KD: Vertrag lieber stornieren ?- brauche Rat

13Antworten
  1. #1
    Avatar von hansolo2
    hansolo2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard KD: Vertrag lieber stornieren ?- brauche Rat

    Hallo Leute,

    Ich bitte euch um euren Rat; sorry, dass mein Sachverhalt etwas lang geworden ist, aber er ist ziemlich einfach

    ich habe vor 2 Tagen über die Hotline von KD ein Vertrag abgeschlossen (besser gesagt aufgrund meiner Naivität aufschwatzen lassen) und bin mir jetzt unsicher, ob ich den Vertrag innerhalb der 2 Wochen-Frist stornieren sollte, oder nicht.


    Vertrag beinhaltet folgendes:
    - 32.000er-Anschluss (1. Jahr 19,95 Euro, 2. Jahr 29.95Euro)
    - 3 monate gratis
    - 1 Wlan-Router für 29,95 Euro (nicht kostenlos, entgegen Homepage)
    - 29,95 Anhsclussgebühren


    Mein Vertrag mit Vodafone läuft am 23.11 aus (als in 5 Monaten), d.h. ich muss mindestens 3 Monate vorher bei Vodafone(also vor 23.08. ) kündigen bzw. durch KD kündigen lassen.

    Der Service-Berater meinte, dass Vodafone mir dann eine Art Kündigungs-Bestätigungsschreiben schicken wird, das ich dann an KD weiterleiten soll.

    Danach sagte er, dass die Monats-Gebühren fällig werden, sobald der Techniker die Dose eingebaut hat. Der Techniker müsse aber VOR dem 23.08 bei mir vorbeikommen. Auf meine Frage, warum der Tchniker nicht später (z.B. Anfang November) die Dose einbaut, meinte er, das ginge nicht, da die Installation immer vor meiner Mindest-Kündigungsfrist liegen müsse, ansonsten bestünde die Gefahr, dass meine Rufnummer nicht portiert werden könne.

    Damit ich nun die 3 Monate (also von August bis November) kiene Doppelbelastung habe, würde mir KD diese 3 MonatsGutschrift geben, dafür würde aber der (eigentlich kostenlose) Wlan-Router nicht geschenkt, sondern ich müsste ihn dann kaufen.


    meine Fragen:

    1) ist die generelle Vorgehensweise immer so, dass man beim Anbieterwechsel den neuen Vertrag VOR der Kündigungsfrist abschliesen sollte? Oder wäre es also besser , wenn ich selbst im August den Vertrag mit Vodafone kündige und dann Mitte Oktober mit KD einen neuen Vertrag abschließe, oder ist das nicht möglich, da die Zeit zu knapp ist?


    2) kann ich mit dem Techniker vereinbaren, dass er erst Mitte August die Dose einbaut? Ansonsten könnte er ja zu früh die Installation durchführen, und ich müsste im schlimmsten Falle 2 Monatsgebühren zuviel bezahlen (Doppelbelastung).

    3) wie ist das dann mit der Rufnummer innerhalb dieser 3 Monate: Läuft die Telefon-Verbindung über Vodafone oder über KD?

    wie würdet ihr vorgehen? ist das alles so ok, oder soll ich lieber den Vertrag stornieren ?

    vielen Dank für jeden Rat

    bye
    hansolo

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: KD: Vertrag lieber stornieren ?- brauche Rat

    Ob du stornieren sollst oder nicht, das musst du schon selbst entscheiden. Aber überlege doch mal:
    - Welche Bandbreite hast du jetzt zu welchem Preis?
    - Wer schenkt dir schon mal drei Monate Grundgebühr, nur damit du nicht zweimal zahlen musst?
    - Bei welchem Anbieter mit MVLZ bist du sonst noch nur ein Jahr gebunden?

    Telefonie läuft, so lange du noch Vodafone hast, parallel, d.h. deine bisherige Rufnummer ist über die Telefonleitung und Vodafone erreichbar und wird erst nach Beendigung des Vertrags portiert, die beiden KD-Rufnummern stehen dir schon früher zur Verfügung

  3. #3
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: KD: Vertrag lieber stornieren ?- brauche Rat

    KDG schaltet immer vor der Kündigung beim DSL-Anbieter den Kabelanschluß.
    Erst wenn da dann alles funktioniert, wird beim DSL-Anbieter gekündigt.
    Du hast also dann vorübergehend zwei Internetanschlüsse.
    Alt: wie bisher bei Vodafone;
    Neu: bei KDG.
    Deine jetzigen Rufnummern werden nach Abschaltung bei VF zu KDG portiert.
    Unterm Strich zahlst Du aber nicht doppelt, denn Du bekommst ja, wie Du schreibst, den KDG-Anschluß drei Monate kostenlos.
    Ich habe vor wenigen Wochen von VF zu KDG mit 100 MBit/s gewechselt und würde es immer wieder tun.
    Ich habe meinen Vodafone-Anschluß selbst gekündigt und mit der Rufnummerportierung von sieben Rufnummern hat alles pünktlich geklappt.

  4. #4
    Avatar von hansolo2
    hansolo2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: KD: Vertrag lieber stornieren ?- brauche Rat

    hallo Günter24,

    1) soweit ich verstehe war dein Vertragsabschluss mit KD auch VOR der 3-Monats-Kündigugsfrist? Wie lange davor: 1 monat, 2 Monate?

    2) das würde auch bedeuten, dass man nur KD-Neukunde werden kann, wenn man etwa 4 Monate vor Vertragsablauf einen neuen Vertrag mit KD abschliesst, oder? dann kann innerhalb eines Monats die Kabelverbindung geschaltet werden durch den Techniker und wenn alles geklappt hat,wird der Vertrag mit Vodafone noch fristgerecht gekündigt.

    --> ich muss ( bestefalls) mindestens einmal die Grundgebühr von 20 Euro zahlen und bekomme keinen gratis Wlan-Router; wenn es schlecht läuft muss ich sogar 2 * 20 Euro zahlen --> die gratis 3 -Monate sind für die Katz, da ich bereits in den letzen 3 Monaten den Vodafone-Internet-Anschluss ja habe und der Kabelanschluss in dieser Zeit überflüssig ist.

    --> so was lohnt sich vermutlich nur Leute, die überhaubt noch keine Internet-Verbindung haben

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: KD: Vertrag lieber stornieren ?- brauche Rat

    das würde auch bedeuten, dass man nur KD-Neukunde werden kann, wenn man etwa 4 Monate vor Vertragsablauf einen neuen Vertrag mit KD abschliesst, oder?
    Nein, du kannst immer KD-Kunde werden, egal wann, egal welche Verträge du sonst noch laufen hast.

    Ich bin kürzlich auch zu KD geschwechselt. Hab den Auftrag erst 6 Tage vor Abschaltung meines Anschlusses von 1&1 beauftragt. Dennoch hab ich noch vor Abschaltung von 1&1 Internet und Telefon von KD bekommen, das ging ratzfatz, ohne jegliche Probleme.
    Mittwoch Auftragserteilung - nächsten Montag Techniker, Dose tauschen, Hardware anschließen - läuft!

    Du musst auch nicht mehr als 3 Monate vor Ablauf des VF-Vertrages KD beauftragen, weil du deine Nummern portiert haben willst. Die Portierung kannst du auch noch später in Auftrag geben. Deine Nummer wird noch 3 Monate nach Vertragsende bei VF für dich reserviert und kann solange auch noch wohin auch immer portiert werden.

    Kündige also besser selbst bei VF fristgerecht. Wenn das gesichert ist (du hast eine Bestätigung in der Hand!), beauftragst du irgendwann vor Abschaltung (2-4 Wochen vorher) KD, dir den Anschluss zu realisieren. Das reicht dicke!

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: KD: Vertrag lieber stornieren ?- brauche Rat

    Zitat Zitat von hansolo2
    hallo Günter24,

    1) soweit ich verstehe war dein Vertragsabschluss mit KD auch VOR der 3-Monats-Kündigugsfrist? Wie lange davor: 1 monat, 2 Monate?

    2) das würde auch bedeuten, dass man nur KD-Neukunde werden kann, wenn man etwa 4 Monate vor Vertragsablauf einen neuen Vertrag mit KD abschliesst, oder? dann kann innerhalb eines Monats die Kabelverbindung geschaltet werden durch den Techniker und wenn alles geklappt hat,wird der Vertrag mit Vodafone noch fristgerecht gekündigt.

    --> ich muss ( bestefalls) mindestens einmal die Grundgebühr von 20 Euro zahlen und bekomme keinen gratis Wlan-Router; wenn es schlecht läuft muss ich sogar 2 * 20 Euro zahlen --> die gratis 3 -Monate sind für die Katz, da ich bereits in den letzen 3 Monaten den Vodafone-Internet-Anschluss ja habe und der Kabelanschluss in dieser Zeit überflüssig ist.

    --> so was lohnt sich vermutlich nur Leute, die überhaubt noch keine Internet-Verbindung haben
    Also mal meine Geschichte:
    Ich habe im März bei VF zum 14.6.2011 (ordentliches Vertragsende) gekündigt.
    Ende April habe ich dann bei KDG meinen Auftrag erteilt.
    Nach wenigen Tagen wurde von zwei versch. Firmen in Auftrag von KDG in meinem Haus der HÜP (HausÜbergabePunkt)erneuert, ein Potentialausgleich (Erde) hergestellt, ein Verstärker und eine MMD (MultiMediaDose) montiert und alles installiert.
    Am 11. Mai kam dann nochmals ein Techniker mit der von mir zur Miete bestellten Fritzbox 6360 (Cable), hat diese angeschlossen und alle Werte eingepegelt.
    Keine Angst vor dem beschriebenen Aufwand. Das muss nicht immer so sein und war auch für mich alles kostenlos.
    Seitdem habe ich meinen Internetanschliuß über KDG.

    Mit diesem Anschluß bekam ich auch noch eine Telefonnummer von KDG.
    Das muß so sein, um die volle Funktionsfähigkeit des Anschlusseszu prüfen.

    Bis zum 14. 6. hatte ich parallel auch noch meinen Vodafoneanschluß, den ich aber dann nur noch zum telefonieren nutzte.
    Am 14.6. irgendwann hat dann VF den Anschluß angeschaltet und ich hatte für ein paar Stunden nur noch die eine KDG-Telefonnummer zum telefonieren.
    Aber am gleichen Tage, kurz nach 18.00 Uhr waren alle meine acht "Vodafone-Rufnummern" zu KDG portiert und seitdem kann ich mit all meinen "alten" Rufnummern über KDG telefonieren und angerufen werden.
    Bei KDG zahle ich seit dem 11. Mai 2011 und bei VF war der Vertrag zum 14.6. beendet.
    Also rund ein Monat habe ich doppelt bezahlt.

    Tipp: Wenn sich VF bei deiner Eigenkündigung "komisch" dranstellt, laßt dich nicht einschüchtern!!!
    Die müssen auch in diesem Falle deine Rufnummer/n zur Portierung frei geben.
    Zu diesem Thema siehe einen weiteren Beitrag von mir:
    https://www.dsl-forum.de/rufnummernpo...ng_t19093.html

  7. #7
    Avatar von hansolo2
    hansolo2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: KD: Vertrag lieber stornieren ?- brauche Rat

    hallo zusammen,

    vielen Dank für eure informativen Antworten. Hinterher ist man schlauer.

    Ich werde den Auftrag stornieren, weil es sich nicht lohnt, zu früh einen Vertrag mit KD einzugehen .

    Ich werde Anfang August meinen Vertrag beim alten Anbieter vodafone kündigen (Kündigfrist ist 24.11) und erst Ende Oktober/Anfang November einen Vertrag mit KD eingehen ; aif diese weise bekomme ich einen "echten" Bonus von 50 Euro (sind immerhin 2 Monatsgebühren) und den Wlan-Router bekomme ich auch noch gratis.


    nochmals herzlichen Dank

    bye

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: KD: Vertrag lieber stornieren ?- brauche Rat

    Zitat Zitat von hansolo2
    Ich werde Anfang August meinen Vertrag beim alten Anbieter vodafone kündigen (Kündigfrist ist 24.11) und erst Ende Oktober/Anfang November einen Vertrag mit KD eingehen
    Jau, genau so würde ich es auch machen.
    Allerdings Kündigen bei VF würde ich jetzt schon, dann verpasst man auch bestimmt nicht den Termin

  9. #9
    Avatar von hansolo2
    hansolo2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: KD: Vertrag lieber stornieren ?- brauche Rat

    hallo Günter24,

    ich habe vorhin auf der KD-Homepage mal testweise das Bestell-Formular ausgefüllt (nicht ganz bis zum Ende).

    Jedenfalls habe ich bei der Frage "Mein letztmöglicher Kündigungstermin beim bisherigen Anbieter*" einen Termin angegeben, der in der Vergangeheit liegt (bspw. 20. Mai 2011), der jedoch nicht akzeptiert wird.

    Du hast ja damals selbt gekündigt und erst kurze Zeit vor dem Abschalttermin einen Vertrag mit KD abgeschlossen. Hast du da auch das Online-Bestell-Formular ausgefüllt? Wenn ja, was hast du da bei der Frage nach dem letztmöglichen Kündigungstermin eingetragen?

    bye

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: KD: Vertrag lieber stornieren ?- brauche Rat

    Ich habe meinen Vertrag damals am KDG-Stand in einem M-Markt gemacht habe.
    Wenn ich mich aber richtig erinnere, gibt es im Formular neben dem Schreibfeld für das Kündigungsdatum auch ein Kästchen für "wird nachgereicht".
    Mach doch da ein Häkchen und kläre das telefonisch oder per Mail.

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: KD: Vertrag lieber stornieren ?- brauche Rat

    @hansolo2
    Mach das Ganze doch telefonisch. Hab ich so gemacht. Das ging reibungslos, es wurden alle Rabatte, die es eigentlich nur online gibt/damals gab wie abgesprochen eingetragen und nach 2 Tagen hatte ich die Auftragsbestätigung im Briefkasten.

    Der Vorteil ist ja: solange nicht der Techniker da war, entsteht mit KD kein Vertrag. D.h. wenn in der Auftragsbestätigung etwas falsch sein sollte (Rabatt vergessen, falscher Grundpreis o.ä.) kannst du einfach noch mal anrufen (Hotline ist kostenlos) und es ändern lassen - oder eben das Druckmittel "stornieren" nutzen.


    Grüße,
    Julian

  12. #12
    Avatar von hansolo2
    hansolo2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: KD: Vertrag lieber stornieren ?- brauche Rat

    hi,

    ok, danke dann mache ich es so wie ihr.

    nachmals danke

    bye

  13. #13
    Avatar von P-XX1
    P-XX1 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.11.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: KD: Vertrag lieber stornieren ?- brauche Rat

    P-XX1
    Hallo, und wertes Team!

    Zunächst verstehe ich die Aufregung nicht.
    In der Tat gibt es Verträge mit Laufzeit, an die ich mich zu halten habe.
    Es sei denn, es stimmt was mit dem Anschluss nicht !
    Zu Unitymedia !
    Die Vereinbarung sagt, das der Vertrag eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten haben muss.
    Dann kann gekündigt werden, mit allen Angeboten von Unitymedia..
    Ausschlaggebend ist doch 2 Play, oder 3 Play.
    Ich habe einen Vertrag 2 Play abgeschlossen. 3/3 Monate kostenlos.
    Dann eine Ermäßigung der Laufzeit und der Monatlichen Gebühren.
    Achtet auf die Kabelgebühren von 17,90€
    Ich habe nach wie vor DVB/ und einen tollen Internet Zugang.

    Gruß
    P-XX1

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: KD: Vertrag lieber stornieren ?- brauche Rat

    Tut das Not, dass Du einen obsoleten Thread wieder ausgräbst?

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. O2 Vertrag stornieren

    Von keks1 im Forum O2
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 15:30
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 20:33
  3. Bestellung stornieren - Wie und Wo ?

    Von asenden im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 18:37
  4. Speedport 701V lieber als Router od Modem??

    Von hakes1701d im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 16:52
  5. VoIP oder doch lieber Festnetz?

    Von Sabine im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 09:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz