DSL-Speed selber hochschrauben geht!

34Antworten
  1. #1
    Avatar von swr
    swr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard DSL-Speed selber hochschrauben geht!

    Ich habe keine Frage, sondern einen Tipp.

    Ich selbst habe 3DSL von 1&1 mit bis eben schlappen 1100 KBit/s im Downstream
    (Messungen auf wieistmeineip.de und anderen).
    Am Anschluß (T-COM analog) liegt laut Fritz!Box DSL3000 an - habe halt hohe Dämpfung, deshalb.
    Mehr als besagte ca. 1100 KBit/s waren nie drin

    Folg. Einstellungen haben meine Geschwindigkeit ratzfatz drastisch hochgeschraubt
    Ich wollte es nicht glauben, aber es geht.
    Windows XP bremst durch den Standardwert beim Empfangsdatenpuffer (RWIN)
    die maximale Download-Datenrate gewaltig aus, nämlich 17520 Bytes/s.

    Nur wer ähnliche Probleme hat, geht wie folgt vor - Warnung: man sollte sicher im Umgang mit der Registry sein.

    Zur Kontrolle jetzt erstmal die alte Geschwindigkeit vorher notieren (z. B. auf wieistmeineip.de), damit man einen Vergleich hat.

    Dann Registry-Editor öffnen und zu folg. Zweig navigieren:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters

    Dort werden im rechten Fenster 3 neue Einträge benötigt, allesamt vom Typ DWORD-Wert, Dezimal
    (Rechtsklick, Neu, DWORD-Wert)

    1. Wert:
    Name: TcpWindowSize
    Wert einstellen (wichtig: umschalten auf Dezimal)
    entweder 63888 wenn 3000 KBit am Anschluß anliegen
    oder 127776 wenn 6000 KBit am Anschluß anliegen (auch für 3000)
    oder 255552 wenn 16000 KBit am Anschluß liegen
    Abschließend OK klicken

    2. Wert:
    Name: Tcp1323Opts
    Wert einstellen (wichtig: umschalten auf Dezimal)
    1
    Abschließend OK klicken

    3. Wert:
    Name: SackOpts
    Wert einstellen (wichtig: umschalten auf Dezimal)
    1
    Abschließend OK klicken

    Registry-Editor schließen, Rechner neu starten, Speed neu messen (wieistmeineip.de).


    Diese winzige Änderung hat bei mir Wunder bewirkt - und zwar Erhöhung um den Faktor 2,5.
    Bin mal gespannt, bei wem noch - ganz ohne Provider-/Hotline Streß im simplen Eigenbau.
    Im Nachhinein möchte ich mal wissen, wieso ich tage- und nächtelang hunderte von Forenseiten durchgearbeitet habe, ganze TAE-Dosen zerlegt, ersetzt, neu gekauft und was sonst noch für Kopfstände stets ohne auch nur ein Fünkchen Erfolg gemacht habe . . .

    Gruß
    Stephan

  2. #21
    Avatar von derblacky
    derblacky ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Wert einstellen (wichtig: umschalten auf Dezimal)
    Ich krieg den Flag nicht auf Dezimal geändert, gibts dazu nen Trick?

    Tschau
    Majo

  3. #22
    Avatar von derblacky
    derblacky ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    kann mir keiner helfen?

  4. #23
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von derblacky
    Wert einstellen (wichtig: umschalten auf Dezimal)
    Ich krieg den Flag nicht auf Dezimal geändert, gibts dazu nen Trick?
    Hast Du wirklich Neu - DWORD-Wert gewählt?
    Wenn ich hier an der WinXP-Kiste, an der ich gerade sitze, in der Registry einen neuen DWORD-Wert angelege und ihm dann per Doppelklick (oder auch per rechter Maustaste - Ändern) einen Wert zuweisen will, kommt ein Fenster, in dem ich links den Wert eingeben und rechts unter "Basis" entweder "Hexadezimal" oder "Dezimal" auswählen kann...
    Wie dem auch sei, wenn es partout (warum auch immer) nicht geht, gib statt der am Anfang genannten Dezimalwerte die folgenden Hex-Werte an:
    für 63888: F990
    für 127776: 1F320
    für 255552: 3E640
    Die 1 bei den beiden anderen Registry-Einträgen ist auch in Hex eine 1.
    Für die Umrechnung anderer Dezimalwerte in Hex-Werte hilft auch der "Taschen"-Rechner aus dem Zubehör (Start - Programme - Zubehör - Rechner), wenn er in seiner Ansicht auf Wissenschaftlich umgestellt ist.

    G., -#####o:

  5. #24
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Hab also gestern das ganze auch mal getestet. Hab aber festgestellt, das der Downloadwert mit 2794 schon sehr gut war.
    Nach Änderung der Registry hat sich da auch nichts dran geändert. Von daher war das ganze wohl schon sehr gut eingerichtet.

  6. #25
    Avatar von derblacky
    derblacky ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hast Du wirklich Neu - DWORD-Wert gewählt?
    Ja.

    Wie dem auch sei, wenn es partout (warum auch immer) nicht geht, gib statt der am Anfang genannten Dezimalwerte die folgenden Hex-Werte an:
    für 255552: 3E640
    OK, stand schon drin.
    Tausend Dank.
    Tschau
    Majo

  7. #26
    Avatar von fa-isern
    fa-isern ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Wäre ja so schön gewesen, wenn ich mein Problem so einfach mit einer Änderung in der Registrierung hätte lösen können, aber leider bleibt es dabei: Die Leitung gut für mindestens DSL 6000, den bezahle ich auch, (laut Verfügbarkeitscheck sogar 16000), aber mehr als 1800 kommt auch an guten Tagen nicht heraus. Schade eigentlich...

    Gruß
    Gunther[/img]

  8. #27
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Erst mal: Willkommen im Forum!

    Aber...
    Zitat Zitat von fa-isern
    Die Leitung gut für mindestens DSL 6000...
    Was führt Dich zu dieser Ansicht?

    G., -#####o:

  9. #28
    Avatar von fa-isern
    fa-isern ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Ja herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung erstmal.
    Was mich zu der Annahme führt? Ein Blick in die Daten meiner FB, die wie folgt aussehen:

    Leitungskapazität 8160/1504
    Nutz-Datenrate 6029/580
    Signal-/Rauschtoleranz 18/27
    Leitungsdämpfung 9/5

    Wenn ich auf das vertraue, was ich anderswo gelesen habe, taugt die Leitung kapazitätsmäßig für 6016, bei der Toleranz wird es etwas eng, müßte aber dennoch mindestens für 3072 reichen, nur bei der Dämpfung ist es etwas eng, sollten wohl mindestens 10 sein, um einen stabilen Zugang zu haben, wobei ich damit keine Probleme habe, nur die Leistung ist halt deutlich schlapper, als ich es von einem 6000er Anschluss erwarte. Und wie die Freunde vom großen T darauf kommen, hier 16000er Anschlüsse zu verkaufen, erschließt sich mir gar nicht.

    Kabel- und hardwareseitig ist im Moment nicht viel zu machen, eine neue Telefondose vielleicht noch, so werde ich wohl leistungsgemindert bleiben, wenn nicht noch jemand eine tolle Idee hat.

    Gruß
    Gunther

  10. #29
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von fa-isern
    Ein Blick in die Daten meiner FB, die wie folgt aussehen:
    ...
    Das möchte ich so recht nicht glauben - mehr an dieser Stelle nicht? Woanders wird u.a. auch angezeigt:
    ATM-Datenrate (das sind die tatsächlichen DSL-Geschwindigkeiten)
    Aushandlung
    ...
    Zitat Zitat von fa-isern
    ...bei der Toleranz wird es etwas eng
    ...
    nur bei der Dämpfung ist es etwas eng...
    Nicht so ganz.
    Dämpfung: ein Maß dafür, wie stark das DSL-Signal auf dem Übertragungsweg (Leitung) abgeschwächt wird; geringe Dämpfung: "laut" (hier gilt: weniger ist mehr )
    Signal/Rausch-Toleranz bzw. -Verhältnis, SNR: ein Maß dafür, wie weit sich das Nutzsignal aus dem Gesamtsignal heraushebt; geringes SNR: "unverständlich".
    Die angezeigten Werte - so sie denn stimmen - sind hervorragend. Die "Leitungskapazität" ist ein FB-Phantasiewert. Am DSL an sich kann Dein schlechter Download (wie ist der eigentlich gemessen?) m.E. nicht liegen.

    G., -#####o:

  11. #30
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    die fritzbox zeigt DSL6000 Werte an. Wenn dieser Speed nicht geliefert wird, dann ist was am PC falsch eingestellt, oder die GMX Server liefern zu langsam.

  12. #31
    Avatar von fa-isern
    fa-isern ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    @scolopender

    Also, hier die kompletten Daten:
    Leitungskapazität 8160/1504
    ATM-Datenrate 6656/640
    Nutz-Datenrate 6029/580
    Latenzpfad interleaved/interleaved
    Latenz 16/16
    Frame Coding Rate 32/32
    FEC Coding Rate 512/512
    Trellis Coding Rate 396/72
    Aushandlung fixed/fixed
    Signal/Rauschtoleranz 19/27
    Leitungsdämpfung 9/5
    Status 4ebc/6

    Zur Messung muss ich leider einräumen, mich zur Zeit nur auf die "üblichen Verdächtigen" "speedtest.de" und "wieistmeineip.de" beziehen zu können. Hier bin ich noch nie über 1700 im Download gekommen, Zuverlässigkeit hin oder her. Wobei ich davon ausgehe, dass eher zu hohe, denn zu niedrige Werte dabei rauskommen. Warum sollte sonst die Hotline von T-Online offiziell "speedtest.de" als Referenzseite empfehlen? Mir geht es auch weniger um die genauen Zahlen, als um die Tatsache, dass Bekannte und auch ich immer wieder subjektiv zu dem Ergebnis kommen, dass mein DSL 6000 deutlich langsamer ist, als deren DSL 2000.

    @snowman
    Schönen Dank für den Hinweis, aber soweit war ich eigentlich auch schon. Die Frage bleibt, was es denn nun ist, wie ich das feststelle und ggf. ändere...

  13. #32
    Avatar von #DSLbar%
    #DSLbar% ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard #DSLbar%

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von derblacky
    Wert einstellen (wichtig: umschalten auf Dezimal)
    Ich krieg den Flag nicht auf Dezimal geändert, gibts dazu nen Trick?
    Hast Du wirklich Neu - DWORD-Wert gewählt?
    Wenn ich hier an der WinXP-Kiste, an der ich gerade sitze, in der Registry einen neuen DWORD-Wert angelege und ihm dann per Doppelklick (oder auch per rechter Maustaste - Ändern) einen Wert zuweisen will, kommt ein Fenster, in dem ich links den Wert eingeben und rechts unter "Basis" entweder "Hexadezimal" oder "Dezimal" auswählen kann...
    Wie dem auch sei, wenn es partout (warum auch immer) nicht geht, gib statt der am Anfang genannten Dezimalwerte die folgenden Hex-Werte an:
    für 63888: F990
    für 127776: 1F320
    für 255552: 3E640
    Die 1 bei den beiden anderen Registry-Einträgen ist auch in Hex eine 1.
    Für die Umrechnung anderer Dezimalwerte in Hex-Werte hilft auch der "Taschen"-Rechner aus dem Zubehör (Start - Programme - Zubehör - Rechner), wenn er in seiner Ansicht auf Wissenschaftlich umgestellt ist.

    G., -#####o:
    • hi bin News
      Wie hast lautet die Formel auf dem Taschenrechner oder
      wie geht der Rechenvorgang ?
      Tipp, ich habe den Taschenrechner und Einiges auf der Taskleiste
      liegen und brauche nicht durch das Programmenü zu spazieren.
      Gruß #DSLbar%

  14. #33
    Avatar von #DSLbar%
    #DSLbar% ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard #DSLbar%

    hi bin News
    Wie hast lautet die Formel auf dem Taschenrechner oder
    wie geht der Rechenvorgang ?
    Tipp, ich habe den Taschenrechner und Einiges auf der Taskleiste
    liegen und brauche nicht durch das Programmenü zu spazieren.
    Gruß #DSLbar%

  15. #34
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: #DSLbar%

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von #DSLbar%
    Wie hast lautet die Formel auf dem Taschenrechner oder wie geht der Rechenvorgang ?
    Keine Formel - kein Rechenvorgang - nur klicken .

    Sedezimalwerte ("Hex"-Werte) für Dummies:


    Taschenrechner Standardansicht


    Umstellen auf "Wissenschaftlich"


    Taschenrechner "Wissenschaftlich", Zahldarstellung dezimal


    Zahleingabe dezimal (da gibt es nur die Ziffern 0..9)


    Zahldarstellung sedezimal (da gibt es zusätzlich die "Ziffern" A..F)

    G., -#####o:

  16. #35
    Avatar von stamfie
    stamfie ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    bin neu im Forum und erst einmal Vielen Dank für die Einstellung. Die hat mir gleich einen Push von 1000 auf 3500 kbit gebracht. Nun aber meine Frage: ich habe in der WHG meiner Freundin KD 20000 liegen. Welche Werte stelle ich dafür in der reg ein? Weil dort tröpfeln die Bit auch mit rasanten 800-1200 kbit in den Rechner (bei allen Speedwerten die ich hier angegeben habe beziehe ich mich auf die Zahlen die mir www.wieistmeineip.de ausgespuckt hat)

    vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. TAE FFF Dose selber herstellen?

    Von Sokry im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 22:30
  2. APL Selber öffnen? Gefährlich?

    Von hedda im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 20:17
  3. nach umstellung auf adsl2+ SNR runter - selber sync speed

    Von Boosted im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 07:19
  4. Server selber bauen

    Von Kwin im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 14:51
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 19:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz