Tarifjungle spielt gegen Verfügbarkeit und Stabilität - VDSL oder Kabel?!

49Antworten
  1. #1
    Avatar von InternetDE
    InternetDE ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard VDSL oder Kabel? Hilfe!

    Hallo liebes Board,

    ich brauche eure Hilfe! Ich will eine schnelle Leitung, aber welcher Tarif ist der Richtige?

    Ich:

    -Wohne in einer Großstadt im Norden. Des weiteren befindet sich meine Wohnung im direkten, citynahen Bereich (10 min Fußweg in die Stadt)

    -VDSL (50,000) wie auch Kabelinternet mit bis zu 100,000 ist "verfügbar" (laut Verfügbarkeitschecks)

    VDSL 50,000
    ----------------

    -Anbieter Telekom ; kostet fast doppelt so viel

    -vermeintlich stabiler bei starkem Gebrauch (einzelne Leitung für jeden Anschluss = keine Segmentierung wie bei Kabelinternet und notwendige Aufteilung des Datenvolumen ; keine Drosselung (bekannt))

    -weiß leider nicht wo die Nächste, für mich zuständige Verteilerstelle liegt -> vermeintliche zu hohe Entfernung -> geringer Datendurchsatz (Telekom rückt auch nichts raus!)

    - habe direkt auf der anderen Seite meiner Straße (von der Haustür gesehen) so weiße Kästen stehen - (2 große, 2 kleinere) - wenn diese einen Verteiler darstellen ergibt sich die Frage, ob dieser auch für mein Haus zuständig ist? Haustür liegt auf der Rückenseite der Kästen.

    - laut Telekom: in der Regel sollten die bei VDSL 50,000 minimal 26 bekommen, Verteilerstandort nicht bekannt.

    KD 100,000 Kabelinternet
    ------------------------------

    -laut Tarif doppelt so schnell wie die Telekom ; im ersten Jahr exakt 50% billiger, danach 10€/monatlich

    -starke Schwankungen bei Kabelinternet bekannt bzw. Drosselung von regional überbelasteten Segmenten -> Durchschnittswerte werden nicht bekanntgegeben

    -Bedenken wegen Großstadt und vielen Nutzern (Aufteilung des Speeds) oder positiv wegen gut ausgebauter Netze?


    Ich brauche eine hohe Leitung für:

    -online Games mit geringen Ping

    -Großen downloadmengen

    -habe mir überlegt einen "privat-Server" zu erstellen (online Game) -> benötigt hohen Datenfluss, guten Ping und Stabilität -> würde auf ftp Basis laufen -> KD Kunden klagen über ftp & stream Drosselung

    -etc. Etc.
    Helft mir :s

  2. #41
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Tarifjungle spielt gegen Verfügbarkeit und Stabilität - VDSL oder Kabel?!

    Zitat Zitat von InternetDE
    Joa, da ich nur das Internet benutze und das Telefon nicht, kann ich ja direkt via Kabel in das Modem von KD oder? Bzw. brauche deshalb nichts dazu bestellen?!
    Klar, wenn Du auch kein Router und WLAN brauchst, genügt das kostenlose Modem.
    Wobei Du an den Modems von KDG, je nach Typ, ein oder zwei analoge Telefone anschießen kannst.
    Es schadet also nicht, wenn Du Dir eine Rufnummer von KDG dazu nimmst.
    Deswegen kostet der Anschluß nicht mehr und nicht weniger.
    Sollten später dann doch mal mehrere PC, Notebook, Spielkonsolen, TV-Geräte... angeschlossen werden, kannst Du ja immer noch einen passenden Router kaufen.

  3. #42
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Tarifjungle spielt gegen Verfügbarkeit und Stabilität - VDSL oder Kabel?!

    Hallo InternetDE
    Ich verstehe deine Preisangaben von der Telekom nicht.
    Für was sind die 17,70 €

    Sind in den Preisen für den Kabel-DSL die Kabelgrundgebühren bereits enthalten? Voraussetzung ist, soweit ich weiß, der bestehende Kabelanschluss.

  4. #43
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Tarifjungle spielt gegen Verfügbarkeit und Stabilität - VDSL oder Kabel?!

    Richtig, du kannst auch per Kabel direkt in das Kabel-Modem.
    Es gibt auch einen WLAN-Router gratis dazu, den hab ich genommen und kann mich nicht beschweren. Sicherlich, das Menü ist nicht so dolle wie das einer Fritzbox, aber wie gesagt, er ist kostenlos, also warum nicht mitnehmen...

  5. #44
    Avatar von InternetDE
    InternetDE ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifjungle spielt gegen Verfügbarkeit und Stabilität - VDSL oder Kabel?!

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo InternetDE
    Ich verstehe deine Preisangaben von der Telekom nicht.
    Für was sind die 17,70 €

    Sind in den Preisen für den Kabel-DSL die Kabelgrundgebühren bereits enthalten? Voraussetzung ist, soweit ich weiß, der bestehende Kabelanschluss.
    Hallo,

    das würde ich als "Bonus" bekommen. Ist eine Boni von der Telekom!

    Habe gerade erfahren das Dauerverbindungen von KD per AGB verboten sind? (Usenext, Rapidshare etc.?)

    AGB https://www.kabeldeutschland.de/static/m ... elefon.pdf
    ("4.1. Der Kunde ist verpflichtet ...")
    4.1.8. den Zugang zum Internet nicht zum Betreiben eines Servers und/oder für die dauerhafte
    Vernetzung oder Verbindung von Standorten bzw. Telekommunikationsanlagen des Kunden zu
    benutzen, ...

  6. #45
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Tarifjungle spielt gegen Verfügbarkeit und Stabilität - VDSL oder Kabel?!

    Das bedeutet, dass der Anschluss nur für private Zwecke verwendet werden darf und nicht als 24/7 - Server für irgendwas, was ja bei KD aufgrund der fehlenden Zwangstrennung ohne weiteres möglich wäre.

    Rapidshare & Co gehen denen komplett am Hintern vorbei, das darfst du schon im Rahmen der Legalität nutzen.

  7. #46
    Avatar von InternetDE
    InternetDE ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifjungle spielt gegen Verfügbarkeit und Stabilität - VDSL oder Kabel?!

    Hallo,

    welche Leitung würdet ihr denn zum gamen empfehlen? Ist KD auch dafür geeignet?

  8. #47
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Tarifjungle spielt gegen Verfügbarkeit und Stabilität - VDSL oder Kabel?!

    Zum gamen ist eigentlich weniger die Bandbreite entscheidend als der Ping, und da kann dir wirklich keiner garantieren, wo du den Besten bekommst (nicht mal die, die das behaupten). Das hängt davon ab wie dein Anschluss angebunden ist und wie viele aktive User an dem Backbone hängen. Kommt noch dazu, wie du verbunden bist (Kabel oder WLAN) und wie viele andere Familienmitglieder auch noch online sind. Aktuell habe ich beim ping in Richtung google einen Ping von 25, was absolut spieletauglich ist.

    Man kann auf jeden Fall mit jeder Art von Internet, egal ob ADSL, VDSL oder Kabelinternet Pech oder Glück haben.

  9. #48
    Avatar von InternetDE
    InternetDE ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifjungle spielt gegen Verfügbarkeit und Stabilität - VDSL oder Kabel?!

    Hallo,

    aber man könnte ja meine Situation an generell bzw. allgemeine Maßstäbe anlegen:

    -Nur 1 Pc angebunden via Kabel

    -Wohnend in Großstadt (Gut ausgebautes Kabelsystem)

    -Wohnend in Citynähe -> Nächster Verteiler max. 0,99 entfernt von mir

  10. #49
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Tarifjungle spielt gegen Verfügbarkeit und Stabilität - VDSL oder Kabel?!

    Naja, nur weil in deiner Gegend ein Verteiler steht bedeutet das gerade im Altstadtkern nicht unbedingt, dass du dort auch angebunden bist. Kabel gehen oft sehr verschlungene Pfade.

  11. #50
    Avatar von kornmelle1
    kornmelle1 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifjungle spielt gegen Verfügbarkeit und Stabilität - VDSL oder Kabel?!

    Will auch endlich VDSL haben

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2018, 23:02
  2. VDSL Verfügbarkeit klären?

    Von Robson im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 08:57
  3. VDSL Verfügbarkeit und Umzug

    Von m3tm4n im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 17:02
  4. VDSL Verfügbarkeit

    Von TheOidter im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 09:54
  5. VDSL/T-Home Verfügbarkeit

    Von david_ffm im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 22:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz