0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Wechsel Versatel zu 1und1 VDSL Rufnummerportierung

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Filler1971
    Filler1971 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.04.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Wechsel Versatel zu 1und1 VDSL Rufnummerportierung

    Hallo,

    ich bin derzeit bei Versatel und muss leider wechseln, da ich dort keine größere Bandbreite bekomme. Deshalb wollte ich zu 1und1 50.000 wechseln. Laut 1und1 und Telekom sind bei mir 51 MBit drin. Allerdings sagte mir die nette Dame von der 1und1-Hotline, daß eine Rufnummernportierung nicht möglich sei.

    Da sich meine Rufnummer aber schon seit 45 Jahren in unserem Besitz befindet, wollte ich diese natürlich mitnehmen. Also haben wir verschieden Mögllichkeiten duchstudiert.

    1. Variante
    Wechsel zu einen Telekomtarif ohne Mindestvertragslaufzeit und anschließender Wechsel zu 1und1. Sprich, die Telekom muss erst die Rufnummer haben, damit diese portiert werden kann. Kommt für mich allerdings nicht in Frage, da ich dann für mind. 4 Wochen kein Internet mehr habe

    2. Variante
    Eine nachträgliche Rufnummerportierung, seitens 1und1. Sprich, ich muss meinen Versateltarif selbst kündigen und schließe einen Tarif bei 1und1 ab. Diese holen sich im Nachgang die Rufnummer. Das ganze soll dann ca. 2 Wochen dauern und ich habe meine alte Rufnummer wieder.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit dieser nachträglichen Rufnummerportierung? Kann dabei etwas schief gehen. Wie geschrieben, will ich diese Telefonnummer auf keinen Fall verlieren. Seitens 1und1 sagt man mal eine 50%-tige Sicherheit zu und mal eine 100%-tige. Deshalb bin ich ein wenig verunsichert. Oder gibt es vielleicht noch eine andere Alternative?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Wechsel Versatel zu 1und1 VDSL Rufnummerportierung

    Hallo, du kannst wie folgt vorgehen:

    1. den Vertrag bei der T-COM selbst kündigen
    2. bei sipgate einen Basic-Vertrag abschliessen und die Rufnummerportierung beauftragen.. sipgate team - Hilfe - Rufnummernportierung beantragen
    3. bei 1&1 den Vertrag abschliessen und ein Guthaben aushandeln, weil du nun keinen Telefonanschluss hast und somit die Technikergebühr zahlen musst.
    Fazit: du behältst deine alte Telefonnummer wie gewünscht. Weitere Kosten (außer Pkt 3) entstehen dir nicht.

    Ich haffe geholfen zu haben

  3. #3
    Avatar von Filler1971
    Filler1971 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.04.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel Versatel zu 1und1 VDSL Rufnummerportierung

    Danke für die Antwort, aber sipgate ist für mich nicht unbedingt eine Alternative. Zumal 1und1 sich sicherlich nicht auf einen Preisnachlass einlassen wird. Ich würde gern alles bei einem einzigen Anbieter belassen.

  4. #4
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Wechsel Versatel zu 1und1 VDSL Rufnummerportierung

    Der Tarif bei sipgate ist kostenlos, du brauchst deren Dienst nur für eingehende Anrufe deiner alten Telefonnummer.
    Und mit 1&1 lässt sich mit etwas Verhandlungsgeschick sehr wohl ein hinterlegtes Guthaben aushandeln. Ich weis wovon ich spreche, war lange genug Kundenberater bei 1&1.
    Falls Du meine Hilfe brauchst, stelle ich für dich den Antrag. Schick mir hierzu eine PN.
    Gruss lennyd53

  5. #5
    Avatar von Filler1971
    Filler1971 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.04.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel Versatel zu 1und1 VDSL Rufnummerportierung

    Nach erneuter Rücksprache mit 1und1 kam jetzt eine erneute Variante zum Vorschlag. Erst einen 16000er Tarif beauftragen. Dort ist die Rufnummernportierung möglich. Wenn dort alles geschaltet ist und funktioniert, Anrufen und sofortigen Wechsel in einen 50000er Tarif beantragen. Sollte laut Hotline kein Problem sein.

    Ehrlich gesagt bin ich jetzt vollends verwirrt, was ich machen soll. Wieso sagt da jeder etwas anderes? Ja, ich weiß, weil sie verkaufen wollen, aber wo ist da die fachliche Beratung?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.12.2018, 15:21
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2016, 07:23
  3. VDSL - Wechsel von 1und1 zu T-Home

    Von dici im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 12:49
  4. Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    Von rosbuster im Forum 1&1
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:47
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 16:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz