    Richtig ist,
    1. dass 1und1 die Entstörung innerhalb eines Tages garantiert, sonst Schadensersatz - dann allerdings egal wieviele Tage Ausfall
    1&1 DSL - Entstrungs-Garantie
    2. dass die Störung schriftlich gemeldet und 1und1 unter Fristsetzung abgemahnt werden muss!!!!
    Wie kommst Du zu der Vermutung, dass die Antworter hier aus der Branche sind und mit armen Beiträgen ein negatives Image weiter ruinieren?

    Du scheinst Dich ja bestens auszukennen mit den AGB's von 1&1, deshalb Schadenersatz, Entstörgarantie und Fristsetzung.

    Aber einen Business-Tarif zu buchen hast wohl übersehen, Kollege...

    Gruss und viel Glück, lenny

  13. #13
    Avatar von georg-berlin
    georg-berlin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?

    Ja klar, Normaltarif buchen da bekomm ich nur Schrott, da gelten keine Verbraucherrechte, das ist ja klar, das muss ich doch wissen!

    Ich bin halt dumm, ich hab ne Macke, ich bin halt bescheuert.
    Dank Eurer freundlichen Hinweise hab ich das jetzt endlich auch begriffen.

  14. #14
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?

    Naja. Letzten Endes ist es, wie in meiner Signatur angegeben: Sparen am falschen Ende zahlt sich nicht aus. Und die Telekom bietet gegen Aufpreis immerhin eine 8-Stunden-Entstörung an.

    Außerdem:

    a) du hast KEINEN ISDN-Anschluß. Du hast einen VoIP-Anschluß mit ISDN-Komfort. Das ist ein entscheidender Unterschied. Und wenn die DSL-Leitung nicht steht, geht logischerweise auch das Telefonieren nicht. Bei der Telekom wäre das möglicherweise nicht so passiert...

    b) kann es schon sein, daß du Schadenersatz bekommen kannst. Allerdings handelt es sich bei den einzelnen Produkten um absolut verschiedene Anbieter mit verschiedenen Technikpartnern: VDSL wird meines Erachtens über die Telekom bereitgestellt, die UMTS-Alternative aber über Vodafone. Du kannst zwar auf eine Entschädigung hoffen, die Frage "Ist es o.k. dass 1und1 nicht bereit ist, als Alternative einen 5 GB Stick zur Verfügung zu stellen?" finde ich zwar aus deiner Sicht okay, aber doch sehr weit hergeholt.

    c) Au Backe, mit
    ...ich das bestellte Produkt für meine Berufsausübung zwingend benötige, die Ersatzprodukte den Mangel nur teilweise ausgleichen können, und ich deshalb Verdienstausfälle habe...
    dieser Formulierung hast du dich sehr wohl bereits selbst in die gewerbliche Nutzung geschossen. Dafür wirst du wohl hoffentlich einen Gewerbeschein haben, oder? und da ist auch eine entsprechende Firmierung anzugeben.

    Für diesen Fall steht übrigens in den AGBs der 1und1:
    1&1 DSL-Komplett-Pakete in der Variante Office für Geschäftskunden werden mit einem nutzungsabhängigen Tarif für Telefongespräche zur Verfügung gestellt.
    Merkst du was?

    Außerdem ist der Vergleich mit der Mietsache falsch. Faktisch nutzt du einen für private Zwecke gedachten Tarif nicht vertragsgemäß.

    So, genug gemault.

    Kurzum: Was willst du eigentlich: vernünftig gedacht die Leitung mit allen Funktionen so schnell wie möglich wieder hergestellt haben, oder? mit ewiger Meckerei erreichst du nichts.

    1.) die Störungsmeldung ist raus, wenn ich es richtig verstanden habe
    2.) die Sache ist vermutlich in Arbeit. Und nur als Tipp: Wenn du tatsächlich Verdienstausfälle dadurch haben solltest, mußt du das im Zweifelsfall auch nachweisen können. außerdem kannst du das bei einem Privattarif ohnehin vergessen.
    3.) habe ich eher den Eindruck, daß du einfach sauer bist und deinem Unmut Luft machen willst. Echte Hilfe kann bei einem derartigen technischen Problem ohnehin nur der Anbieter leisten.
    4.) auch wenn es hart klingt: die besten Karten hast du immer noch, wenn du dich auf eine vernünftige Entstörung verläßt (meinst du wegen dir reißt jemand ohne Baugenehmigung die Straße auf?) und DANACH! vernünftig mit 1und1 über einen entsprechenden finanziellen Ausgleich sprichst.

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?

    In den Leistungsbeschreibungen 2.3 Servicelevel heißt es:
    Die 1&1 DSL-Anschlüsse werden seitens 1&1 mit einer technischen Verfügbarkeit von 97% im Jahresmittel bereitgestellt. Wartungs-, Installations-, Umbauzeiten, unvermeidbare Unterbrechungen aufgrund von Änderungswünschen des Kunden, sind von der Verfügbarkeit ausgeschlossen.

    Bei der 1&1 Entstörgarantie heißt es:
    Haftet 1&1 gemäß der 1&1 Lieferzeit-Garantie für die nicht fristgerechte Freischaltung des 1&1 DSL-Anschlusses oder gemäß der 1&1 Entstörungs-Garantie für die nicht fristgerechte Entstörung, erhält der Kunde auf Anforderung eine Gutschrift in Höhe von einer monatlichen Grundgebühr. Die Anforderung muss innerhalb von 30 Kalendertagen ab Freischaltung des 1&1 DSLAnschlusses bzw. Ablauf der Frist für die 1&1 Entstörungs-Garantie erfolgen. Die Verrechnung der Gutschrift erfolgt zum nächsten Rechnungslauf. Die Gutschrift kann höchstens 1 x pro Monat beantragt werden. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht, wenn die nicht fristgerechte Freischaltung/Entstörung auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten von 1&1 zurückzuführen ist.

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?

    grisu sagt, was einzig und allein richtig und wichtig ist.

    Er bekommt eine Monatsgrundgebühr erstattet.

    Schadensersatz gibt es nicht.

    Bauarbeiten dürften unter "Wartungs-, Installations-, Umbauzeiten, unvermeidbare Unterbrechungen" fallen.

    Niemand redet hier den Provider nach der Schnauze. Das Forum ist bekannt dafür, objektiv aufzuklären, auch wenn's de, Kunden nicht passt und das böse, böse Unternehmen mal im Recht ist.

    Aus der Regelung in den AGBs, dass der Anschluss für private Anschlüsse ist und die gewerbliche Nutzung nicht explizit untersagt ist, kann man nicht drehen, dass die gewerbliche Nutzung erlaubt ist und Ersatzansprüche entstehen können.

    Da keinerlei Ersatzansprüche eingefordert werden können, liegt jegliche Ersatzleistung im Kulanzbereich des Providers, sei es nun ein UMTS-Stick o.ä.


    Kurzum: sehr ärgerlich, dass offenbar ein derart großer Defekt vorliegt. Kann aber nun mal vorkommen, wie bei jeder Dienstleistung oder technischem Gerät.

  17. #17
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?

    Treffend formuliert. Und da die Störung so schnell wie möglich behoben wird (so ein Kabel flickt sich nicht von alleine und eine Straße reisst man nicht ohne Genehmigung auf - und in Berlin schon gar nicht), so ist auch kein grob fahrlässiges Verhalten von 1&1 zu erkennen, im Gegenteil.

    Aber reden wir doch mal Klartext, auch wenn's dem Kollegen Georg nicht passt:

    - Er benötigt Telefon und Internet für seinen Beruf

    - Dass es extra für seine Zwecke Tarife gibt, die eine schnellere Entstörung und dann auch Schadensersatz bieten, ignoriert er fröhlich, er wählt ein Tarifmodell, dass erheblich günstiger ist, aber eben für Privatpersonen gedacht ist

    - Jetzt meint er für weniger Geld den gleichen Anspruch zu haben wie die dämlichen Kollegen, die für ihren Businessanschluß ne Kante Kohle mehr hinlegen.

    - Jeden der ihm sagt, dass das nicht geht, den erklärt er entweder zum Providerangestellten oder als generell dämlich.

    Auf die anderen Kleinigkeiten wie der Tatsache, dass er wohl auch vor Vertragsabschluß seines kostbaren und lebensnotwendigen Anschlusses zu faul war die AGBs zu lesen und das obwohl er bestätigt hat eben dies getan zu haben, da will ich jetzt gar nicht eingehen.

    Jetzt kommt er auch noch mit schriftlicher Abmahnung, der Herr Geschäftsmann, sehr clever. Vor allem so sinnvoll, da ja die Reparatur in die Wege geleitet ist, so etwas nennt man blühende Phantasie. Dafür spielt er jetzt den Beleidigten, alle sind böse nur er ist ist der geplagte, arme Tropf auf dem alle herumhacken. Das Leben ist halt ungerecht und schlimm.....

  18. #18
    Avatar von georg-berlin
    georg-berlin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?

    Meine berufliche Nutzung erfolgt im Rahmen einer häuslichen Arbeitnehmertätigkeit sowie als freiberufliche Nebentätigkeit. Das ist weder "Gewerbe" noch Firma.

    Der Telekom ist von einer VDSL-Störung an meiner Wohnanschrift nichts bekannt. Sie vermuten als Ursache, dass 1und1 mehr Leitungskapazitäten verkauft hat als sie gemietet haben. Also steht Aussage gegen Aussage.

    Ich setze 1und1 jetzt 1 Woche Frist zur Wiederherstellung meines Anschlusses und kündige für den Fall der Nichteinhaltung der Frist wegen Nichterfüllung den Vertrag (97 % Jahresverfügbarkeit bereits binnen 3 Monaten unterschritten).

  19. #19
    Avatar von georg-berlin
    georg-berlin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    - Dass es extra für seine Zwecke Tarife gibt, die eine schnellere Entstörung und dann auch Schadensersatz bieten, ignoriert er fröhlich, er wählt ein Tarifmodell, dass erheblich günstiger ist, aber eben für Privatpersonen gedacht ist
    Wie soll für mich als Kunden erkennbar sein, dass bei 1und1 Qualität nur dann geliefert wird, wenn ich im Bestellvorgang nach dem Verwendungszweck "gewerblich" suche und diesen (wahrheitswidrig) angebe? Mag sein dass "erfahrene Benutzer" das wissen, für Normalkunden ist es in keiner Weise erkennbar.

    Übrigens: Auch "privat" lege ich Wert darauf und habe gegenüber dem Lieferanten auch Anspruch darauf, dass ein Produkt der Beschreibung entspricht!!

  20. #20
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?

    sorry, Doppelpost...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 15:04
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 08:27
  3. Leitung von der Straße ins Haus

    Von tigerl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 21:37
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 21:55
  5. Neuer DSLAM in der Straße

    Von xvlun im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 15:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz