DSL über O2

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Sebastian2612
    Sebastian2612 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard DSL über O2

    Mahlzeit,

    wir verfügen über einen DSL-Anschluß bei der Telekom mit 2.000 KB. Mehr ist bei uns zumindest mit der Telekom nicht verfügbar.

    Auf der Seite von O2, die ja das DSL von Alice liefern, wird mir nach Eingabe meiner Adresse eine Verfügbarkeit von 6000 bis 12000 angezeigt, jedoch nicht zum Preis von 19,99 Euro / Monat sondern für 34,99 Euro / Monat.

    Mich würde interessieren, ob von Euch jemand auf Grund eigener Erfahrungen bestätigen kann, daß Alice eine höhere Bandbreite liefern kann als die Telekom ? Mir persönlich kommt es relativ unwahrscheinlich vor. Ich bin grundsätzlich kein Freund von Alice oder O2, sofern aber die Bandbreite wirklich höher wäre, würde ich überlegen zu wechseln.

  2. #2
    Avatar von jogibaer1
    jogibaer1 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: DSL über O2

    @ Sebastian,

    ich kann dir aus eigener Erfahrung nicht mehr zu o2 raten.
    Hab heute gerade den Wechsel zurück zur Telekom beantragt.
    Anfang 2011 als ich mich für einen Wechsel zu o2 DSL entschieden habe, hatte ich bei T-Home einen Speed von 768 kbit/s
    Anfrage bei o2 kein Problem 2000er ist locker drin und laut Hotline wäre eine Anpassung nach der Schaltung problemlos möglich.
    Also Wechsel beauftragt und hat soweit auch alles geklappt.
    Nur der Speed ist bei 768kbit/s geblieben.
    Rückfrage bei o2: Telekom schaltet nicht mehr da Regioanschluß, da können wir nichts machen
    Frei nach dem Motto, was schert mich das Geschwätz von gestern.
    Inzwischen schaltet die Telekom die Anschlüße bei uns auf RAM, also wenigstens 2048 kbit/s.
    Mehrfache Anfragen an o2 auf RAM-Schaltung meines bestehenden DSL-Anschlußes wurden abgelehnt, inzwischen reagiert o2 nicht mehr auf meine Bitten.
    Telekom verweist mich an o2, das von da ein Auftrag kommen muß verstehe ich ja auch.
    Mittlerweile gibt es die alten o2 DSL-Anschlüße so wie ich einen habe nicht mehr.
    Das ist alles Alice.
    Was dort abgeht kannst du gern nachlesen am besten im o2 eigenen Forum wenn du nach hilfe.o2online googelst.
    Von Zwangshardware über völliges Schaltungschaos und VDSL auf ISDN Niveau kannst Du Dir das passende raussuchen.
    Ich rate allen: Finger weg von o2/Alice DSL

    Edit: Alice bietet Dir den Anschluß für 34,90 also auch Regio und Schaltung über die Telekom.
    Da bleibt es mit großer Wahrscheinlichkeit beim gleichen Speed und du mußt noch per Voip/NGN telefonieren.
    Wenn Du gleichzeitig telefonieren und surfen willst kann das zu starken Einbußen bei der Sprachqualität führen.
    Erlebe ich täglich immer wieder selbst.

  3. #3
    Avatar von Kontio
    *
    Kontio ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: DSL über O2

    @Sebastian,

    lass blos die Finger von Alice/O2 ..... erst große versprechen machen und dann nicht einhalten !!!! Wir sollten auch ne 16000 Leitung bekommen... Was haben wir eine 3000 wo aber maximal 1800-2100 ankommen ......

    Musst dir mal meine Beiträge zum Thema Alice/O2 durchlesen !!!


    LG Kontio

  4. #4
    Avatar von Sebastian2612
    Sebastian2612 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL über O2

    Danke für die Ratschläge...

    wie ich schon sagte, ein Fan von O2 war ich noch nie, andererseits suche ich natürlich auch nach Alternativen, diese sind jedoch nicht gerade wie Sand am Meer vorhanden.

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL über O2

    Zitat Zitat von Kontio
    Wir sollten auch ne 16000 Leitung bekommen... Was haben wir eine 3000 wo aber maximal 1800-2100 ankommen ......
    Hallo

    Es gibt keine 16000er Leitungen! Es gibt keinen einzigen Anbieter der sowas Verspricht! Es gibt DSL bis zu 16000 kbit/s!

    Es wird das geschaltet, was beim Kunden machbar ist! Wenn die Entfernung von der Vermittlungsstelle bis zum Kunden z.b. ca. 4 Km beträgt, dann kann Niemals eine Geschwindigkeit wie ca. 16000 kbit/s beim Kunden anliegen.

    Das Modem verhandelt die maximal Verfügbare Geschwindiglkeit mit der Vermittlungsstelle aus und syncronisiert mit der Momentan maximalen Geschwindigkeit.

    Das Thema wurde schon so oft Behandelt und ich Frage mich wann das mal Begriffen wird!

    Gruß fribous

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL über O2

    Zitat Zitat von jogibaer1
    Rückfrage bei o2: Telekom schaltet nicht mehr da Regioanschluß, da können wir nichts machen
    Frei nach dem Motto, was schert mich das Geschwätz von gestern.
    Inzwischen schaltet die Telekom die Anschlüße bei uns auf RAM, also wenigstens 2048 kbit/s.
    Mehrfache Anfragen an o2 auf RAM-Schaltung meines bestehenden DSL-Anschlußes wurden abgelehnt, inzwischen reagiert o2 nicht mehr auf meine Bitten.
    Hallo

    RAM-Anschlüsse werden von der Telekom nur für die eigenen Kunden geschaltet.

    Bestellt man einen DSL Anschluss bei o2 und o2 muss bei der Telekom einen Anschluss mieten, wird der nur Fixed geschaltet.

    Gruß fribous

  7. #7
    Avatar von jogibaer1
    jogibaer1 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: DSL über O2

    @ fribous,

    mir wurde von mehreren Seiten was anderes gesagt.
    Auf Antrag schaltet die Telekom auch für BSA DSL-RAM.
    Aber das muß der Anbieter bei der Telekom extra beantragen.
    Ein Bekannter von mir ist letztes Jahr in ein neu gebautes Haus in ein kleines Dorf gezogen.
    Hatte bis zum Umzug 1&1 mit 16000er.
    Im neuen Haus wurde dann durch die Telekom der 1&1 Regio Anschluß auf DSL1000 geschaltet.
    Anfang des Jahres wurde an seinem Wohnort durch die Deutsche Telekom RAM eingeführt.
    Nach ein paar Telefonaten mit 1&1 hat er dann 2000er DSL bekommen!
    Hört sich für mich schon stark nach einer RAM-Schaltung für seinen Regioanschluß an.
    Wie auch immer es ist kein Umgang mit Kunden das erst das blaue vom Himmel versprochen wird, und nach Vertragsabschluß lässt man die Leute im Regen stehen.
    Warum gestaltet Alice seine Tarifstruktur nicht ähnlich dem alten o2-DSL.
    2000er
    6000er
    16000er
    Dann wäre es für den Kunden transparenter.

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL über O2

    Zitat Zitat von jogibaer1
    Warum gestaltet Alice seine Tarifstruktur nicht ähnlich dem alten o2-DSL.
    2000er
    6000er
    16000er
    Dann wäre es für den Kunden transparenter.
    Weil dadurch zusätzliche Kosten entstehen.
    Jedes Produkt kostet Geld in der Verwaltung.

  9. #9
    Avatar von Kontio
    *
    Kontio ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: DSL über O2

    Zitat Zitat von fribous
    Hallo

    Das Thema wurde schon so oft Behandelt und ich Frage mich wann das mal Begriffen wird!

    Gruß fribous
    Das hat nix mit begreifen zu tun. Wenn vor Vertragsabschluss die Leitung gemessen wird, und man die Aussage bekommt das bis 16000 möglich sind , weis ich selber das das nie so ankommt. Wenn aber gesagt wird das 6000 das Minimum ist , dann will ich verdammt nochmal diese Minimum auch haben. !!!

    Ich zahle ja auch schlieslich dafür. Und dann NACH Vertragsabschluss zu sagen " Sorry es sind statt 16000 nur 3000 " halte ich für komplette verarsche am Kunden. Vor allem wenn diese 3000 noch nicht mal ankommen

    Das sich die Anbieter immer mit dem "bis zu" rausreden wenn es denn mal Probleme gibt finde ich persöhnlich echt zu kotzen ......

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL über O2

    Das Problem dabei ist, das viele Anbieter es leider selbst nicht wissen, was beim Kunden ankommt, da diese Daten nur bei den Anbietern vorliegen, die auch ein eigenes Netz betreiben.
    Außerdem ist es doch so, das jeder Kunde dort käuft, wo er am meisten geboten bekommt.
    Wenn ein Anbieter seine Verträge so gestaltet, das er mindestens 384 kBits anbietet. Ein anderer Anbieter bietet aber bis zu 16.000 kBits an.
    Wo werden die Kunden kaufen?

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL über O2

    Zitat Zitat von jogibaer1
    @ fribous,
    mir wurde von mehreren Seiten was anderes gesagt.
    Auf Antrag schaltet die Telekom auch für BSA DSL-RAM.
    Aber das muß der Anbieter bei der Telekom extra beantragen.
    .

    Ich habe mehrmals versucht, meinen o2 Anschluss der als DSL 6000 mit Rückfalloption auf 3072 kbit/s geschaltet war auf RAM 6000 zu ändern.

    Trotz mehrerer versuche die Angelegenheit mit der o2 Kundenbetreuung zu Regeln, hatte ich keinen Erfolg.

    Die Telekom selbst teilte mir mit, das RAM nur für die eigenen Kunden geschaltet wird. Habe dann bei der Telekom Direkt einen DSL Anschluss bestellt und habe das RAM 6000 Profil geschaltet bekommen.

    Der Techniker, der bei mir vor Ort war und diverse Messungen getätigt hat, hat mir bestätigt das diese Schaltung nur für die eigenen Kunden durchgeführt wird.

    Alle meine Nachbarn in der Straße die bei 1und1, Vodafone usw. sind, haben alle den 3072 Fixed BSA Anschluss. Ich hab mich lange mit dem Thema beschäftigt.

    Mein Telekom Anschluss syncronisiert jedenfalls mit weit über 6200 kbit/s.

  12. #12
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: DSL über O2

    Also ich hatte bis vor ein paar Monaten einen 1und1-Regio Anschluss, bei dem das fixe Telekomprofil mit 3 MBit geschaltet war. Ich habe aus verschiedenen Gründen immer mal wieder eine Verfügbarkeitsabfrage bei der Telekom gemacht. Die ergab dann auf einmal die Möglichkeit der Schaltung von RAM 6000.

    Ich habe dann auf gut Glück bei der 1und1 Hotline angerufen und nachgefragt. Die sagten mir dann "was die Telekom bei Ihnen anbietet, können wir auch liefern." Ich beauftragte das dann und innerhalb von 3 oder 4 Tagen war umgestellt auf ein bis jetzt sehr stabil laufendes RAM 6000 am BSA-Anschluss. Und nachdem der Tarif ja "bis zu 6000" abdeckt, war das noch nicht einmal eine Tarifänderung und so blieb auch die Vertragslaufzeit unberührt.

    Mein Stand bis zu diesem Zeitpunkt war eigentlich auch, daß lediglich Telekomkunden die Ramprofile geschaltet bekommen, aber der Versuch hat gezeigt, daß es in diesem Fall doch ging.

  13. #13
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL über O2

    Zitat Zitat von wagnerd
    Mein Stand bis zu diesem Zeitpunkt war eigentlich auch, daß lediglich Telekomkunden die Ramprofile geschaltet bekommen, aber der Versuch hat gezeigt, daß es in diesem Fall doch ging.

    Mich würde interessieren unter welchen Voraussetzungen das gemacht wird, ob das Anbieterabhängig ist oder ob sich da Mittlerweile was geändert hat. Ich hatte es dann irgendwann Aufgegeben, weil diese vielen Telefonate nichts brachten.

    Es hatte mich sowas von geärgert! Die technischen Vorraussetzungen waren gegeben, der Port war RAM Fähig, die Software dazu eingespielt aber man wollte es mir nicht zur Verfügung stellen obwohl es in meinem Tarif auch abgedeckt gewesen wäre.

    Mittlerweile gibt es die o2 Anschlüsse in der Form nicht mehr sondern nur diese von Alice übernommene Technik.


    Nachtrag: Habe gerade gelesen, das es wohl seit April diesen Jahres RAM Profile bei 1und1 gibt aber wohl nur da.

    Siehe Bereich Update 04/10

  14. #14
    Avatar von jogibaer1
    jogibaer1 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: DSL über O2

    @ fribous,

    das sind auch meine Infos das seit Frühjahr 2012 für BSA RAM geschaltet wird.
    Eine Nachfrage bei der Telekom ergab die gleiche Auskunft: "Das muß Ihr Anbieter (Telefonica) beauftragen".
    Seit Sommer versuche ich das o2 meinen Anschluß auf RAM schalten lässt.
    Aber keine Chance sämtliche Anfragen werden ignoriert, Hotline weiß wie immer von garnichts und die Mods im o2 Forum scheinen auch nach Lust und Laune Anfragen zu bearbeiten.
    Meine 768 kbit/s über die auch noch die Telefonie abgewickelt wird, sind einfach zu knapp.
    So gern ich den alten o2 DSL Vertrag behalten hätte von den Konditionen her, aber so ist´s weder Fisch noch Fleisch.

  15. #15
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL über O2

    Wenn man es genau nimmt, hätte o2 deinen Auftrag eigentlich ablehnen müssen! Normalerweise wird ein o2 DSL Anschluss erst ab ca.1536 kbit/s geschaltet!

  16. #16
    Avatar von Soennecken
    Soennecken ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL über O2

    Ich wollte gerade sagen fribous, du hast da recht. Echt komisch, dass gerade O2 sowas annimmt. Die sind eigentlich sehr genau und kleinlich bei solchen Sachen

  17. #17
    Avatar von jogibaer1
    jogibaer1 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: DSL über O2

    @ Soennecken,

    es wurde bis zum Schaltungstag von o2 Seite immer von 2000er DSL gesprochen.
    Da mein Vertragsbeginn bei O2 im April 2011 genau in die große RAM-Einführung der Telekom fiel, hatte ich lange Zeit die Hoffnung das nachträglich für meinen Anschluß noch eine RAM-Schaltung gemacht werden kann.
    Das habe ich inzwischen begraben und setze nun wieder auf die Telekom.
    Hab mich für C & S Basic entschieden, so bleibe ich mit 12 Monaten Vertragslaufzeit flexibler, da auch auf unserem Kaff langsam konkrete Ausbaugerüchte bekannt werden.
    Werd mir noch einen easybell Zugang für 2,99 im Monat besorgen, so habe ich 500 Minuten ins Festnetz frei und Mobilfunktelefonate kosten mich 9,8 cent/min, falls doch mal erforderlich.
    Easybell nutzt die alte o2 DSL Plattform und Hardware o2 FB 7270 ist vorhanden, somit sollte das gut harmonieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.02.2018, 19:35
  2. Über Lan-Kabel... 32000 Kbs ...über die Wireless-Verb. nur 5800???

    Von iakregnif im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 09:54
  3. DSL über WLAN langsam (dirket) über internen Proxy schnell

    Von guetti im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 21:26
  4. Internet über Funk funzt, aber über Ethernet nicht...

    Von Becel123 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 17:35
  5. WLAN über neues Notebook langsamer als über alten standalone

    Von mitch2000 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 08:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz