Frage zum APL-Kasten

7Antworten
  1. #1
    Avatar von cyberphobia
    cyberphobia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Frage zum APL-Kasten

    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor einem Monat einen DSL Vertrag mit 1&1 abgeschlossen. Soweit so gut...

    Da das mein erster DSL Vertrag ist und ich keine Ahnung von der Materie habe war ich erstmal überrascht zu lesen, das der Techniker (der am 19.01 zu mir kommt) Zugang zum APL Kasten braucht, da ich nicht mal wusste was das ist.

    Mittlerweile weiß ich was der APL Kasten sein soll und wo der normalerweise ist.
    Das Problem ist nur, das ich in keinem normalen Mehrfamilienhaus wohne...
    Zum Beispiel ist meine Haustür als einzige um die Ecke in einer anderen Straße, ich habe als einziger keine Klingel...

    Außerdem ist weder im Keller noch an der Hauswand auch nur irgendein Kasten zu finden, ABER...

    IN MEINER Wohnung hängen 2 Kästen und nun wollte ich wissen ob eventuell einer von denen der APL Kasten sein könnte oder zumindest was das überhaupt für Kästen sind.

    Ich hab im Internet nichts darüber gefunden, das APL Kästen auch in Wohnungen direkt sind, deswegen bin ich so verwundert. Hier ist der Link zum Bild das ich von den Kästen gemacht habe:

    https://m.imgur.com/pQmKTki

    Danke schonmal

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Frage zum APL-Kasten

    Zitat Zitat von cyberphobia
    ... was das überhaupt für Kästen sind.
    Der obere ("T-Net") ist ein ISDN-NTBA, der untere (offene) ist der APL.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von cyberphobia
    cyberphobia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zum APL-Kasten

    Zur Info, das Netzteil in der Steckdose gehört zu meiner Fritz-Box.
    Und aus dem weißen Kasten (auf dem T-net isdn steht) geht ein Kabel raus das in die TAE passen würde

  4. #4
    Avatar von cyberphobia
    cyberphobia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zum APL-Kasten

    Okay danke für die Antwort. Hat es was zu bedeuten das ich diesen ISDN Kasten da zu hängen habe?

    Sieht der APL Kasten denn aus als wäre er auch der Richtige? Weil ich wie gesagt nirgends gelesen habe das man sowas in der eigenen Wohnung hat.
    Würde ja heißen das alle anderen Parteien im Haus Zugang zu meiner Wohnung bräuchten wenn die Internet haben wollen.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Frage zum APL-Kasten

    Zitat Zitat von cyberphobia
    Hat es was zu bedeuten das ich diesen ISDN Kasten da zu hängen habe?
    Ob der NTBA (noch) von Bedeutung ist, hängt davon ab, ob an den beiden grauen abgehenden Kabeln ISDN-Telefone (oder andere ISDN-Endgeräte) angeschlossen sind oder nicht. Die Kabel verschwinden nichtssagend in der Wand - irgendwo kommen die aller Wahrscheinlichkeit nach auch wieder heraus. Das kannst nur Du feststellen.

    Zitat Zitat von cyberphobia
    Sieht der APL Kasten denn aus als wäre er auch der Richtige?
    Der Kasten sieht aus wie ein APL (mit abgenommenen Deckel). Von unten läuft ein typisches Erdkabel mit drei Sternvieren ein (rot, grün, grau). Davon wird gerade mal ein Aderpaar vom roten Sternvierer benutzt (Anschluss der TAE-Dose rechts daneben). Was soll sonst "der Richtige" (für Deine Wohnung) sein?

    Zitat Zitat von cyberphobia
    Würde ja heißen das alle anderen Parteien im Haus Zugang zu meiner Wohnung bräuchten wenn die Internet haben wollen.
    So wie das jetzt aussieht (NTBA abgesteckt und dieser APL wäre der einzige im Haus) hat keine andere Partei nicht einmal einen (funktionierenden) Telefonanschluss.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Frage zum APL-Kasten

    Hallo,

    ich will noch ergänzen, scolo hat ja schon ausführlich geantwortet, das NTBA (oben) wirst Du bei 1und1 nicht benötigen, ursprünglich war das schwaze Kabel des NTBA sicher mal an der Telefondose angeschlossen und die zwei in der Wand verschwindenen Kabel führen zu ISDN Dosen oder einer Telefonanlage die irgendwo hängt. Es ist selten, dass ein APL in der Wohnung ist, stimmt, aber ggf. war diese mal eine Werkstatt oder ein Nebenraum Hausanschlussraum... ?? Mein APL hängt z. B. in der Garage, ist auch unüblich, diese war früher ein Wohnhaus mit HA Raum, jetzt ist alles Garage.. so ist das eben.

    Da an dem APL nur Deine Telefon-Dose angeschlossen ist muss kein Nachbar da rein, es gibt sicherlich einen weiteren APL im Gebäude wohl unter der anderen Anschrift. Was ich an Deiner Stelle am 19.1. noch machen würde, einen Zettel an beide Haustüren kleben, wo Du zu finden bist, dass keine Klingel da ist und bitte die Handynummer.... angerufen werden soll. Alternativ kannst Du Dir ja noch fix eine Klingel anbauen....

    BG

  7. #7
    Avatar von cyberphobia
    cyberphobia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zum APL-Kasten

    Danke für eure schnellen Antworten.

    Ja eventuell ist im Hausflur (zu dem ich keinen Zutritt habe) noch ein VPL Kasten. Wie gesagt ich wohne im gleichen Gebäude wie die anderen Mieter, nur eben um die Ecke (in einer anderen Straße) und hab meine eigene Eingangstür, habe aber die selbe Anschrift wie die anderen Mieter. Und das Gebäude war früher wohl mal eine Firma.

    Ist es denn überhaupt möglich das 2 VPL Kästen für ein Gebäude vorhanden sind? Wenn es so ist das noch einer im Hausflur des Gebäudes ist, kann es dann zu Komplikationen mit meinem DSL Anschluß kommen, weil 1&1 bei der Verfügbarkeitsprüfung nichts davon wusste und die Verfügbarkeit nicht von "meinem" Kasten getestet hat sondern von dem anderen?

    Sagt euch das Bild hier eventuell mehr, ob es zum Beispiel doch sein kann das die Anschlüße der anderen Mieter doch über meinen APL Kasten laufen?

    https://m.imgur.com/e83QZzq

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Frage zum APL-Kasten

    Zitat Zitat von cyberphobia
    Sagt euch das Bild hier eventuell mehr ...
    Nicht mehr als das bild am Anfang. Als einziger "Verbraucher" (auf der rechten Seite im APL) ist nur die TAE-Dose neben dem APL angeschlossen, sonst nichts und niemand. Die jetzt unbenutzt aufgelegten Adern auf der linken Seite im APL könnten für weitere Anschlüsse verwendet werden (werden derzeit aber nicht).

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2020, 17:02
  2. Frage 1&1

    Von savaas im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 19:38
  3. Frage zu DSL

    Von brigels666 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 18:33
  4. was ist das für ein Kasten ?

    Von royaldoom3 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 08:18
  5. Frage zu 1.TAE

    Von Heinblöd im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 02:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz