Speedport 500V keine Verbinung mehr

21Antworten
  1. #1
    Avatar von Nutak
    Nutak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Speedport 500V keine Verbinung mehr

    Hallo!

    Es geht um den DSL-Anschluss meiner Mutter. Das ist jetzt schon der x-te Anschluss, den ich einrichte, aber so ein Problem hatte ich noch nie. Sobald ich den Router aus- und wieder anschalte, bleibt die DSL-LED rot und ich muss erst wieder bei der Telekom anrufen um mich freischalten zu lassen. Dort bekam ich auch den Hinweis, dass es beim Speedport manchmal passieren kann, dass es sich "beim Abkühlen aufhängt".

    Es kann ja wohl niemand verlangen, dass ich das Gerät 24h am Tag laufen lasse, auch nachts, wenn sie dann eh nicht am Rechner sitzt. Vom unnötigen Stromverbrauch mal ganz zu schweigen. Interessant ist auch, dass manche Anwendungen gar nicht erkennen, dass eine Internetverbindung besteht. Z.B. das Programm "Online Control" von der Telekom erkennt den Router nicht einmal. Ich musste auch schon alte DFÜ-Verknüpfungen löschen, weil diese bei bestimmten Seiten bzw. Anwendungen (z.B. Online-Poker) eine Verbindung herstellen wollten, obwohl ich ja offensichtlich online bin, schliesslich ist das Aufrufen von z.B. SPIEGEL kein Problem.

    Eine Prüfung an der Leitung brachte auch keine Erkenntis. Die Telekom spricht von einem sehr ungewöhnlichen Fehler...

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Dass bei einigen Programmen versucht wird, eine bestehende DFÜ Verbindung zu nutzen, liegt an der alten Konfig. Du solltest so oder so alle DFÜ Verbindungen löschen, ansonsten musst Du immer mal mit PopUps rechnen, die sich einwählen wollen.

    Die andere Sache... dass man einen Router ausschaltet... ist mir neu. Kenne keinen, bei dem das Ding, ausser vlt im Urlaub, mal ausgeschaltet wird.

  3. #3
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    was muß denn Telekom da wieder freischalten,ist dann die Leitung tot oder kann sich der Router nicht mehr einwählen weil er die Zugangsdaten verloren hat?

  4. #4
    Avatar von Nutak
    Nutak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Der Router (bzw. das eingebaute Modem) synchronisiert sich nicht mehr, sprich LED bleibt rot. Auch bei mir zuhaus mache ich nachts alles aus, hab es an einer Steckerleiste. Warum sollte er auch nachts laufen? Hab schließlich keinen Server laufen.

  5. #5
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    jetzt wissen wir aber immer noch nicht ob die Telekom den Port wieder freischalten muß(wovon ich nicht ausgehe),oder ob Du die Zugangsdaten neu eintragen mußt,
    wenn letzteres der Fall ist wirst Du wohl den Router umtauschen müssen,

  6. #6
    Avatar von Nutak
    Nutak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Es muss jedesmal nen Portreset gemacht werden. Heute kommt nen Bekannter, der als Techniker bei der Telekom arbeitet. Mal schauen, ob er mir helfen kann.

  7. #7
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    Dein Bekannter wird ja dann wissen was zu tun ist,
    poste mal das Ergebniss,

  8. #8
    Avatar von thomas1987
    thomas1987 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hatte das problem auch erst vor tagen.

    Bei mir hat sich der router über nacht aufgehangen.

    einfach nen reboot durchführen und es funktioniert wieder.

    desweitern würd ich emüfehlen bei den Speedport W500V eine nicht al zu hohe verschlüsselung zu benützen. ich hatte die verschlüsseliung auf wep 2 gestellt und dadurch lauter verbidnungsabbruche gehabt (bei volllast). der router war einfach überfordert (typisch w500v^^). Als ich die wep 128 kbit vershclüsselung eingestellt hatte funktioniert es wieder.

    Viel glück bei der fehlersuche

  9. #9
    Avatar von Nutak
    Nutak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    So, es lag nun doch am Gerät. Hab es heute ausgetauscht und jetzt läuft alles wunderbar.

  10. #10
    Avatar von mgrasek100
    mgrasek100 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Beiträge
    98
    Danke
    0

    Standard Re: Speedport 500V keine Verbinung mehr

    Zitat Zitat von Nutak
    Hallo!

    Es geht um den DSL-Anschluss meiner Mutter. Das ist jetzt schon der x-te Anschluss, den ich einrichte, aber so ein Problem hatte ich noch nie. Sobald ich den Router aus- und wieder anschalte, bleibt die DSL-LED rot und ich muss erst wieder bei der Telekom anrufen um mich freischalten zu lassen. Dort bekam ich auch den Hinweis, dass es beim Speedport manchmal passieren kann, dass es sich "beim Abkühlen aufhängt".

    Es kann ja wohl niemand verlangen, dass ich das Gerät 24h am Tag laufen lasse, auch nachts, wenn sie dann eh nicht am Rechner sitzt. Vom unnötigen Stromverbrauch mal ganz zu schweigen. Interessant ist auch, dass manche Anwendungen gar nicht erkennen, dass eine Internetverbindung besteht. Z.B. das Programm "Online Control" von der Telekom erkennt den Router nicht einmal. Ich musste auch schon alte DFÜ-Verknüpfungen löschen, weil diese bei bestimmten Seiten bzw. Anwendungen (z.B. Online-Poker) eine Verbindung herstellen wollten, obwohl ich ja offensichtlich online bin, schliesslich ist das Aufrufen von z.B. SPIEGEL kein Problem.

    Eine Prüfung an der Leitung brachte auch keine Erkenntis. Die Telekom spricht von einem sehr ungewöhnlichen Fehler...
    Das was du hier schreibst verstehe ich nun überhaupt nicht.
    Wie mein Mitredner schon sagte, wieso schaltest du den Router überhaupt aus, der fährt sich autopmatisch runter, du kannst Nachtmodus egtc einstellen.
    Wenns mal hackt, kann du nen Softwarereboot im Menüfeld des Routers machen.
    Auch bei einem Volumentarif kannst du den Router anlassen, nur nicht bei einem Zeittarif, da kann man den Router aber auch andersweitig so konfigurieren, dass du ihn ausschalten musst.
    Vielleicht lädst du erst einmal die aktuellste Firmwareupdate runter!!!
    Und noch was.:

    Also das mit Windows ist immer sonne Sache, ich nutze einen Apple und bin damit viel zufriedener.

  11. #11
    Avatar von mgrasek100
    mgrasek100 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Beiträge
    98
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Nutak
    Der Router (bzw. das eingebaute Modem) synchronisiert sich nicht mehr, sprich LED bleibt rot. Auch bei mir zuhaus mache ich nachts alles aus, hab es an einer Steckerleiste. Warum sollte er auch nachts laufen? Hab schließlich keinen Server laufen.
    So ein Unsinn, ich habe den 501V aber ich glaube dein Router hat auch schon Nachtmodus oder ? Das macht ein Router selber.

  12. #12
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    mal davon abgesehen das ich es auch Quatsch finde den Router Nachts auszuschalten aber was bitte ist der Nachtmodus und was macht der Router da ?

  13. #13
    Avatar von mgrasek100
    mgrasek100 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Beiträge
    98
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Papa-Löwe
    mal davon abgesehen das ich es auch Quatsch finde den Router Nachts auszuschalten aber was bitte ist der Nachtmodus und was macht der Router da ?
    Das heisst nur so, dürfte jeder Routerhaben, man kann eine fest definierte Zeitspanne eingeben, in der Zeit ist entweder der WLAN aus oder man kann auch den Routerganz ausmachen, nur was soll dasbringen, die meisten Router stellen sich eh auf Sparmodus wenn man sienich braucht.

  14. #14
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Wie sieht denn dieser Sparmodus aus?

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Nicker
    Wie sieht denn dieser Sparmodus aus?
    Bei der fritzbox (und der Speedport W501V ist innen drin ja auch eine fritzbox) kann man es z.B. so einstellen, dass WLAN über nacht aus ist, um Strom zu sparen.

  16. #16
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Ja, das ist schon klar.

    Das hörte sich aber so an, dass das Dingen schlafen geht und anspringt, wenn es benötigt wird.

    Wenn WLAN abgeschaltet ist, bedeutet das doch nicht wirklich eine Einsparung der Stromkosten, oder?

  17. #17
    Avatar von mgrasek100
    mgrasek100 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Beiträge
    98
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Nicker
    Ja, das ist schon klar.

    Das hörte sich aber so an, dass das Dingen schlafen geht und anspringt, wenn es benötigt wird.

    Wenn WLAN abgeschaltet ist, bedeutet das doch nicht wirklich eine Einsparung der Stromkosten, oder?
    Ja natürlich

  18. #18
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Wieviel?

  19. #19
    Avatar von mgrasek100
    mgrasek100 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Beiträge
    98
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Nicker
    Wieviel?
    kene ahnung...

  20. #20
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    also beim Speedport macht das 1 Watt,
    Leistungsaufnahme im Leerlauf mit WLAN ca.4,8 Watt ohne ca.3,8 Watt,
    Maximale Leistungsaufnahme im Betrieb ca.7 Watt,
    also ich denke, nicht wirklich der Bringer,

Ähnliche Themen

  1. Keine Verbinung zum Internet

    Von Anjana im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 17:29
  2. Keine Verbinung mit Teledat 431 Lan

    Von arena im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 21:54
  3. mit Speedport 500v keine Email versenden

    Von maja im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 12:10
  4. speedport 500v keine verbindung

    Von woo im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 18:32
  5. Keine Verbinung! Hilfe!

    Von Monja im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 20:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz