TAE Dose vorhanden aber laut Vermieter kein APL im Gebäude

22Antworten
  1. #1
    Avatar von CaptnObvius
    CaptnObvius ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2020
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard TAE Dose vorhanden aber laut Vermieter kein APL im Gebäude

    Guten Tag,

    Hab Ende letzten Jahres Internet bei der Telekom bestellt und erhielt auch recht schnell eine Auftragsbestätigung, worin stand das der Techniker am 10.01.2020 für den
    Anschluss vorbei kommen möchte. In dem Schreiben wurde auch auf den notwendigen Zugang in sämtlichen Kellerräumen oder Sonstigem verwiesen. Daraufhin
    kontaktierte ich den Vermieter, der mir zusicherte, das das Gebäude schon etwa 10 mal saniert wurde und er nie einen APL Kasten gefunden/gesehen hätte. An der Adresse
    wohnen etwa 3 Mietparteien, wir in der Mitte davon. Der Nachbar neben uns wohnt direkt an der Straße. Mein Verdacht wäre das sich der APL wahrscheinlich wenn überhaupt
    dort befindet, allerdings ist dieser lt. Vermieter krank und macht niemanden die Tür auf. Wir haben schon bei ihm mehrmals geklingelt jedoch ohne Erfolg. In unserem Wohnzimmer oben
    ist eine TAE Dose vorhanden. Wäre es möglich ggf. auch ohne APL, über den Hauptverteiler auf "Good Luck" Internet in der Wohnung zu installieren?
    Ich selbst habe mich schon komplett umgesehen innen wie außen und wir haben nur Verteilerkasten mit den Strom und Gaszählern. Auch außen nicht viel.

    Bevor der Techniker kam hab ich den Vertrag leider erstmal widerrufen, aus Angst möglicherweise zwischen Vermieter und der Telekom zu stehen, wo sich nachher niemand in der Verantwortung
    sieht und ich auf den Kosten sitzen bleibe bzw. vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen müsste, wo ich bei Bekannten schon sehr viel schlechtes gehört habe.
    Der Vermieter möchte auch keine neue Leitung legen lassen bzw. dafür bezahlen.

    Danke im schonmal im Voraus.

    Das Gebäude mit der roten Markierung ist die Wohnung, der rote Pfeil die Straße
    Das Gebäude mit dem Kabel liegt direkt gegenüber.

  2. #21
    Avatar von CaptnObvius
    CaptnObvius ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2020
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: TAE Dose vorhanden aber laut Vermieter kein APL im Gebäude

    Schließe mich selbstverstädnlich deiner Meinung an. Ja dem Vermieter geht es anscheinend nur ums Geld, Die Wohnung wurde
    ja auch unrenoviert meiner Partnerin als Übergangslösung ihrerseits vermietet. (Unrenovierung ist im Mietvertrag vermerkt).

    Aber zurück zum Thema. LTE wäre ja an für sich eine gute Übergangslösung, aber es ist z.Z. halt noch extrem teuer, ob
    unbegrenzt oder beschränkten Datenvolumen.

  3. #22
    Avatar von CaptnObvius
    CaptnObvius ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2020
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: TAE Dose vorhanden aber laut Vermieter kein APL im Gebäude

    So hatte mit dem netten Bauherrenservice der Telekom wieder Kontakt, weil die erneut einen Techniker vorbei schicken wollten, obwohl es vorher hieß,
    das der Vormieter bekannt sei und man direkt durchschalten könne. Das hatte ich aber bei der erneuten Bestellung nur der Hotline mitgeteilt, die das aber offensichtlich
    nicht berücksichtigte. Der Bauherrenservice hat es jetzt wieder geklärt und es wird per Netz ferngeschaltet. Allerdings erst am 04.02.20. Wieso das so lange dauert
    konnte mir die Dame am Telefon leider nicht sagen. Dauert das normal so lange?

  4. #23
    Avatar von TelekomTeam
    ******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    639
    Danke
    55

    Standard AW: TAE Dose vorhanden aber laut Vermieter kein APL im Gebäude

    Guten Morgen,

    weil trotzdem ein Techniker an der HVt muss, um dich dort anzuschließen. Vielleicht sind beim Techniker keine Kapazitäten frei gewesen.

    Liebe Grüße
    Sven W.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2017, 13:02
  2. DSL beantragt aber keine TAE Dose vorhanden

    Von Ari93 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 21:23
  3. Keine TAE-Dose vorhanden -> Komplettanschluss

    Von KabelBenutzer im Forum Telekommunikation
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 22:02
  4. Upstream vorhanden, aber kein Downstream

    Von bazonga im Forum Technische Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 13:16
  5. Zweite TAE Dose angeschlossen, aber kein Internet?

    Von sezzinator im Forum Technische Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 21:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz