Speedport W500V und ISDN

6Antworten
  1. #1
    Avatar von bernd_is_ok
    bernd_is_ok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.12.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Speedport W500V und ISDN

    Hallo,

    habe mir extra noch ein analoges Funktelefon gekauft, so daß ich mit dem Speedport W500V DSL-Telefonie machen kann. Klappt aber nicht. Router meldet zwar, dass ich registriert bin (t-online), aber ich höre nicht mal nen Rufton. Kann es sein, dass ich obwohl ich gar keine Festnetztelefonie mit dem Router betreiben möchte, dennoch einen analogen Telefonanschluß an das W500V anschließen muß damit DSL-Telefonie über den Router überhaupt funktioniert?

    Danke,
    Bernd.

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Für die DSL-Telefonie brauchst du nur die aktive Verbindung ins Internet und die korrekte Programmierung damit abgehende Gespräche funktionieren.

    Die Speedport Serie ist für analoge Anschlüsse konzipiert. Soll der Speedport an einem ISDN-Anschluss betrieben werden, ist wie bei jedem analogen Endgerät ein a/b Wandler erforderlich.
    Ohne diesen kann man den Speedport nicht an einem ISDN-Anschluss betreiben.

    Nur die Eumex 300 IP kann man direkt ohne a/b Wandler am ISDN Anschluss verwenden.

    Prinzipiell ist es für die VoIP-Telefonie nicht erforderlich den Router an den Telefonanschluss/ISDN-Anschluss anzuschließen.

  3. #3
    Avatar von bernd_is_ok
    bernd_is_ok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.12.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Für die DSL-Telefonie brauchst du nur die aktive Verbindung ins Internet und die korrekte Programmierung damit abgehende Gespräche funktionieren.
    Prinzipiell ist es f�r die VoIP-Telefonie nicht erforderlich den Router an den Telefonanschluss/ISDN-Anschluss anzuschließen.
    Hallo,

    das heißt es müsste eigentlich bei mir funktionieren. Ich habe die separate Telefonanschlußbuchse an der Rückseite des Geräts nicht an den Telekom Anschluß angeschlossen (geht ja auch nicht, da ich keinen a/b Wandler habe), sondern lediglich ein analoges Telefon an der Unterseite des Routers angeschlossen.
    Surfen usw. funktioniert bei mir, nur kein VOIP über das angeschlossene analoge Telefon. Komisch, eh? Kann mir da noch jemand weiterhelfen?

    Danke,
    Bernd

  4. #4
    Avatar von bernd_is_ok
    bernd_is_ok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.12.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Frohes neues Jahr!

    Habe jetzt auch mal ein anderes analoges Telefon ausprobiert (Sinus 43a/b) inkl. dem dazugehörigen Anschlußkabel... Immer noch nix. Was passiert bei Euch, falls Ihr ein analoges Telefon an der Unterseite des Speedport W500V angeschlossen habet, wenn Ihr den Hörer abhebt? Kommt da ein Freizeichen? Ändert sich eine LED am Speedport?

    Ferner steht bei mir in der Router-"Übersicht" immer noch unter Internetrufnummern: "Rufnummer 032...", "T-Online nicht registriert". Stand schon mal auf "registriert", aber fragt mich nicht wann... Name und Kennwort stimmen, habe diese mehrfach eingegeben und mich auch so bei T-Online auf die Telefonieverwaltung eingelogged.

    Hat noch jemand eine Ahnung?

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Hast du das Gerät mal resettet und die Programmierung von vorn begonnen?

    Wenn es danach auch nicht geht, mal gucken ob die neuste Firmware aufgespielt ist.

  6. #6
    Avatar von bernd_is_ok
    bernd_is_ok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.12.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hi Leute,

    also: ISDN und Speedport (Firmware 1.20) funktionieren 100% zusammen, zwar getrennt aber dennoch mehr als zufriedenstellend.

    Erstmal: Nein, an dem T-Net Anschluß des Routers (hinten) braucht man nichts anzuschließen. Man kann dann aber keine Notrufnummern oder die Routingfunktionen benutzen. Sch... drauf!

    Einfach ein analoges (Funk-)Telefon unten am Router anschließen (19,90€ im ProMarkt) und fertig.

    Die größte Hürde ist die folgende (und die hat mich fast verrückt gemacht):

    1) Ja, wenn man den Hörer abhebt, hört man normalerweise eine Art "Freizeichen", welches eine Mischung aus besetzt und Freizeichen ist. Wenn man dies nicht hört, unter 2) lesen.

    2) Wenn man dieses Geräusch nicht hört, dann hat die Anmeldung bei T-Online für den Telefonierdienst nicht funktioniert (neben den Sachen wie "Telefon ist kaputt" oder falsche "Anschlußkabelnorm" (Export/Siemens Norm). In diesem Fall hört man nämlich gar nichts, ausser evtl. die eigenen Tonwahltöne der anzurufenden Nummer...

    Der Witz ist jetzt folgender: Der Router muß im Webadministrationsbereich "Status", "Übersicht", "Internetrufnummern" neben der eigenen Nummer den Text "T-Online registriert" anzeigen. Steht dort "T-Online nicht registriert" ist entweder die EMailadresse oder das Kenntwort Schrott (oder beides). Und das kommt so:

    1)
    Der Router kommt nicht richtig mit Groß/Kleinschrift klar (kein Witz). Wenn Ihr also eine EMailadresse wie "Euer.Liebling@t-online.de" habt, gebt diese nur in Kleinbuchstaben im Router ein (also: "euer.liebling@t-online.de").

    2)
    Das Kennwort darf nur Kleinbuchstaben und Zahlen beinhalten. Keine Sonderzeichen wie "-,+,~,_" usw. Sollte Euer Kennwort also Sonderzeichen beinhalten, erst in T-Online und dann im Router ändern.

    Werden Sonderzeichen im Kennwort verwendet passiert Unglaubliches:

    Das Login scheint geklappt zu haben, denn nun steht tatsächlich "T-Online registriert" in der og. Statusübersicht. Hat es aber irgendwie doch nicht, denn man kann immer noch nicht telefonieren... Erst wenn das Kennwort wie oben beschrieben geändert wird, klappt alles 100%ig.


    Das Ganze hat mich jetzt fast einen Tag gekostet... Ich hoffe ich helfe dem einen oder anderen damit weiter.


    Tschüß...!

  7. #7
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von bernd_is_ok
    1)
    Der Router kommt nicht richtig mit Groß/Kleinschrift klar (kein Witz). Wenn Ihr also eine EMailadresse wie "Euer.Liebling@t-online.de" habt, gebt diese nur in Kleinbuchstaben im Router ein (also: "euer.liebling@t-online.de").
    Schöne Grüße an die Windows-Welt!

    Linux, Unix, Debian, BSD etc. ist es normalerweise _nicht_ egal, ob etwas groß oder klein geschrieben wird.
    Bei Windows sind die Ordner hier ein und derselbe (Test und test) - bei Linux sind dies zwei verschiedene.

    Genauso verhält es sich bei den Mail-Adressen. Diese sind grundsätzlich klein geschrieben! - Jedoch haben sich hier die Programmierer etwas einfallen lassen, damit nicht 90% der Mails wieder als unzustellbar zurückkommen. - Bei der VoIP-Schnittstelle ist dies jedoch nicht so ohne weiteres möglich! (Deshalb verwenden andere Provider hier auch nur Zahlen-Kombinationen)

    Gruß
    Axel

Ähnliche Themen

  1. Speedport W500V

    Von Internetnutzer im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 18:19
  2. Speedport W500V

    Von Andy70 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 19:29
  3. speedport w500v

    Von josh im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 17:25
  4. Speedport W500V

    Von Pulli im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 21:55
  5. Speedport W500V oder Speedport 500V

    Von luzifer im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 18:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz