Moin,

wir haben bei uns in der WG (6 Personen) folgendes Problem:

Bis vor einiger Zeit hatten wir einen DSL/Telefon Anschluss bei Alice. Dieser versorgte uns mit 6 Rufnummern und einer DSL-FLat. Betrieben wurde das über den Sphairon Turbolink IAD ohne Wlan. Dieser ist mit vier Ethernet und zwei S0/ISDN-Anschlüssen ausgerüstet. An den beiden ISDN-Anschlüssen hingen jeweils die DA-Wandler um analoge Telefone (6) zu nutzen. Die DA-Wandler koordinierten auch die Rufnummern, sodass bei der jeweiligen Nummer auch das richtige Telefon klingelte. Ob wir über einen regulären ISDN-Anschluss oder über VoIP telefonieren kann ich nicht genau sagen. NTBA und Splitter haben wir jedenfalls nicht und der Sphairon ist direkt an die TAE-Dose angeschlossen. Am Sphairon hing noch ein D-Link Wlan Router 615 der die Einwahl ins Internet übernahm und das Wlan bereitstellte. Es funktionierte alles prima bis eines Tages die Internetverbindung nicht mehr ging, telefonieren jedoch noch funktionierte. Dann bekamen wir plötzlich Post von o2 mit einer neuen o2 Box 4421. Anscheinend wurde Alice von o2 übernommen oder was weiss ich. Unser neuer o2-Tarif lautet nun "o2 DSL Fun Max flat" und wir besitzen weiterhin sechs Rufnummern. Internet läuft auch wieder über die neue o2-Box, nur telefonieren geht nicht wie gewollt, da die o2-Box keine S0/ISDN-Anschlüsse besitzt und nur einen für ein analoges Telefon.

Meine Fragen lauten nun:
Ist es möglich den Sphairon mit dem Dlink weiterhin für den o2-Anschluss zu nutzen? Ich hab es bereits mit den Einwahldaten der o2-Box erfolglos versucht.
Ist es möglich die sechs Telefone mit zusätzlichen Geräten irgendwie an die o2-box anzuschließen und die o2-Box das Management der Nummern übernehmen zu lassen? Ich vermute eher nicht.
Gibt es eine, dem Sphairon äquivalente Box von o2 mit S0/ISDN-Anschlüssen?
Oder benötigen wir wieder ein komplett neues Gerät (FritzBOX usw.)?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir in irgendeiner Weise weiterhelfen könntet. Ständig neue Boxen und Provider die Geräte vertreiben die der letzte Rotz sind ist ein wenig entnervend.

Herzliche Grüße

Paule