2 DSL Anschlüsse nutzen

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Mario82
    Mario82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.03.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 2 DSL Anschlüsse nutzen

    Guten Morgen,

    Ich habe an meinem Haus 1 Internet Anschluß bzw. eine Zuführung außen.
    Der ist jedoch gesplittet und im Haus selber habe ich 2 DSL Dosen.
    Nun steht unser Router an dem Anschluß von wo LAN Kabel aus in alle TV Räume verlegt sind.

    Nun zu meiner Frage, kann ich an der zweiten DSL Dose irgend etwas anschließen das ich dort 1.) auch ein LAN Anschluß habe und 2.) auch WLAN (als Verstärkung in diesem Bereich des Hauses) habe.

    Also quasi einen zweiten Router als Access Point oder ein Access Point der das input von dem DSL Anschluss bekommt?

    Gruß, Mario

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: 2 DSL Anschlüsse nutzen

    Anschließen kannst du einen zweiten Router schon, aber funktionieren wird das auf keinen Fall. Wenn die beiden DSL-Dosen am APL am selben Kabel hängen, die Schaltung also verzweigt, kann das zu massiven Störungen führen. Wenn du einen Accesspoint installieren möchtest, musst du den an einen Netzwerkausgang des (Haupt) Routers anschließen.
    Wenn die Verlegung eines LAN-Kabels nicht möglich ist, kann man mit Einschränkungen ein 4-adriges Telefonkabel als LAN-Kabel nutzen, zwei Router an einem DSL-Anschluss geht aber auf keinen Fall.

  3. #3
    Avatar von bon
    ******
    bon ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    668
    Danke
    83

    Standard AW: 2 DSL Anschlüsse nutzen

    Hallo,

    die von dir genannte DSL-Dose nennt man TAE. https://de.wikipedia.org/wiki/Teleko...chluss-Einheit
    Wichtig, ergänzend:
    Favorisiere einen zentralen Standort für deinen Router, am besten mitten im Haus.
    Da wo die Leitungen zusammengeklemmt sind (ggf. in einer TAE), dies so abändern, dass es nur eine Leitung ist.
    Optimal wäre immer die kürzeste Entfernung zum APL, da ja die Leitungslänge die DSL-Datenrate beeinträchtigt.

    Gruß bon

  4. #4
    Avatar von Mario82
    Mario82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.03.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 2 DSL Anschlüsse nutzen

    Hallo,

    dank Euch für die Antworten.

Ähnliche Themen

  1. 2 DSl Anschlüsse auf 2x2

    Von timmer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 21:56
  2. IP-Anschlüsse

    Von deylo im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 09:27
  3. 2 DSL-Anschlüsse

    Von DSL-Sucher im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 23:09
  4. 2 DSL-Anschlüsse

    Von adena im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 09:30
  5. Anschlüsse

    Von saigon im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 17:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz