Guten Tag, ich bin ganz frisch hier und habe seit längerem ein Problem mit meinem Internet. Ich habe mich mittlerweile sehr stark in die Materie eingelesen, aber leider komme ich selbst nicht mehr weiter.

Zu mir:
Vodafone 250k dsl
Lan sowie WLAN getestet, beides gleiche Anzeichen
Fritzbox 7530 (neueste Treiber)
Im Haus ist eine Kupferleitung aber seit 12/20 bietet NetCologne Glasfaser bis 500mb bei mir im Haus an.
Mehrfamilienhochhaus bis ca 50wohnungen, in dem ich auf der oberster Etage wohne.

Portfreigaben hab ich eingeschaltet, ipv6 mal deaktiviert/versucht wlan zu deaktivieren ohne Erfolg.

Also ich empfange bis zu meiner Dsl buchse fast die vollen 250k jederzeit am Tag.
Leider schwankt der down/upload nur gewaltig. Manchmal bekomme ich 90mb raus und 1 Minute später 140mb und dann wieder 190mb, bis es wieder drastisch fällt von dem einen zum anderen Moment.
Ich habe zwar schnelles Internet aber manchmal stockt es und es macht sich bemerkbar vorallem bei sky Bundesliga oder twitch und vorallem online Games, da ich dort verzögerungen bekomme oder die Verbindungen nicht flüssig ablaufen.

Ich habe natürlich dslreport.com benutzt und dort hab ich einen massiven bufferbloat vorzuweisen und Ende meistens mit der Note D -F

Falls ich mein pc im Lan verbinde und im Router einstelle, das lan1 nur mit 100mbits laufen soll, dann bekomme ich nur 95mb ca. aber der bufferbloat verringert sich sehr stark und es läuft alles auch flüssiger aber natürlich mit einer deutlich schlechteren Leitung.
Meine Frage, bringt ein anderer Router mehr, der qos besser verarbeitet was?
Oder sind die Leitungen im Haus wohl einfach zu alt ? Falls ja, hab ich da eine Möglichkeit ?

Oder ist eventuell die Buchse veraltet, da im Router Menü auch angezeigt wird, das ich die 250mb Leitung auch bekomme bis zum Router?
Vielleicht kann mir jemand helfen.. hatte auch einen Techniker schon bei mir, den ich privat bezahlt habe, aber hat nicht geholfen.