Leitung durch Vormieter belegt bei 1 und 1

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Var-01
    Var-01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Leitung durch Vormieter belegt bei 1 und 1

    Hallo Leute,

    kommen wir direkt mal zum Sachverhalt.

    Ich habe nun vor zwei Monaten eine neue Wohnung bezogen. Dementsprechend auch einen neuen DSL Vertrag abgeschlossen. Nach ca 4 Wochen stellte sich dann heraus das meine Leitung noch durch die Vormieterin belegt ist und somit nicht geschaltet werden kann.

    Die Vormieterin ist seit dem 01.11.2012 ausgezogen. Durch lange Recherche kam ich dahinter das 1 und 1 ihr Anbieter ist. Die Vormieterin ist für mich als auch für den Vermieter nicht erreichbar. Zumal ich nicht glaube dass selbst wenn ich Sie erreichen würde, Sie verstehen würde worum es geht, da ihre Deutschkenntnisse nicht besonders gut sind.

    Meiner Schätzung nach wurde der Vertrag damals von ihrem Mann unterzeichnet, dieser ist allerdings vor 2 Jahren gestorben.

    Nach einem Gespräch mit der Vertragsabteilung von 1 und 1 wurden mir drei Möglichkeiten genannt:
    1) Sie kündigt den Vertrag
    2) Ich reiche eine Sterbeurkunde ihres Mannes ein
    3) Ich schließe meinen Vertrag bei 1 und 1 ab und kann die Leitungen dann direkt nutzen.

    Ich weiß das Sie den Umzug nicht gemeldet hat nur als Info nebenbei.

    Ich muss ganz ehrlich sagen das keine dieser Lösungen für mich befriedigend ist, da ich mich nicht dazu zwingen lassen möchte zu einem bestimmten Anbieter zu gehen, um DSL zu bekommen. Ebenfalls kann ich wohl kaum eine Sterbeurkunde einreichen und ich bekomme keinen Kontakt zu der Vormieterin.

    Nach einem Gespräch mit dem DSL Anbieter bei dem mein Vertrag abgeschlossen wurde ergab sich nun folgendes:

    Der Anbieter wird versuchen mit 1 und 1 in Kontakt zu treten um die Leitung frei zu machen. Somit wäre der technische Teil dann frei und ich könnte die Leitung nutzen. Der Kaufmännische Teil würde allerdings weiter auf die Vormieterin laufen. Wenn ich alles richtig verstanden habe heisst das für mich:

    1) Leitung frei
    2) Sie bezahlt weiterhin

    Laut dem Mitarbeiter meines Anbieters ständen die Chancen das es klappt hier zu 50% - 75% zu meinen Gunsten. Binnen 6 Tage würde ich auf den aktuellen Stand gebracht werden.

    Somit warte ich nun wieder einmal ab um evtl dann doch zu erfahren das es nicht geht.

    Warum schreibe ich das ganze hier nun, ich habe mir zuvor einige Fälle durchgelesen allerdings noch keinem mit diesem Werdegang. Vielleicht hilft das hier ja weiter und sollte es wirklich klappen ist es definitiv eine Hilfestellung zumindest meiner Meinung nach.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie bzw ob ich den Vorgang beschleunigen kann. Ich wäre auf jeden Fall dankbar dafür.

    VG
    Var-01

  2. #2
    Avatar von Var-01
    Var-01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung durch Vormieter belegt bei 1 und 1

    Nachtrag:

    Da ich die Füße nicht still halten konnte weil mir die Geschichte doch auf den Keks geht, habe ich noch einmal mit 1 und 1 gesprochen. Es gibt keine Möglichkeit für mich das Sie die Leitung freigeben.

    Die Vormieterin muss kündigen.

    Um mich des ganzen zu versichern habe ich dann mal bei der Bundesnetzagentur angerufen. Folgende Infos waren für mich von Belang.

    1) Endnutzer im Festnetz haben einen grundsätzlichen Anspruch auf Grundversorgung mit einem Teilnehmeranschluss an ein öffentliches Telefonnetz und auf Zugang zu öffentlichen Telefondiensten (§ 78 Abs. 2 Telekommunikationsgesetz). Zurzeit erbringt die Telekom Deutschland GmbH die Grundversorgung in der Bundesrepublik Deutschland. Gegenüber anderen Anbietern besteht kein Anspruch.

    Somit ergibt sich das folgende, wenn der Provider nicht direkt die Telekom ist, hat man Pech. Ist egal ob die Leitungen von der Telekom gemietet werden und somit die Telekom auch indirekt involviert ist.

    2) Wettbewerbsbehinderung. Es ist so das sich der Anbieter bei dem ich den Vertrag abgeschlossen habe um die Erbringung seiner Leistung zu kümmern hat. Es gibt die Möglichkeit das die ganze Geschichte unter Wettbewerbsbehinderung fällt und 1 und 1 die Leitung frei machen muss. Allerdings ist nicht sicher ob das klappt.

    Nr 2 geht damit konform mit der Geschichte die ich oben bereits geschrieben habe also 50 - 75% Chance.

    Es ergibt sich also weiterhin folgender Sachverhalt. Kommt es dazu das mein Anbieter die Leitung nicht "frei bekommt". Tritt das 3 monatige Sonderkündigungsrecht ein. Somit heisst es 3 Monate warten und dann könnte man den Vertrag beenden.

    Langsam verzweifel ich wirklich ein wenig an dieser Geschichte da man selbst so wenig Einfluss nehmen kann. Sollte ich nochmal umziehen werde ich vorher definitiv in Erfahrung bringen ob der Anschluss des Vormieters gekündigt wurde.

  3. #3
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: Leitung durch Vormieter belegt bei 1 und 1

    Meiner Meinung nach brauchst Du keine 3 Monate warten mit einer Kündigung.
    Da noch keine Leistungen erbracht wurden, kannst du vom Vertrag zurücktreten. (Sicher bin ich aber nicht).

    Wenn die Vormieterin nicht gekündigt hat und 1&1 regelmäßig die Monatsbeiträge bekommt, warum soll 1&1 die Leitung dann freigeben?
    Ich weiß nicht einmal, ob 1&1 das überhaupt darf, denn woher soll 1&1 wissen, dass ihr Kunde tatsächlich ausgezogen ist?

    Ich vermute aber, dass die Vorbesitzerin gekündigt hat und 1&1 bis zum regulären Vertragsende die Gebühren haben will (daher wohl auch das Angebot, dass du sofort die Leitung bekommst, wenn du bei 1&1 abschließt).

  4. #4
    Avatar von Var-01
    Var-01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung durch Vormieter belegt bei 1 und 1

    Hey,

    erstmal Danke für die Antwort, nach unzähligen Gesprächen hat sich heraus gestellt das der Vertrag bei 1 und 1 noch läuft, dieser ist mittlerweile gesperrt und endet am 03.06.2013.

    Den anderen Vertrag hab ich nun widerrufen. Hoffen wir mal das dies ohne Probleme läuft.

    Jetzt kommt der nächste Klopper, nachdem mir bei 1und1 in einem der ersten Gesprächen bestätigt wurde dass, sollte ich einen Vertrag abschließen, ich die Leitung nutzen kann, musste ich heute in einem Gespräch in dem ich mich dieser Tatsache versichern wollte, erfahren das dem doch nicht so ist, da der Port durch den Vormieter belegt kann man die Leitung nicht nutzen. Selbst bei einem Vertrag mit 1 und 1.

    Somit ergibt sich folgendes:

    Ich muss mir die Sterbeurkunde besorgen denn sonst bekomme ich vor dem 03.06.2013 kein Internet.

    Denn meine Vormieterin wird einen Teufel tun sich mit der Geschichte zu befassen.

  5. #5
    Avatar von Var-01
    Var-01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung durch Vormieter belegt bei 1 und 1

    Weiterer Werdegang,

    der Vermieter beantragt nun bei der Stadt eine Meldebescheinigung des Vormieters. Auf dieser Bescheinigung werden keine genaue Daten (Todesdatum) stehen, allerdings das dieser gestorben ist.

    Diese Bescheinigung wird mit einer Meldebescheinigung von mir selbst an 1und1 gesendet. In einem Schreiben wird dem Anbieter erklärt das vom Recht der Mietminderung gebrauch gemacht wird. 1und1 wird aufgefordert die Leitung freizuschalten.

    Als Freischaltungstermin ist der 05.02. angegeben. Sollte dann keine Freischaltung vorliegen, wird die Angelegenheit an den Anwalt des Vermieters übergeben.

    Gruß
    Var-01

  6. #6
    Avatar von Var-01
    Var-01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung durch Vormieter belegt bei 1 und 1

    Hallo Leute,

    endlich ist der Tag gekommen, gestern erhielt mein Vermieter Nachricht von 1 und 1. Der Vertrag wurde mit sofortiger Wirkung gekündigt. Somit ist es hoffentlich soweit das die Leitung frei ist und wir Internet bekommen können. Folgende Woche wird mein Anbieter die Leitung erneut prüfen und ich gehe mal stark davon aus das sie frei sein wird. Sollte dies nicht der Fall sein werde ich mich erneut auslassen .


    Gruß
    Var-01

  7. #7
    Avatar von Var-01
    Var-01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung durch Vormieter belegt bei 1 und 1

    Das Ende vom Lied

    Nachdem die Kündigung raus war wurde der Port wurde erst zum 18.02 frei geschaltet. Wir haben mittlerweile seit ner Woche Internet, allerdings auch nicht mehr bei dem vorher gewählten Anbieter.

    Lange Geschichte kurzer Sinn, man sollte sich bevor man in eine neue Wohnung einzieht darüber informieren ob der Anschluss des Vormieters gekündigt worden ist.

    Gruß
    Var-01

  8. #8
    Avatar von sonne98
    sonne98 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung durch Vormieter belegt bei 1 und 1

    vielen lieben Dank für Deine Schilderung. Wir stehen gerade vor dem gleichen Problem. Also am besten zum Vermieter gehen und den bitten sich mit 1&1 in Verbindung zu setzen? Unser Vormieter will den Vertrag mit 1&1 nicht kündigen weil er die Nummer behalten will. Er zieht aber in einen anderen Ort und will die Nummer umleiten. Ich verzweifel schon weil wir nur noch3 Wochen bis zum Umzug haben

Ähnliche Themen

  1. Leitung durch Vormieter blockiert

    Von FranzJosef im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2018, 17:20
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2017, 13:25
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 18:48
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 21:39
  5. Leitung vom Vormieter belegt

    Von AlexZ1984 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 13:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz