DSL-Geschwindigkeit auf dem Land

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Ocean
    Ocean ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    15.06.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage DSL-Geschwindigkeit auf dem Land

    Hallo,

    ich wohne in einer kleineren Gemeinde und habe momentan DSL 2.000 mit einer Leistung von ca. 1.500 kbit/s. Meine Eltern wohnen zwei Straßen weiter, nur 150m Luftlinie entfernt, und bekommen nur ca. 380 kbit/s, also DSL-light. Dies sei technisch bedingt wohl nicht anders machbar.

    Wie ich gestern von einem Freund erfahren habe, der Elektromeister ist, steigt die Telekom jetzt wohl in das Glasfasernetz, welches unser Energieversorger zusammen mit einem privaten Provider vor zwei Jahren ausgebaut hat, ein. So sollen wohl unsere DSL-Geschwindigkeiten in naher Zukunft endlich enorm steigen. Ein großer Schaltverteilerkasten ist bereits kürzlich in der Ortsmitter gesetzt worden.

    Kann mir jemand sagen, wo ich da nochmal genau nachfragen kann? Würde gerne als Kunde bei der Telekom bleiben. Bei Google finde ich leider noch nichts von dieser Leitungsübernahme durch die Telekom.

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

    Daniel A.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.478
    Danke
    588

    Standard AW: DSL-Geschwindigkeit auf dem Land

    Hallo Daniel

    Wahrscheinlich sind die Bauarbeiten noch im Gange. Deshalb sind noch keine Infos verfügbar.

    Wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, wirst du das aus der Presse erfahren. Die Telekom möchte ja die Anschlüsse vermarkten, die sie gebaut hat.

    Oft laufen dann auch Telekommitarbeiter oder beauftragte Unternehmen durch die Strassen und sprechen die Anwohner auf einen Vertragswechsel an.

    Aber Achtung!
    Auch die schwarzen Schafe der Branche lesen davon in der Presse und versuchen ein Stück des Kuchens für sich abzugreifen. Immer nach der Legitimation fragen und keine Daten rausgeben.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL-Geschwindigkeit auf dem Land

    Moin Daniel!

    Kann mir jemand sagen, wo ich da nochmal genau nachfragen kann?
    Bei der Telekom...


    Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von Ocean
    Ocean ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    15.06.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Geschwindigkeit auf dem Land

    Zitat Zitat von Schrippe
    Bei der Telekom...
    Nur, wo und wie bei der Telekom Die ist ja groß. Habe vorhin per Kundencenter mal eine Anfrage geschickt, aber eben die Befürchtung, eine vorgefertigte "Textbaustein-Antwort" zu bekommen. Aber mal abwarten...

    Gruß, Daniel

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL-Geschwindigkeit auf dem Land

    Anrufen - Hotline ist kostenlos und wenn die schon was wissen, werden sie dir Infos geben. Wie grisu ja schon sagte, die wollen die Anschlüsse ja auch vermarkten, daher sind sie an Kunden interessiert, die an ihnen interessiert sind.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.478
    Danke
    588

    Standard AW: DSL-Geschwindigkeit auf dem Land

    Leider weiß die Hotline von solchen Bauvorhaben nichts.

    Erst wenn diese Abgeschlossen und bebuchbar sind, kann die Hotline hier helfen.

    Wenn in der örtlichen Presse noch nichts stand, ist jeder Versuch an Infos zu kommen vergebene Liebsmüh.

    Ich habe die Infos von dem Ausbau bei uns, obwohl ich bei der Telekom arbeite, nur über Kollegen die ich zufällig kannte, bekommen.

    Ein Außenstehender hat da keine Chance an irgendwelche Infos zu kommen.

    Wo man einen Versuch starten kann, ist das örtliche Bauamt der Gemeinde/Stadtverwaltung. Die sind normalerweise über die Bauarbeiten informiert und kennen vielleicht das voraussichtliche Fertigstellungsdatum.

  7. #7
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: DSL-Geschwindigkeit auf dem Land

    Bei der Gemeinde-Verwaltung nachfragen, die wissen über derartige Ausbau-Maßnahmen auf jedem Fall Bescheid.

  8. #8
    Avatar von TelekomTeam
    ******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    628
    Danke
    55

    Standard AW: DSL-Geschwindigkeit auf dem Land

    Hallo in die Runde!

    ich bin eben über diesen Beitrag gestolpert und fühle mich direkt angesprochen.

    Ocean, ich schaue gerne nach, ob von unserer Seite aus ein Ausbau geplant ist, von dem du profitieren könntest. Meine Glaskugel lässt diesbezüglich einen Blick 12 Monate in die Zukunft zu. Also nenne mir gerne einmal die Postleitzahl und den Ort, um den es geht.

    Es grüßt herzlich Nadine von Telekom hilft

  9. #9
    Avatar von Ocean
    Ocean ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    15.06.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Geschwindigkeit auf dem Land

    Hallo Nadine,

    vielen Dank für Ihre angebotene Hilfe. Habe Ihnen soeben eine Nachricht geschrieben.

    Viele Grüße

  10. #10
    Avatar von TelekomTeam
    ******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    628
    Danke
    55

    Reden AW: DSL-Geschwindigkeit auf dem Land

    Hallo Ocean,

    du hast soeben eine Zwischenmeldung via PN von mir bekommen.

    Ich melde mich natürlich noch einmal mit abschließenden Infos bei dir.

    Bis denn dann.

    Nadine von Telekom hilft

Ähnliche Themen

  1. Dsl auf dem Land ??

    Von unluckymonkey im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 16.03.2015, 06:59
  2. DSL-TArife auf dem Land...

    Von Snoopy01 im Forum Andere DSL-Anbieter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 18:31
  3. freenet mit 16.000er Geschwindigkeit auf dem Land?

    Von lisa1711 im Forum Andere DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 11:27
  4. DSL auf dem Land

    Von peter.petersillie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 17:06
  5. DSL auf dem Land ?

    Von ProCool im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 20:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz