Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Boogie
    Boogie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

    Hallo an alle klugen Köpfe in Sachen DSL.

    Habe gestern versucht bei einem Kunden einen Internetanschluss herzustellen.
    Hierbei handelt es sich um ein Stallgebäude, alleinlage im Feld.

    Bisher war ein Standard Analoger Telefonanschluss vorhanden, seitens der Telekom sollte dieser nun um einen DSL-Anschluss erweitert werden. Wie üblich wurde die erforderliche Hardware von der Telekom gestellt.

    1) Splitter
    2) Speedport W504 V

    Der Amtsanschluss mit Dose befand sich in einem kleinem Technikraum, wurde nun von mir verlängert ( ca.60m J-Y(St)Y 4x2x0,6) um Splitter, Router und Telefon im Computerraum zu Installieren.
    Amtsleitung auf AB des Splitters geklemmt, vom Splitter mit beigefügtem Kabel an den Speedport (DSL graue Kennung und Telefonie grüne Kennung).
    Nach dem Einschalten funktionierte das Telefon sofort, die DSL LED blinkt allerdings durchgehend, sprich keine Synchronisation.
    Um einen Schaden am bereits älterem Kabel auszuschließen ( Mäuseprobleme), habe ich kurzerhand ein provisorisches Kabel kreuz und quer gelegt, angeschlossen, und alles funktioniert wunderbar.

    Logische Rückfolgerung hierraus war nun das vorhanden Kabel zu erneuern....gesagt, getan. Angeschlossen wie vorher schon beschrieben: Telefon funktioniert nun wieder, DSL = keine Synchronisation.

    Soo...ab da steht der Elektromeister auf dem Schlauch ;o)
    Selbe Kabellänge, nur an anderer Stelle verlegt, einmal klappts, einmal nicht. Aber warum??
    Können äußere Einflüsse durch parallel verlegte Leitungen mein DSL Signal dermaßen beeinflussen, dass dieses zum erliegen kommt?
    Bisher war mein Stand der Dinge immer, das evtl Probleme hinter dem Splitter auftauchen, aber nicht davor. Bis zum Splitter , also die letzte Meile hat mir bisher nie Probleme gemacht.

    Werde es jetzt mal mit einem CAT Kabel versuchen, aber da ich aber lieber die Ursachen kennen und verstehen möchte, ansatt nur die Symtome zu beheben, wäre ich für fachlichen Rat dankbar.

    MfG
    Christoph

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

    hm... probier doch mal dem Leiterquerschnitt zu verdoppeln in dem Du bei dem J-Y(St)Y 4x2x0,6) zwei Adernpaare benützt und prallel schaltest.
    Ich gehe natürlich davon aus, daß Du auch auch die richtigen (verdrillten) Paare verwendest.
    Ich habe schon erlebt, daß da jemand alle weiß isolierten Drähte zur Seite gebunden hat, weil er diese nicht zurordnen konnte

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

    Zitat Zitat von Boogie
    Der Amtsanschluss mit Dose befand sich in einem kleinem Technikraum, wurde nun von mir verlängert ( ca.60m J-Y(St)Y 4x2x0,6) um Splitter, Router und Telefon im Computerraum zu Installieren.
    1. Frage: Waren das wirklich 60 Meter? Oder Zentimeter?

    2. Frage: Du hast also von der TAE-Dose zum Splitter ein 60 Meter langes Kabel verlegt? Das kann dich nicht funktionieren...

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

    Zitat Zitat von Schrippe
    1. Frage: Waren das wirklich 60 Meter? Oder Zentimeter?

    2. Frage: Du hast also von der TAE-Dose zum Splitter ein 60 Meter langes Kabel verlegt? Das kann dich nicht funktionieren...
    Warum sollte das nicht gehen.
    Ist doch genau so, als wäre das Kabel zum Amt eben 60m länger.
    Und das es geht, hat der TE ja beschrieben.

    Zitat:
    Um einen Schaden am bereits älterem Kabel auszuschließen ( Mäuseprobleme), habe ich kurzerhand ein provisorisches Kabel kreuz und quer gelegt, angeschlossen, und alles funktioniert wunderbar.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

    Hallo Boogie
    Es kann sein, das duch Parallel-Führung zu einem Stromkabel das DSL-Signal derart gestört wird, das das nicht mehr funktioniert.
    Strom und Telefon (DSL)-Kabel sollte sowenig wie möglich parallel verlaufen.
    Es kann sogar sein, das das funktioniert und erst wenn sich ein weiterer Verbraucher einschaltet das DSL zusammenbricht.

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Boogie
    Es kann sein, das duch Parallel-Führung zu einem Stromkabel das DSL-Signal derart gestört wird, das das nicht mehr funktioniert.
    Strom und Telefon (DSL)-Kabel sollte sowenig wie möglich parallel verlaufen.
    Es kann sogar sein, das das funktioniert und erst wenn sich ein weiterer Verbraucher einschaltet das DSL zusammenbricht.
    Also, wenn neues Kabel, dann gut geschirmtes.
    Ich würde CAT6 empfehlen mit Gesamtschirmung und Schirmung der einzelnen Paare.
    Oder gleich alles im Technikraum belassen und ein Netzwerkanschluß mit CAT6-Kabel.

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

    Zitat Zitat von Guenter24
    Oder gleich alles im Technikraum belassen und ein Netzwerkanschluß mit CAT6-Kabel.
    Wäre der einfachste und wohl auch sicherste Weg.

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

    Warum sollte das nicht gehen.
    Ist doch genau so, als wäre das Kabel zum Amt eben 60m länger.
    Ich hatte im Kopf, dass das Kabel zwischen TAE und Splitter so kurz wie möglich zu sein hat, am besten nicht länger als die mitgelieferten Kabel von 0,5 bis 1 m Länge...


    Kann mich aber natürlich auch irren...

  9. #9
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

    Zitat Zitat von Schrippe
    Ich hatte im Kopf, dass das Kabel zwischen TAE und Splitter so kurz wie möglich zu sein hat, am besten nicht länger als die mitgelieferten Kabel von 0,5 bis 1 m Länge...


    Kann mich aber natürlich auch irren...
    Das ist sicherlich richtig, bei normalem TAE-Kabel, welches ja ungeschirmt ist und die einzelnen Adern parallel, also ohne paarweiser Verdrillung geführt sind.
    Aber mit dem richtigen /Fernmelde-)Kabel sollte das sicher kein Problem sein.

  10. #10
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

    Meiner Ansicht nach sollte die alte 1.TAE entfernt werden, das alte Kabel mit dem neuen verbinden. Dabei die Enden verdrillen und im Computerraum eine neue 1. und einzige TAE Dose setzen.
    HTH

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Meiner Ansicht nach sollte die alte 1.TAE entfernt werden, das alte Kabel mit dem neuen verbinden. Dabei die Enden verdrillen und im Computerraum eine neue 1. und einzige TAE Dose setzen.
    HTH
    Klar.. davon ging ich aus.
    Evtl. ginge auch die 1. TAE durch einen Verteiler zu ersetzen, um die beiden Kabel miteinander zu verbinden.
    Auf jeden Fall aber eine feste, direkt Verbindung ohne TAE oder sowas.

  12. #12
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

    Können äußere Einflüsse durch parallel verlegte Leitungen mein DSL Signal dermaßen beeinflussen, dass dieses zum erliegen kommt?
    Meine Vermutung geht auch darauf hinaus dass Störsignale eingekoppelt wurden. Da es ja mit den Kabel wen es gleich lang ist und an andere Stelle liegt geht. Von wo der Störsignale kommen, wen es Störsignale sind lässt sich aus der Ferne schwer sagen, könnte wie oben von 45grisu schon geschrieben wurde auch Stromleitungen sein die stören, da ja bei jeden Stromfluss ein magnetisches Feld entsteht, dieses Feld könnte evtl. eingekoppelt werden. Ich würde in den Fall es auch mal mit geschirmten Kabel wie Guenter24 schrieb und mit einen größeren Abstand zu andere Leitungen probieren.

  13. #13
    Avatar von Baerchi
    Baerchi ist offline

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    29.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

    Hmmm ? Wenn Störsignale die Ursache sind, dann müssten doch theretisch alle Anschlüsse gestört sein, welche neben bzw. paralel im Erdreich bei 11 kV liegen oder??
    Denn das Magnetfeld welches zu Störungen führen kann, ist bei weitem erheblich stärker!

  14. #14
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

    @ Baerchi
    Das mit den Störsignale wo ich geschreiben habe war eine Vermutung von mir, ich kann jetzt nicht sagen ob dort Störsignale die Ursache sind. Auf die Vermutung bin ich gekommen weil Boogie geschrieben hat:

    Selbe Kabellänge, nur an anderer Stelle verlegt, einmal klappts, einmal nicht.
    Ich habe dies so verstanden als ob es wen das Kabel an eine andere Stelle liegt geht und auf der eine Stelle nicht.

    Was ich evtl. gemacht hätte wen ich den Fall bei Verwandte hätte, ich hätte aus Neugier mal an beiden Stellen EMF gemessen, vielleicht hätte ich da schon was sehen können.

  15. #15
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

    Zitat Zitat von Baerchi
    Hmmm ? Wenn Störsignale die Ursache sind, dann müssten doch theretisch alle Anschlüsse gestört sein, welche neben bzw. paralel im Erdreich bei 11 kV liegen oder??
    Denn das Magnetfeld welches zu Störungen führen kann, ist bei weitem erheblich stärker!
    Ob die jetzt wirklich parallel verlaufen weiß ich nicht.
    Ich meine daß dies sogar nach den Sicherheitsvorschriften verboten ist.

    Aber Tatsache ist, daß Fernmelde-Erdkabel gut abgschirmt sind.
    Ich meine sogar mit Kupfer-Vollmantel, nicht nur mit Kupfer-Netz.

  16. #16
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Was ich evtl. gemacht hätte wen ich den Fall bei Verwandte hätte, ich hätte aus Neugier mal an beiden Stellen EMF gemessen, vielleicht hätte ich da schon was sehen können.
    EMF steht für Elektromagnetisches Feld. Ist also ein Messgerät mit dem man elektrom. Felder ausfindig machen kann. (Ich hoffe du erlaubst die Ergänzung. Weiß ja nicht jeder was das heisst)
    Zitat Zitat von Guenter24
    Aber Tatsache ist, daß Fernmelde-Erdkabel gut abgschirmt sind.
    Ich meine sogar mit Kupfer-Vollmantel, nicht nur mit Kupfer-Netz.
    Es ist voll ummantelt, da hast du recht. Aber nicht mit Kupfer, da es eine silbrige Farbe hat. Was genau es ist weiß ich auch nicht. Könnte Eisen oder Alu sein.
    Gruss

  17. #17
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

    Ich habe bisher auch nichts von 11 KV gelesen.
    Ich denke es handelt sich um ganz normale 380/240V. Auch die können genügend beeinflussen, wenn die Leitungen parallel laufen.

  18. #18
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

    Es ist den Elektroinstallateuren nach DIN/VDE 0100 Teil 701 sogar verboten Schwachstrom und Starkstrom gemeinsam zu verlegen. Und auch bei der Verkabelung im Ort ist dies so, man verwendet hier verschiedene Tiefen in denen die Kabel verlegt werden und, nach Möglichkeit, eine unterschiedliche Trassenführung.

  19. #19
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

    In Hausverkabelungen mit 380/230V können solche Leitungen schon parallel geführt sein.
    Sogar im gleichen Kabelkanal, jedoch muß ein Trennsteg zwischen der Hausstromleitung und der Schwachstrom-/Fernmeldeleitung sein.

  20. #20
    Avatar von Baerchi
    Baerchi ist offline

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    29.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

    Zitat Zitat von Guenter24
    In Hausverkabelungen mit 380/230V können solche Leitungen schon parallel geführt sein.
    Sogar im gleichen Kabelkanal, jedoch muß ein Trennsteg zwischen der Hausstromleitung und der Schwachstrom-/Fernmeldeleitung sein.
    Oki Danke für die Info! Wusste ich auch nicht!

Ähnliche Themen

  1. Das DSL-Signal wird möglicherweise durch Powerline gestört

    Von Lightofray im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2020, 13:50
  2. Kein Signal Telfon

    Von Samfisch im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 20:10
  3. Warum kein DSL Signal?

    Von Fixi im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 17:33
  4. Kein ADSL Signal

    Von BassTi im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 18:10
  5. Hilfe- kein DSL Signal

    Von silke1 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 12:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz