alte VDo4 Dose selbst ersetzen

26Antworten
  1. #1
    Avatar von Appiah_92
    Appiah_92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    Hallo DSL-Forum,

    ich bin neulich umgezogen und bei der genaueren Inspektion meiner Wohnung auch auf meine Telefondose gestoßen. Allerdings sah diese nicht wie erwartet aus (TAE) , sondern eben ein wenig Veraltet (VDo4).
    Nun ist meine Frage, die ich leider weder von 1&1 (bei denen ich meinen Vetrag abschließen möchte), noch von der Telekom zufriedenstellend benatwortet bekommen habe:

    Kann bzw. darf ich das selbst übernehmen, ohne dass dann unangenehme Konsequenzen für mich entstehen?
    Falls ich das darf/kann, reicht eine normale TAE ausm Baumarkt oder MUSS diese einen PPA enthalten?
    Falls ich es nicht darf/kann/soll, wer ist dafür zuständig und von wem muss das ganze dann bezahlt werden?
    Gäbe es als alternative einen Adapter von VDo zu TAE?

    Ich hoffe diese Angabe reichen vorerst, um mir weiterhelfen zu können.

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    hallo, gib einfach bei der Bestellung an: ich habe KEINE TAE und schon wird das ganze von einem beauftragten Techniker übernommen.

  3. #3
    Avatar von Appiah_92
    Appiah_92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    wenn das so einfach ist mache ich das natürlich.
    Am Telefon bei 1und1 hörte sich das aber irgendwie nciht so einfach an...

    Kommen da dann Extrakosten auf mich zu? Oder muss das von 1&1 übernommen werden?

    Edit sagt, dass auf https://hilfe-center.1und1.de/dsl-ber...e-a791905.html darauf hingewiesen wird, dass ich selbst einen Elektriker beauftragen soll.
    https://hilfe-center.1und1.de/dsl-ber...r-a789331.html sagt außerdem folgendes:
    Übrigens: Ist eine Telefondose in Ihrer Wohnung defekt oder nicht vorhanden, ist der Anschalttechniker nicht verpflichtet, diese zu ersetzen oder zu reparieren. Bitte beauftragen Sie in diesem Fall einen Telekommunikationstechniker.

  4. #4
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    Zitat Zitat von Appiah_92
    wenn das so einfach ist mache ich das natürlich.
    Am Telefon bei 1und1 hörte sich das aber irgendwie nciht so einfach an...

    Kommen da dann Extrakosten auf mich zu? Oder muss das von 1&1 übernommen werden?
    Bei Telefon-Neuanschlüssen wird die Deutsche Telekom AG als Dienstleister beauftragt. Die anteiligen Kosten für den notwendigen Technikerbesuch betragen für Sie einmalig 39,90 €. (Bei Auswahl der 1&1 Surf & Phone-Flat Special betragen die anteiligen Kosten für den Technikerbesuch einmalig 59,90 €).

  5. #5
    Avatar von Appiah_92
    Appiah_92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    Zitat Zitat von lennyd53
    Bei Telefon-Neuanschlüssen wird die Deutsche Telekom AG als Dienstleister beauftragt. Die anteiligen Kosten für den notwendigen Technikerbesuch betragen für Sie einmalig 39,90 €. (Bei Auswahl der 1&1 Surf & Phone-Flat Special betragen die anteiligen Kosten für den Technikerbesuch einmalig 59,90 €).
    Also wäre bei mir mit dem Surf&Phone Special, dass ich ohenhin bestellen wollte, in den 59,90€ auch der TAE Einbau mit drin oder kommen da die 39,90€ auch noch dazu?

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    Zitat Zitat von Appiah_92
    Gäbe es als alternative einen Adapter von VDo zu TAE?
    Soll es geben.

    Ich an Deiner Stelle tät' mir eine normale TAE aus dem Baumarkt holen, auf den PPA was pfeifen (der ist jetzt auch nicht da) und ggf. behaupten, dass das schon bei Wohnungsübernahme so war.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von Appiah_92
    Appiah_92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    So... ich hab mir das ganze im Online-Formular nochmal angeschaut und auch mal einen Blick in die AGB von 1&1 geworfen.

    Dort steht in B.I.4.3 :
    Dem Kunden obliegt es, den ggf. für die Nutzung des 1&1 DSL-Anschlusses erforderlichen Telefonanschluss auf seine Kosten einrichten zu lassen und während der Vertragsdauer zu unterhalten.
    Also werde ich es wohl wie scolopender vorgeschlagen hat, selbst machen, bevor ich nen haufen Asche für nen Techniker zahle.

    Oder gibts da dann doch Einwände?

  8. #8
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    Hallo,

    ich halte es wie scolo, selbermachen, allerdings hat 1und1 für so einen Fall auch einen für den Kunden kostenlosen Techniker in der Hinterhand, das nennt sich dann 1und1 Endleitungs Installation, kommt vor, wenn der Netzbetreiber sich nur bis zum APL (da wo das Erdkabel endet) zuständig fühlt aber die Leitung im Haus inkl. TAE Dose ohne Funktion ist. Diese Aufträge gibt es aber meist erst, wenn der Kunde schon Wochen ohne DSL ist nach Neuschaltung oder später. Ich selber habe solche Aufträge auch schon oft realisiert, also TAE erneuern wenn defekt oder sogar im Mehrfamilienhaus neues Kabel ziehen bis zum APL. Hier übernahm jeweils 1und1 die Kosten zu 100%. Das ist unter Umständen auch ein teurer Spaß, wenn man über 5 Stockwerke neu verkabelt und es ist sicherlich auch klar, dass mit diesen Aufträgen sparsam umgegangen wird.

    BG

  9. #9
    Avatar von Appiah_92
    Appiah_92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    ... 1und1 für so einen Fall auch einen für den Kunden kostenlosen Techniker in der Hinterhand, das nennt sich dann 1und1 Endleitungs Installation...
    Sicher dass dieser dann kostenlos ist?
    Was ist denn das für ein Techniker, der vorbeikommt, weil mein telefonanschluss nicht freigeschaltet ist?

    Ich habe hier auf Seite 4 bei den Dienstleistungen eine "Technikergebühr (wenn kein Telefonanschluss vorhanden)" mit Preisen von 39,90€ bzw 59,90€. Ist das die Bereitstellungsgebühr, die ich sowieso bezahlen muss, oder käme das extra dazu, falls noch arbeiten z.b. an TAE oder Kabeln gemacht werden muss? Denn dann wäre ja dieser oben genannte Techniker eben nicht umsonst...

  10. #10
    Avatar von Appiah_92
    Appiah_92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    Habe jetzt gerade nochmal mit der 1&1 Beratung telefoniert und endlich jemand nettes erwischt.

    Da bei Neuanschluss (bzw. weil der Vormierter schon vor einem Jahr ausgezogen ist und die Wohnung leer war) so oder so eine Techniker vorbeikommen muss, der das ganze dann am APL freischalten muss, wird er mir auch gleich die TAE intsallieren ohne zusatzkosten. Einzig die bereitstellung von 59,90€ ist zu entrichten, aber die habe ich ja dann so oder so. (Bei der Telkom selbst wären dies 69,90€)

    Ich melde mich dann wieder, sobald das alles hoffentlich so gelaufen ist, wie ich mir das vorstelle, damit wir diesen Thread als gelöst markieren können.

    P.S: ist es vll besser, den dann in das 1&1 Unterforum zu verschieben?

  11. #11
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    Zitat Zitat von Appiah_92

    wird er mir auch gleich die TAE intsallieren ohne zusatzkosten.
    Prima..., dann wird es ja klappen..

    BG

  12. #12
    Avatar von Appiah_92
    Appiah_92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    AAAlsooo...

    Ich war nun doch in einem Media Markt und hab mich da nochmal beraten lassen inklusive weiterer Auskunft zu Kosten und Leistungen der Telekom und 1und1. Dann hat mir der wirklich nette und hilfsbereite Mitarbetier enpfohlen, die Dose selbst zu ersetzen, was ich letzte Woche auch getan habe.

    Außerdem konnte ich noch die alte Nummer vom Vormieter ausfindig machen, sodass die Leitung Ferngeschaltet werden kann zum 30.03. Der Wlan-Router wurde geschickt und ich werde mich dann nächste Woche bei hoffentlich erfolgreichem Start nochmal hier melden.

    Schonmal danke für die vielen und schnellen Antworten !

  13. #13
    Avatar von Appiah_92
    Appiah_92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    So. Montag ist nur schon 3 Tage rum, der Anschluss wurde (laut 1&1) geschaltet, aber die power-LED an der FritzBox blinkt immer noch -> noch kein Internet -.-

    Ich rufe als bei 1&1 an, die nehmen die Störung auf und wollten mir am Mittwoch (gestern, 01.4.) einen Techniker vorbei schicken (natürlich zw. 13 und 17 Uhr). Den Aprilscherz, dass der Mann nie kommt, fand ich aber nicht so witzig.

    Also nochmal angerufen, dass der Techniker nicht da war und mit dem Hinweis, dieser hätte das auch evtl. von der Starße aus erledigen können wieder abgewimmelt wprden, ich soll auf weitere Infos warten.

    Jetzt ist ja dann erstmal ostern, ich bei meiner Familie und nicht zu Hause, d.h. immer noch kein Internet in der Bude...

    Könnte es sein, dass ich da irgendetwas falsch angeschlossen habe in der TAE? Ich habe das glatt rote Kabel an die 1, das mit einem Ring an die 2 angeschlossen.

    Skeptisch macht mich nur der Anschluss, wie er an der VDO dran war (s. Anahng).
    Dabei ist von links nach rechts: E,W,b,a

    Soll ich da mal mit umklemmen versuchen, ob ich das ganze zum Laufen bekommen kann?
    oder stimmt das schon ,wie ich das an der TAE angeklemmt habe?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  14. #14
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    So wie es auf dem Bild aussieht, waren die beiden roten Drähte nicht an a/b angeschlossen, die normalerweise auf den äußeren Klemmen liegen. a=1, b=2. E und W kannst du vergessen. E war die "Erdtaste" in Nebenstellenanlagen, W ein Ausgang für einen ZusatzWecker.

  15. #15
    Avatar von Appiah_92
    Appiah_92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    Zitat Zitat von chk
    So wie es auf dem Bild aussieht, waren die beiden roten Drähte nicht an a/b angeschlossen,...
    Das ist mir ja auch klar.
    Die Frage ist jetzt nur: Da das bei mir mit den beiden roten Drähten an der TAE nicht funktioniert, könnte es mit den beiden Drähten, die an der VDo an a/b dran waren, gehen?

  16. #16
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    Es kann nur mit den beiden Drähten funktionieren, die vorher an a/b angeschlossen waren. Es sei denn, das Telefon an der Dose hat auch nicht funktioniert.

  17. #17
    Avatar von Appiah_92
    Appiah_92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    Das ist doch genau die Antwort die ich erwartet hatte
    Dann hat sich das Problem nämlich fast von selbst erledigt...

    Ich werde dass dann nach Ostern, wenn ich wieder in der Wohnung bin, sofort testen. Hatte nur letzte Woche leider nicht das Werkzeug (kleiner Schraubenzieher für die Klemmen) im Haus.

    Warum ist das nicht, wie es "normal" sein sollte, mir den beiden roten Drähten möglich?

  18. #18
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    Ungewöhnlich ist das schon, aber wer weiss, welcher Pfuscher die Dose seinerzeit verdrahtet hat.

  19. #19
    Avatar von Appiah_92
    Appiah_92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    Der hatte davon wahrscheinlich genauso viel Ahnung wie ich

    Am besten ich lege dann gleich noch nen Zettel mit in die Dose mit der Erklärung für den nächsten

  20. #20
    Avatar von Appiah_92
    Appiah_92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    Ich war jetzt heute doch kurzfristig nochmal in der Wohnung, diesmal auch mit passendem Werkzeug. Habe zuerst nochmal geschaut, ob alles richtig in die TAE geklemmt war. Dann hab ich die beiden Kabel, wie sie an der VDo an a und b dran waren, an 1 und 2 angeschlossen, aber leider hat das ganze dann immer noch nicht funktioniert -.-

    Bin so langsam echt verzweifelt... Am Dienstag hab ich nun schon wieder nen Techniker-Termin, auch von 13 bis 17 Uhr. Ich hoffe, dass diesmal auch jemand kommt und mir da helfen kann.

    Ist es besser, wenn ich die TAE bis dahin mit den beiden roten Drähten (1a und 1b) angeschlossen habe oder mit denen wie and VDo, auch wenn diese nicht funktionieren?

Ähnliche Themen

  1. VDO4 Telefondose wechseln bzw wechseln lassen

    Von CookieCat im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2020, 13:38
  2. TAE Dose ersetzen

    Von crazysonic im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2020, 10:35
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.2015, 10:18
  4. TAE Dose selbst anklemmen oder bei Neuauftrag inklusive ?

    Von rogue im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 03:45
  5. Dritte TAE Dose durch Splitter ersetzen?

    Von DSL_needhelp im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 15:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz