Providerwechsel

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Strychnin
    Strychnin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Providerwechsel

    Hallo zusammen,

    Ich habe in letzter Zeit sehr viel Stress mit meinem Internetprovider 1&1 gehabt. Das Ende vom Lied ist, dass ich nun gekündigt habe und den Provider wechseln möchte.

    Die Geschichte ist folgende:
    Ich entdeckte das "3DSL" Angebot von 1&1 und überlegte mir auf diesen Tarif umzusteigen, da er preislich sehr gut war und ich außerdem eine Telefon-Flat nötig hätte. Im Commandcenter ging allerdings ein Umstieg nicht. Also rufte ich an und die Herren meinten, dass es bei uns nicht geht, wenn es im Commandcenter "nicht Verfügbar" ist. Nun bekomme ich doch dann auf einmal einen Brief von 1&1, indem sie mich für 3DSL werben, allerdings verbunden mit einer Offline-Zeit von 3 Wochen. Also wieder angerufen und wieder die selbe Antwort. Nun blieb ich da wieder liegen mit meinem DSL2000.
    Anscheinend wollten 1&1 uns einfach als Kunden los haben, da der Traffic wahrscheinlich eh zu hoch war...solche dreiste Aktionen von 1&1 kennt man ja
    Letzten Endes habe ich beschlossen zu kündigen und den Provider zu wechseln.

    Nun das eigentliche Problem: Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Anbieter. Es sollte möglichst ein Tarif mit DSL6000 (oder höher) und einer Telefonflat sein. Jedoch sollte es den preislichen Rahmen nicht sprengen. Angebote wie von 1&1 und Strato liegen da in meiner Schmerzgrenze. Aber auch leider Strato sagt bei dem "Verfügbarkeitscheck" ihres DSL3+, dass es bei uns noch nicht verfügbar ist.

    Nun kenne ich mich wirklich nicht sehr aus, welche Provider ein gutes "Preis-Leistungs" Verhältnis haben. Ich möchte auch keinen Provider mehr erwischen, der mir kein Fastpath (das ist mir außerdem von großer Wichtigkeit) bereitstellt oder irgendwelche Ports aus Prinzip blockt bzw einschränkt.


    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet. Ich sehe einfach in diesem "Providerhaufen" nicht mehr durch und möchte mich auch nicht unbedingt über den Tisch ziehen lassen

    Gruß

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Providerwechsel

    Zitat Zitat von Strychnin
    Anscheinend wollten 1&1 uns einfach als Kunden los haben, da der Traffic wahrscheinlich eh zu hoch war...solche dreiste Aktionen von 1&1 kennt man ja
    Letzten Endes habe ich beschlossen zu kündigen und den Provider zu wechseln.

    Nun das eigentliche Problem: Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Anbieter. Es sollte möglichst ein Tarif mit DSL6000 (oder höher) und einer Telefonflat sein. Jedoch sollte es den preislichen Rahmen nicht sprengen. Angebote wie von 1&1 und Strato liegen da in meiner Schmerzgrenze.

    Nun kenne ich mich wirklich nicht sehr aus, welche Provider ein gutes "Preis-Leistungs" Verhältnis haben. Ich möchte auch keinen Provider mehr erwischen, der mir kein Fastpath (das ist mir außerdem von großer Wichtigkeit) bereitstellt oder irgendwelche Ports aus Prinzip blockt bzw einschränkt.
    Ich habe die wichtigsten Punkte dick geschreiben und kann Dir gleich sagen, dass Dein Wunsch kaum erfüllt werden kann.

    Wenn Du einen Provider haben willst, bei der technisch (Ärger gibt es überall) OK ist, Fastpath bereitstellt und sicher keine Zicken mit dem Traffic macht, dann musst Du zu Arcor oder der T-Com gehen und dort eines der Paketangebote auswählen.
    Meiner Meinung nach bekommst Du dort sogar ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
    Das sprengt dann aber vermutlich Deinen Preisrahmen.
    Wenn Du innerhalb Deines Preisrahmens bleiben willst, dann bekommst Du einen Provider, der mit deutlich mehr Problemen zu kämpfen hat.
    Das ist aber dann kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, das ist einfach nur billig ...

  3. #3
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Ich kann mich da der Aussage von GEH nur anschliessen. Bei Arcor bzw. T-Com liegt das Paket bei 40 bzw 50€ pro Monat.
    Das ist aber über dem Rahmen den du dir gesetzt hast. Somit wirst du wohl oder über entweder deine Schmerzgrenze erweitern müssen oder weiter auf einen dieser "Billigheimer" setzen.

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Bei Arcor bzw. T-Com liegt das Paket bei 40 bzw 50€ pro Monat.
    Genauer gesagt:
    Mit DSL 6000 liegt das Arcor-Paket auch bei 45 Euro, falls aber technisch nur DSL 2000 möglich ist, spart er 5 Euro.
    Bei der T-Com kostet Call & Surf Comfort immer die 50 Euro, auch wenn nur DSL 2000 funktioniert.

    Strychnin, hast Du mal einen Verfügbarkeitstest bei Arcor und T-Com gemacht?
    Mich interessiert, was Du maximal bekommen würdest.
    Vielleicht lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen, warum 1und1 bei Euch kein 3DSL schalten will.
    Möglich, dass auf der Leitung nur DSL 2000 läuft.
    Zwar heißt es bei 3DSL immer bis zu DSL 16000 - aber 1und1 hat sicher schon genug frustrierte Kunden, die sich nicht damit anfreunden wollen, dass DSLbiszu 16000 nur klägliches DSL 2000 ist.

  5. #5
    Avatar von Strychnin
    Strychnin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    ersteinmal Danke für die Antworten!

    Zitat Zitat von GEH
    Strychnin, hast Du mal einen Verfügbarkeitstest bei Arcor und T-Com gemacht?


    Bei T-Online kann ich laut Verfügbarkeitstest T-DSL 6000 bekommen. Bei Arcor das Arcor-DSL 6000. Allerdings habe ich bei Arcor wiederum angerufen und die meinten, dass nur DSL2000 möglich wäre. Irgendwie sehe ich nun nicht mehr durch? Nebenbei: Was haltet ihr von den Angeboten von TELE2, Lycos (laut Verfügbarkeitstest alle bis zu 16000) und AOL (bis zu 6000)

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Strychnin
    Bei T-Online kann ich laut Verfügbarkeitstest T-DSL 6000 bekommen.
    Das ist eine Produktbezeichnung - keine (garantierte) DSL-Datenrate. Bei Arcor ist es ähnlich - und die dort gemachte Einschränkung sehe ich als realistisch an.
    Zitat Zitat von Strychnin
    Was haltet ihr von den Angeboten von TELE2, Lycos (laut Verfügbarkeitstest alle bis zu 16000) und AOL (bis zu 6000)
    Auch nicht mehr - auch bis zu ...

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Strychnin
    Bei T-Online kann ich laut Verfügbarkeitstest T-DSL 6000 bekommen. Bei Arcor das Arcor-DSL 6000. Allerdings habe ich bei Arcor wiederum angerufen und die meinten, dass nur DSL2000 möglich wäre. Irgendwie sehe ich nun nicht mehr durch? Nebenbei: Was haltet ihr von den Angeboten von TELE2, Lycos (laut Verfügbarkeitstest alle bis zu 16000) und AOL (bis zu 6000)
    Grundsätzlich gelten für alle Anbieter die gleichen Bedingugnen, es ist nicht so, dass bei dem einen ein schnelleres DSL läuft.
    Es ist nur so, dass mache nicht so gerne eine risikate Schaltung ausprobieren.
    Beim Verfügbarkeitstest wird nur über die Enfernung von Vermittlungsstelle zu Dir die Dämpfung errechent.
    Die tatsächliche Leitung kann etwas besser oder schlechter sein und es gibt Häuser, da kannst Du noch einige dB wegen der schlechten Hausverkabelung dazurechnen.
    Und dann gibt es noch das Signal/Rauschverhältnis, das ist vorher auch unbekannt.
    Auch die späteren Modems sind nicht alle gleich gut.
    Somit haben die Anbieter einen Schätzwert und ein paar Unbekannte.

    Die T-Com war bisher immmer sehr vorsichtig nach dem Motto, lieber eine etwas langsamere stabile Leitung als zu viel versprechen und dann wegen mangelnder Synchronisation (häufige Abbrüche sind die Folge) wieder umstellen müssen.
    Arcor war immer etwas experimentierfreudiger, ich habe aber das Gefühl, dass die etwas davon abgekommen sind.
    Klar, auf Risiko zu viel schalten und dann zurückschalten ist Arbeitszeit=Geld und macht den Kunden auch nicht glücklich.
    Andere Provider machen es sich ganz einfach, die sagen einfach bis zu X und sind somit aus dem Schneider, denn damit kannst Du ja nie zu viel versprechen.
    Wenn der Tarif dann für alle Geschwindigkeiten gleich ist, ist es ja eh egal.

    Also normal funktioniert die Geschwindigkeitsangabe der Telekom in den meisten Fällen. Warum Arcor nur von DSL 2000 spricht macht mich etwas stutzig, ist eigentlich gegen die Erfahrung, die waren sonst immer risikofreudiger als die T-Com.
    Ich würde aber davon ausgehen, das sicher nicht mehr als DSL 6000 geht.

    Wie vorher schon gesagt, wenn 1und1 auch nur ein DSL 2000 erwartet kann sein, dass die Dir damit gar kein 3DSL anbieten wollen - warum auch immer ...

Ähnliche Themen

  1. I-Net-Verfügbarkeit bei Providerwechsel

    Von Sellers im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 15:40
  2. Providerwechsel - Telefonanschluß ?

    Von lorenlai im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 12:28
  3. Providerwechsel

    Von brada1 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 17:16
  4. Umzug Providerwechsel

    Von Metalmarder im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 16:03
  5. Providerwechsel Webhosting

    Von Nicker im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 01:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz