Fax-Nummer kostenlos portieren?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von pupsibaer
    pupsibaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Fax-Nummer kostenlos portieren?

    Hallo, liebe Community,

    habe bisher bei den Telekoms einen Festnetz-analog-Anschluß aus den 90gern, den ich nicht mehr benötige. Dran hängt aber ein Fax-Gerät, auf dessen Existenz ich ungern verzichte. Kann ich die Festnetznummer für das Fax auf einen anderen Anbieter portieren? Was kostet das? Im Haus liegt noch ein VoIP-Anschuß von Vodafone.


    Ziel ist dann eine kostengünstige (kostenlose?) Faxlösung mit der alten Nummer verwenden zu können.

    Vielen Dank für Eure Antworten!

  2. #2
    Avatar von Lars04
    *
    Lars04 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Fax-Nummer kostenlos portieren?

    Hi,

    am besten Fragst du mal direkt bei deinem Anbieter. Rufnummer mitnehmen ist auf jeden Fall möglich, was es kostet weiß ich nicht, ob es unterschiedlich von Anbieter zu Anbieter ist. Ich glaube dafür damals 30€ bezahlt zu haben, ist aber schon lange her, daher weiß ich es nicht mehr so genau.

  3. #3
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Fax-Nummer kostenlos portieren?

    Zitat Zitat von pupsibaer
    Kann ich die Festnetznummer für das Fax auf einen anderen Anbieter portieren? Was kostet das?
    Hallo,
    wenn Du vor hast lange VF Kunde zu bleiben würde ich die Nummer dorthin portieren lassen, alternativ bietet sich auch noch sipgate z. B. an, hier kannst Du auch einstellen alle eingehenden Faxe papierlos per Email zu erhalten. Ich habe vor kurzem von der Telekom eine Nummer zu einem anderen Anbieter portieren lassen, das kostete, wenn ich nicht irre, um die 7,00 EUR + Mwst, wenn Du es genau wissen willst suche ich die Rechnung raus, aber ich denke das findest Du auch in der allgemeinen Preisliste bei der Telekom, ein Portierung kostet immer nur beim alten Anbieter Geld, der Anbieter der die Nummer dann weiterbetreibt zahlt oft sogar eine Prämie dafür, so dass es effektiv kostenfrei sein kann.

    Prüfe auch, ob an Deinem Router noch ein Anschluss für das Fax frei ist. Schliesslich wird die Nummer dann zur VoIP Nummer, somit nur an einem VoIP System nutzbar. Für die Faxnummer gilt dann derselbe Telefontarif wie an Deinem VF Anschluss.

    Wichtig noch für eine funktionierende Portierung, Anschlussinhaber (Name) und Adresse müssen zwischen altem und neuem Anbieter exakt übereinstimmen. Hatte schon Fälle, da hatte der Inhaber, beim neuen Anbieter seine 2 Vornamen hinterlegt, beim alten nur den Rufnamen, da war nichts mit der Portierung, wurde abgelehnt.

    BG

  4. #4
    Avatar von Lars04
    *
    Lars04 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Fax-Nummer kostenlos portieren?

    Na gut, das mit der sipgate ist ja mal sehr Interessant! Kannte ich bis dato nicht, jedoch verschickt kaum noch jemand ein Fax, das meiste kommt schon automatisch per Email. Mein Drucker hat diese Funktion, die jedoch noch nie genutzt wurden aber mal gut zu wissen was es da so gibt

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Fax-Nummer kostenlos portieren?

    Zitat Zitat von Lars04
    Na gut, das mit der sipgate ist ja mal sehr Interessant!
    Ich glaube diese Funktion hat so ziemlich jeder VoIP Anbieter, der nur Telefonie macht, gibts ja viele, Sipgate hatte ich viel bei mittelgroßen Geschäftskunden im Einsatz, die vor allem das ganze telefontechnisch zur Firmengruppe inkl. Mobilfunk kombinieren wollten, sipgate team dann, das ist sehr komplex und ersetzt meiner Meinung nach jede Telefonanlage, tariftechnisch sehr interessant, wenn man Mobilfunk mit einbindet.
    Und Fax ist schon noch gewerblich sehr im Einsatz, denke nur dran wie sehr alle daran gewöhnt sind und eine authentifizierte Sendung ist es auch.

    BG

  6. #6
    Avatar von Lars04
    *
    Lars04 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Fax-Nummer kostenlos portieren?

    Gebe ich dir absolut Recht, meinte auch eher das es im Privaten kaum noch gebraucht wird, Gewerblich schon eher, das ist richtig.

Ähnliche Themen

  1. 1&1 kündigen, VoIP-Nummern portieren

    Von Ochsenohr im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 20:41
  2. VoIP-Rufnummern portieren

    Von Andi0105 im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 18:44
  3. Rufnummer portieren / DSL Glasfaser

    Von mema9906 im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 23:58
  4. Für wen ist die 0900-Support-Nummer kostenlos?

    Von Linda20032 im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 15:47
  5. 2 Rufnummern in ISDN portieren ?

    Von mellor im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 22:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz