Angst vor Anbieterwechsel

9Antworten
  1. #1
    Avatar von dd56
    dd56 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Angst vor Anbieterwechsel

    Guten Tag,

    ich habe noch einen uralten 2000er DSL-Anschluss über GMX bei 1&1 - sonst alles (Festnetz, Mail, Website) bei der Telekom. Da ich den DSL den heutigen schnelleren Verhältnissen anpassen möchte und der alte Vertrag im Juli endet, bietet sich ein Wechsel oder eine Umstellung an.

    Ich bin (war) geneigt auf Call und Surf bei der Telekom umzustellen. Doch wenn ich mir die Artikel zum Thema Anbieterwechsel hier und in anderen Foren anschaue, bekomme ich wirklich Angst...

    Bin wirklich verunsichert und jetzt am überlegen ob ich bei 1&1 bleibe. Da aber der Vertrag damals über GMX angeleiert wurde und GMX mit DSL nichts mehr macht (?), kann ich dort keine Änderungen durchfühen. GMX sagt, wenn ich Geschwindigkleit ändern will, muss ich bei GMX (über 1&1) kündigen und soll dann bei 1&1 neu abschliessen.

    Bei 1&1 "kennt" man mich nicht, da der Vertrag über GMX läuf - sehr verworren...

    Kündigen muss ich also sowieso - und da hab ich mittlerweile die Bedenken, dass ich ab Juli "ohne" dasitze, da die hochtechnisierten DSL-Anbieter das nicht auf die Rolle kriegen.

    Ohne Web geht im Sommer gar nicht, denn ich betreibe eine Website für einen Ruderverein und da muss ich laufend dran, von Mails mal ganz zu schweigen.

    Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Wer kann mit Tipps geben?

    Danke
    Gruß
    Dieter

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Angst vor Anbieterwechsel

    Tja, da ist guter Rat teuer.....

    Egal wie du es machen wirst.... Die Garantie gibt dir keiner.

    da in jeden Fall der Anbieter gewechselt wird kannst dir aussuchen was dir lieber.

    Es bleibt halt die Frage ob man zu einem Anbieter ohne Filiale geht und immer eine Hotline anruft, oder ob du in einen Shop gehst und die Chance hat den gleichen Mitarbeiter zu sprechen.

    Einen kleinen Ausfall vom Internet kann und wird es vielleicht sowieso geben.

  3. #3
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Angst vor Anbieterwechsel

    Tja, eine Webseite für den Ruderverein. Bei einem Hoster oder auf deinem eigenen Rechner?

    Wenn du mehr Geschwindigkeit haben willst, sofern du sie überhaupt bekommst, wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Da du bisher DSL nur als Zusatz zum bestehenden Telekomanschluss hattest stammt sowohl Leitung als auch Technik von der Telekom. Du hast jetzt, grob gesagt, vier Möglichkeiten:

    - Du lässt alles wie es ist
    - Du wechselst komplett zur Telekom. Das ist allerdings die teurere Variante
    - Du wechselst komplett zu 1&1. Das ist billiger, deinen konventionellen Festnetzanschluss bist du dann aber los
    - Du wechselst zu 1&1 Basic, also mit Telekomanschluss. Das dürfte dann das Teuerste sein, da du den Festnetzanschluss auch noch weiter bezahlen musst.

  4. #4
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Angst vor Anbieterwechsel

    Stimmt Garantie gibt dir keiner ich hatte es damals so gemacht bei 1und1 Vertrag abgeschlossen mit der Angabe 6 Wochen vor T Com Vertragsende oder spätestens bis Tag X das klappte hervorragend.
    Bei Umstellung dann auf DSL 6000 klappte es auch super hatte schon 6 Wochen vor dem Umstellungsbeginn DSL 6000.
    Jetzt nach dem Umzug blieb mir nur die T Com zahle für Festnetz und DSL Light 44€.
    Noch ca. 1 Jahr dann kann ich wieder raus und es sind wieder Anschlüsse frei das ich wieder dann wechseln kann wahrscheinlich wieder 1und1 ich war die ganzen Jahre bei denne sehr zufrieden es lief alles fast perfekt.

  5. #5
    Avatar von dd56
    dd56 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Angst vor Anbieterwechsel

    Vielen Dank für die Ratschläge.

    Da die Website und die Mails bei T-online laufen, komm ich im Prinzip vom T-Konzern nicht weg ohne alles neu zu machen. Also machts keinen Sinn den Festnetzanschluss nach 1&1 zu übertragen - geht ja heute sogar mit Mitnahme der Nummer. Aber dann kirieg ich bestimmt Probleme bei T-Online und die Website ist weg.

    Zieh ich den DSL von 1&1 zur Telekom um, sitz ich im Sommer auf dem Trockenen, da dann wahrscheilich die Probleme mit der Portfreigabe auftreten - wie hier oft zu lesen ist.

    Dann bleibts eben wie es ist - nach dem Motto "never change a running system..."

  6. #6
    Avatar von PotaHari
    PotaHari ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2012
    Beiträge
    47
    Danke
    5

    Standard AW: Angst vor Anbieterwechsel

    Vielen Dank für die Ratschläge.

    Da die Website und die Mails bei T-online laufen, komm ich im Prinzip vom T-Konzern nicht weg ohne alles neu zu machen. Also machts keinen Sinn den Festnetzanschluss nach 1&1 zu übertragen - geht ja heute sogar mit Mitnahme der Nummer. Aber dann kirieg ich bestimmt Probleme bei T-Online und die Website ist weg.

    Zieh ich den DSL von 1&1 zur Telekom um, sitz ich im Sommer auf dem Trockenen, da dann wahrscheilich die Probleme mit der Portfreigabe auftreten - wie hier oft zu lesen ist.

    Dann bleibts eben wie es ist - nach dem Motto "never change a running system..."
    Häufig ist wohl etwas übertrieben. Vergleiche ich die Zahl an Beschwerden mit der Zahl an Portierungen, deren Durchführung ich schon mitbekommen habe, dann ist diese doch eher gering. Natürlich hört man meistens nur von den Schlechtfällen, keine 10 Leute werden sich hier registrieren, um allen mitzuteilen, wie toll doch alles geklappt hat. Von einem Wechsel sollten mögliche Probleme also eher nicht abhalten.

    Jetzt nach dem Umzug blieb mir nur die T Com zahle für Festnetz und DSL Light 44€.
    Mit welchem Tarif denn bitte? 44,95 € wäre ein Call & Surf Comfort VDSL, VDSL ist wohl ausgeschlossen, bei einer 384er Leitung. Selbst mit ISDN komm ich auf keinen Tarif, der dieses Geld kostet.

  7. #7
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Angst vor Anbieterwechsel

    Wenn du zu 1&1 wechselst, hast du im Komplettpaket auch noch die Domaine inclusive, d. h. dein Ruderverein zahlt nichts für das Hosting.

    Der Umzug der Domain ist noch einfacher als der Wechsel zum 1&1 Komplettanschluss.

  8. #8
    Avatar von dd56
    dd56 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Angst vor Anbieterwechsel

    Ich habe jetzt eine Anzwort von GMX/1&1 - die geben offen zu dass ein lückenloser Übergang nicht möglich ist und dass ein Wechsel - selbst innerhalb der Gesellschaft - bis zu fünf Wochen dauern kann. Hier die Mail - auszugsweise:


    [I]Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne bearbeiten.

    Wir bedauern es sehr, dass wir Ihnen keinen Tarifwechsel zur Verfügung stellen können.

    Gerne bieten wir Ihnen jedoch im Gegenzug eine vorzeitige Kündigung bei Bestellung eines neuen 1&1 DSL-Vertrages an.
    Möchten Sie diese in Anspruch nehmen, so benötigen wir eine schriftliche und vom Vertragsinhaber unterschriebene Kündigung....

    ...Nach der Kündigung Ihres GMX DSL-Vertrages können Sie einen neuen Vertrag zu Neukundenkonditionen abschließen. Sie können den Neuvertrag direkt auf GMX - E-Mail, FreeMail, De-Mail, Themen- & Shopping-Portal - kostenlos oder bei 1&1 unter 1&1 Internet AG - DSL, Hosting, Mobile Internet, Domain, Server bestellen....

    Ein nahtloser Wechsel ist technisch bedauerlicherweise nicht realisierbar.
    Die Portfreigabe nach Kündigung beträgt bis zu 10 Tage. Danach kann bei 1&1 ein DSL Neuvertrag bestellt werden.

    Die Bestellung bei 1&1 kann zwischen zwei und fünf Wochen betragen.

    Wir freuen uns sehr über eine zukünftige Zusammenarbeit.

    Mit freundlichen Grüßen

    GMX Kundenservice


    Das ist der Hammer. In welcher hochtechnisierten Welt leben wir eigentlich?

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Angst vor Anbieterwechsel

    Was dachtest du, wie schnell so etwas geht? Knopfdruck und alles ist umgestellt?

    Du hast zur Zeit T-DSL, auch wenn GMX drauf steht. Wenn du zu 1&1 komplett wechselst, muss die Leitung, die zu dir ins Haus führt (oder Wohnung) manuell umgelegt werden, da 1&1 bei Komplett einen anderen Technikanbieter, meist die Telefonica, nutzt und die haben eigene DSLAMs.

    Und ich muss mich schon wundern, maximal 10 Tage Ausfall wegen der Portrückgabe, man fragt sich was all die Leute eigentlich gemacht haben, bevor es das Internet gab. Weil es dauert bis zu fünf Wochen zur Bearbeitung deines Antrags, da hast du ja immer noch Internet und Telefon. Erst dann wird dein alter Vertrag aufgelöst, der Port zurückgegeben und du an die neue Technik gehängt.

  10. #10
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Angst vor Anbieterwechsel

    Zitat Zitat von dd56
    ... - die geben offen zu dass ein lückenloser Übergang nicht möglich ist und dass ein Wechsel - selbst innerhalb der Gesellschaft - bis zu fünf Wochen dauern kann.
    Wäre es dir lieber, wenn man dir sagt, alles klar, kein Problem, geht nahtlos, und hinterher stellt sich raus, dass du 3 Wochen warten musst? *kopfschüttel*

Ähnliche Themen

  1. Anbieterwechsel

    Von Fortunanovesia im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2019, 07:26
  2. anbieterwechsel

    Von marstof im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 17:34
  3. DSL-Anbieterwechsel

    Von crash64 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 13:17
  4. Anbieterwechsel zu wem?

    Von ichbins im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 21:42
  5. dsl anbieterwechsel

    Von frahe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 16:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz