Glasfaser Router + Modem

2Antworten
  1. #1
    Avatar von abatabat
    abatabat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.08.2021
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Glasfaser Router + Modem

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich bin momentan Vodafone/Unitymedia Kunde muss jedoch leider zur Telekom wechseln. Wir ziehen bald in ein Neubaugebiet wo die Deutsche Telekom Glasfaser verlegt hat und laut Vermieterin muss man 2 Jahre bei der Telekom bleiben da diese ja auch die Glasfaser verlegt haben.

    Die üblichen COAX Kabel über der ich sonst online gehe wurden leider nicht verlegt.

    Jetzt bin ich etwas überfragt, was den Router betrifft. Die Telekom möchte mir einen Vermieten für 6€ im Monat, jedoch habe ich noch einen alten Netgear WNR1000V3 hier liegen. Über LAN schafft dieser 100 Mbit was mir auch ausreichen würde. Könnte man diesen nehmen? Nach einem Telefonat mit der Telekom-Hotline sagt der eine, dass es mit dem alten Netgear Funktionieren würde und der andere wiederum sagt, dass es nicht geht?!? Außerdem würde das Modem der Telekom wieder 50€ kosten?
    Ist den bei der Telekom ein Modem nicht immer mit dabei? Rein theoretisch müsste ich den alten Router doch nur ans Modem anschließen und alles würde Funktionieren, oder? Was Wählt sich denn ein? Der Router oder das Modem? Auch da schneiden sich laut Telekom Hotline wieder die Geister. Der eine sagte das Modem der Telekom sich einwählt und es daher Funktioniert und der andere sagt das Telekom Modem für Glasfaser sei nur eine Art Splitter wie früher?

    Falls es mit dem Netgear WNR1000V3 nicht funktioniert, gibt es da eine Kostengünstige Alternative zu? Die 100mbit Leitung kostet bei der Telekom schon 45€, der Router nochmal 6€ wären über 50€, solche preise bin ich als Kabel Internet User nicht gewohnt und ehrlich gesagt finde ich das sehr überteuert. Wäre also für Ratschläge sehr dankbar.

    Veilen Dank
    Abat

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Glasfaser Router + Modem

    Was du auf jeden fall brauchst, ist ein Glasfasermodem. Dahinter kannst du eigentlich machen, wozu du Lust verspürst. Dein Netgear sollte problemlos dahinter funktionieren.
    Ehrlich gesagt empfinde ich den Preis für 100MBit als auch recht hoch, und das Quasimonopol, dass der Diensteanbieter Telekom damit rechtfertigt, dass der Netzwerkanbieter Telekom verlegt hat als grottenübel.
    Ein kleines, pikantes Detail dazu: Wenn die Telekom bei einer Stadt/Gemeinde einen Tiefbausantrag stellt, MUSS dieser genehmigt werden. Bei jedem Anderen muss es das nicht.

  3. #3
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Glasfaser Router + Modem

    Hallo zusammen!

    @abatabat: Schön, dass wir dich bald bei uns willkommenheißen dürfen. Ich konnte jetzt auf die Schnelle keine Kompabilität herausfinden. Für uns ist es auch schwer bei fremden Endgeräten, die schon einige Jahre alt sind, etwas zu versprechen. Generell genügt in der Regel ein Router, der mit dem Glasfasermodem verbunden werden kann. In diesem Glasfasermodem mündet die Leitung und es wird dann praktisch ein Kabel nur an den Router angeschlossen. Dieses wird im Gebäude /Wohnung durch unsere Technik installiert.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag.

    Viele Grüße

    Natalie P.

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Glasfaser: Welcher Router?

    Von KomoSapiens im Forum DSL Router
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.12.2022, 13:06
  2. Glasfaser FTTB mit Modem oder Fritzbox(direkt)

    Von prodeus im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2021, 08:45
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2018, 16:15
  4. Von Glasfaser router auf fritz box

    Von jost96 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 12:57
  5. Belkin Router (surf+ [Router incl. Modem]) resetten

    Von lesamoht im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 17:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz