0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1und1 Mobiler Hotspot Update

7Antworten
  1. #1
    Avatar von timundstruppi
    timundstruppi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard 1und1 Mobiler Hotspot Update

    Hallo,
    ich habe im Oktober 2013 einen ZTE MF60 WLAN Router mit Notebookflat gekauft und war anfangs auch einigermaßen zufrieden.
    Dann hatte ich folgende Mängel:
    1. Aufhängen des Modems bis zu 2-3 mal am Tag. Es musste der Akku entfernt werden, um den Reset durchzuführen. Einmal sogar 3 mal in einer Stunde und das bei bestem Empfang in HH.
    2. Nutzt man das Modem Mobil und fährt durch ein Gebiet, wo nur 2G möglich ist, so schaltet es nicht wieder in 3G zurück, sondern muss dazu ein- und ausgeschaltet werden.

    Der erste Versuch mit der Hotline brachte nur BLABLA: Reset, Werkseinstellung, was ich schon gemacht hatte.
    2. Anruf ein paar Tage später und von Garantie gesprochen und um eine klare Antwort gebeten, ob da was geschehen wird, da die Firmware steinalt ist: Ich soll mich 1 Monat gedulden.
    Wieder angerufen nach einem Monat und nun neuen Router bekommen.
    Nach nun 2 Wochen Test kein Aufhängen mehr, dafür aber 2 mal Reset, da der Pin wieder eingegeben werden musste. Da haben die wohl das Watchdog-Signal eingebunden. Neue Oberfläche, die aber nicht mehr mit PW zu sperren ist. Und wesentlich besseren Empfang, fast nur 3G und wieder hochschalten nach 2G.

    Ein Firmwareupdate habe ich nicht bekommen, ist auch von 1+1 nicht vorgesehen und hätte es auch nicht versucht. Ich will einigermaßen funktionierende Ware. Also wer noch Garantie und ähnliche Probleme hat...

    Gruß TW

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.957
    Danke
    245

    Standard AW: 1und1 Mobiler Hotspot Update

    Für Firmwareupdates ist der Hersteller, nicht aber 1&1 zuständig.

  3. #3
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

  4. #4
    Avatar von timundstruppi
    timundstruppi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Mobiler Hotspot Update

    Hallo,
    wer das Firmenupdate macht ist mir völlig egal, ich habe eine Rechnung beim Kauf erhalten, auf der 1u1 steht. Das ist mein Ansprechpartner, von dem ich die Ware erworben habe. An den wendet man sich, wenn es im Rahmen des Gewährleistungsrechts Probleme gibt.
    Das 1u1 nicht die FW schreibt, ist mir klar, aber egal. Diese Argumentation wird aber oft genutzt, um sich vor der Gewährleistung zu drücken.
    Gruß TW

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1und1 Mobiler Hotspot Update

    Da gebe ich dir Recht, Ansprechpartner ist der Vertragspartner. Im Zweifel muss der sich an den Hersteller wenden.

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.957
    Danke
    245

    Standard AW: 1und1 Mobiler Hotspot Update

    Nun mal halblang, ja? Für deine Firmwareupdates und ob es welche gibt oder nicht hat der Vertragspartner keinen Einfluss. Das bestimmt der Hersteller.

    1&1 ist ja auch nicht für das Firmwareupdate der von ihnen gelieferten Fritzboxen zuständig, das musst du auch selber machen. Im Übrigen ist sowohl die Fritzbox als auch der Stick nicht gemietet sondern wurde zum Vertrag erworben. Es steht jedem frei auch seine eigene Hardware zu nutzen.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1und1 Mobiler Hotspot Update

    Wenn du im Zuge eines Vertragsabschlusses ein Gerät erhälst, ist für sämtliche Angelegenheiten, die dieses Gerät betreffen, der Vertragspartner zuständig.

    Oder bringst du dein Auto zur Mercedes-Fabrik, wenn ein Teil (warum auch immer) erneuert werden muss? Ich bring's zum Händler, wo ich es gekauft habe.
    Und auch meine Waschmaschine bringe ich zu Saturn und nicht ins Siemens-Werk.

    1&1 mag nicht für die Herstellung und Bereitstellung des Firmwareupdates verantwortlich sein. 1&1 muss aber, wenn Probleme in welchem Zusammenhang auch immer mit der Fritzbox auftreten, Sorge dafür tragen, dass diese behoben werden.
    Ein einfaches "frag bei AVM nach" reicht da nicht.

  8. #8
    Avatar von timundstruppi
    timundstruppi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Mobiler Hotspot Update

    Hallo,
    beim ersten Anruf hat 1u1 auch gesagt, dass ich auf keinen Fall irgendetwas aufspielen darf. Hätte ich auch nicht gemacht, da ich noch Gewährleistung habe. Diese Anrufe sind auch terminlich festgehalten, um ggf. auch nach dem halben Jahr Argumente für mangelhafte Ware zu haben (Beweislastumkehr).

    Mir ging es eher darum hier mitzuteilen, dass die neue HW stabil"er" läuft.
    Heute wieder 7 h, der Akku hat gereicht. Einmal kurz vor Schluss eine PIN-abfrage. Gab wohl einen Reset. Aber sauberes Umschalten von 2G und 3G.
    3G wird auch länger gehalten und funktioniert zuhause (vorher nicht), ist aber unwichtig, nur als Indiz.

    Ein Verbrauchsanzeige für die Daten ist nun dabei, diese wird aber gelöscht, wenn man es neu einschaltet. So bekommt man ein Gefühl, wie datenintensiv die jeweilige Nutzung ist. Wer es will, kann es ja per Hand addieren

    Gruß TW

Ähnliche Themen

  1. Zugriff mobiler Geräte auf NAS mit Domain und Portfreigabe

    Von Pfeifer-EDV im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2018, 16:54
  2. 1&1 Mobiler Datenvertrag ohne LTE?!

    Von quecksilber im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2016, 19:19
  3. Störung mit mobilem Hotspot und 1&1

    Von etaner im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 11:13
  4. DSL Anbieter für Hotspot

    Von ambitionen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 16:09
  5. von zu Hause mit Hotspot verbinden

    Von downunderthunder im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 11:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz