alte VDo4 Dose selbst ersetzen

26Antworten
  1. #1
    Avatar von Appiah_92
    Appiah_92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    Hallo DSL-Forum,

    ich bin neulich umgezogen und bei der genaueren Inspektion meiner Wohnung auch auf meine Telefondose gestoßen. Allerdings sah diese nicht wie erwartet aus (TAE) , sondern eben ein wenig Veraltet (VDo4).
    Nun ist meine Frage, die ich leider weder von 1&1 (bei denen ich meinen Vetrag abschließen möchte), noch von der Telekom zufriedenstellend benatwortet bekommen habe:

    Kann bzw. darf ich das selbst übernehmen, ohne dass dann unangenehme Konsequenzen für mich entstehen?
    Falls ich das darf/kann, reicht eine normale TAE ausm Baumarkt oder MUSS diese einen PPA enthalten?
    Falls ich es nicht darf/kann/soll, wer ist dafür zuständig und von wem muss das ganze dann bezahlt werden?
    Gäbe es als alternative einen Adapter von VDo zu TAE?

    Ich hoffe diese Angabe reichen vorerst, um mir weiterhelfen zu können.

  2. #21
    Avatar von Appiah_92
    Appiah_92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    Nachdem nun am Dienstag um 12:17 Uhr 1und1 bei mir engerufen hat, um den Termin wegen Überlastung und zu weniger Mitarbeiter (anscheinend wegen Ostern) abgesagt hat, habe ich dann am Donnerstag zw. 8 und 12 einen neuen Termin bekommen.
    3 mal dürft ihr raten, wer NICHT bei mir war...

    So langsam hab ich die Faxen echt dicke, vor allem da ich in näschster Zeit wieder mehr aufs Internet angewiesen bin.

    Kann ich eigentlich gefahrlos testen, auf welchen Adern Spannung anliegt (also über Berührung), oder sollte ich das besser lassen?

    Hab jetzt am Montag Mittag wieder nen Termin und hoffe, dass wenigstens mal irgendjemand vorbeikommt und ich nicht wieder stundenlang warte...

    Immerhin bekomme ich jetzt noch kostenlos nen Srufstick, um die Zeit bis zum funktionierenden DSL zu überbrücken...

  3. #22
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    Wenn auf den Leitungen noch ein Telefonanschluss aufgeschaltet sein sollte, liegen 48 bis 60 V Gleichspannung an. Das "Fingermessgerät" würde ich nicht unbedingt empfehlen, zumal man auch kein Kribbeln spürt. Wenn nur DSL aufgeschaltet ist, kann man selbst mit einem Multimeter nichts messen.

  4. #23
    Avatar von harry-buttle
    harry-buttle ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    Die Telefondrähte sind eher ungefährlich, ist ja keine Netzspannung.
    Vorallem ist keine power dahinter, auch wenn 48-60 Volt anliegen.
    Wir erinnern? P = U x I
    Wobei U eben 48-60 V beträgt, und I sich im Bereich Milliampere abspielt.
    Ein Berührungstest wird scheitern, man merkt da nichts.

    In den Mund nehmen würde ich die Drähte allerdings nicht, weil wenn dann jemand zufällig grade anklingelt wird es lustig *g*
    Ist einem Kumpel mal passiert ...

  5. #24
    Avatar von harry-buttle
    harry-buttle ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    Bevor du weiterhin an der an der Dose rumschraubst um zu erfahren, dass nichts geht, teste es doch einfach "frei fliegend".

    Wenn du auf den TAE-Stecker schaust als wärest du die Dose, also von vorn auf die Kontakte schaust, zählt es sich folgendermaßen:

    4 3
    5 2
    6 1

    Signaleingang ist auf 1 + 2, 1=a, 2=b
    Bei vier Adern ist das schnell durchgespielt, kann auch nix bei kaputt gehen.
    Das Kabel für a sollte rot, für b sollte es rot und mit einem Ring versehen sein. Sollte.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Teleko...heit#Kodierung

  6. #25
    Avatar von Appiah_92
    Appiah_92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    Danke für die viele schnellen Antworten!
    Hab das mit dem durchprobieren schon auf die "umständliche" weise versucht, aber ohne Erfolg...

    Und da ich DSL mit VoIP habe dürfte das dann ein reiner DSL-Anschluss ohne Telefon sein (sonst hätte ich ja ISDN oder Ähnliches, oder?) und ich werde da auch mit Multimeter nichts messen können...

    Ich warte und hoffe jetzt einfach mal auf den Besuch des (hoffentlich) netten und (hoffentlich) hilfe bringenden Technikers.

  7. #26
    Avatar von Appiah_92
    Appiah_92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    Hoffentlich letztes Update hier von mir:

    Heute bekam ich um kurz nach 14 Uhr einen Anruf von einem Techniker, wie er mein Haus findet und ich konnte ihn endlich einmal über die Türschwelle treten sehen!!

    Er hat dann gleich erzählt, was bisher alles gemessen und überprüft wurde und sich an die Messung der Leitungen im Haus gemacht. Dabei fiel ihm gleich auf, dass es neben dem APL auch noch eine andere Verzweigung gab, die dann auch das Problem darstellte. Es gingen nämlich Kabel rein, aber keine raus. Nach ein wenig Messerei und rumgefriemel an der Unübersichtlichen APL konnte er dann auch ein durchgehendes Signal messen und auch übeprüfen.
    Nur der Router wollte das ganze dann noch nicht finden, was aber an einem Wackelkontakt am Kabel zur TAE liegt, da es mit dem vom Techniker funktioniert.

    Alles in allem hatte ich also alles richtig angeschlossen, aber so wie das dann im Haus verkabelt war (wahrscheinlich vor zig Jahren als Zweitanschluss oder Ähnliches) konnte es nicht funktionieren.

    Ich habe nun also endlich wieder schnelles Internet und hoffentlich keinen Ärger mehr mit nicht erscheinenden Technikern.

    Viele Grüße

  8. #27
    Avatar von harry-buttle
    harry-buttle ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: alte VDo4 Dose selbst ersetzen

    Glühstrumpf

Ähnliche Themen

  1. VDO4 Telefondose wechseln bzw wechseln lassen

    Von CookieCat im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2020, 13:38
  2. TAE Dose ersetzen

    Von crazysonic im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2020, 10:35
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.2015, 10:18
  4. TAE Dose selbst anklemmen oder bei Neuauftrag inklusive ?

    Von rogue im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 03:45
  5. Dritte TAE Dose durch Splitter ersetzen?

    Von DSL_needhelp im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 15:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz