DSL Einliegerwohnung - nur 1 Port??? O2.-Vertrag, aber Kabel-BW-Anbindung...

18Antworten
  1. #1
    Avatar von fockd
    fockd ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard DSL Einliegerwohnung - nur 1 Port??? O2.-Vertrag, aber Kabel-BW-Anbindung...

    Hallo,

    ich bin echt ein bisschen verzweifelt, weil ich mich mit der Sachlage nicht auskenne:

    Ich musste kurzfristig umziehen und habe einen O2-Vertrag, der noch anderthalb Jahre gilt. In der neuen Wohnung gibt es einen Kabel-BW-Anschluss. Der Hauptanschluss ist ein Kabel-BW-Anschluss. Die Vermieter wohnen auch im Haus und haben diesen im Keller.
    Ich habe keinen Zugriff darauf laut Ihnen - und kann den Techniker (den O2 mir über die Telekom schickt) auch nicht da ranlassen. Das einzige, was ich habe, ist eine Telefonbuchse mit der zugehörigen Nummer, die aber von Kabel BW vergeben wurde.

    Kann man die Nummer den so umschalten, dass ich mein O2 DSL/Telefon mit diesem Anschluss nutzen kann - oder wie läuft das genau?

    O2 ist schon benachrichtig und schickt mir demnächst einen Termin. Dann kann ich aber laut Mieter mit diesem nicht in den Keller, wo der Hauptanschluss ist.

    Was soll ich tun?

    Bitte um Erklärungen, wie so ein DSL-Umzug läuft etc...

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL Einliegerwohnung - nur 1 Port??? O2.-Vertrag, aber Kabel-BW-Anbindung...

    Aus welchem Grunde verweigert der Vermieter den Zugang zum Hauptanschluß?

    P.S.:
    Kabel-BW ist ein Fernsehkabelanschluß, ist in dem Haus kein Telefonanschluß vorhanden?

  3. #3
    Avatar von fockd
    fockd ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Einliegerwohnung - nur 1 Port??? O2.-Vertrag, aber Kabel-BW-Anbindung...

    Weiß ich nicht. Schwaben halt. Vielleicht kriege ich das noch irgendwie hin, aber vllt. kann mir jemand für einen Laien erklären, wie ich argumentieren kann, dass ich ihn doch bekomme!

  4. #4
    Avatar von fockd
    fockd ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Einliegerwohnung - nur 1 Port??? O2.-Vertrag, aber Kabel-BW-Anbindung...

    Doch es geht um den Kabel-BW-Anschluss bzgl. Telefon/DSL - oder ist das alles Telekom? Ich habe keinen Plan...

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL Einliegerwohnung - nur 1 Port??? O2.-Vertrag, aber Kabel-BW-Anbindung...

    Mal ein wenig vorsichtig sein mit den Äußerungen über die Schwaben

    Kabel BW ist, wie der Name eigentlich schon sagt, ein Kabelanbieter, d.h. er bietet Multmedia und Telekommunikation über das Breitband-Fernsehkabel an. Das hat mit der Telekom rein gar nichts mehr zu tun.

    Es wäre also angebracht bei deinem neuen Vermieter in Erfahrung zu bringen, ob überhaupt ein klassischer Telefonanschluss vorhanden ist auf dem O² überhaupt schalten könnte

  6. #6
    Avatar von fockd
    fockd ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Einliegerwohnung - nur 1 Port??? O2.-Vertrag, aber Kabel-BW-Anbindung...

    Also zur Klärung: Ich bin selbst Schwabe.

    Nun zur Sache:

    Also, es gibt soweit ich weiß einen Telefonanschluss. Zumindest meinte sie, dass man über Telekom oder Vodafone herankommt (hat der Techniker gesagt)...

    In meinem Zimmer ist eine Buchse, über die Kabel-BW gelaufen ist bisher (Vormieter). Ich habe auch die Nummer, über die das vorhin gelaufen ist...

  7. #7
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: DSL Einliegerwohnung - nur 1 Port??? O2.-Vertrag, aber Kabel-BW-Anbindung...

    Was für eine Buchse ist das denn und wo führt dieses Kabel hin?

    Hat dein Vormieter dann evtl. einfach eine bereits vorhandene Nummern des Vermieters bekommen? Das wär das, was ich mir u.U. bei einer Einliegerwohnung vorstellen könnte - auch wenns nicht korrekt ist.

    Dann könnte ich mir auch erklären, warum deine Vermieterin niemanden an den Anschlußkasten der Telekom lassen will...

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL Einliegerwohnung - nur 1 Port??? O2.-Vertrag, aber Kabel-BW-Anbindung...

    Zitat Zitat von wagnerd
    Dann könnte ich mir auch erklären, warum deine Vermieterin niemanden an den Anschlußkasten der Telekom lassen will...
    Wozu sie eigentlich nicht berechtigt ist. Solcherlei Anschlüsse, genau wie der Wasser- oder Stromanschluss müssen bei Vermietung jederzeit zugänglich sein.

    Du könntest jetzt knallhart sein und sie vor die Wahl stellen. Entweder sie lässt dich den Anschluss incl. DSL legen (das dann auf deine Kosten), oder sie bezahlt die ausstehenden Grundgebühren bzw. die Ablösesumme für den Vertrag, den du durch ihr Verschulden nicht mehr nutzen kannst.

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Einliegerwohnung - nur 1 Port??? O2.-Vertrag, aber Kabel-BW-Anbindung...

    Hallo fockd
    Der Vermieter muss es dir ermöglichen einen Telefon/DSL-Anschluss deiner Wahl schalten zu lassen.
    Für mich wäre das ein Grund die Miete zu mindern.
    Frag mal beim Mieterschutzbund nach, was du für Möglichkeiten hast bzw.wieviel Mietminderung da angebracht ist.
    Evtl. kannst du auch im Internet schauen, ob es einen solchen Fall schon mal gab.

    Ist die Internetnutzung und das Telefon im Mietpreis enthalten?

  10. #10
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: DSL Einliegerwohnung - nur 1 Port??? O2.-Vertrag, aber Kabel-BW-Anbindung...

    Vielleicht muss es ja aber auch gar nicht auf die harte Tour sein.

    Ich würde a) eben gerne wissen, was genau das für eine Dose ist, mit der Unitymedia funktioniert hat. und

    b) noch mal mit der Vermieterin reden. vielleicht hat sie auch einfach überhaupt keine Ahnung, worum es genau geht und einfach Angst, daß du was kaputt machst.

    Sollte es tatsächlich so sein, daß der "Untermieter" auch Untermieter in Sachen Telekommunikation war, dann ist die Frage, warum: Wollte das der Vormieter so? Wollte die Vermieterin Kosten sparen? Sollte es so sein und die Vermieterin eine sehr korrekte Person sein: Das dürfte nicht AGB-gerecht sein!

  11. #11
    Avatar von fockd
    fockd ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Einliegerwohnung - nur 1 Port??? O2.-Vertrag, aber Kabel-BW-Anbindung...

    Hallo,

    danke für die Antworten erstmal. Ich habe jetzt ein paar mehr Infos.

    Ich werde mit der Vermieterin nochmal reden, ich denke, irgendwie werde ich sie schon überzeugen, da die Vormieterin auch mit dem Techniker an die Hauptverteilungsdose in dem Keller der Vermieter (worauf ich keinen direkten Zugriff habe) durfte.

    Von der Vormieterin habe ich auch die Mehrinfos: Die Vermieter haben im Haus Kabel BW gelegt. Meine Vormieterin hatte auch ein Kabel BW-DSL-Packet. Der Techniker kam von Kabel BW und hat das dann anscheinend extra freigeschalten.

    Habe ich das richtig verstanden? Kabel BW bietet DSL nur über Breitband-Fernsehkabel an. Folglich muss der Anschluss über dieses Breitband-Fernsehkabel laufen.
    Davon unabhängig ist das, was über die Telekom läuft. O2 z.B. zapft auch bei der Telekom an, wenn ich das richtig verstehe.
    Die Aussage meiner Vermieterin war auch, dass ein Anschluss über die Telekom möglich wäre (hat ihr auch ein Techniker gesagt). D.h. es gibt wahrscheinlich neben dem Kabel-BW-Breitband-Anschluss einen ganz normalen Telefonanschluss, der bisher nicht genutzt wurde...

    In meiner Wohnung gibt es auch unterschiedliche Anschlüsse. 3 Stück, um genau zu sein. Bei der ersten steht auch ein .T... drüber und bei der anderen eine 1. Den letzten hat wohl meine Vormieterin genutzt. Der mit dem .T... da ist irgendwie ne Sperre drin, da komm ich nicht rein mit dem O2-Stecker.

    Und: Nein. DSL/Telefon ist nicht in der Miete drin.

    Danke für Eure Hilfe!!!

  12. #12
    Avatar von fockd
    fockd ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Einliegerwohnung - nur 1 Port??? O2.-Vertrag, aber Kabel-BW-Anbindung...

    Hi,

    wäre toll nochmal kurz Antwort von Euch zu bekommen, ob das richtig ist. Kabel BW hat nur was mit Breitband-Kabel zu tun und nicht mit der Telekom.

    D.h.: Wenn ich einen .T...- Anschluss in meiner Wohnung habe, kann ich O2 benutzen, auch wenn der Vermieter davor nur Kabel BW genutzt hat...

    Danke!

  13. #13
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: DSL Einliegerwohnung - nur 1 Port??? O2.-Vertrag, aber Kabel-BW-Anbindung...

    Ja.
    Die Multimediadose von Kabel-BW hat wahrscheinlich 3 runde Einsteck-Möglichkeiten -
    und eine "normale" TAE von Telekom hat 2 oder 3 längliche gezackte Schlitze.

  14. #14
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL Einliegerwohnung - nur 1 Port??? O2.-Vertrag, aber Kabel-BW-Anbindung...


  15. #15
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL Einliegerwohnung - nur 1 Port??? O2.-Vertrag, aber Kabel-BW-Anbindung...

    Soweit ich seinen ersten Post verstanden habe, hat er eine Telefonbuchse, also TAE, die mit einer Rufnummer von KabelBW belegt ist.
    Das würde bedeuten, dass irgendwo im Haus ein Modem von Kabel BW sitzt und die Telefondose mit diesem verbunden ist.

    Ich wage also mal zu vermuten, dass da irgendwo ein Kabel BW-Vertrag läuft und der Einliegerwohnung eine Rufnummer "zugeteilt" wurde, dieser Vertrag aber auf die Vermieterin läuft. Ich hoffe, ich habe mich da verständlich ausgedrückt.

    Man müsste also die Telefondose der Einliegerwohnung nur wieder auf das normale Telefonnetz umklemmen und diesen Anschluß dann beschalten lassen.

    So wie sich die Vermieter anstellen sehe ich noch größere Probleme auf fockd zukommen. Die dürften mir dann doch als Erstes erklären, wie sie sich das dann mit dem Internet vorstellen, und auf wen überhaupt der Vertrag mit der zugehörigen Kabel BW-Nummer läuft. Soweit ich weiß schließt Kabel BW nämlich die Untervermietung ihrer Anschlüsse bzw. das Zurverfügungsstellen an Dritte explizit aus.

  16. #16
    Avatar von fockd
    fockd ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Einliegerwohnung - nur 1 Port??? O2.-Vertrag, aber Kabel-BW-Anbindung...

    Hallo, danke für die Links mit der Multimedia-Dose und TAE-Dose. Ich habe beides direkt nebeneinander.

    Aber wie gesagt, der Techniker der Mieterin meinte auch, dass Vodafone und Telekom möglich ist.

    @Bernard: Aber wenn man das doch umschaltet (die Nummer, die über die TAE-Dose läuft), dann ist doch wieder Telekom der Anbieter und nicht Kabel BW???? Oder ich verstehe es nicht ganz...

  17. #17
    Avatar von fockd
    fockd ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Einliegerwohnung - nur 1 Port??? O2.-Vertrag, aber Kabel-BW-Anbindung...

    Hi Bernard,

    oder weißt Du dazu noch was anderes???

  18. #18
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL Einliegerwohnung - nur 1 Port??? O2.-Vertrag, aber Kabel-BW-Anbindung...

    Servus!

    Es sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein, die TAE-Dose so anzuklemmen, dass du deinen O²-Vertrag mitnehmen und nutzen kannst.

  19. #19
    Avatar von fockd
    fockd ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Einliegerwohnung - nur 1 Port??? O2.-Vertrag, aber Kabel-BW-Anbindung...

    Wollte nur nochmal sagen, dass es geklappt hat
    Seitdem habe ich einige Projekte mit diesem Internet erstellt, wie:


    Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. DSL Anschluss in Einliegerwohnung

    Von KEd im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 14:05
  2. RAM DSL - Backbone Anbindung - Port

    Von Cservice im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 21:43
  3. Port freikriegen trotz Vertrag

    Von NeWsOfTzzz im Forum 1&1
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 09:53
  4. 16000 - aber nur knapp 6000 - port wechseln?

    Von Tearing im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 15:33
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 16:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz