Hallo liebes Forum,

ich war nun länger nicht mehr hier, melde mich aber mit einem akuten Problem zurück.
Wir haben einen 1und1 DSL 6000 Kompletttarif, den wir an unseren neuen Wohnort mitnehmen wollten. Den Umzugsauftrag hatte ich bereits im August letzten Jahres beauftragt. Die Schaltung kam erst nicht zustande, da an unserer neuen Adresse bereits ein bestehender Telekom-DSL-Anschluss mit Restlaufzeit bestand. Über diesen Anschluss konnten wir aber prima mit unserer 1und1 Fritzbox surfen( 12Mbit Leitungskapazität). Auf Nachfrage bei 1und1 wurde uns mitgeteilt, das diese Leitungskapazität auch nach der Umschaltung zur Verfügung steht.


Am 31.12 wurde dann der Telekom-Anschluss abgeschaltet. Uns wurde von 1und1 mitgeteilt, das erst der Telekom-Anschluss abgeschaltet werden muss, damit der 1und1 Anschluss geschaltet werden kann. Soweit, so gut.
Nach etlichen Anrufen beim Support und Fristsetzung mit Androhung der außerordentlichen Kündigung wurde der Anschluss dann endlich am 16.2.13 geschaltet.
Nach Installation der Fritzbox kam dann die Stunde der Wahrheit. 900kBit/s waren am Anschluss möglich. Ich habe mich schon gewundert warum wir nicht die gleiche Vorwahl wie unsere Nachbar bekommen haben?
Ich habe direkt beim 1und1 Support angerufen, um die Störung des Anschlusses zu melden. Der Support hat die Daten aus der Fritzbox bestätigt. Die Mitarbeiterin sagte mir am Telefon, das an unserem Anschluss leider nicht mehr Bandbreite verfügbar sei. Sie wies mich aber auf ein Sonderkündigungsrecht wegen zu geringer Bandbreite hin. Darauf hin schrieb ich an 1und1 mit der Bitte um Entstörung unseres Anschlusses, mit Fristsetzung von 14 Tagen und berief auf das Sonderkündigungsrecht.
Der Anschluss war praktisch nicht nutzbar, beim Telefonieren kam es ständig zu Aussetzern oder die Verbindung kam teilweise nicht zustande, das Surfen machte natürlich auch wenig Spaß.
Dann folgten Standard-Schreiben von 1und1, das die tatsächliche Bandbreite von verschiedenen Faktoren abhängig ist usw. und das man leider nichts für mich tun kann. Daraufhin habe ich zig mal beim Support angerufen und das Problem geschildert. Es folgten mehrfach Schreiben, das man nichts für mich tun kann. Daraufhin habe ich dann die Sonderkündigung ausgesprochen, diese wurde auch akzeptiert, aber erst zum Ende der Vertragslaufzeit 31.12.13.

Daraufhin habe ich dann wieder mehrere Telefonate mit dem Support geführt, ob man nicht eine gütliche Einigung herbeiführen kann. Der Anschluss ist ja so nicht nutzbar. 1und1 beharrt aber auf die Erfüllung der Vertragslaufzeit.

Am telefonischen Support kann man mir nicht mehr weiterhelfen, die Mitarbeiter sagen mir das sie keine Befugnis haben über diese Dinge zu entscheiden. Durchstellen zu einem kompetenten Mitarbeiter dürfen/können sie nicht. Auf meine Briefe folgen nur Standard-Schreiben in denen man schreibt das man nichts für mich tun kann.

Ich bin einigermaßen erschüttert über so ein Verhalten, hat jemand einen Rat für mich?


Beste Grüße,


Axel