Hilfe bei Anbieterwechsel

1Antworten
  1. #1
    Avatar von mopsen
    mopsen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Hilfe bei Anbieterwechsel

    Hi,

    ich ziehe demnächst bei meinen Eltern aus, und soll deshalb noch unseren DSL/Telefon-Vertrag anpassen.

    Im Moment haben wir ein DSL 16k + Internet Flatrate +ISDN (2 nummern 1 fax) bei Arcor, bzw heute Vodafone. Den genauen Preis kenne ich nicht, aber der Vertrag ist schon älter, also denke ich, dass der monatliche Preis relativ teuer ist.

    Was meine Eltern auch in Zukunft brauchen werden ist eine DSL Flatrate (6k dürfte hierbei locker reichen), eine Telefon-Flatrate. Telefonnummer wird nur noch eine gebraucht, der Faxanschluß ist jedoch nicht entbehrlich. Zusätzlich sollten die Nummern beibehalten werden.

    Nun habe ich mal etwas rumgeschaut und mir ist aufgefallen, dass viele Anbieter Voice over IP anbieten, also eine andere Technik, als bei uns gerade noch verwendet wird.

    Nun meine konkreten Fragen:
    Ist ein derartiges Angebot zu gebrauchen für die o.g. Anforderungen? (insb. Rufnummer-übernahme und Faxnummer)

    Ist meine alte Fritzbox 7270 geeignet für VoIP?

    Was bedeutet es, dass kein Telekom-Anschluss mehr benötigt wird? Bezahle ich diesen im Moment noch zusätzlich zu den Vodafone kosten? Oder ist dieser im Preis inbegriffen? Und müsste ich den Telekom Anschluss unabhängig zu dem Vodafone Kündigen?

    Falls diese VoIP Geschichte meine Anforderungen erfüllen sollte, welchen Anbieter bzw welches Angebot könntet ihr mir empfehlen?
    Und falls VoIP nicht in frage käme; welches "normale" DSL Angebot ist gut?

    Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

    MfG Timo

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Hilfe bei Anbieterwechsel

    Ist meine alte Fritzbox 7270 geeignet für VoIP?
    Ja.

    Was bedeutet es, dass kein Telekom-Anschluss mehr benötigt wird?
    Du brauchst keinen Festnetzanschluss mehr, gleichgültig ob Telekom oder Vodafone. Wenn der Anschluss jetzt schon komplett über Vodafone läuft, hast du mit der Telekom eh nichts mehr am Hut.

    Bezahle ich diesen im Moment noch zusätzlich zu den Vodafone kosten?
    Bei einem Komplettanschluss zahlst du nur die Anschluss- und evtl. Gesprächsgebührern des Anbieters, sonst nichts.

    Und müsste ich den Telekom Anschluss unabhängig zu dem Vodafone Kündigen?
    Siehe oben. Die Kündigung überlässt du am Besten dem neuen Anbieter, dann klappt auch am Besten mit der Rufnummernportierung.

    Eine Empfehlung für einen bestimmten Anbieter ist schwierig. Oft sind in den Verträgen "Goodies" enthalten wie Handy-Flat etc. Dadurch kann ein rechnerisch etwas teuerer Anbieter in der Summe günstiger sein, wenn du die Zusatzoptionen brauchst.

    Noch zum Fax über VoIP: Funktioniert zwar, aber nicht ganz so perfekt wie über einen herkömmlichen Telefonanschluss. Wenn man das Fax ab und zu braucht, ist es Ok, für eine "Geschäftliche" Nutzung würde ich eher zu einem Festnetzanschluss raten.

Ähnliche Themen

  1. Anbieterwechsel

    Von Fortunanovesia im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2019, 07:26
  2. anbieterwechsel

    Von marstof im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 17:34
  3. DSL-Anbieterwechsel

    Von crash64 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 13:17
  4. Anbieterwechsel zu wem?

    Von ichbins im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 21:42
  5. dsl anbieterwechsel

    Von frahe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 16:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz