Tips gesucht: Entstörung meiner TV-Hifi-Technikkommode im Wohnzimmer

3Antworten
  1. #1
    Avatar von hufd90
    hufd90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2022
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Tips gesucht: Entstörung meiner TV-Hifi-Technikkommode im Wohnzimmer

    Hallo,

    bei mir im Wohnzimmer befindet sich die Telefondose im Bereich des Fernsehers...

    Es hat sich ergeben, dass sich sämtliche Technik in dem Bereich gesammelt hat:

    -Fritzbox 7412
    -50" Fernseher von Sony
    -BD-Player mit Multi-Room-Einbindung
    -Netzwerk-Switch
    -HTPC
    -PS4 mit VR-Helm
    -Laserdrucker
    -Printserver vom Laserdrucker
    -Stereo-Verstärker
    -Equalizer
    -Aktive DVB-T-Zimmerantenne (wenn es mal Linear sein darf...)
    -DVB-T-Receiver
    -Bluetooth-Empfänger für Vollverstärker


    Jetzt habe ich letztens an den Geräten herumgebastelt und sie physisch im Bereich des Schranks umgestellt. Und hatte dann kein DSL-Sync....

    Nach viel Probieren habe ich dann das original-Fritzbox-Kabel zur TAE anders verlegt - und voila - die Verbindung war wieder stabil...

    Es gibt auch andere Effekte... Nehme ich bestimmt Gerätegruppen via Schaltsteckdose aus dem Spiel, hat das Fritz-Mobilteil plötzlich mehr Reichweite... Entferne ich die PS4, empfängt der DVB-T-Receiver plötzlich auch entlegenere Sender. Teilweise kann auch schon das rumdrücken an Kabelsträngen etwas bewirken... Am Anfang hatte ich auch noch versucht, eine Verbindung zum PC im Arbeitszimmer via Powerline herzustellen. Hier bin ich aus Stabilitätsgründen aber inzwischen auf W-Lan gewechselt (obwohl die FB 7412 jetzt nicht das super W-Lan hat...) Powerline hatte oft Verbindugsabbrüche in den Nachbarraum.

    Ich vermute, dass sich in dem Bereich schlicht zuviele technische Geräte und vor allem Schaltnetzteile befinden. Habt ihr Ideen und pragmatische Tipps, wie man das besser organisieren könnte?

    Einfallen würde mir:

    -Umwickeln aller Kabel mit Alufolie, und schaffen einer Verbindung der Schrimung zum Heizkörper...
    -Kaufen von Ferritkernen für die Kabel - was ist dabei zu beachten?
    Sonst noch Tipps?

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.610
    Danke
    209

    Standard AW: Tips gesucht: Entstörung meiner TV-Hifi-Technikkommode im Wohnzimmer

    Ja. Man soll ja keine Mehrfachsteckdosen verwenden wurde mir mal gesagt. Im Übrigen glaube ich dein Problem ist eine schlechte Schirmung und damit Einstrahlung und Fremdspannungsinduktion (geiles Wort, nicht?) in deine DSL-Leitung. Nicht umsonst sollen Schwachstrom und Starkstrom nicht zusammen verlegt werden und vernünftige Antennekabel haben eine dreifache Schirmung.

  3. #3
    Avatar von bon
    *****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke
    62

    Standard AW: Tips gesucht: Entstörung meiner TV-Hifi-Technikkommode im Wohnzimmer

    Hallo,

    auch wenn es nicht schön aussieht, Bündelung sollte mal vermeiden und ebenso parallele Verlegung.
    Trennung, wie oben genannt, ist sehr wichtig.
    Das mit Folie und Ferritkerne kann man nur versuchen.

    Gruß bon

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.610
    Danke
    209

    Standard AW: Tips gesucht: Entstörung meiner TV-Hifi-Technikkommode im Wohnzimmer

    Naja, Ferritkerne sind eigentlich besseres Voodoo. Kosten Geld - bringen so gut wie nichts. Theoretisch sollen sie Hochfrequenzsignale dämpfen (wohlgemerkt, dämpfen, nicht aufheben oder verhindern), praktisch haben sie kaum bis gar keinen Nutzen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2019, 14:31
  2. WLan Signal verbessern/verstärken Tips ?

    Von moppedmoffi im Forum Wireless LAN
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 10:44
  3. Freenet - Beauftragung Entstörung

    Von Mortimor im Forum Andere DSL-Anbieter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 19:25
  4. Providerwechsel - Tips?

    Von Feuertier im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 19:52
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 18:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz