0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 funktioniert nicht mit Speedport Smart

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Kastus
    Kastus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 1&1 funktioniert nicht mit Speedport Smart

    Hallo zusammen,

    mein 1&1 Anschluss (1&1 DSL 100) funktioniert irgendwie nicht mit Speedport Smart 3.

    Mit FritzBox funktioniert es.

    Was habe ich falsch gemacht?

    Was soll ich noch außer der Eingabe des Nutzernamen und des Zugangskennworts machen?


    Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  2. #2
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    173
    Danke
    25

    Standard AW: 1&1 funktioniert nicht mit Speedport Smart

    Dein Problem ist der Speedport am 1&1 Anschluss, da er meines Wissens kein DS-Lite kann.

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.926
    Danke
    242

    Standard AW: 1&1 funktioniert nicht mit Speedport Smart

    Zitat Zitat von hanse987
    Dein Problem ist der Speedport am 1&1 Anschluss, da er meines Wissens kein DS-Lite kann.
    Stimmt leider. IPv6 kann er, aber IPv4 via DS-Lite kann er eben nicht. Das haben die seit der Einführung nicht hinbekommen beim rosa T. Jede Wald und Wiesen Fritzbox kann es, aber das angebliche Flaggschiff der Telekom kann es nicht. Merkwürdigerweise der Smart2, also der Vorgänger, der konnte es problemlos.

    @ Kastus, Abhilfe: Freundlich bei 1&1 nachfragen, ob IPv4 nativ geschaltet werden kann (und auch ein nein akzeptieren, nennt sich DualStack) oder Router wechseln. Aus dem laufenden Vertrag kommst du auf jeden Fall nicht raus, nur weil deine Hardware nicht passt, für die bist du seit dem Urteil zur Routerfreiheit nämlich selbst verantwortlich

  4. #4
    Avatar von Kastus
    Kastus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 funktioniert nicht mit Speedport Smart

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Stimmt leider. IPv6 kann er, aber IPv4 via DS-Lite kann er eben nicht. Das haben die seit der Einführung nicht hinbekommen beim rosa T. Jede Wald und Wiesen Fritzbox kann es, aber das angebliche Flaggschiff der Telekom kann es nicht. Merkwürdigerweise der Smart2, also der Vorgänger, der konnte es problemlos.

    @ Kastus, Abhilfe: Freundlich bei 1&1 nachfragen, ob IPv4 nativ geschaltet werden kann (und auch ein nein akzeptieren, nennt sich DualStack) oder Router wechseln. Aus dem laufenden Vertrag kommst du auf jeden Fall nicht raus, nur weil deine Hardware nicht passt, für die bist du seit dem Urteil zur Routerfreiheit nämlich selbst verantwortlich
    Mit anderen Worten sollte 1&1 DS-Lite abschalten, oder?

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.926
    Danke
    242

    Standard AW: 1&1 funktioniert nicht mit Speedport Smart

    Du kannst versuchen anstelle von DS-Lite eben DualStack zu bekommen. Das ist dann eine native IPv4-Adresse. Der Haken daran: Im Grunde gibt es IPv4 nur in reservierten Kontingenten oder als Rückläufer, da der Pool seit 2019 (Der Originalpool sogar seit 2011) aufgebraucht ist. Es wird auch nie wieder Neue geben, der Adressraum ist erschöpft. Deshalb geht man, da es wohl zu viele Netzwerkbetreiber gibt die IPv6 ignorieren (gibt es seit 1989) und die Kunden ja diese Seiten aufrufen können müssen eben eine IPv4-Adresse via Tunnel, was für den Normalsurfer keinen Unterschied macht. Im Übrigen, AirLive, Cisco, TP-Link, Logilink, Ubiquiti und noch viele mehr sind in der Lage mit DS Lite zu arbeiten, nur der Speedport Smart 3 nicht. Du siehst also, es ist nicht ganz so einfach und es steckt auch nicht die Absicht dahinter, die wenigen Smart3-Verwender zu ärgern.

Ähnliche Themen

  1. Komische Verkabelung Speedport Smart 3/ Telefonbuchse funzt nicht

    Von nobsoletti im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2019, 20:06
  2. Speedport W721V funktioniert am VDSL nicht

    Von volex im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 17:42
  3. Speedport 504 funktioniert nicht

    Von Maggy777 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 14:49
  4. Speedport W701V Festnetztelefonie funktioniert nicht...

    Von menoffaith im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 11:32
  5. Firmeware Update Speedport W 701 V funktioniert nicht

    Von Karla im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 17:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz