Umstieg von Kabel auf Wlan

3Antworten
  1. #1
    Avatar von doenz
    doenz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Umstieg von Kabel auf Wlan

    Hallöchen,
    ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage, weil ich noch ziemlicher newbie im bereich wlan bin.
    ich habe folgende situation: ich habe einen alice adsl2 16000 anschluss, also Telefon und Internet-Anschluss. Momentan läuft alles noch über ein stinknormales Kabelmodem, wo ich Ethernet und Adsl Kabel drin stecken hab für die Telefon und Internet Verbindung. Da ich mir nun ein Notebook geholt habe, möchte ich gerne auf wlan umsteigen, hab aber nicht wirklich nen Plan, was ich alles brauch oder beachten muss, ausser das das notebook halt wlan fähig sein muss. wlan modem, wlan router? wie gesagt, dass ist alles für mich neuland. ich habe auch nur das eine notebook, sprich, ich habe nicht vor, noch andere pc´s irgendwie dranzuhängen. könnt mir jemand vielleicht sagen, was ich brauch, bzw´. eventuell Empfehlungen aussprechen? ..wäre nett, wenn mich da jemand beraten könnte.

    Vielen Dank schonmal im voraus

    Gruss,
    doenz

  2. #2
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Du benötigst einen Access-Point (AP) für W-LAN.

    Willst Du irgendwann mal etwas tiefer in die Materie einsteigen, empfehle ich immer einen Linksys WRT54GL.

    Im Prinzip sollte es Dir möglich sein, dieses Gerät "hinter" Deinem Modem zu betreiben, so dass W-LAN und/oder LAN Betrieb möglich ist.

  3. #3
    Avatar von doenz
    doenz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    danke schonmal für die antwort. aber hab nochmal ein paar blöde fragen: dieser Linksys WRT54GL, ist das router/wlan modem und AP in einem? sorry für die blöde frage. also ich möchte einfach nur mit meinem laptop kabellos surfen in meinem haus. ich hab auch nur das notebook, also ich wollt da weder andere pc´s noch andere geräte mit betreiben...
    ich versteh das irgendwie nich ganz mit dem "hinter" meinem modem betreiben... sorry das ich da no peilung hab...

  4. #4
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Ist Klar du Hast ein Modem mit dem Gehst du per RJ45 (Netzwerkkabel in den Router rein!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 15:27
  2. Umstieg LAN auf WLAN

    Von segste im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 14:23
  3. Nach Umstieg von DSL 6000 WLAn zu langsam

    Von sendemeister im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 22:07
  4. Geschwindigkeitsunterschied WLAN / Kabel?

    Von l4rzZ im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 11:35
  5. DSL an 2 PCs? PC Nr. 1 mit Kabel und PC Nr. 2 mit WLAN

    Von Shane im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 16:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz