Routersignal im Haus-LAN

5Antworten
  1. #1
    Avatar von liebling
    liebling ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Routersignal im Haus-LAN

    Hallo,
    in unserem Haus befindet sich im Keller der Telekom-Anschluss. Über einen Arcor-Splitter ist eine Fritzbox angeschlossen, mit DSL16000, s. Foto Keller.

    Nun befinden sich in Parterre und im ersten Stock Telefonanschlussdosen, es wurde beim Hausbau ein Telefonkabel 4x2x0,6 verlegt, s. Foto Parterre.

    Aus anderen Forumsbeiträgen habe ich entnommen, dass man prinzipiell über solche Kabel das DSL-Signal verdrahten kann. Ich würde das gerne ausprobieren, aber mir ist unklar, wie ich das Signal vom Router anschliessen muss. Ich muss ja erst eine RJ11-Buchse setzen, aber mit was verdrahte ich sie? Im Keller hängt noch ein 4-pol. Kabel herum mit den Telekomfarben rot, rot-schwarz, rot-schwarz-schwarz. Ist das mein Anschluss für das Routersignal oder muss ich etwas an die Telekomdose anschließen?


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:7166r-Parterre.jpg 
Hits:3 
Größe:96,5 KB 
ID:2338Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:7169r-Keller.jpg 
Hits:4 
Größe:92,8 KB 
ID:2340

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Routersignal im Haus-LAN

    Hallo,

    im EG befindet sich eine UAE Dose, leider kann ich auf dem Foto vom Keller nicht viel erkennen, wo diese angeschlossen ist, wenn es keine Telefonanlage gibt ausser der Fbox, so dann an diese??
    Bleibt denn der Anschluss so, also NTSplit - Router oder wird dieser in Zukunft verändert. Wenn nicht, so musst Du auch den NT Split samt Fritzbox mit nach oben nehmen. Dein AMT, also DSL und ISDN sollte auf der TAE Dose im Keller ankommen, dort steckt ja der Stecker zum NT Split vermutlich... das lose hängende Kabel kommt wohl aus der TAE Dose raus, könnte also mal ein zweiter Anschluss gewesen sein, ist leider nicht richtig zu erkennen.

    Zur Verbindung, AMT an der TAE im Keller auf 5/6 abgreifen mit dem Kabel zum EG, Stecker vom NT Split raus, damit die Verbindung hergestellt wird,.. im EG dann am besten eine TAE einsetzen und dort alles wie im Keller anstecken, alternativ kannst Du auch ein Adapter von RJ 11/12 oder 45 auf TAE Buchse verwenden, aber jede Steckverbindung ist eine zusätzliche Fehlerquelle...

    Viel Erfolg!

    BG

  3. #3
    Avatar von liebling
    liebling ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Routersignal im Haus-LAN

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort! Die Verschaltung ist momentan so: Von der TAE-Dose im Keller geht es weiter zum NT-Splitter, an den die Telefon-Basisstation sowie die Fritz Box 7170 angeschlossen ist. Die UAE-Dosen im EG und auch im OG sind ungenutzt.
    Der Anschluß im Keller soll so bleiben. Ein Umzug des Splitters in das EG würde bedeuten, dass ich ein Kabel von der TAE-Dose bis ins EG legen müsste.
    Nun habe ich gesehen, dass es Kombidosen für TAE und UAE gibt von der Fa. Rutenbeck. Könnte ich meine TAE-Amtsdose durch eine solche Kombidose ersetzen (lassen)? Dann hätte ich bereits einen Anschluß, wo ich mein DSL-Signal vom Router einspeisen kann und im EG und OG abgreifen. Oder geht das so nicht?

    Gruß liebling

  4. #4
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Routersignal im Haus-LAN

    Hallo liebling,

    bevor du jetzt eine Umbauorgie bei dir zuHause veranstaltest (von der 1.TAE ppa lässt man grundsätzlich die Finger, die dient als Leitungsabschluss und zu Messzwecken der Deutschen Telekom),
    wäre es da nicht sinnvoller erst mal das "abgelegte 2paarige JYY 2*2*0,6" auszuprüfen, wo das hingeht? Es kann eventl. auch möglich sein,
    das dieses "abgelegte Kabel" als ehemaliger "S0-Bus" am NT-Split zu den UAE-Dosen nach Paterre und ersten Stock geschaltet war.
    Von der Länge her würde es bis in den NT-Split passen. Du brauchst ja nur 2Adern für das DSL-Signal das du dann am NT-Split abgreifen kannst.
    Am besten mal ausprüfen ob die Klemmen 4 und 5 in den UAE-Dosen identisch sind mit Zwei von den 4 Drähtchen vom "abgelegten Kabel".

    Gruß

  5. #5
    Avatar von liebling
    liebling ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Routersignal im Haus-LAN

    Hallo,
    vielen Dank für den Tipp. Ich werde prüfen, ob das abgelegte Kabel im Keller Verbindung zu den UAE-Dosen hat. Habt ihr noch eine Empfehlung, wie ich einfach prüfen kann, ob ein Kabel aus dem Keller Verbindung mit der UAE-Dose im EG hat? Für das Multimeter ist die Stecke zu lang

    Gruzß liebling

  6. #6
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Routersignal im Haus-LAN

    ...an der UAE die Drähte der Klemmen 4 und 5 ablegen und kurzschließen (verdrillen) und im Keller am 2paarigen die Drahtenden mit dem Multimeter auf "Schleife" prüfen...

Ähnliche Themen

  1. Glasfaser bis zum Haus?

    Von Andreas57 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 10:44
  2. Wlan von Haus zu Haus

    Von balkok im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 07:21
  3. DSL-Verteilung im Haus

    Von liebling im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 00:07
  4. Verkabelung im Haus

    Von BJH im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 16:44
  5. WLAN (60m) von Haus zu Haus klappt nicht! (Panoramafoto)

    Von hoppiq im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 15:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz