DSL-Bremse?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von calcasium
    calcasium ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL-Bremse?

    Hallo miteinander!

    Ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jmd. helfen kann.

    Ich habe mich für das neue Angebot von Alice (lokaler Anbieter im Norden) entschieden. Das heißt "Alice Deluxe" und beinhaltet eine 16.000 kbit/s ADSL2+ Verbindung.

    Leider werden bei mir diese Geschwindigkeiten jedoch nicht erreicht. Ich komme bei einem Download auf etwa 450 kB/s, was ja in etwa einer Geschwindigekit von 3600 kbit/s entspricht (also DSL 4000). Mein Upload ist so wie angegeben bei 800 kbit/s (etwa 100kB/s).

    Kurz vorweg zu meiner Hardware ich benutze ein DSL2+-Modem von Siemens und einen SMC Barricade SMC7004BR EU Breitband-NAT-Router. Spliiter, NTBA und Kabel wurden alle von Alice mitgeliefert.

    Wenn ich meinen PC direkt an das DSL2+-Modem anschließe, komme ich auf Geschwindigkeiten von 1800kB/s und mehr (>14400kbit/s). Meine Hardware (Netzwerkkarte etc, das Kabel und das Modem können folglich nicht Schuld sein.

    Also scheint irgendwie wohl mein Router das Problem zu sein. Liege ich da richtig? Kann ich irgendwas mit dem Router oder einem andeen Teil der Anlage anstellen, dass ich auch über den Router eine schnelle Verbdinung bekomme?

    Wäre super, wenn jmd. weiter weiß

    Gruß,
    calcasium

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Gibt es für den Router möglicherweise eine neue Firmware.
    Die alte kommt mit der Geschwindigkeit anscheinend nicht zurecht und lässt daher nur einen anteil der Geschwindigkeit zu.

  3. #3
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    vielleicht ist hier was für dich dabei:



    Viele Router haben schlechte DSL Modems und verlieren deshalb Performance:


    Viele Grüße

    Frank

  4. #4
    Avatar von Doc67
    Doc67 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hmmm,
    seltsames verhalten. Komischerweise habe ich das gleiche Problem mit meinem 7004ABR (neueste Firmware) an einem Teledat302 (ist ja auch ein Siemens Gerät) bei DSL6000. Wenn ich das Modem direkt anschliesse habe ich auch Full Speed.
    Der Wan Port des SMC kann eigentlich 10Mbit soweit ich weiss.

    Wenn der Router dazwischen ist habe ich einen Seitenaufbau wie mit ISDN .
    Werde morgen mal nen anderen Router anschliessen und nochmal testen und dann posten.
    Vielleicht hat der SMC ein Problem mit dem Siemens Modem???

    Thomas

  5. #5
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Doc67
    Vielleicht hat der SMC ein Problem mit dem Siemens Modem???
    Das kann gar nicht sein, weil der Router dann Probleme mit Ethernet an sich hätte, was ihn wiederum als Router disqualifizieren würde.

    Wenn die Geschwindigkeit auf rund 8KB/s sinkt, dann ist das Teil entweder defekt (käme mir aber komisch vor, dass dann überhaupt noch was geht) oder er ist hoffnungslos verkonfiguriert (oder jemand hat dir auf dem Router etwas installiert, das dort nicht hingehört und dir Bandbreite stiehlt - sollte aber auch sehr unwahrscheinlich sein).

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  6. #6
    Avatar von calcasium
    calcasium ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hmmm...das Firmware-Update hat leider nix gebracht

    Die HowTos habe ich mir durchgelesen, haben aber auch zu keinem Erfolg geführt.

    Tja, aber muss ja wohl irgendwie mit dem Router zusammenhängen. Vielleicht muss einfach ein neuer her? Kennt jmd. einen der günstig ist und der für 16000 kbit/s ausgelegt ist? (WLAN, eingebautes Modem und weitere Features brauche ich nicht; muss nur ganz einfach)

  7. #7
    Avatar von Doc67
    Doc67 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Habs heute getestet. Mit den 7004abr (US Modell) klappts definitiv nicht.
    Mit dem (jüngeren) 7004VBR V2 EU klappts wunderbar bei mir
    Dieser hat nen 100Mbit Wan Port-sollte also auch bei 16Mbit DSL passen.

    Thomas

    Hab noch nen originalverpackten da (arbeite in nem EDV Laden).

  8. #8
    Avatar von calcasium
    calcasium ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    mal ne ganz konkrete frage: geht dieser hier?

    https://cgi.ebay.de/SMC-7004-VBR-Barr...QQcmdZViewItem

  9. #9
    Avatar von Doc67
    Doc67 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Das ist ne V1 glaube ich. Ansonsten ist es das gleiche Gerät das ich hier jetzt am laufen habe!

    Thomas

  10. #10
    Avatar von calcasium
    calcasium ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    OK. Hab mir jetzt den SMC 7904BRB bestellt. Der müsste eigentlich gehen, da er auch ein ADSL2+-Modem eingebaut hat.

    Wenn ich den bekommen habe, gebe ich hier nochmal Rückmeldung!

    Gruß,
    calcasium

  11. #11
    Avatar von calcasium
    calcasium ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.05.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    funktioniert mit nem firmware-update einwandfrei

    16k bit/s down und rund 850 bit/s up

Ähnliche Themen

  1. Wo ist die Bremse zu meinem VDSL-50?

    Von maine-coon im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 14:44
  2. DSL-Bremse wegen Umbau auf Glasfaser

    Von sebastianW im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 08:27
  3. Frage zu Kündigung und Geschwindikkeits Bremse

    Von dark03 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 12:02
  4. hat GMX eine Trafic Bremse?

    Von andy4 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 21:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz