Verkabelung TAE zu APL

4Antworten
  1. #1
    Avatar von marniii
    marniii ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Verkabelung TAE zu APL

    Hallöchen,

    also ich habe davon nicht sooo viel Ahnung daher nicht sofort los brüllen, wenn ich was falsch mache, ich bin sensible.

    Ich hatte jetzt einen Technikertermin von Vodafone, da ich auf meinen DSL Anschluss warte.

    Von meiner TAE Dose geht an der Hauswand draussen ein KAbel lang zum APL. Ich war bis jetzt immer der MEinung unser APL liegt draussen auf der Seite vom Nachbarn, warum? Weil da mein alter Anschluss auch angeschlossen war.

    Jetzt meinte der Techniker das ist aber nicht richtig und auch jetzt kein Platz mehr frei, nach langem suchen haben wir im Keller anscheinend ein APL gefunden.

    Der Techniker meinte wir sollten den Kabel etwas verlängern und reinverlegen, neuen Termin vereinbaren und er schließte den dann an den APL an.

    Jetzt meine Frage, wie verlängere ich diesen Kabel draussen, was für einen Kabel brauch ich und wie bekomm ich die beiden Kabel verkuppelt.

    Hat da vll jemand ne Ahnung? Bezeichnung oder einen Onlineshop? Mein Vater würde den Kabel von draußen wieder in den Keller durch ne Bohrung verlegen, was alles kein Problem darstellt sagt er. Ich habe gesagt ich kümmer mich um den Rest dann...

    Hab jetzt schon die google suche etc. strapaziert. Da sind nur soviele Kabelarten, das ich nun overload bin im kopp.

    Vll kann mir ja jemand helfen, wenn nicht einfach dann ignorieren, danke.

    Gruß
    Marni

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Verkabelung TAE zu APL

    Hallo,

    Do It Your Self... also, zunächst, wenn es sich vermeiden lässt, würde ich das Kabel nicht verlängern, sondern komplett durchgängig verlegen (auch weil diese Verlängerung dann draussen wäre), verwenden kannst du folgenden Typ : J-Y(St)Y 2x2x0,6 gibt es bei vielen Online Händlern oder auch beim Elektriker Deines Vertrauens, muss es doch verlängert werden, so sollte dies nahezu wasserdicht erfolgen, also in einem Klemmkasten und nicht gerade mit Lüsterklemmen, ideal Pressverbindungen wie diese hier ..

    Viel Erfolg!

    BG

  3. #3
    Avatar von marniii
    marniii ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung TAE zu APL

    Hi,

    super vielen Dank.

    Ich werde mir das heute nochmal genauer anschauen. Da meine WHG im 3ten Stock ist, muss ich mal schauen ob jemand im Bekanntenkreis eine hohe Leiter hat, damit ich den Kabel vernünftig an der Hauswand wieder verlegen kann.

    Ich wünsche aufjedenfall ein schönes Wochenende....

    Gruß
    Marni

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Verkabelung TAE zu APL

    Zitat Zitat von marniii
    Da meine WHG im 3ten Stock ist
    Oha, dann aber schön vorsichtig und ohne Absturz. Bin erstaunt, dass es bei so einer baulichen Situation, dies so gibt, also Kabel aussen an der Wand.

    BG

  5. #5
    Avatar von marniii
    marniii ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung TAE zu APL

    Die Wohnung wurde nachträglich ausgebaut.

    Mein Vater hat sich das Samstag angeschaut und weiß schon wie er das nun verlegen wird. Er wird die Dose und den Kabel komplett neu verlegen und den kürzsten Weg nehmen zum APL. Er meinte auch, dass das eigentlich nicht normal ist, wie das Verlegt wurde aber der Vermieter hatte es damals so veranlasst.

Ähnliche Themen

  1. TAE-Verkabelung IP-DSL

    Von pred im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 01:12
  2. Verkabelung DSL

    Von Wubbel1972 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 18:58
  3. Verkabelung bei DSL

    Von jojo1989 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 16:10
  4. DSL-Verkabelung

    Von Loostie im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 17:30
  5. Verkabelung etc.

    Von Dirk im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 08:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz