Bisher hatte ich für meinen Vertrag Jump 120 2Play 24,99 € bezahlt, nach Ablauf des 24-monatigen Laufzeit hätte er dann 34,99 € gekostet, ein bißchen viel für ein paar Festnetz-Telefonate und ein wenig im Netz surfen. Im Sommer letzten Jahres habe ich deshalb meinen Vertrag gekündigt und als Kündigungstermin wurde mir von Unitymedia der 25.09.2019 genannt.
Im Verlauf des Frühjahrs haben wir einige Smarthome-Geräte im Haus installiert, die wir dann bequem vom Urlaub aus schalten/nutzen wollten.....leider nicht mit Unitymedia...
Der Zugriff auf meine Fritz-Box von 'ausserhalb' hat leider nicht geklappt, also mal bei Unitymedia angerufen, und ein netter Mitarbeiter erklärte mir, ich solle ein neues Paket (Jump 60 für 24,99 €) plus dem Power Upload (2,99 €) buchen, dann bekäme ich einen feste IP und könne via Internet auf meine Fritz-Box zugreifen und somit die Smarthomegeräte steuern.
Als das nach ein paar Tagen immer noch nicht funktionierte, habe ich in der Technikabteilung von UM angerufen. Ich staunte nicht schlecht, als mir der nette Mitarbeiter eröffnete, dass die Privatanschlüsse von UM nie eine feste IPbekommen würden, das ginge nur bei Geschäftskunden.
Da hatte man mich also mit einer falschen Auskunft zu einem neuen Vertrag 'verführt', oder vielleicht besser gesagt, man hat mich verar.....t!
Ich habe natürlich sofort von meinem Widerrufrecht Gebrauch gemacht....und nach diversen Mails und schlussendlich 2 Einschreiben mit Rückschein wurde mir das von UM auch bestätigt. Eine Entschuldigung gab es leider nicht, war ja nicht wirklich nötig, ich bin ja nur durch eine Falschaussage eines UM-Mitarbeiters zu einem neuen Vertrag getrieben worden....
Meine Odyssee war aber immer noch nicht beendet.
Auf der Suche nach einem neuen DSL-Anbieter mit einer festen IP bin ich bei der Telekom fündig geworden, und habe einen Vertrag abgeschlossen ( für €17,03 im Durchschnitt/24 Monate) .
Die Telekom meldet sich nach ein paar Tagen mit dem Hinweis, ich hätte einen Vertrag bei UM bis zum 23.05.2021, jedenfalls hätte das UM ihnen so mitgeteilt???
Also habe ich in meinem Kundencenter von UM mal nachgesehen....und dort stand wirklich der Vertragsbeginn 23.05.2019.
Dabei hatte ich den neuen Vertrag (wie oben erläutert) doch bereits widerrufen.
Also wieder mehrere Versuche per Mail UM darüber in Kenntnis zu setzen, dass ich keinen neuen Vertrag abgeschlossen habe, sondern der ursprüngliche Kündigungstermin 25.09.2019 Bestand hat.
Natürlich kam keine wirklich befriedigende Antwort, also wieder ein Einschreiben mit Rückschein, und schon nach 2 Tagen bekam ich eine Antwort per Mail, ich hätte natürlich Recht etc...
Eine Entschuldigung gab es natürlich wieder nicht.
Auf der Homepage kann man leider seit mehreren Tagen seine 'Produkte' nicht einsehen ( "Sorry, das hätte ncht passieren dürfen"), aber auf der App kann ich seit genau 1 Woche täglich 2-3 verschieden Vertragsbeginn-Daten sehen, mal ist es der 10.02.2014, dann mal der 11.06.2019, aber auch der 15.08.2018 war schon mal dran, heute morgen war es wieder der 11.06.2019, zur Zeit ist es der 11.04.2019.
Hoffe das klappt jetzt mit dem Wechsel Ende September zur Telekom, ich bin sowas von genervt von UM....
Apropos, bei der Juni-Rechnung hat man mir anstatt 24,99 € mal satte 43,26 € abgebucht, nach Anruf bei UM wolle man mir eine Gutschrift für die Juli-Rechnung geben, man habe sich da wohl vertan.....natürlich wieder keine Entschuldigung!
Gestern kam endlich die Bestätigung, dass der Wechsel am 25.09.2019 klappt.
Bevor hier Missverständnisse aufkommen: die Internet-Leistung von UM (100er) war top, ich hatte in 2 Jahren kaum Störungen, aber der Service(Hotline etc. ) ist einfach nur grottig!!!
Habt ihr ähnliche Erlebnisse? Danke für Eure Geduld, aber ich musste einfach raus mit meinem Frust!